ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib dem CCC mal unter Vista 64-Bit die vollen Berechtigungen, dann müsste es gehen. Hatte auch das Problem, dass das CCC andauernd aufging und gleich wieder zu. Jetzt gehts einwandfrei.

Andere Möglichkeit das CCC zum Aufklappen zu bewegen, bei denen wo es unter Vista immer wieder zugeht: im Startmenü in der Suchzeile CCC eintippen und eines der Einträge aus der Liste starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zufällig ATT installiert?

Ja, das wars.
Ich hatte ATT zwar schon wieder deinstalliert, aber noch keinen Neustart durchgeführt. Danke schön.
Uiuiui, 66° im Leerlauf, wenn ich da an meine Wasserkühlung denke....
Ab 71° dreht er auf, wenn ich mich recht entsinne.
Mit etwas niedrigeren Taktraten müsste man das nervige Hochdrehen unter 2D in den Griff bekommen. Mal schauen.

@Malleking
Das hatte ich sogar schon in Erfahrung gebracht, aber trotzdem Danke.
Hab immerhin 10842 Punkte erreicht, ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

erstes von der Beta front, hab mir den neuen 8.38.1 gezogen.
mal eben 3dmark laufen gehabt.

gegen den 4.2 ist er bei 4AA/4AF SM2.0 50 Punkte besser und bei SM3 100 Punkte. Standard liegen beide gleich auf, der 8.38.1 zeigt aber wieder einen besseren SM3 score als der 4.2. der SM2 Score ist dagegen leicht drunter.
Gesamt gesagt. mitm 4.2 hatte ich 9815, mit dem 8.28.1 9812 Punkte.

jemand konnte ja auch mal den 3dmark05 testen mit 4aa und 16af,
das wäre auch mal interessant:angel:

Und bei Games mit 4xAA / 8xAA oder gar AAA?
Lüftersteuereung funktioniert nun besser oder immer noch dasselbe hoch,- runterregeln, wenn Temperatur >=71 Grad misst?
Spielebugs beseitigt endlich bei CSS, Call of Juarez, DirT. ett.
Dank dir vielmals für weitere Infos....

Zuletzt bearbeitet:
habe 521 punkte mehr als vorher. hatte den treiber von der cd drauf.

1280x1024 4aa

kann das sein das die bq unter windows besser geworden ist? meine farblich oder täusche ich mich da

Sagt mal, ich hab jetzt mal mich ein wenig ans OC'en der Karte gemacht, kann ja nicht viel schief gehn. Wie hoch darf man denn den Speicher Takten das er noch in seinen Spezifikationen rennt?
Da sind doch 1,0ns Rams drauf, richtig?
bin jetzt bei 820/920 ohne Bildfehler
Temp im 3dMark06 bei 72°C tendenz steigend.

Wie hoch habt ihr denn eure Karten mit dem Std Kühler bekommen?
Sind 1GHz Ramtakt drin?

(übrigens von dem angeblichen aufheulen des Lüfters ab 71°C höre ich nichts, das Restsystem ist schon so lauter :fresse:)

Ich hatte leider Pech mit dem Treiber von CD.
Nach installation und Reboot hat der PC jedes Mal wenn XP hochgefahren war und das Bild vom Desktop ein paar Sek. da war neu gebootet. So ging das immer weiter. Lade grad die zähen 190 MB.
Ich hab warscheinlich mit dem Drivercleaner zuviel des guten getan , weil der DNA ging dann auch nich druff ( irgendwas mit Zero Display ).

Jedenfalls warte ich nun drauf , daß die 190 MB fertig werden und wenn der auch nich geht , muß ich wohl XP neu aufsetzen. :(

Ansonsten bin ich schon ziemlich beeindruckt von dem Klopper. Meine X850XT/PE war ja geradezu zierlich gegen dat Teil hier *g*

Vielleicht bekomme ich es heute Abend ja noch hin , daß die Karte läuft :)

moin,

im gesamtscore OCed (870/1050 Standard Air) komm ich nun langsam an meine GTS ran. hab nun immerhin 10400 Punkte.

System:
AMD X2 @ 3Ghz
MSI K9A Plat.
2GB G.skill GBNR @ 1000Mhz Cl5
Club 3D HD 2900XT @ 870/1050

Ich glaube meine CPUs limitieren die Karte nun schon recht stark, mit Std. Takt der Karte bin ich bei 11320 3DMark06 Punkten.
Mit 840/950 gibt das nur ne Steigerung auf 11779 Punkte. Das ist nicht gerade viel wie ich finde.
Teste gerade noch mal 850/1050, mal sehn was dann raus kommt.
870/1050 will er übrigens nicht, ... Tempmäßig liegt die Sache derzeit bei max. 74,5°C bei ner Raumtemp von 29,0°C

Zuletzt bearbeitet:
sag mal dukee kannst du uns mal bissl mehr über deine benches wissen lassen?
also ob benchmark oder einfach stand alone ingame-scenes? vlt Pics?

@ duKee:
Sieht aber nicht so dolle aus, oder ? Fast kein Zuwachs, wnen ich das richtig sehe.

@duKee
Herzlichen Dank für die Bench, aber sagt mal.
So langsam glaube auch ich nicht mehr an nen Wundertreiber mit Aktiviertem 4xAA/ 8xAA und an die extrem miese Performance mit AAA.
Der Treiber ist in etwa gleich mit RC7, jedoch welche Vorteile bringt den der Neue Treiber 8.38.1 mit sich? Weniger Bugs, Lüfter leiser, etwas muss es doch sein, oder alles nur umsonst wiederum?
Kann jemand dazu schon etwas berichten?

So letzter Post von mir hier heute
3DMark06 12018 Punkte
SM2 - 4646
SM3 - 5284
CPU - 4073

Karte bei 844/1046MHz. Temp bei 74,5°C unter Last bei 29°C Raumtemp.
Das ganze mit dem Treiber von der CD, 8.361

@duKee könnten die Werte bei der Taktrate hinkommen oder Limitiert bei mir die CPU sehr stark?
Sind die beiden Xeons aus der Sig. mit Std. 2,66GHz und 333er FSB. Kann diese leider nicht OC'en. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
sag mal dukee kannst du uns mal bissl mehr über deine benches wissen lassen?
also ob benchmark oder einfach stand alone ingame-scenes? vlt Pics?

Da Timedemos das Ergebnis verfälschen nehme ich recht forderne Ingame Szenen.

Call of Duty 2: --> Ingame-Szene Brecourt (Viel Vegetation)
Half Life 2 Lost Coast: --> Stresstest
CS:S: --> Stresstest
TDU: --> Savegame
Battlefield 2: Ingame-Szene mit Vegetation
FEAR: Performancetest
Company of Heros: Performancetest

Bilder wären auch noch machbar von den einzelnen Szenen.

@ FDSonne
Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, komme mit 4 GHz auch nur auf knapp 14k im 06er.

@ Berni & The_Unknown
Die Performance ist mittlerweile bei jedem Game (bis auf Far Cry und die Source Engine) ziemlich gut. Habe bisher kein Spiel gefunden, daß mit 1920x1200 4AA/16AF nicht > 40 FPS spielbar ist. In den von mir gewählten Szenen bricht die GTX mit TRSAA ähnlich stark ein, da man dort viel Vegetation vorfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt ganz gut mit dem Tool.
Bei 350/400 kann ich die Karte bei 67-68° stabilisieren, sodass die Karte dauerhaft ruhig bleibt.
Bei geschlossenem Rechner und Standardtakt (Hatte den Rechner vorher noch auf) heulte der Lüfter alle 5min auf, furchtbar.
Unter Last komm ich so auf 81°.
Ich frag mich wirklich wer diese Lüftersteurung dermaßen anfängerhaft programmiert hat. 10 Lüfterstufen sollte es schon mindestens geben.

Bei 350/400 kann ich die Karte bei 67-68° stabilisieren, sodass die Karte dauerhaft ruhig bleibt.
Bei geschlossenem Rechner und Standardtakt (Hatte den Rechner vorher noch auf) heulte der Lüfter alle 5min auf, furchtbar.
Ich frag mich wirklich wer diese Lüftersteurung dermaßen anfängerhaft programmiert hat. 10 Lüfterstufen sollte es schon mindestens geben.

200/200 in 2D geht auch, dürfte nochmal 1-2° bringen. Habe so ca. 61-63° damit im Idle.

@dukee:
Also meinste, dass die 2900 der 8800 GTX annähernd gleichkommt, oder sind noch immer >20 % dazwischen ?
Beim Test von CompterBase ist die 2900 ja erheblich eingebrochen vor allem bei AA >= 4x.

@ Dago: Deswegen fragte ich ja schon, ob man eventuell den neuen Zalman VF1000 auf die 2900 drücken könnte, aber weiß im Moment wohl keiner genau.

@duKee gut, dann bin ich ja beruhigt. Was mich stuzig machte, war halt das die Karte @ Std. 11320 Punkte macht, und wie gesagt mit 844/1046 gerade mal 12018. Das ist ne Steigerung von gerade mal knapp 700 Punkten.
Hätte da irgendwie mehr erwartet. Daher mein gedanke an CPU Limitiert.

Na gut, dann testet mal schön weiter, ich geh pennen
gut nacht, ...

@duKee

Ok, dann wird dies wohl passen mit der Leistung. Hast aber auch ne Hammer CPU unter der Haube, dies darfst du nicht vergessen:cool:

Letzte Frage:
Sollte somit auch MIR die aktuelle Leistung der 2900 XT bei allen momentan verfügbaren Games reichen für 1280x1024 4xAA/16 AF (teilweise gar 8xAA, ist dies drinnen)?
Und dies,- sogar mit meinem recht betagten Singlecore A64 3800+ 2,6 Ghz.
Netzteil soll nun echt reichen, habe Bestätigung bekommen.

Du wirst Spiele, die keinen Multicore-Support haben ohne Probleme mit den von dir genannten Einstellungen spielen können. Kritisch wird es bei Spielen die auf Multicore setzen (Colin Mcrae DiRT, Anno1701, Supreme Commander, TDU). In diesen Spiele sehe ich für diese Einstellungen mit dem SC @ 2.6 GHz keine Chance (diese wäre auch mit einer GTX nicht gegeben). Die Spiele profitieren z.T > 90 % durch Dualcore.

Versteh ich net, ich hab hier gerade 58°C idle bei 29°C Raumtemp und 350/350MHz, das ganze kurz nach nem 3DMark durchlauf. Case ist auch zu

Unter Last bei besagten 844/1046 sind es gerade mal 74,5°C gewesen (wohl gemerkt 3DMark, in nem Game mit anliegender Dauerlast wird sicher noch steigen)

@duKee
neja bei Supreme Commander stimme ich noch zu, aber bei Anno merke ich nix von mehr Kernen, genau so bei TDU, Colin Mcrea hab ich nicht.

so aber nun wirklich gut nacht :fresse: sonst penn ich noch vorm Rechner ein ;)

@fdsonne
Na ja, je nach Luftströmung im Gehäuse. Bei offenen Gehäuse sind es aber auch 66°. Vermutlich gibt es auch bei der Qualität der Kühlermontage gewisse Unterschiede, also größere Schwankungen.

Ich hab nun 830/950 stabil erreicht (mit dem 3Dmark 11800, also fast 1000Pkte mehr), mit 1000MHz Speichertakt gab es Bildfehler und mit 850MHz Coretakt ist mir der Rechner während des Tests verreckt.
Dabei hab ich 86° überschritten, so ein Heizblock.
Handelt es sich bei dem zweiten Sensor (LM64) um eine Art Speicher- oder Umgebungssensor? Hier hab ich nämlich auch 79° erreicht!

Mir stellt sich noch die Frage, inwiefern es überhaupt Sinn macht den Speicher soweit zu übertakten. Mit dem Standardtakt beträgt die Bandbreite immerhin schon gut 100GB/s, das ist doch enorm. Kann der R600 die zusätzliche Bandbreite tatsächlich in ein deutliches Plus an Leistung ummünzen? Hat das schon mal jemand gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne Nimm mal den 8.381er der bringt gegenüber dem von der CD nochmal was im 06er ;)

So ich hab den 8.381er jetzt auch getestet und es wird besser.Vorher hatte ich den 42er drauf.

+CCC arbeitet Ordentlich und schließt sich nich immer
+3DMark 06 von 10896 auf 10985pkt
+BF2142 Port Bavaria (1680x1050,4xAA) von 73 auf 79 FPS(8%)
mit 4xAAA hab ich jetzt 69FPS aber kein Wert von vorher
+STALKER Savedgame "Bushaltestelle" ist bei 56 FPS gleich geblieben

Testsystem
E66@3,0ghz
HD2900XT@stock
4Gb Ram
22"WS

Zuletzt bearbeitet:
dsc01242bu5.jpg

CF geht ja echt ab :eek:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2079778

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2079918

;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh