ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooooo , hab dat Teil nu auch endlich am laufen mit dem letzten Treiber :)

Einmal aus Neugierde den 3Dmar06 durchlaufen lassen und bin echt vom Hocker *g*

10916 Points
SM2.0 : 4613
HDR/SM3.0 : 5249
CPU : 2649 ( E6600@3.0 Ghz )

Werde die CPU morgen mal wieder auf 3.6 Ghz takten und schauen wat raus kommt :P

Jedenfalls bin ich erstmal schwer begeistert !
Mit der x1600Pro-HDMI kam ich grad mal auf 1850 oder so , dat sind schon Welten .... hehehehe

Die Karte is bei mir im 2D-Modus absolut ruhig. Liegt bestimmt am 250er Seitenlüfter der sie so liebevoll anhaucht *g*

Im 3D-Modus hört man sie schon , allerdings war die X850XT/PE beim booten lauter.

Das Feature mit dem Ton über HDMI funzt hervorragend und die CPU-Last liegt bei VC-1 in 1080p grad mal bei 20-30 % , ergo besser noch als die X1600 vorher. Ich bin echt begeistert und verdanke es zum großen Teil den vielen Beiträgen hier , daß ich die Karte nun doch behalten habe.

Gruß Hambi

Zuletzt bearbeitet:
@Hambi Mit CPU auf 3,6ghz und Kärtchen auf ~825/925 knackste 12K locker ;)

Hmmm , Karte overclocken bin ich noch nich so firm .
Aber danke für's motivieren ;)

Geht mit dem AMD ganz einfach, gibt es auf der 1.seite ;) nur zum Benchen, beim Spielen lass ich die auch noch auf Standart Leistung reicht ja bis 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mein neues 600 watt coba nitrox nt habe mal getaktet mit overdrive erst malKarte geht bis 850 900 stabile habe aber trotzdem nur 10300 Punkte im 06 auf Standard irgendwie rattert jedesmal die Festplatte beim benschen unter vista ultimate.liegt das an vista das das Ergebnis so schlecht ist oder doch am x2 6000 CPU.

Ich kam mit der Karte auf Standardtakt und nem E4300 @ 3ghz unter Vista Ultimate X64 mit dem 8.38 RC7 auf 10500 Punkte, würde also sagen dass deine CPU etwas limitiert ;)

Ja sieht so aus ich hab mit E6600 @3ghz und Graka @ 850 900 bei Vista 64 11141 Punkte.

@fdsonne
Na ja, je nach Luftströmung im Gehäuse. Bei offenen Gehäuse sind es aber auch 66°. Vermutlich gibt es auch bei der Qualität der Kühlermontage gewisse Unterschiede, also größere Schwankungen.

Ich hab nun 830/950 stabil erreicht (mit dem 3Dmark 11800, also fast 1000Pkte mehr), mit 1000MHz Speichertakt gab es Bildfehler und mit 850MHz Coretakt ist mir der Rechner während des Tests verreckt.
Dabei hab ich 86° überschritten, so ein Heizblock.
Handelt es sich bei dem zweiten Sensor (LM64) um eine Art Speicher- oder Umgebungssensor? Hier hab ich nämlich auch 79° erreicht!

Mir stellt sich noch die Frage, inwiefern es überhaupt Sinn macht den Speicher soweit zu übertakten. Mit dem Standardtakt beträgt die Bandbreite immerhin schon gut 100GB/s, das ist doch enorm. Kann der R600 die zusätzliche Bandbreite tatsächlich in ein deutliches Plus an Leistung ummünzen? Hat das schon mal jemand gemessen?

Kann auch sein, aber an Gehäusebelüftung ist bei mir eigentlich nicht zu sprechen, hab zwar in der Seitenwand zwei 92er Luffis die rein blasen aber dafür bietet das Case vorne keine Lüfter einbaumöglichkeiten.

Speicher OC'en wird wohl nicht sooo viel Sinn machen, aber warum nicht den Takt einstellen wenn man es kann ohne das Fehler auftreten.
Also 1GHz machen die Rams wohl alle mit, meine Laufen sogar noch mit 1,1GHz. :love:

fdsonne Nimm mal den 8.381er der bringt gegenüber dem von der CD nochmal was im 06er ;)

So ich hab den 8.381er jetzt auch getestet und es wird besser.Vorher hatte ich den 42er drauf.

+CCC arbeitet Ordentlich und schließt sich nich immer
+3DMark 06 von 10896 auf 10985pkt
+BF2142 Port Bavaria (1680x1050,4xAA) von 73 auf 79 FPS(8%)
mit 4xAAA hab ich jetzt 69FPS aber kein Wert von vorher
+STALKER Savedgame "Bushaltestelle" ist bei 56 FPS gleich geblieben

Testsystem
E66@3,0ghz
HD2900XT@stock
4Gb Ram
22"WS

Hat mal jemand nen Link für mich für den 8.381?
Das ist doch der letzte der rausgekommen ist, oder?
Ist dort auch der ganze Treiberrassel für den Sound mit dabei?

Der Treiber von der CD ist ja unterirdisch schlecht wie mir das scheint, in Source Games sind extremste Bildfehler vorhanden. CoH macht auch irgendwie keinen sehr guten Eindruck. Min FPS von 6,9 das ist ja gar nix!

@Hambi Mit CPU auf 3,6ghz und Kärtchen auf ~825/925 knackste 12K locker ;)

Meinst du wirklich?
also ich hab 4070 CPU Punkte und komme mit 844/1046 gerade mal auf knapp über 12k. Für 4000CPU Punkte müsste man den C2D schon auf 4,5GHz Prügeln.
Aber ich hab ja noch den alten Treiber, vllt sind mit dem neuen ja dann 13k drin ;)

Ich kam mit der Karte auf Standardtakt und nem E4300 @ 3ghz unter Vista Ultimate X64 mit dem 8.38 RC7 auf 10500 Punkte, würde also sagen dass deine CPU etwas limitiert ;)

So wie ich sehe ist die Geschichte arg. Treiberabhängig, die CPU scheint wohl im 3DMark noch nicht zu limitieren. duKee meinte meine Werte kommen in etwa hin, und meine Xeons laufen nur auf 2,66GHz was ja so ein klein wenig über dem 6000+ liegen sollte.
Bin mal gespannt auf nen anstendigen Treiber, mal sehn was wird, aber die Karte geht schon gut ab, im Gegensatz zu meiner alten X1950Pro.

@all
Was mir aber aufgefallen ist. Beim 3DMark06 kurz nachdem der Drache da über das Luftschiff springt und kurz bevor der wieder komplett im Wasser eingetaucht ist, sackt meine FPS Rate kurz extrem in Keller, auf 17 oder so. Ist das normal? Den einbruch hatte ich vorher nicht mit der Pro (obwohl dort die FPS Rate dauerhaft so niedrig war)

dsc01242bu5.jpg

CF geht ja echt ab :eek:

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2079778

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2079918

;)

Mich würden ein paar Spielebenches mit Ultra SLI - XT CF auf hoher Auflösung mit AA extrem interessieren. Also falls Du mal Zeit hast :hail: .

Zuletzt bearbeitet:
CF funzt wohl derzeit sogut wie gar nicht so wie es scheint.
Also abwarten auf erste offizielle richtige Treiber, ...

Hat man aber doch auch schon anders gesehen, wo das CF selbst ein Ultra SLI IM 3DMARK geschlagen hat.

Hat man aber doch auch schon anders gesehen, wo das CF selbst ein Ultra SLI IM 3DMARK geschlagen hat.

Kein Plan, sowohl die Usertests als auch einige Tests von offizieller Seite zeigten das CF nicht wirklich geht. Mal sehn was wird

@fdsonne
Meine HIS ist auf dem weg zurück nach Alternate.
Gelbe Streifen beim Booten und unter Win gab es Pinke Punkte mit Grünen Streifen.
Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich noch was drauf zahle und direkt die GTX hole oder doch mal eine andere XT probiere.

@CBOT
hehe bei mir waren es zwar keine Streifen aber Bildfehler wie ein Raster über dem ganzen Bild. Vllt sind die HiS Karten nicht so gut bzw. HiS hat dort Mist gebaut, oder Alternate hat einfach ne schei* Lieferung erwischt.

Meine neue Sapphire (nicht von alternate) rennt wie sau und bleibt auch noch sehr kühl, im Vergleich zu anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds kacke da hab ich extra ein Komplett neues SYS in Teilen bei denn Bestellt und dann sowas.
Dabei hab ich mich schon gefreut denn neuen Treiber zu installieren und zu Testen.
Naja mal sehen was alternate sagt.

Lass dir ne RMA Nummer geben und schick das Teil zurück mit Wiederuf + Defekt, dann einfach ne neue bestellen und du bekommst im laufe der Tage die Kohle von Alternate zurück und die neue Karte wie üblich recht schnell geschickt.

Vllt solltest du dann aber keine HiS Karte bestellen, scheinbar gibts damit Probleme und vor allem, die sind schon seit mehreren Tagen nicht mehr dort verfügbar.

habe jetzt mein neues 600 watt coba nitrox nt habe mal getaktet mit overdrive erst malKarte geht bis 850 900 stabile habe aber trotzdem nur 10300 Punkte im 06 auf Standard irgendwie rattert jedesmal die Festplatte beim benschen unter vista ultimate.liegt das an vista das das Ergebnis so schlecht ist oder doch am x2 6000 CPU.

Das NT hätteste dir auch sparen können, das Enermax war mehr als ausreichend. Solange du den X2 nicht deutlich übertaktest oder die CPU wechselst, wirds im 3DMark 2006 nichts werden. Aber ist der 06er so wichtig? das Wichtigste ist doch, daß die Spiele rennen...

das ist bei vista normal, da musst du abwarten bis es aufhört. dies soll die suche und das öffnen von programmen beschleunigen

gruß klasse

@fdsonne
Gelbe Streifen beim Booten und unter Win gab es Pinke Punkte mit Grünen Streifen.
Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich noch was drauf zahle und direkt die GTX hole oder doch mal eine andere XT probiere.

Das die ATI immer Kaputt gehen ist ja bekannt, mein Händler hier will schon gar keine ATIs mehr verkaufen und hat auch keine mehr an Lager...
Hinzugefügter Post:
Kein Plan, sowohl die Usertests als auch einige Tests von offizieller Seite zeigten das CF nicht wirklich geht. Mal sehn was wird

CF ist wie SLI Komplett CPU Lastig, bei kleineren Auflösungen und einen Core 2 Duo unter 3GHz geht halt nicht wirklich viel. Da werden auch neuere Treiber nichts dran ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das die ATI immer Kaputt gehen ist ja bekannt, mein Händler hier will schon gar keine ATIs mehr verkaufen und hat auch keine mehr an Lager...

Sorry, was für ein Quatsch. Nvidia Karten gehen genauso kaputt. Mir gingen allein 3 6800GT kaputt. Immer Spannungswandler abgeraucht. Auch die G80 waren zu Anfang Müll und hatten Defekte. Die Defekte der 9700 oder 9800 von ATI lagen zumeist an einem falsch montierten Silencer der Besitzer.

Aber ist der 06er so wichtig? das Wichtigste ist doch, daß die Spiele rennen...

das sehe ich auch so. also ich muß nach eineinhalb wochen sagen das ich sehr zufrieden bin mit der karte. für mich hat sich der umstieg von einer x1900xt sehr gelohnt. bereue den kauf überhaupt nicht. das mit treibern ist im moment halt so.
mit meinem 19" kann ich wunderbar daddeln und wenn ich mir mal einen 22" zulegen sollte dann kann ich mit sicherheit auch noch wunderbar daddeln.

fdsonne schrieb mal in einen anderen thread, weiß jetzt nicht mehr die genauen zahlen aber das es egal ist ob man nun 120fps hat oder 80fps hauptsache es ist über 30fps und lässt sich flüssig spielen. :) und das sehe ich auch so.

was ich auch nicht versteh warum so einige aus dem forum vom kauf der 2900xt abraten? fps hin oder her. die 88er serie war damals aucht nicht besser dran mit ihren treibern, sogar heute laufen die nicht unter vista, also leute, abwarten :)

@fdsonne

Das is mieß, is das die erste XT die hier im Forum kaputt geht, oder gabs schon mehrere?

Im Planet3dnow Forum und im Computerbase Forum hört man auch schon von einigen kaputten 2900XT.

Das kann man zwar jetzt net pauschal sagen, aber scheinbar gibts auch paar Qualitätsprobleme dazu noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh