ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, immer noch Probleme mit X2900 XT

werden un die 1950 PRO und den CAT 7.5 installieren, dann den CAT deinstallieren und Drive Cleander drüberlassen. Ebenso auch die ATT deinstallieren. Hoffe dann klappt es. Ansonsten Win Neu Aufsetzen!

alles deinstallieren, Cat7.5 installieren und danach noch das ATT installieren. Neuinstallation war bei mir selbst beim Wechsel 8800 --> 2900 nicht notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dukee
Aber wann muss man den Drivercleaner drüberlassen?

Warum kommt bei mir die Meldung:
Neue Hardware gefunden ---> PCI Device

Kann dies der grund des Neustarten sein, viell. kommt dies ja von Rivatuner/ Ati Tray Tools daher. habe nun beide deinstalliert, mal gucken obs geht!

Oder welchen Treiber braucht man für diese PCI Device, weiss nicht so Recht was das wäre.
 
GESCHAFFT:shot:
Vorab Netzteil reicht aus,:xmas: :bigok: :bigok: kein Blueschreen oder Neustart.
Dank an alle, wisst ihr ja eh:shot:

Habe Drivercleaner sofort in Windows gemacht, ohne Neustart, und nicht im abgescicherten Modus, daher wohl:
EXTREME Ruckler unter STALKER, bleibt oft hängen, sehr sehr zäh läufts, Grrrr
Farcry oft sehr sehr starke Framdrops von 60/70 auf 35-40 fps.:mad: :o

Jedoch DirT voll flüssig, auch COJ recht angenehm im Gegensatz zur 1950 Pro mit 1280x1024 Gras, Schatten auf hoch!!! :teufel: :xmas: :bigok:
9 Level im Wald getestet.
Ebenso F.E.A.R Schatten hoch/ Softshadows aus, Werte in 1280x1024 4xAA/16AF Rest maximum:
33 / 80 / 214
Auch bei Call of Juarez hi und da Ruckler/ Hänger. CPU womöglich Schuld?

Lüfter, unter 2D recht Leisem unter Games und immer wieder im Idle recht laut, habe aber schlimmeres befürchtet.
Hinter kommt aber extrem warem Luft raus und Karte wird extrem heiss.
Was meint IHR, die Framedrops/ Ruckler kommen noch vom alten Treiber daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
so karte steckt jetzt im zweiten slot solange ich keine wakü dafür habe...der kühler ist so riesig, dass er mit den anschlüssen von meinem mips nb kühler kollidiert. treiber ging auch recht gut...nur will er jetzt die ganze zeit ein "audio device on high definition audio bus" installieren...

was kann das sein ?
 
so karte steckt jetzt im zweiten slot solange ich keine wakü dafür habe...der kühler ist so riesig, dass er mit den anschlüssen von meinem mips nb kühler kollidiert. treiber ging auch recht gut...nur will er jetzt die ganze zeit ein "audio device on high definition audio bus" installieren...

was kann das sein ?


für das Audiosignal über den HDMI Anschluss, installier das ruhig, gibt auch aktuellere Treiber dafür auf der ATi website.
 
so karte steckt jetzt im zweiten slot solange ich keine wakü dafür habe...der kühler ist so riesig, dass er mit den anschlüssen von meinem mips nb kühler kollidiert. treiber ging auch recht gut...nur will er jetzt die ganze zeit ein "audio device on high definition audio bus" installieren...

was kann das sein ?

Ja instalier den und deaktivier das dann im Geräte Manager. Hat mich auch genervt, hatte kein Sound bei meiner XFI mehr.

Berni wie ist dein Restsystem? Hast mal 3DMark gtestet? Und mit dem AMD-Tool kannst ja 2D Takte senken dann dreht der lüfter nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Frameverlauf von Tomb Raider Anniversary auf 1920x1200 8xAA/16xAF (Außenlevel mit Wasserfällen und Gegnern).

TRA_Frameverlauf.JPG


2900XT @ 890/999 + C2Q @ 4 GHz.
 
für das Audiosignal über den HDMI Anschluss, installier das ruhig, gibt auch aktuellere Treiber dafür auf der ATi website.

mhh danke nun funzt es...
komisch nur das es nicht gleich mit dem treiberpaket von gecube gegangen ist..und es sich auch nicht auf der cd finden lies.

so nun werde ich gleich mal stalker anwerfen und mich überraschen lassen ;)
 
Eher bescheiden!
A64 3800+ Singlecore 2,6 Ghz
1,5 GB Ram
ASUS A8V-E SE
Win XP (halb defekt) aber läuft dennoch gut.
X2900 XT Standardtakt.

CPU Lüfter ist auch nicht recht leise, eher brummend, aber die HD 2900 unter 3D ist nicht laut, eher wohl stark rauschend.
Habe immer noch unter Plug & Play bei Systemsteuerung--> Gerätemanager ein Fragezeichen, ebenso auch bei PCI Device unter "Andere Geräte".
Dies war auch das, welches immer noch erscheint wenn Windows geladen wird. Hat dies was mit dem Soundchip zu tun:confused:
Wie bekomm ich die Fragezeichen bei den Symbolen denn beseitigt?



PS:
Fear Level 8 läuft recht zäh, ist dies normal bei der HD 2900XT?
Schon flüssig, aber lang nicht so flüssig wie andere Level:grrr:
 
Eher bescheiden!
A64 3800+ Singlecore 2,6 Ghz
1,5 GB Ram
ASUS A8V-E SE
Win XP (halb defekt) aber läuft dennoch gut.
X2900 XT Standardtakt.

CPU Lüfter ist auch nicht recht leise, eher brummend, aber die HD 2900 unter 3D ist nicht laut, eher wohl stark rauschend.
Habe immer noch unter Plug & Play bei Systemsteuerung--> Gerätemanager ein Fragezeichen, ebenso auch bei PCI Device unter "Andere Geräte".
Dies war auch das, welches immer noch erscheint wenn Windows geladen wird. Hat dies was mit dem Soundchip zu tun:confused:
Wie bekomm ich die Fragezeichen bei den Symbolen denn beseitigt?



PS:
Fear Level 8 läuft recht zäh, ist dies normal bei der HD 2900XT?
Schon flüssig, aber lang nicht so flüssig wie andere Level:grrr:

deaktiviere alle Geräte mit gelben Symbol.

@ FEAR

evtl. sind in diesem Level CPU limitierte Szenen vorhanden?
 
FEAR ist von der performance schon komisch manchmal, merkt man bei Extraction Point noch mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NEUE ATT funtkionier immer noch nicht mit der R600.:mad:
Wann kommt denn nun die funktionierende Variante?

@duKee, OK passt, werde ich machen.

@All. Habe bei vielen Games ein häufiges auftretendes leichtes Stocken/ Hängen festgestellt. Kommt dies von der CPU SC:mad: oder von einem event. bei mir vorhandenen Treiberproblem?
Werde morgen früh nochmals Drivercleaner drüberbügeln, aber diesmal im Abgesicherten Modus. Hoffe dann funkt es doch wieder wie heute Abend. Nicht das ich NEU aufsetzen muss.
Im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Sapphire 2900 XT, auch wenn CPU oft stark limitiert.
 
Stocken und leichte hänger hab ich nur in STALKER festgestellt, liegt aber am Spiel.
Mach mal 3DMark Berni ob es auch stockt
 

den Test kann man mal wieder in die Mülltonne hauen, CB hat meiner Meinung nach in letzter Zeit stark abgebaut was die Qualität der Tests angeht. Erstmal wurde ein alter Treiber verwendet und als zweites haben sie wieder ziemlichen Müll zusammengebenched. Das beste Beispiel ist Company of Heroes, bei dem Crossfire sehr gut skaliert (80-85 % Leistungsgewinn). CB erreicht mit CF hingegen weniger FPS als mit einer Singlekarte :d
 
Mal ne ganz andere Frage:
Es wird doch so ein Kabel mitgeliefert, welches vorne den ViVo Anschluss hat (also der zwischen den beiden DVIs) und hinten YUV. Wird hierbei auch Audio übertragen oder geht das nur über HDMI ?
Mein Flat Screen hat nämlich nur einen HDMI, wo der Receiver dran hängt. YUV wäre aber frei.
 
GPU Clock Tool,
wie kann man da die Temps auslesen, und wie sollte man vorgehen.
Habe gerade probiert, läuft aber nicht an--- > Warum?
Auch den 2D Takt senken,- Nur WIE ohne dass man was falsch machen kann. Will nicht die Karte schrotten.

Resumee bis dato abend.
Einige Games reissen mich echt vom hocker selbst mit nur der Singlecore CPU 3800+ OC2,6.
Spiele wie Call of Juarez, Demo von DirT, FEAR (Zum Großteil) Condemned, Dark of Messiah welche ich kurz antestete laufen sehr sehr gschmeidig.
nur Stalker, Farcry wollen nicht recht, Framedrops und häufiges Stocken/ Hängen sind die Erscheinung.
AF/ AA und bei Stalker nur das AF schuld, oder ist dies bei mir treibermässig zu suchen.
Jedoch Stalker nach mehreren Minuten läufts dann doch etwas besser, aber nicht allzu flüssig.
Denk das diese Games noch an den Kinderkrankheiten leiden, und dies so schnell als möglich behoben werden kann. Denn andere Games laufen richtig rund, ausgenommen oft auch hier kurzes Stocken. Da wird bei mir etwas "Treibermässig" nicht ganz stimmen, oder generell noch ein problem der 2900XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Clock Tool,
wie kann man da die Temps auslesen, und wie sollte man vorgehen.
Habe gerade probiert, läuft aber nicht an--- > Warum?
Auch den 2D Takt senken,- Nur WIE ohne dass man was falsch machen kann. Will nicht die Karte schrotten.
Takte einstellen und Set Clock clicken

LINK zu DLL Datei: http://www.sapphiretech.com/en/downloads/3dmark/updated-direcpll-dll.zip

LeFrog99 ändere es im ersten post damit der Link geht

@Berni du mußt bedenken das die HW umgebung bei dir der HD2900XT nicht gerade entgegen kommt.Und das besch... Win auch nicht.
STALKER@High scheffelt knapp 1,7Gb Ram bei mir inkl. System.
Far Cry auf 1680x1050 mit allen faxen 64bit Texturen, Ultra einstellungen, plus ini Tweaks rennt super bei mir, sogar Matto4 Mod die ordentlich performance zieht.
Ich nutze HDR daher kein AA möglich beim 1.4er Patch, ich spiel auch Online deshalb nutze ich den Beta Patch nicht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele Farcry mit HDR + AA, also Beta Patch und ca. 65/75 bis ca. 32-38 fps in 1280x1024 all max./ ultra
Läuft ja flüssig nur das immer wieder auftretende Stocken gefällt mir ganz und gar nicht. (Und eben nicht nur bei diesem Game):mad:

PS:
Le Frogg:
bitte nimm mein bescheidenes Netzzeil nun bei der gesamten Liste hinzu. Wäre genau dieses mit 450 Watt,- 1x14 / 1x15 Ampere!
CPU ist aber ein Singlecore A64 3800+ Overclock auf 2,60 Ghz, 2 Hardisk, und auch noch 2DVD Brenner.

Link:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160195&showTechData=true
 
Spiele Farcry mit HDR + AA, also Beta Patch und ca. 65/75 bis ca. 32-38 fps in 1280x1024 all max./ ultra
Läuft ja flüssig nur das immer wieder auftretende Stocken gefällt mir ganz und gar nicht. (Und eben nicht nur bei diesem Game):mad:

PS:
Le Frogg:
bitte nimm mein bescheidenes Netzzeil nun bei der gesamten Liste hinzu. Wäre genau dieses mit 450 Watt,- 1x14 / 1x15 Ampere!
CPU ist aber ein Singlecore A64 3800+ Overclock auf 2,60 Ghz, 2 Hardisk, und auch noch 2DVD Brenner.

Link:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160195&showTechData=true



das stocken würde auf deine cpu zurück führen...

ich bin auch heilfroh das mein 600watt enermax von 2004 meiner gk gewachsen ist..habe eben ne runde stalker gespielt, bei gleichen einstellungen wie bis dato 1,5-2x so viele fps...damit kann ich leben ;)
 
ATi Radeon HD 2900 XT CrossFire - Doppelte Rechenkraft = doppelte Geschwindigkeit?

Fazit

Zurzeit gibt es für zwei Radeon-HD-2900-XT-Karten im CrossFire-Modus leider keinen einzigen, rational zu begründenden Kaufgrund, denn das SLI-System aus zwei GeForce 8800 GTS macht eigentlich alles besser. Nicht nur die Performance ist auf dem nVidia-System höher. Die beiden nVidia-Karten agieren auch leiser und ziehen weniger Strom aus der Leitung. Hinzu kommt, dass zwei GeForce-8800-GTS-Karten günstiger als zwei Radeon-HD-2900-XT-Beschleuniger sind und weniger mit Treiberproblemen zu kämpfen haben. Apropos Treiber: Diesen muss ATi speziell für CrossFire zügig weiter verbessern (der Catalyst 7.5 brachte bei keinem einzigen Problem eine Linderung). Abschließend ist selbst 16x-CrossFire-AA kein Kaufgrund, da die Kanten nur marginal effektiver als beim schnelleren 8xAA bearbeitet werden.

EDIT: Sehe grad, es wurde schon eine Seite zuvor gepostet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun die SM 2.0/ 3.0 Werte von mir
3D Mark2006 Punkte auf A64 SC 3800+ 2,6Ghz Oc
6365 Punkte.

SM 2.0 Wert: 3133 Pkt.
SM 3.0 Wert: 3985 Pkt.

Wenn ich das Stocken noch wegbekomme und den Lüfter regeln kann, (Leiser und unter 2D kein Aufdrehen mehr) bin ich rundum zufrieden mit der 2900 XT.:love: :hail:
Weiss nicht warum die alle soo runter ziehen:shake:
Gut Nacht
:wink:
 
Kein aktueller Treiber und in 8 von 16 Games schneller als das 88GTS SLI.
CB:rolleyes:
Wie ist das hier, wenn die Balken lang genug sind ist der Test ok?:rolleyes:
Der "alte" Treiber ist genau so schnell wie der neue......aber war klar das hier das gleich wieder angezweifelt wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun die SM 2.0/ 3.0 Werte von mir
3D Mark2006 Punkte auf A64 SC 3800+ 2,6Ghz Oc
6365 Punkte.

SM 2.0 Wert: 3133 Pkt.
SM 3.0 Wert: 3985 Pkt.

Wenn ich das Stocken noch wegbekomme und den Lüfter regeln kann, (Leiser und unter 2D kein Aufdrehen mehr) bin ich rundum zufrieden mit der 2900 XT.:love: :hail:
Weiss nicht warum die alle soo runter ziehen:shake:
Gut Nacht
:wink:
Berni mit C2D@3,0ghz
SM2 4640pkt
SM3 5262pkt

Tectrex Ich zweifel nicht an, habe nur festgestellt.
 
Ja, weiss.
Jedoch soo extrem fällt es bei den richtigen Games nicht aus.
Da werden es zwischen 25-30% sein, was aber auch recht viel ist. Wenn dann auch noch DUAL Core optimiert, weitaus mehr. Aber davon profitieren nur wenige Games zur Zeit, wo man viel merkt. Außnahem die Strategiegames, welche mir weniger zusagen. Alle anderen Games halten sich in Grenzen, daher wenn schon, dann Quad Core im Herbst (mein nächtes System inkl. der "alten" 2900 XT dann).


N E U E Treiber von DNA, oder nur basierend auf CAT 7.5? Keine Ahnung, sind aber keine Beta mehr.
Wer testet mal und auch die ATT, vor allem die Lüftersteuerung, welche nun aktiv ist!
Gut Nacht zum 2.ten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
schon gesehen ? CF Test bei CB

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt_crossfire/1/#abschnitt_einleitung
Beurteilung CB:
So liegt der Rückstand zweier Radeon-HD-2900-XT-Karten in 1280x1024 unter Nutzung von vierfachem Anti-Aliasing sowie 16-facher anisotroper Filterung auf zwei GeForce 8800 GTS bereits bei elf Prozent; und die GeForce 8800 GTX spielt mit einer Differenz von etwas über 40 Prozent erst recht in einer ganz anderen Liga.

Zurzeit gibt es für zwei Radeon-HD-2900-XT-Karten im CrossFire-Modus leider keinen einzigen, rational zu begründenden Kaufgrund, denn das SLI-System aus zwei GeForce 8800 GTS macht eigentlich alles besser. Nicht nur die Performance ist auf dem nVidia-System höher. Die beiden nVidia-Karten agieren auch leiser und ziehen weniger Strom aus der Leitung. Hinzu kommt, dass zwei GeForce-8800-GTS-Karten günstiger als zwei Radeon-HD-2900-XT-Beschleuniger sind und weniger mit Treiberproblemen zu kämpfen haben. Apropos Treiber: Diesen muss ATi speziell für CrossFire zügig weiter verbessern (der Catalyst 7.5 brachte bei keinem einzigen Problem eine Linderung). Abschließend ist selbst 16x-CrossFire-AA kein Kaufgrund, da die Kanten nur marginal effektiver als beim schnelleren 8xAA bearbeitet werden.

Sehr sehr böse, im Crossfire Modus ist echt fast noch übler. Hatte gedacht da bringt die Karte bissle mehr....

40% im Schnitt das ist mega heftig. Wohlgemerkt mit Catalyst 7.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh