ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt das denn ?
Weil der Speichertakt scheint mir bissel zu hoch?

Specifications

* ASIC: RV600
* Core Clock: 825 MHZ
* Memory Size: 1 GIG ( 1024 MG)
* Memory Configuration: 8Mx32 GDDR4
* Memory Interface: 512-Bit
* Memory Speed: 1100 Mhz
* Display Formats: x2 Dual Link DVI + HDTV-out with VIVO* (HDMI support through dongle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink: :wink: @duKee

nix für ungut und geil, dass du keine probs hast.
hätte ich gewußt, dass du ale negativen Punkte beseitigen kannst dann hätte ich dir die defekte GTS un XT geschickt und du hättest das dann erledigt.:banana: :hail:

Du scheinst auch irgendwie der einzigste überhaupt zu sein, der keine Probleme zu haben scheint und von der Karte wirklich begeistert ist.
Von allen anderen 2900er-Besitzern höre ich zumindest etwas Kritik und negative Punkte, nur bei dir nicht. ;)

MfG :cool:

Neja ich bin auch recht zufrieden mit der Karte für den Preis, das mal eine kaputt gehen kann bzw. gleich wenige Stunden nach inbetriebnahme defekt geht, sehe ich als nicht sooo schlimm an, kann immer passieren.
Ich hab keine Treiberprobleme wie viele hier, ich hab gute Ergebnisse was FPS in Games angeht, ich hab ne sehr kühle Karte trotz OC und Std. Lukü, OC'en geht recht gut, ...neja also in Summe bin ich sehr zufrieden.
Neue Treiber werden auf jedenfall noch das ein oder andere Prozent an Leistung aus den Games rauskitzeln, Grafikfehler hab ich bis jetzt auch noch keine festgestellt, in den Games die ich getestet habe. Im gegensatz zur alten X1950Pro mehr als ne Verdopplung der Leistung, was will man mehr, ...

Einzig der idle Stromverbrauch stört ein wenig, aber das war mir vorher klar das dieser sehr hoch sein würde (dagegen kann man aber untertakten) von daher zählt das Argument nicht, hätte mich das sehr stark gestört hätt ich die Karte nicht gekauft

hab jetzt ne Club 3D GTX bestellt. Soll morgen schon kommen.
Dann hatte ich sie alle. Die Wunderkarten. LOL

Hoffe stark, dass ihr nieee solche probs habt. Geht echt an die Nerven.

Greetz
Pistole

wers noch nichtmitbekommen hat:
Diamond ist erster anbeiter der 2900 XT mit 1GB Ram!
nicht nur das, sondern die Karte besitzt anscheinend auch höheren Takt als die 512MB Version.
Eine von ATI offizielle Karte ist das allerdings nicht sondern eine - man kann eigentlich schon fast "Exclusivkarte" sagen - nur von Diamond vertriebene Karte.
http://www.hartware.de/news_42307.html

Im gegensatz zur alten X1950Pro mehr als ne Verdopplung der Leistung, was will man mehr, ...

Einzig der idle Stromverbrauch stört ein wenig, aber das war mir vorher klar das dieser sehr hoch sein würde (dagegen kann man aber untertakten) von daher zählt das Argument nicht, hätte mich das sehr stark gestört hätt ich die Karte nicht gekauft

wieso ist der Verbrauch zu hoch :rolleyes: bei Mir sinds grad 20Watt mehr als mit 78GTX, ja die Leistung ist doppelt so hoch wie mit 2*78GTX SLI. Hab gestern noch fast das selbe Sys(siehe Sig) zusammengebaut mit 2*X1950Pro (600/700) und die HD2900XT ist schneller.
Schade, dass ma CPU limitiert, da muss ADM schnellstens neue CPU rausbringen :d

Weiterhin habe ich eine gute Nachricht bzgl. OC und DX10 in Verbindung mit Spannungserhöhungen. Bei 1.35V gibt es jetzt zwischen DX9 Anwendungen und DX10 Anwendungen keinen Unterschied mehr bzgl. dem maximal möglichen Takt. DX9-A und DX10-A laufen mit 925/999 ohne Probleme.

:bigok:

Ich bin mit der Graka auch zufrieden P/L ist gut 330€+Game/Softwarepaket.
Ich hab auch keine Treiberprob. weder mit XP32bit oder VISTA64bit ultimate, und meine ist auch ein kühle Karte.
Alle Games die ich zocke laufen auf 1680x1050 sehr gut ;)

Aber manche erwarten vieleicht eine "Wunderkarte" und das ist sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist der Verbrauch zu hoch :rolleyes: bei Mir sinds grad 20Watt mehr als mit 78GTX, ja die Leistung ist doppelt so hoch wie mit 2*78GTX SLI. Hab gestern noch fast das selbe Sys(siehe Sig) zusammengebaut mit 2*X1950Pro (600/700) und die HD2900XT ist schneller.
Schade, dass ma CPU limitiert, da muss ADM schnellstens neue CPU rausbringen :d

Ich hab 220W idle Verbrauch jetzt, im gegensatz vorher was von 165W mit der X1950Pro, und dabei hab ich schon die HD2900XT auf 350/350 runter genommen, ...

Max. Verbrauch (3xPrime + 3DMark06) ist auch drastisch gestiegen auf knapp 430W (mit 4xPrime + 3DMark06 sogar 470W), vorher waren es 285W, aber dafür ist dei HD2900XT auch OC'ed, ...

Ich muss dazu sagen das noch zwe FB-Dimm Speicherriegel dazu gekommen sind, seit der Messung der Pro. Verbrauch pro Riegel in etwa so 5-7W

EDIT:
eigentlich schon mal jemand XP64Bit getestet mit der Karte?
Also wenn ich den Treiber installiere, dann kommt erstmal ne Fehlermeldung wegen fehlendem dotNet Framework 2.0 (normal weil ichs net drauf hatte) aber danach installiert sich der Treiber trotzdem. Nur fehlt mir irgendwie der Treiber für den HDMI Sound, gibts da noch gar keinen, oder wo find ich den?

Zuletzt bearbeitet:
:d @fdsonne

mit alle meine ich, dass ich dann eine GTS eine GTX und XT hier hatte.
Die drei sind doch die besten ( Wunderkarten)

Nach der unoffiziellen 2900 XT 1024 kommt schon noch ne offizielle 2900 XTX 1024, oder wurde die verworfen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden mit meiner 2900 XT und habe auch keine Probs. Lüfter ist in 2D schön leise, 3D schon recht viel lauter nur da spielt es ja wirklich kaum ne Rolle. (Sound) Bez. Stromverbrauch im idle liegt sie ja nahe der GTS, 3D höher jedoch ist dies, wenn man den Rechner nicht 12h täglich unter Last hat, vernachlässigbar.:wink: Treiber werden wohl noch Perfomanceverbesserungen bringen, mit welchem die Karte sich deutlicher von der GTS distanzieren kann.:heuldoch:

Ich wollte doch nur wissen, obs nur ne Exclusivkarte von Diamond Viper gibt, oder ob noch ne offizielle HD 2900 mit 1024 Ram rauskommt. Ansonsten wird die Diamond Viper wohl stark überteuert sein, wenn sie keine Konkurrenz hat...

die diamond viper wird etwa 450-500€ kosten.
offiziell soll es "bisher" keine 1gb-variante geben, das bleibt allein den herstellern überlassen.

bin auch mit der karte sehr sufrieden.. hatte nur am anfang porbs mit bildfehler bei ff aba nach neuinstalierung von windows war alles weg... top karte mehr kann man net sagen!!

@fdsonne
78GTX:
Idle: 155-170Watt
Laod: 258-275Watt

HD2900XT:
Idle: 171-190Watt
Laod: kurz angetestet ging bis zu 360Watt, muss noch mehr testen.

PS: mit 78GTX SLI bis zu 400Watt

naja, ne 7800er ist auch von der Leistung "eine Kleinigkeit" gegen eine HD2900...

naja Probleme macht sie schon aber nur wegen den Treibern,´habe vollkommen neues bs vista 32 bitt aufgesetzt und den offiziellen Treiber 7,5 rauf den 3dmark 06 getestet und nach 3 Minuten was kommt bluescreen und seitdem nurnoch halbe Leistung der Karte egal was ich mache.so hat der Treiber mein ganzes vista zerschossen.

wenn ich das hier so lese verwerfe ich den Gedanken an die 1gb Version erstmal..da warte ich erstmal ab was da noch so passiert..

Hi,
lese hier auch schon eineige Zeit mit und hab mir dann auch die 2900xt von Sapphire geholt.
Ich wollt jetzt nur mal wissen wie warm die Karte bei euch so wird mit dem standard Kühler, ich glaube mich noch zu erinnern, daß jemand des mal hier gepostet hat, aber ich hab echt keine Ahnung auf welcher von den 150 Seiten des steht :).

btw ich hatte unter Vista x64 anfangs auch des Problem das sich das CCC andauernd wieder geschlossen hat, als ich dann statt "rechtsklick auf Desktop -> ATI CCC" den Startmenü Eintrag benutzt hab gings.

das mit dem dauerndem aufploppen des ccc ist bei mir nach einer Neuinstallation weg aber die Karte läuft nur noch 50%im 3dmodus nach bluskreen.mus also nochmal neu aufsetzen hoffe nur das der Treiber mir nicht die Karte oder das nt geschrottet hat.

Mit der Standardluftkühlung waren es bei mir so um die 66-68° im Leerlauf und 82-86° unter 3D.
Ersteres allerdings nur mit reduzierter Taktrate (350/400 oder so).

Meine so in etwa 60/64 Grag und beim zocken immer >=71 Grad
Mit OC hatte ich diese Werte, Karte ist Sapphire 2900 XT und lief mit 825/900 Mhz und nur einem Gehäuselüfter. Kam kurz mal auf die 82 Grad rauf.
Als Benchmark wurde das ATI Demo "Toy Story" verwendet, welches sich sehr gut dafür eignet.
Tabelle liegt bei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh