ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow das ist ja nett.. kannst du das irgendwie belegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all

kann mann bei Nachnahmebestellungen die Annahme verweigern ohne das es probleme gibt????

ist echt wichtig da morgen die GTX schon kommt.
 
wow das ist ja nett.. kannst du das irgendwie belegen?

das wird schwierig, da ich das Multimeter nicht zur gleichen Zeit anlegen kann, in der ich das Bild schießen müsste. Weiterhin müsste ja auch noch ein Stresstest zu erkennen sein.
 
screenshot mit ati tool würd ja reichen...

Fabi
 
Hab gerade mal versucht, ob man mit RaBiT das Bios bearbeiten kann...naja wie sollte es auch sein, es funzt noch nicht, aber mit der nächsten Version wird es gehen :)
 
so, habs selbst rausbekommen (google wie immer)
Annahme kann ich verweigern weil ich so das 14-tägige Rückgaberecht bei onlinebestellungen schon in der ersten sekunde nutze.
 
Das erste Bild im Post 1 zeigt keine finale 2900XT 512MB, die Stromanschlüsse gehen horizontal vom PCB weg und nicht vertikal. Ändere das mal bitte!

Siehe hier:


ap7mme5knr1qsu7j9.jpg
 
ist die 2900xt nun überall schon ein stück schneller wie die gts?
preislich liegen sie bei uns ja gleich auf also bleibt nur mehr der leistungsunterschied ohne an billiger oder teurer zu denken
 
@Home 700
Gib der Karte 1-2 Monate Zeit ab Release Datum, dann werden einige noch blau und grün werden vor Neid!
Es soll sich sehr viel schon getan haben, und A/A will es noch besser machen bis zum Release des 7.6 für alle 3 Versionen. Hatten extreme Treiberprobleme mit dem Speicherkontroller und der funktionieren Anbindung an den "neuen" 512 Bit SI

Ist doch Käse...
Der R600 pendelt sich genau da ein wo er leistungstechnisch hin gehört und zwar zwischen GTS und GTX. Viel schneller wird die Karte eh nicht mehr, da helfen auch keine Versprechungen, dass der nächste Treiber der GTX-Killer wird.

Die 2900XT ist keine schlechte Karte aber man muss sachlich bleiben.
 
@duKee
wie schauts aus mit dem Tool, was sagt dein Kumpel zum veröffentlichen?
 
Was issen das für ne Planung von ATI/AMD, ... warum bekommt die 2600XT, 0.7er Speicher, der fast 3GHz schafft, und die 2900XTX nur 0.9er?

Muss man doch alles nicht verstehn, oder?
 
Was issen das für ne Planung von ATI/AMD, ... warum bekommt die 2600XT, 0.7er Speicher, der fast 3GHz schafft, und die 2900XTX nur 0.9er?

Muss man doch alles nicht verstehn, oder?

Weil die 2600er nur 128Bit SI haben, was erheblich kosten spart und auch Platz auf dem PCB, dazu kommt noch weniger Wärmeentwicklung durch weniger Speicherbausteine usw.
Aber damit die Karte nicht so untergeht wie dei 8600er von NV muss ein extrem hoher Speichertakt her, ...

Die 2900er haben doch schon 512Bit SI, sprich ob man dort nun 800MHz Speichertakt oder 1500MHz Speichertakt anlegt ist recht egal, da die Bandbreite selbst mit Std. Takt schon ausreicht dank des SIs. Sie ist sozusagen nicht Bandbreitenlimitiert, die 2600er dank schmalen Interface schon extrem, was nur mit sehr hohem Takt ausgeglichen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 2600er nur 128Bit SI haben, was erheblich kosten spart und auch Platz auf dem PCB, dazu kommt noch weniger Wärmeentwicklung durch weniger Speicherbausteine usw.
Aber damit die Karte nicht so untergeht wie dei 8600er von NV muss ein extrem hoher Speichertakt her, ...

Die 2900er haben doch schon 512Bit SI, sprich ob man dort nun 800MHz Speichertakt oder 1500MHz Speichertakt anlegt ist recht egal, da die Bandbreite selbst mit Std. Takt schon ausreicht dank des SIs. Sie ist sozusagen nicht Bandbreitenlimitiert, die 2600er dank schmalen Interface schon extrem, was nur mit sehr hohem Takt ausgeglichen werden kann

Ja, schon klar, .. aber takten soll die 2600XT mit max. 2200MHz, da würde auch der 0.9er genügen und A/A müsste nicht den teuren 0.7er verbauen!
 
schon, aber dann ist nicht wirklich mehr viel Luft nach oben, sprich OC'en ist nicht, und damit die Karte richtig gut von der Comunity gehypt wird, muss sie gute OC-Ergebnisse bringen, ne 8600GT im Std. Takt bringts auch nicht, aber interessant wird die Karte trotzdem, wenn man nen dicken Kühler + VMod anlegt und das Ding richtig tritt ;)
Zumindest sehe ich das so, die daraus resultierende interessante Frage wäre, was kostet 0,7ns Ram mehr als 0,9ns Ram?
 
bisher keine Freigabe, muß erst eine eigene Treibererkennung für den R600 schreiben.

Schade, ... meist du du bekommst das hin? (weis ja nicht wie du Programmiertechnisch bewandet bist)
Mir brennts in den Fingern der Karte mehr Saft zu geben, ...

Falls du in irgend einer Weise hilfe brauchen solltest (beim Programmieren der Treibererkennung), dann sag bescheid, ich bin Programmierer und kann dir da ggf. helfen (auch wenn ich sonst eher nicht mit so Hardwarenahen Programmen zu tun habe)
 
Das wird ja immmer besser hier im HWL, ... jetzt schreiben die User schon selbst Treibererkennungen, .. weiter so Jungs!!!
 
ich glaub meine 2900xt verabschiedet sich grad, ahbe den kompletten bildschirm fast voll mit horizontalen streifen...
 
Oh shit, das war bei mir genau so :(
Bzw hat es so angefangen erst etwas unter 2D dann immer mehr...dann auch im Bios....
 
wie viele x2900xt's sind denn bitte in letzter zeit verreckt bzw. tun nicht mehr so wie sie sollen ? 5 ? 6 ? Erschreckend ......
 
@twoPhases
verdammt mach Mir ka Angst, hab die selbe :rolleyes:
Hab gestern auf 300/300 runter getaktet sinds so um die 20Watt weniger, wenn man noch die Spannung verändern könnte das wäre prima.
Hab zwo 120mm @5V Lüfter in der Seitentür die GraKa wird trotzdem bis 52°, hab die beiden lüfter jetzt @12V hat nix gebracht, erst mir runtertakten sind die Temp´s unter 50° runtergegangen.
A ordentlicher WaKü muss schnell her
 
Welche Karten sind das nu, die alle 5/6 abgerauchten, His, Sapphire, Powercolor, Club 3d, Vision.
Wurden die Karten übertaktet oder gar ohne jemals OC zu haben, abgeraucht?
Da muss man ja höllisch aufpassen mit den 2900 XT.
Ich habe ne Sapphire 2900 XT, war aber schon geöffnet kommt mir vor (Typisch von Neapel)
 
ich hoffe ja nicht das die mir abraucht, hab grad meine alten karten verkauft ^^ hätt ich nproblem dann :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh