ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ist im Idle ca 50-52 Grad, unter Last max 71 Grad!

MfG T-REX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx für die info

dann sind meine temps wohl ok, hatte anfangs noch so 80° bei last auf standard Takt, Idle war glaub bei 55°.
Hab jetzt noch mal nen 92er Seitenlüfter rein in mein Chieftec Mesh, da mein Chipsatzt zu warm wurde (wird ja fast komplett von R600 Kühler abgedeckt),
jetzt ist sie im Idle bei 51° und unter last hab ist sie bisher bei 74° gehabt.
 
@SirLuke setzt doch einfach im 2d Modus auf 200/200 mach ich im moment geht
dann auf Kühle 42° runter und ich hab auch nur standart kühler ;) im 2d Modus reicht das allemal
 
@ Taucher
runtertakten im 2D wollt ich auch noch irgendwann, des problem ist aber das der Chipsatzt so heiß wird (war ohne den 92er lüfter bei 59°, könnte ihn nicht mal anfassen, mit lüfter halt nur 46°), daher komm ich nicht drum herum. Die 2900xt ist halt einfach zu riesig :), bei miener alten 6800GT war das kein Problem.
 
Nach dem Zocken auf 200/200 gestellt, bleibe aber trotzdem auf stolze 63/64 Grad unter Idle. :fire: Dies viell. weil der GPUChip/ Kartenrückseite schon vom Vorigem Zocken (5-6 Minuten DirT Demo) so heiss wurde und nicht mehr richtig abgekühlt werden kann. Oder warum sind meine Temps mit 200/200 so hoch?

PS:
Hatte nun beim I-Net surfen mit der 2900 XT ein seltsames Problem, (trat aber schon öfters auf)!
Hatte mehre Links offen, plötzlich ertönt ein Pipston, und gar nix geht mehr, Bild so gut wie eingefroren.:o Nach 3-5 Sekunden wurde der Bildschirm für 2-3 Sekunden schwarz und dann ein Windows/ I-Net Link Refrech und alles wieder normal. Kann dies am Treiber liegen oder gar an meinem verhuntzten System?:grrr: Denk daran wirds liegen.
Trat bis heute abend vielleicht 5-6 Mal vor, ansonsten aber noch NIE ein Bluescreen oder Absturz. Nur dieses "kleine Vorkommnis" beim Surfen:wall:
:wink:
 
Kommt vieleicht druchs runtertakten , 200/200 läuft bei mir auch schlecht.
Ich habe 350/400 im 2D immer:cool:
 
ja der 7.5CCC ist total verbugt, Ich konnt keinen CF mit X1950Pro aktivieren. mit ma R600 verädert der einfach die Auflösung, die mach net mehr höcher stellen kann. Ich hoff, bald kommt endlich guter raus.
die 2D Takt stellt man im Tool einfach ein & akzeptieren oder wie?
 
Meine so in etwa 60/64 Grag und beim zocken immer >=71 Grad
Mit OC hatte ich diese Werte, Karte ist Sapphire 2900 XT und lief mit 825/900 Mhz und nur einem Gehäuselüfter. Kam kurz mal auf die 82 Grad rauf.
Als Benchmark wurde das ATI Demo "Toy Story" verwendet, welches sich sehr gut dafür eignet.
Tabelle liegt bei!

wie hast du die temps so schön ausgelesen bzw. gelogged? ich hab im idle modus immer ca. 56 grad und unter last... mind 75 grad!
leider läuft durch die 56 grad im idle modus der lüfter immer "ziemlich" auf stufe 2 und das ist ziemlich hörbar!

wie siehts eigenltich mit overdrive aus und garantie? ich weiss das thema war schon mal ganz kurz, aber wurde nicht wirklich behandelt... nur ein link war dabei.. .dort wurde aber nur behauptet -> it is safe to use! na was soll das bedeuten? :-)
thx!

byee
 
sagt mal ich dachte heute kommt die 1gig XT ? Hat man doch überall gelesen das am 14. Start ist.

Gibts Benches irgendwo ?
 
ATI wird wohl den Triber immer besser nun hinbekommen haben, dass NV gezwungen ist die Preise zu senken. Nun könnte es glatt sein, dass A/A nun bis 40/50 Prozent zulegt hat,- vorallem bei Verwendung von AA(A) und AF. Die Ultra ist recht stark gefallen, also wird nun die ATI 2900 XT wohl auf die GTX aufschliessen können, oder gar übertrumpfen.
Soll noch ein harter Linustreiber im CAT 7.6 stecken, bis dieser nicht gefixt ist, kommt auch kein 7.6 für XP/ Vista,- ansonsten aber extrem geile Performance nun mit AA/AF. Das Einbrechen soll der Vergangenheit angehören.
Dies hört man gerne..:p :p :p :p :hail:
 
Wovon träumst Du Nachts? :rolleyes: :fresse:

bei Call of Duty 2 gab es schon eine Performancesteigerung von 45%, also warum nicht bei bestimmten Games :d


Call of Juarez DX10

res. 1920x1200
shadowmap res. 2048x2048
quality 3
Supersampling off
Multisampling off


--> 25.2 FPS


QX6700 @ 4 GHz (500x8)
HD2900XT @ 940/999


so langsam kommt meine Karte in die Regionen einer 8800 GTX OC
 
nein, seit der Vgpu-Erhöhung ist der maximale Takt in DX9 Anwendungen gleich dem maximalen Takt in DX10 Anwendungen.

Kannst du mir das mal bitte erklären versteh nicht wie du das meinst...

Gruß
Martin
 
ATI wird wohl den Triber immer besser nun hinbekommen haben, dass NV gezwungen ist die Preise zu senken. Nun könnte es glatt sein, dass A/A nun bis 40/50 Prozent zulegt hat,- vorallem bei Verwendung von AA(A) und AF. Die Ultra ist recht stark gefallen, also wird nun die ATI 2900 XT wohl auf die GTX aufschliessen können, oder gar übertrumpfen.
Soll noch ein harter Linustreiber im CAT 7.6 stecken, bis dieser nicht gefixt ist, kommt auch kein 7.6 für XP/ Vista,- ansonsten aber extrem geile Performance nun mit AA/AF. Das Einbrechen soll der Vergangenheit angehören.
Dies hört man gerne..:p :p :p :p :hail:

lol was hast Du heute getrunken :d
 
Kannst du mir das mal bitte erklären versteh nicht wie du das meinst...

Gruß
Martin

mit Standardvoltage gibts es enorme Unterschiede zwischen DX10-Anwendungen und DX9-Anwendungen bzgl. des Übertaktungserfolges.
Meine Karte läuft ohne Spannungsveränderungen in DX9-Anwendungen ohne Probleme mit 890/950. In DX10 Anwendungen sind bei gleichen Settings aber nur 825/950 drin, da es sonst zu starken Bildfehlern kommt. Durch die Spannungserhöhung tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
 
sooo, endlich Feierabend.
wed mal win XP-SP 2 neu aufsetzen und sehen ob die Grafikfehler beim surfen weiter bestehen.
hatte ja vorher die X1800XT drinn mit dem gleichen treiber wie die x2900XT.
hatte den deinstalliert als ich die neue eingebaut hatte.

Wenn es dann geht, hab ich wohl überreagiert.
Morgen kommt die GTX.
Mich stört halt noch die große Lautstärke der Karte und die Frameseinbrüche.

Wenn ich jetzt die GTX annehme und die Treiber der XT mit dem 7.6er die Frameseinbrüche eleminieren und dann auch noch leiser wird, dann hab ich mir selbst in den Arsch getreten.

@Berni_Ati
hoffentlich stimmen deine Aussagen über den nächsten Treiber.

Ich muss noch ne Nacht drüber schlafen ob ich sie behalte oder die GTX annehme

Mfg
Pistole
 
Naja kann man nicht vergleichen, die GTX kostet deutlich mehr und ist aber auch deutlich schneller ;)
Ihr rüßtet alle auf und ich immer im Sommer ab...meine GTS ist wech...XT ist hin...naja bestelle wohl nur ne X1950XT 256MB für 149 Euro...im Sommer zocke ich kaum.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex
du bist auch so ne arme sau wie ich welche nur pech mit dem hardwaremist hat.

können wir uns ja die hand geben.

Ich überlege echt, ob ich auf den G92 oder den R700 oder 650 warten soll
 
@Pistol Star

Der CAT wird erst in 10-12 Tagen kommen, daher ist es bei DIR schwer mit dem "Aussuchen" Fakt ist dass die XT unter 2D sehr leise ist und die A/A Programmieren/ ATT die Lüftersteuerung weitgehend verbessern. Denke ab 80-85 Grad wird dann die 2-te Stufe erreicht werden, nicht wie jetzt bei 71 Grad.
Die AA Einbrüche werden behoben sein und die AF miese kann man durch OC vorbeugen und bringt gar einiges... Ich mit A64 3800+ SC bin sogar recht zufrieden mit der XT, auch wenn die CPU stark die Garka ausbremst.
Zocke aber nur 1280x1024 4/8xAA 16AF!

Vor dem WIN XP SP2 installieren würde ich die Treiber nochmals runterschmeissen und mit DRIVECLEANER drüberbügeln. Hat bei mir wahre Wunder gebracht und dann gings reibungslos. Aber mein System ist halt sonst etwas im Ar...! Schon 3,5 Jahre aufn Buckel.
Probieren kannst aber dennoch, wenn schon formatierst anschliessend.
 
duKee, wie schauts aus , kann man in 2d auch die spannung senken ?

gruß,
Fabi
 
Naja kann man nicht vergleichen, die GTX kostet deutlich mehr und ist aber auch deutlich schneller ;)
Ihr rüßtet alle auf und ich immer im Sommer ab...meine GTS ist wech...XT ist hin...naja bestelle wohl nur ne X1950XT 256MB für 149 Euro...im Sommer zocke ich kaum.....

x1950xt für 149 euro ?

wo denn bitte?

Gruß,
Fabi
 
@Berni_ATI

wenn das mit neuinstallen funzt und ich die Karte gerne behalten würde, was mach ich dann wenn morgen die GTX kommt.
Kann ich die Annahme verweigern???
Hab per Nachnahme bestellt.
 
@Berni_Ati

genau das ist es was die Karte kaputt gemacht hat, absolut sinnloses kindisches gehype a la wombat..
Nicht nur ich als Besitzer der Karte muss über solche Aussagen den Kopf schütteln, viel schlimmer ist es, dass du den nv Kindergarten provozierst und dadurch noch viel mehr Müll entsteht.
Diese Karte wird keine 50% mehr schneller werden, weil sie es auch nicht muss. Sie ist von der performance/$ genau richtig wie sie jetzt ist. Sie hat gute Eingeschafften und schlechte, jeder muss da für sich selbst abwägen.

Dukee hat wie es scheint jedenfalls seine Traumkarte gefunden :)
an dieser Stelle mal @dukee: kannst du mal bitte testen wie tief die vcore runter geht mit 200/200 ?
 

hast du mal geschaut, wie viel takt bei 1,00volt geht?

bei 1 volt sollte der stromverbrauch ERHEBLICH sinken, wow, wird richtig interesant. was mich stört ist jedoch, dass dieses ominöse tool wohl nur dein kumpel hat.. oder gibts das schon irgendwo runterzuladen und irgendwie in profile einzubinden?

gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pistol Star
Weiss nicht, komme aus Italien.

@Home 700
Gib der Karte 1-2 Monate Zeit ab Release Datum, dann werden einige noch blau und grün werden vor Neid!
Es soll sich sehr viel schon getan haben, und A/A will es noch besser machen bis zum Release des 7.6 für alle 3 Versionen. Hatten extreme Treiberprobleme mit dem Speicherkontroller und der funktionieren Anbindung an den "neuen" 512 Bit SI
 
hast du mal geschaut, wie viel takt bei 1,00volt geht?

bei 1 volt sollte der stromverbrauch ERHEBLICH sinken, wow, wird richtig interesant. was mich stört ist jedoch, dass dieses ominöse tool wohl nur dein kumpel hat.. oder gibts das schon irgendwo runterzuladen und irgendwie in profile einzubinden?

gruß,
Fabi

Habe es zusammen mit meinem Kumpel geschrieben, vielmehr gesagt hat er nur die Treibererkennung für den R600 mir zukommen lassen. Das reicht aber schon, daß ich es ohne seine Zustimmung nicht veröffentlichen kann.

mit 1.00V läuft auf jedenfall der Standardtakt von 743 MHz stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh