ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab die karte nen bisl übertaktet 750/900 und hab die gleichen punkte wie als ob die karte mit standart takt läuft!!
10591 punkte!!

hab mit den amd tool die übertaktet..mach ich ürgendwas falsch oda is des normal?!

Die hat doch schon 743mhz standart aufm Core :fresse:

3DMark06:

Forceware 97.02, GeForce 8800 GTX: 10421 Marks
Catalyst 7.5, Radeon HD 2900 XT: 10616 Marks

3DMark05:

Forceware 97.02, GeForce 8800 GTX: 16146 Marks
Catalyst 7.5, Radeon HD 2900 XT: 17106 Marks

3DMark03:

Forceware 97.02, GeForce 8800 GTX: 31813 Marks
Catalyst 7.5, Radeon HD 2900 XT: 35959 Marks

3DMark01SE:

Forceware 97.02, GeForce 8800 GTX: 45249 Marks
Catalyst 7.5, Radeon HD 2900 XT: 44964 Marks

E6300 @ 2,8 GHz
ASUS P5B Deluxe
Corsair XMS2-5400 @ 400 MHz 5-5-5-18-2T
Grafikkarten @ Default

---

Punkt an die 8800 GTX @ 3DMark01SE. AquaMark3 folgt in Kürze.

€: AquaMark3 will nicht starten............. Now do what?

Was ist das für denn für ein Vergleich mit GTX Release-Treiber 97.02?:rolleyes: Und sind die Benches auf dem gleichen Sys. gemacht worden. Denn die GTX-Werte glaube ich irgendwie nicht. Denn ich hatte direkt zum Release zwei GTX und zum probieren auch einzeln getestet und mit einem 3Ghz X2 in jedem Bench außer 06er mehr Punkte als das was Du geschrieben hast. Aber man sollte realistisch sein, die XT ist keine schlechte Karte, aber gegen die GTX hat sie kein Chance und man sollte nicht die Wahrheit denen, um die XT besser aussehen zu lassen, als sie ist.

Natürlich sind die Benches auf dem selben System gemacht worden.

Unglaubwürdige Werte? Ich bin kein Faker und auch kein Fanboy, das sind reale Ergebnisse.

Mir ist klar, dass der neue Treiber von NVIDIA deutlich mehr Performance hat. Darum werde ich ihn demnächst auch testen.
DerVollstrecker schrieb:
Was ist das für denn für ein Vergleich mit GTX Release-Treiber 97.02?:rolleyes:
Und die Treiber von AMD-ATI sind, laut deinem Posting, ausgereift? Denk mal darüber nach.... Die Radeon HD 2900 XT wird hier vollkommen falsch verglichen.

Naja man sollte schon Treiber von dem Zeitpunkt nehmen an dem man vergleicht. Irgendnen Vorteil muss Nvidia ja davon haben dass sie die Karte schon so früh gebracht haben, und wenns jetzt die ausgereiften Treiber sind wenn ATI noch an ihren zu feilen hat.

nun gut der 7.5 ist vlt nicht ganz der releastreiber, der war ja der "offiziele" 8.36 Beta, aber Nv hat es auch erst 2-3 MOnate später geschaft treiber zu rbingen die wirklich leistung hatten. Also kann man auch mit etwas zwinkern den 7.5 als releastreiber sehen. aber hin oder her, die Xt war nie gegen die GTX gestellt, von daher-....

Da ist doch nüscht gefakt ich komme auf 10985 pkt im 06er.
Mir kommen die 05er Werte sogar zu wenig vor ich komm über 18K.

E66@3,0ghz, HD2900XT@Default, 4Gb Ram, Driver 8.38.1 Beta

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Faker und auch kein Fanboy, das sind reale Ergebnisse.
Das wollte ich auch nicht damit sagen, sorry wenn's so rüber kam. Nur versteh ich nicht den Sinn den langsamsten GTX-Treiber mit dem schnellsten XT-Treiber zu vergleichen. Bin auch kein Fanboy, aber es ist doch Fakt das die GTX fast immer schneller ist, vor Allem in Games mit Settings die man von High End Karten verlangt.
LG

In Anbetracht der aktuellen Treibersituation von NVIDIA hast du ohne Zweifel Recht, DerVollstrecker.

Ich denke, die XT hat sehr viel Potenzial. Darum werde ich die Karte vorerst behalten. Der wesentliche Kritikpunkt sind auf jeden Fall die Treiber, die AMD-ATI noch verbessern muss..... Auf GTX-Niveau schafft es die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
so 11001 punkte 830/950 max temp 78C° standart kühler

geht da noch was mit den taktraten oder soll ich es mit der standart kühlung ersmal so lassen???

mag sein dass die XT die GTX überholt (ganz ehrlich schon ein paar Stunden nach den ersten tests habe ich das so vermutet).

Aber die DX 10 Performance ist bei beiden katastrophal.

Ich meine es hiess noch für Crysis werden die 8800er dicke reichen, aber wenn ich die knapp 38 FPS der GTX sehe zweifle ich dra dass es sich nicht lohnt den R650 bzw. den G92 zu holen!!!

Oder wie sehe ich das?

Ok, man kann ewig warten, denn im Q3 dieses Jahres geht es nicht mehr lang und die neuen generationen kommen.
das ist ja gerade am HW Markt so scheisse. Da soviel warten und man zahlt nur noch halvb soviel, warten und man bekommt etwas besseres usw....

Daher frage ich mich macht es für mich sinn eine 7800 GTX in rente zu schicken?

Ich möchte in 1680x1050 spielen, wenn möglich vie AF und FSAA ist weniger wichtig.

Und natürlich zukunftsorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gib's auf bekomme Crossfire nicht zum laufen, entweder das CCC läuft dann nicht mehr oder startet nur noch als anfänger version wo ich keinerlei CF aktivieren kann. Frag mich wann eine neue ATT Version kommt, dann sollte man dort doch CF anschalten können. In der letzten verion kann man es aktivieren läuft aber wohl nicht mit dem 2900 oder? Wenn ich eine Karte wieder ausbaue, läuft alles wieder CCC / Overdrive usw. :(

Reale Ergebnisse, die aber nicht sinnvoll sind wegen veralteter Treiber.

Ich finde es eine sehr gute Idee die Ergebnisse der Release Treiber zu vergleichen, es stütz meine Vermutung, dass der XT in den nächsten vier bis acht Monaten in den relevanten Games am GTX vorbeiziehen wird.

Edit: die mittlerweile sehr verbreitete Vermutung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn der Cat 7.6 Beta Treiber kommen?
Könnte dies gar schon dieses Wochenende sein, denn will mal die Performancesprünge und die "ÜBERARBEITERE" Lüftersteuerung darin sehen.
Dies ist der endgültige Knackpunkt ob ich mir ne XT holen werde, denn kommt da nix besseres als beim CAT 7.5 dann wird dies wohl nicht mehr viel besser werden mit dem R600.:confused:
ATI weiss um die Kritikpunkte des R600 (Stromverbrauch, AA (AAA Performance, und Lautstärke des Lüfters unter Games) 2-3 Stufen nur...:fire:
Die anderen Punkte sind recht erfreulich, aktzeptabel,- aber wenn es A/A im Cat 7.6 (auch Beta) nicht schafft ansatzweise "groß" auszubessern, wird dies wohl ein Wunschtraum bleiben, was ich aber nicht denke, bzw. gar hoffe.:wink:

da schlagt sich die xt eh sehr gut finde ich.

Btw: dx10 bringt keine neuen effekte, vereinfacht das programmieren und bringt um bis zu 5mal so viel performance.:motz: :rolleyes: omg.

wer redet euch das denn nur immer wieder ein? und 5 mal so schnell? wieso nicht 5 und ein halb?

also dx 10 gibt dem Programmierer einfach neue Filter bzw viel mehr Freiraum. Dadurch können individuelle Effekte erreicht werden statt wie in dx9 immer das selbe. Es ist richtig, dass man nun zB Pratikeleffekte mit weniger Rechenleistung realisieren kann die genauso aussehen wie früher. Jedoch ist die Aussage, dass alles unter dx10 nun schneller wird ein totaler Trugschluss. Im Gegenteil wird es wie immer rechenintensiver, die Effekte werden nicht auf dx9 niveau bleiben und neue Anwendungen werden die Rechenleistung auch vollständig ausnutzen...daher der von ATI angedachte Schwerpunkt der Shaderleistung in der neuen Architektur.

Ich finde es eine sehr gute Idee die Ergebnisse der Release Treiber zu vergleichen, es stütz meine Vermutung, dass der XT in den nächsten vier bis acht Monaten in den relevanten Games am GTX vorbeiziehen wird.

Edit: die mittlerweile sehr verbreitete Vermutung :-)

So ein Vergleich ist in Vielerlei Hinsicht Blödsinn.

-Ati konnte schon seit Monaten Treiber für den R600 entwickeln
-NVIDIA brauchte damals nicht auf Teufel komm raus alles auf die performance zu setzen, wegen fehlender Konkurrenz

In vier bis 8 Monaten gibt es womöglich schon den Refresh. Das als Argument zu bringen ist echt daneben. Wenn einige das so als Zukunftskarte sehen, hätte die aber auch zu wenig VRAM.

wer redet euch das denn nur immer wieder ein? und 5 mal so schnell? wieso nicht 5 und ein halb?

also dx 10 gibt dem Programmierer einfach neue Filter bzw viel mehr Freiraum. Dadurch können individuelle Effekte erreicht werden statt wie in dx9 immer das selbe. Es ist richtig, dass man nun zB Pratikeleffekte mit weniger Rechenleistung realisieren kann die genauso aussehen wie früher. Jedoch ist die Aussage, dass alles unter dx10 nun schneller wird ein totaler Trugschluss. Im Gegenteil wird es wie immer rechenintensiver, die Effekte werden nicht auf dx9 niveau bleiben und neue Anwendungen werden die Rechenleistung auch vollständig ausnutzen...daher der von ATI angedachte Schwerpunkt der Shaderleistung in der neuen Architektur.

ihr lest aber schon die interviews mit den spieleentwicklern...bis jetzt habe ich noch kein spiel entdeckt welches auf dx10 abzielt...es gibt im moment nur eine handvoll spieler welche über vista und so eine karte verfügen und alle anderen aussperren will keiner...und ich rede hier von spielen die noch nicht mal auf dem markt sind...dual und quad optimierung ja aber dx10 juckt die noch nicht die bohne...

@doca cola

meine karte war ok bis ich mir nen 22" tft geholt habe...in 1680x1050 muss sie schon kämpfen bei spielen wie gothic3 oder stalker

ihr lest aber schon die interviews mit den spieleentwicklern...bis jetzt habe ich noch kein spiel entdeckt welches auf dx10 abzielt...es gibt im moment nur eine handvoll spieler welche über vista und so eine karte verfügen und alle anderen aussperren will keiner...und ich rede hier von spielen die noch nicht mal auf dem markt sind...dual und quad optimierung ja aber dx10 juckt die noch nicht die bohne...

@doca cola

meine karte war ok bis ich mir nen 22" tft geholt habe...in 1680x1050 muss sie schon kämpfen bei spielen wie gothic3 oder stalker

Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Keiner hat gesagt, dass wir morgen DX10 zocken werden. Wir haben besprochen was kommen wird und es wird definitiv kommen...einige Games beinhalten schon einen alternativen dx10 path mit exclusiven Effekten. Obwohl es noch kein reines DX10 game gibt sollte man sich damit doch schon so langsam anfreunden. Bei jedem neuen Dx irgendwie immer die selbe hirnlose Diskussion....:-[

wenn den direktx10 mal laufen würde wie zb lost planet geht garnicht auf der neuen ati karte.und in company and hearos gibt es geniale framseinbrüche

Naja DX10 steckt noch in den Kinderschuhen, und wenn es mal läuft dann sind die ersten DX10 Graka`s eh zu langsam :coolblue:

Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Keiner hat gesagt, dass wir morgen DX10 zocken werden. Wir haben besprochen was kommen wird und es wird definitiv kommen...einige Games beinhalten schon einen alternativen dx10 path mit exclusiven Effekten. Obwohl es noch kein reines DX10 game gibt sollte man sich damit doch schon so langsam anfreunden. Bei jedem neuen Dx irgendwie immer die selbe hirnlose Diskussion....:-[

wir werden es auch nicht übermorgen tun! bei manchen hört es sich so an als wenn ohne dx10 karte morgen die spielewelt untergeht. es wird kein einziges reines dx10 game mehr dieses jahr geben.

mit dx10 anfreunden ist relativ. ich stelle mir eher die frage (wie schon jemand zuvor) ob die 2900xt nur im moment ausreicht oder ob man bei crysis dann schon wieder was neues braucht. auf die treiber will ich mich da nicht allein verlassen.

Der DX10 Patch on CoH ist wohl eher nen Witz... was soll das besser sein? Etwas andere Texturen aber nicht wirklich schicker und dafür stinkend langsam :stupid: spinnen doch die Römer :fresse:

Moin !

Die Karte ist leider aufgrund der Lautstärke nicht zu ertragen.
Hat schonmal jemand den HR03 getestet ?
Paßt der ?

Grüße
Sascha

Moin !

Die Karte ist leider aufgrund der Lautstärke nicht zu ertragen.
Hat schonmal jemand den HR03 getestet ?
Paßt der ?

Grüße
Sascha

lautstärke ist was für standgebläse ;) wer so eine karte mit luft kühlt ist selbst schuld. da muss eine wakü drauf.

im 3.quartal soll ja schon der r650 kommen...andersrum ati und seine release-angeben:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds scho komisch dass die ersten "achso tollen" DX10 Karten nicht mal ausreichend DX 10 performamnce bieten. :haha: :rolleyes:

Aber ich denke auch der R650 wird keinen Quantensprung richtung DX 10 sein.

Und das finde ich erst malö so richtig scheisse.

Ok, DX10 ist nicht unbedingt pflicht, aber mit Crysis und UT 2007 (soll doch noch 07 kommen?) werdem schon indem Jahr DX10 Games released.
Odert sind die noch auf DX9??

Ich denke die Hersteller zwingen dem Käufer Technologin auf die er noch garnicht nutzen kann. Und wenn doch, dann ist die HW nicht so toll.

Ähnlich war es bei den DC CPUs.
Die ersten waren für den Preis viel zu langsam.

Ok, die von AMD warne gut aber massivst überteuert.
Und der Pemtium D war nicht der Bringer. :shot:

Genau so ists jetzt.
Die GF 8 und die HD 2900 XT mögen schnelle karten sein, aber kaum gehts um DX10 heissts game over!

Und wenn der R650 dann endlich kommt wird er auch keine Masstäbe in sache DX10 Performance setzen. Also ist dessen Existenz fraglich.

Und etwas später wird schon die nächste Generation released.

Wann kommen denn erste RICHTIGE Dx10 Games aufn Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh