ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schaut es den mit dem aktuellen treiber 7.6 mit der performance aus. weil ich bekomm meine x 2900 xt diese woche und wollte mal wissen ob so der eine oder andere bug schon behoben wurde. vorallem die leistung bei eingeschaltetem af und aa war ja in den bisherigen test wo ich gelsen habe dürftig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Feichti

Naja da sollte noch was gehen denk ich.. Welches Netzteil benutzt du?

mfg.TK

das Cooler Master Real Power M1000, 1000W ATX 2.2 (RS-A00-ESBA)

jo denke auch das noch was gehen wird :)

so gerader erst mal bios updated jetzt mal cpu bisse ocen und den ram :)

und dann die gleichen benchs nochmal :)

feichti

schön für den c2d :) ich werd jetzt auch erst mal

1.bios updaten
2. cpu ocen
3. ram ocen
4. grakas ocen :)

dann guggen wo ich stehe aber ich denk 13-14k sollten schon drin sein

feichti

sry aber das halte ich für ein gerücht...dein amd prozzi limitiert schon eine gk von zwei ganz zu schweigen ;)

ich kann meine gk monster oc und bekomme nur 300punkte mehr...mit nem c2d ab 3ghz würde ich mit gk @default schon 2000punkte mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
sry aber das halte ich für ein gerücht...dein amd prozzi limitiert schon eine gk von zwei ganz zu schweigen ;)

ich kann meine gk monster oc und bekomme nur 300punkte mehr...mit nem c2d ab 3ghz mache ich mit gk @default schon 2000punkte mehr

ich bin mit dem 7.5 treiber von
9500 punkte mit ocen auf 108xx punkte gekommen also sollten so 1,5k locker drin sein

feichti

RivaTuner v2.02
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163 :banana:

What's new :

Added Catalyst 7.5 and 7.6 drivers detection. Please take a note that Catalyst 7.5 and 7.6 driver files have the same file binary file versions so both drivers will be detected as 'Catalyst 7.5 or newer' in RivaTuner.Added Catalyst 7.5 and 7.6 drivers detection. P lease take a note that Catalyst 7.5 and 7.6 drive r files have the same file's binary file versions o both drivers will be detected as' Catalyst 7.5 or newer 'in RivaTuner.
Updated Catalyst 7.5 and 7.6 certified SoftR9x00 parch script (for Windows 2000/XP drivers only).Updated Catalyst 7.5 and 7.6 certified SoftR9x 00 parch script (for Windows 2000/XP drivers on ly).
Added ATI R600 GPU support. Now all RivaTuner's low-level features including overclocking, color correction, fan control and hardware monitoring are available on ATI RADEON 2900 family.Added ATI R600 GPU support. Now all RivaTuner's low-level features including overclocking, color correction, fan control and hardware monitoring are availa ble on ATI RADEON 2900 family.
Added experimental ATI RV610 and RV630 GPUs support.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala

hab das starcraft problem noch immer...weiß keiner einen rat?

add temps

also beim spielen mit 900gpu / 840 ram hab ich gpu 52° und Environment 70°
und im idle bin ich auf 190 / 230 und hab 34 / 50°

sind die temps ok?und wie heiss darf environment werden?(especially @ dukee)

lg stefan

Wo sitzt denn der Sensor für die enviroment Temp, bei den Spannungswandlern?
Wenn ja düften Temps um die 70° ja nicht zu hoch sein, die waren doch noch bei den x850ern und 1x00ern bei ~90°...

eben...

nur die 2metall platten werden so heiß dass man den finger nicht lange oben lässt...hab jetzt eine kartonkonstruktion darum gebaut damit der 120er lüfter die luft komplett um die karte strömen lässt...mal schaun obs was bringt*G*

edit: bringt 3°im idle..mal schaun was unter last is

Naja aber trotz der knapp 128 weniger Ram steht die XT mind. gleichgut mit der GTS da. Müsste dann nicht eigentlich der Ram weniger wichtig sein ?
Sorry für die Nubfrage habe so keine Ahnung :)

Eine Limitierung in Sachen Arbeitsspeicher macht sich nicht, so wie scheinbar viele denken, an einer durchgängig niedrigen FPS Rate bemerkbar, sondern eher daran, das die FPS Rate immer mal beim Nachladen sehr doll in den Keller fällt...

Je nach Game treten halt diese Nachladeruckler mehr oder weniger oft auf... Ich hab damals mit meiner X1950Pro (256MB) beim G3 zocken zwar nach und nach etwas über 500MB Speicher benötigt, aber man hat beispielsweise von dem Nachladen sehr wenig mitbekommen, da irgendwann die lange nicht benutzen Dinge aus dem Speicher rausfallen und wohl im Arbeitsspeicher ausgelagert werden... Sprich erst wieder beim Zugriff kommts zu dem Nachladeruckler...

Das ist ja auch das Problem das nahezu alle Tests im Netz nur die AVG FPS Rate aufzeigen, siehe CB, dort schneidet eine 320MB GTS deutlich schlechter ab, obwohl die FPS Rate nahezu immer identisch der großen GTS ist, einzig die Nachladeruckler ziehen die AVG FPS Rate runter...

Die andere Frage ist wegen dem Sys welches ich momentan habe. Wäre es gescheiter zuerst den Rechner aufzurüsten, also nen Intel reinhauen und Board um dann die Leistung einer solchen Karte überhaupt ausnutzen zu können?
Mir ist es egal ob nun AMD im Rechner ist oder Intel.

Danke für Tipps

Ich würde den Rechner so lassen, AMDs neue CPUs kommen bald und werden sicher den Intels in nichts nach stehen...
Hol dir dann lieber so einen und bis dahin tuts der X2 auch, musst ihm halt mal ein wenig Feuer unter Ar*** machen und OC'en
Jetzt komplett auf Intel zu switchen würde ich für Unsinn halten, ist aber nur meine persönliche Meinung

@Roman_21 Ich würde einen schönen 6420er oder evt gebraucht einen 6600er holen und 3,4-3,6ghz Takten dann läuft das schon ordentlich.
Ich komme auf 125xx pkt im 06er mit 3,7ghz und 2900er@ 840/940

Oder man wartet auf AMDs neue CPUs, es muss ja nicht gleich ein Quad sein...
3DMark ist wie wir ja schon festgestellt haben mittlerweile arg. CPU limitiert, in Games merkt man nahezu nie nen Unterschied ob dort nun ein 4GHz Core2Quad oder ein 3GHz X2 drin steckt...

OC sollte besser gehen dank dem DDR4 Speicher.

Nein OC geht wohl nicht besser, vorrausgesetzt es sind die gleichen GPU Chips!
Von dem GDDR4 Speicher hast du so gut wie keinen Vorteil zu erwarten...
ob nun 840MHz GDDR3 oder 1100MHZ GDDR4 ist hupe, die Karte wird dadurch nicht schneller...

Riesen Bug in Stalker

Mit CAT 7.6 habe ich beim Text/ oft schon Menü (Hauptmenü) enorme Textfehler, teilweise nur mehr einzelne Ziffern/ Buchstaben. Kann ich so gut wie nix mehr lesen. Bei den Gesprächen mit den Stalkern ebenso! Ist dies schon bekannt, oder nur bei mir zutreffend?

Ist bei mir auch, aber ich hab noch den 7.5er drauf...
sind dann irgendwelche russischen oder kyrillischen Schriftzeichen und man kann nix mehr lesen... ich glaube das kommt daher, wenn man eine Mutli Lang. Version hat und die deutsche Sprachdatei nutzt, ...
Aber egal, einfach speichern und neu laden und schon kanns weiter gehen!

Hallo,
wie ich auf seite 1 gelesen habe sind die treiber das problem.
Meine Frage, liegt das schlechte Abschneiden der x29er serie an den treibern oder an was anderem, sonst würde ich zu einer x195er greifen.
Bei mir steht der Kauf einer neuen Karte an, aufgrund von pixelshader 3.0 -,- und dx10.
Mit der neuen Graka zeiht ein TFT bei mir ein (dell 24") welches mit auflösungen von bis zu 1920*xxx* hantiert. Bräuchte also auch ausreichende bis sehr gute Performance in den Auflösungshöhen.
Zu was ratet ihr mir? Ich persöhnlich wär für dei x29er serie nur haben mich die Benchmark Ergebnisse ganz schön erschreckt..

Gruß

ps:man müsste der zu der graka noch einen wasserkühler hinzuzählen, da mein sys unter wasser steht...

also ne X1950 würde ich nicht kaufen, wenn du ein 24" TFT hast...

warum keine 8800GTX?

ähhhm ja @ mama
für den Fall kommen für dich wohl sowieso nur 8800GTS, 8800GTX, 8800Ultra und HD2900XT in Frage. Vllt noch die 7950GX2 zur größten Not, ...
Es stellt sich also die Frage wie viel du ausgeben willst.

Die 8800GTS ist die derzeit die günstigste und liegte mit der HD2900XT in nahezu jeder Lebenslage gleich auf, die XT bricht mit AA und AF ein wenig mehr ein, was aber wohl Hardwarebedingt ist weil ATI/AMD einen anderen Weg geht als NV... neue/andere Treiber könnten aber dem Problem noch ein wenig abhilfe schaffen! (EATM)
Die GTX und die Ultra spielen sowohl in Sachen Preis als auch in Sachen Leistung in einer anderen Klasse.

Sprich wenn du brachial Leistung und extrem gutes OC-Potential haben willst und Geld keine Rolle spielt, dann die Ultra, wenn du sehr sehr gute Leistung haben willst, aber es nicht P/L technisch nicht zu weit weg sein soll, dann die GTX.
Wenns ums Geld geht dann bleibt die Frage nach GTS oder XT...
Diese entscheidung musst du aber selber treffen, denn wie gesagt, in Sachen Preis und Leistung sind beide Karten Top. Beide haben Vor- und Nachteile, ist also eher ne Glaubensfrage welche du nimmst.

Ich hab mich für die XT entschieden, weil ich a) sowieso die HL2 EP2 gekauft hätte (Wert ca. 30€) b) ich schon sehr schlechte Erfahrung in Sachen Treiber mit NV hatte, siehe G80 release und c) weil man bei der XT die Spannung via Software ändern kann, was ein besseres OC-Ergebniss zur Folge hat (geht aber atm noch nicht richtig bei mir, da das Tool noch buggi ist)

Aber ich denke mal für 1920 x 1xxx wäre eher ne GTX oder Ultra was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
ok,schonmal vielen dank.
Hatte in meinem obrigen Post vergessen, dass mir ungern, eigentlich in keinem Falle eine nvidia ins Haus kommt ( hab da meine Gründe und zwar zahlreiche).
Was das Geld betrifft so stellt sich mir erstmal die Frage, was ich für meine x850xt platinium edition inkl. wasserkühler bekäme. Ihr merkt schon, ich bin topmodell fetischist xD

Was dieses mit dem x2900xt und diesem HD2900xt soll ist mir schleierhaft. Ich denk mal, die marketing Abteilung denkt das sich hd2900xt besser verkauft.
Ja, mit der hohen Auflösung möchte ich auch mal 1-2 Spiele spielen und da untergern die Details allzu sehr runterdrehen. Wie siehst du (fdsonne)den Unterschied zwischen x1950xtx und x29xt ? lohnt sich die x29er aufgrund von dx10 und hdmi,etc. ?
Gruß

ok,schonmal vielen dank.
Hatte in meinem obrigen Post vergessen, dass mir ungern, eigentlich in keinem Falle eine nvidia ins Haus kommt ( hab da meine Gründe und zwar zahlreiche).
Was das Geld betrifft so stellt sich mir erstmal die Frage, was ich für meine x850xt platinium edition inkl. wasserkühler bekäme. Ihr merkt schon, ich bin topmodell fetischist xD

Was dieses mit dem x2900xt und diesem HD2900xt soll ist mir schleierhaft. Ich denk mal, die marketing Abteilung denkt das sich hd2900xt besser verkauft.
Ja, mit der hohen Auflösung möchte ich auch mal 1-2 Spiele spielen und da untergern die Details allzu sehr runterdrehen. Wie siehst du (fdsonne)den Unterschied zwischen x1950xtx und x29xt ? lohnt sich die x29er aufgrund von dx10 und hdmi,etc. ?
Gruß

Mhh neja also wenn du keine NV Karte kaufen willst, dann bleibt nur die 2900XT :d
ggf. als 1GB Version welche in späteren Gams dank des größeren Speichers sicher noch Vorteile hat gegenüber der kleinen...

Wegen dem Leistungsunterschied zur X1950XTX, also dazu kann ich so genau nix sagen, da ich nie ne XTX besessen habe, meine vorherige Karte war ein X1950Pro und da kann ich sagen das die HD2900XT durch die Bank weg mehr als doppelt so schnell ist...
Aber selbst im vergleich zur XTX sollte die HD2900XT eigentich in jeder Lebenslage merklich schneller sein.
Dazu kommt noch das du die "alte" XTX ja nicht mehr günstig bekommst, ist ja sozusagen Auslaufmodell und wird wohl teilweise nur noch zu exorbitant hohen Preisen verscheuert...
Die Zusatzfeatures wie HDMI inkl. Sound, Spannungsänderung via Software, sehr gutes OC-Potential, HL2 EP2 Gamebundle, idR 3DMark06 Pro Lizenz usw. würden auch eher für ne 2900XT sprechen (aus meiner Sicht)
Und die Treiber sind jetzt nicht soo schlecht wie sie hier manche reden wollen, ist zwar noch nicht das Wunder passiert, aber es kann eigentlich nur besser werden :fresse:

Und wie dukee Eindrucksvoll geschildert/belegt hat, ist auch eine HD2900XT für die 1920er Auflösung noch zu gebrauchen...
Da du ja auch noch ne Wakü drauf setzen willst, sind dir Taktraten jenseits von 900MHz Coretakt auch nicht verschlossen, was noch mal nen ordentlichen Schritt nach vorn bedeutet ;)

ok, ich habe verstanden :-)
Nochmal kurz für mich, die Preisdifferenz von 512mb version zu 1gb version( die hat dann aber auch nur das 512bit speicherinterface,oder?).
Wenn ich ehrlich bin, wär ich schon auf die 1gb Version scharf xD
Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus ?
Wasserkühlung problematisch, da mehr Speicherchips vorhanden, wenn ja, welcher Kühler?

Was denkst du, wie viel ich für meine x850xt platinium edition noch bekommen könnte ( inkl. wasserkühler)?

Gruß & Dank
!!

Wertanfragen sind hier im Forum normalerweise unerwünscht, dazu wendest du dich am besten mal ins Rund um den Marktplatz Forum...

Ja die 1GB Version hat auch 512Bit SI, was aber mehr als ausreichend ist...
Verfügbarkeit der 512MB Version ist imho recht gut, die 1GB Version gibts nur sehr selten bzw. von wenigen Shops, musst mal zwei drei Seiten zurück blättern hier im Thread, da wurde schon was dazu gepostet, wo es die gibt.

Waküler ohhh da bin ich ein wenig überfragt, aber es wird zumindest von einigen hier ein Swiftech MCW60 verwendet. Ob es schon komplett Waküler gibt, weis ich nicht, mit dem Swiftech kannst auf jedenfall den Core Kühlen ...
Ein Umbau von Kühlern alter Karten ist auch nur bedingt möglich, da der Core minimal tiefer ist als dieser silberne Metallramen drum rum, sprich normale Kühler liegen nicht auf, da sie ja meist ne plane Oberfläche haben!
Der Swiftech MCW60 passt aber direkt dort rein ;)

okay,gut, werde mich dann mal nach guten Angeboten zur 512er sowie 1gb version umschauen.
Wenn das bei der 1gb version so ein drama mit dem wasserkühler geben sollte, hab ich da keine Lust drauf, werd noch ein wenig warten und mich in den foren der hersteller informieren aber wenn da absolut nichts zu machen ist, werd ich die 512er nehmen. Davon abgesehen bleibt auf eine bessere Verfügbarkeit der 1gb variante zu hoffen.
Schonmal vielen Dank!

Gruß

Neja ob nun 512MB oder 1GB Version, sollte recht egal sein was die Waküler betrifft, also die Karten sind baugleich, was auf die kleine passt, geht auch auf die Große ;)

hm,gut,hätte gedacht, dass es da Probs gibt mit den Speicherbauteilen.
Mir wär ein Komplettkühler eigentlich schon lieber...

Mhh neja die Speicher brauchst idR nicht kühlen, der besagte Swiftech MCW60 in Verbindung mit der Std. Rückseite des Kühlers lässt die Karte richtig gut rennen und alles bleibt im grünen Temp Bereich.
Aber gut, ist ja deine Entscheidung welchen Kühler du nimmst, ob es aber schon alternativen gibt, weis ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire,gut gut :-)
Ja, dass mit der Verfügbarkeit ist klar, naja, ich order erstmal mein display, da geht bischen geld raus, dann verkauf ich meine alte graka und dann steht die neue an. Gucke dann kurzfristig ob die 1gb version irgendwo verfügbar ist sonst ist die 512er bestellt.
Wobei mich der Preis von dem Link irgendwie sowieso abhält, die 1gb zu kaufen ^^ nochmal so einen krassen wertverlust mit einer graka will ich nicht.. ;)
Aber wenn die Verfügbarkeit stimmt, steht vielleicht auch der preiskampf *hoff*

Hast du einen 24" oder willst du dir eine kaufen? Falls du keinen hast, würde ich erstmal die Graka kaufen und dann den Tft.

Ich habe ein Problem beim verstellen der Spannungen mit dem ATi Tool 0.27.

Wenn ich die GPU vcore ändere, wird diese ja in ein Profil gespeichert. Sobald aber beispielsweise das Tool geschlossen und wieder geöffnet wird, sind die Spannungswerte alle wieder bei default. Gleiches passiert sobald eine Taktfreqenz aus dem Profil geandert wird.

Rein technisch funzt es aber. Die Leistungsaufnahme verändert sich mit Spannungsänderung.

Ist es normal dass beim Takten mit ATiTool es Sprüge von ca. 10 MHz gibt (GPU)?

EDIT
Hab die GPU erstmal auf 901 MHz @ 1.2 V oc'ed, Speicher ist unangetastet

Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Die 2900XT ist meine erste ATI.

Singt das NT bei euch auch wie verrückt, wenn man beim ATITool den Würfel drehen lässt bzw einen Artefakt Scan macht?

Ich würde den Rechner so lassen, AMDs neue CPUs kommen bald und werden sicher den Intels in nichts nach stehen...
Hol dir dann lieber so einen und bis dahin tuts der X2 auch, musst ihm halt mal ein wenig Feuer unter Ar*** machen und OC'en
Jetzt komplett auf Intel zu switchen würde ich für Unsinn halten, ist aber nur meine persönliche Meinung

okey habe es mir nochmals überlegt und werde meinen AMD behalten;) *Rechnerstreichel*

Werde dem kleinen später ein wenig Dampf machen, wenn wieder ne richtig gute Graka reinkommt.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh