ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine hat in 3d auch nur 1,15V....37° im idle ist schon krass, auch will :)

ich bekomme bei 200/200 schon mit 0,75V einen freeze und direkt schwarzes Bild, ohne Bildfehler, ohne BSOD

wie weit gehst du mit der memcore und buffer spannung runter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wie auch nur 1,15V?
gibts scheinbar also zwei Versionen oder wie?

Probier doch auch mal bei dir wie weit runter du im 2D mit der VGPU Spannung gehen kannst. Geht ja nix kaputt, dann kommst auch auf sodde Werte.
Hinzugefügter Post:
Dann Testet mal den 8.40 RC3 (7.8 Beta) for WinXP ;)
http://drivers.mydrivers.com/downlo...00-X800-X1300-X1600-X1800-X1900-X1950-HD-2400
Ich hab grade kein XP oben.

schlechte Idee, da kommt dann wieder ein Ausspruch von, "ja der Cat 7.8 hebt die Leistung wieder exorbitannt an, weiter so AMD blablubb" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein paar sachen wurden wieder gefixt z.b. sollen jetzt ältere Games mit 256 Farben mit dem Treiber laufen :wayne:
Auch für neue Games ist was dabei, der Treiber hat das Datum vom 13.7.07
Ist leider kein Version für VISTA da :(

Dann Testet mal den 8.40 RC3 (7.8 Beta) for WinXP ;)
http://drivers.mydrivers.com/downlo...00-X800-X1300-X1600-X1800-X1900-X1950-HD-2400
Ich hab grade kein XP oben.

Naja ein paar sachen wurden wieder gefixt z.b. sollen jetzt ältere Games mit 256 Farben mit dem Treiber laufen :wayne:
Auch für neue Games ist was dabei, der Treiber hat das Datum vom 13.7.07
Ist leider kein Version für VISTA da :(

mal guggen ob man im 3dmark06 noch was rausholen kann :)

hab btw schon 65% downloaded :) ist gleich fertig

feichti

Liegt wohl an Vista / Aero ,dass der bei mir schon kurz unter 0,8V dicht macht

Wenn i wüsst wie ich den 7.8er laden könnte i check nix auf der seite is leider nicht meine sprache :d

gibts inzwischen eigentlich hersteller/vertreiberrezessionen? ich mein welche hersteller man meiden sollte , wegen schlechterer stock-kühler leistung , fiep-geräusch , oc-leistungen , ich weiss diese unterschiede sind vllt. nicht gravierend aber interessant wär es

Zuletzt bearbeitet:
Intel Q6600 @ 2400 MHZ
Asus P5B Deluxe
4x1 GB Gskill @ DDR2 1000 5-5-5-15-2T

Treiber ATI 7.6 Final
Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 13051 3DMarks
SM 2.0 Score 4986 Marks
SM 3.0 Score 6294 Marks
CPU Score 3671 Marks

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2448729

Treiber ATI 7.8 Beta
Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 13083 3DMarks
SM 2.0 Score 4949 Marks
SM 3.0 Score 6342 Marks
CPU Score 3700 Marks

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2560225

http://service.futuremark.com/orb/m...t+01&t=MultiCompare&k=14&s=1&l=1&c=-445819734

also da merk ich noch nicht viel unterschied

Feichti

Naja 3D Mark ist ja nicht so wichtig, Games wären besser.
Aber wiso nur 13k mit Quad und CF :confused:

jo wenn cpu auf 3,5 ghz laufen würde hätte ich ca 16-18k

mit 3 ghz hab ich im CF schon 15,5k

je mehr mhz die die cpu desto besser skalliert CF aber das P5B Delx hat ürgendwie ein prob mit CF und ocen drum muss ich wohl auf X38 bis dahin warten

feichti

so anscheind gibs ein probs mit video wiedergaben bei dem neuen treiber drum kommt er jetzt direkt wieder runter und der 7.7 final drauf

feichti

Meine ist von Sapphire.
Ein User hat letztens eine CLUB 3D bekommen mit einem 3HP-kühler die ist ca. 5 grad besser von den Temp.

@Feichti ist halt ne Beta

Hallo, ich hab ein Problem mit meiner 2900xt, und zwar zeigt das ccc nur einen gpu takt von 507 Mhz und speichertakt von 514 mhz an, dass kann doch nicht stimmen oder??? Und mein Bruder hat "nur" eine 1950pro und die hat fast die leistung von meiner Karte in manchen spielen hat er sogar mehr fps :(((( das macht mir voll Sorgen. Kann es daran liegen, dass ich meine Karte nur mit 2 6pins angeschlossen habe??? Mein bruder sein E4300 läuft auf 3ghz aber das kann ja nicht den unterschied machen

Sys

E4300@ 2.7ghz
2900xt
2gb ocz ram DDR2-800 CL3
DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G

drum is jetzt auch der 7.7 final drauf :)

Lieben dank.
Heftig, 170mb oO

och ich hatte es in ca 10 min gesaugt :)

feichti
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner 2900xt, und zwar zeigt das ccc nur einen gpu takt von 507 Mhz und speichertakt von 514 mhz an, dass kann doch nicht stimmen oder??? Und mein Bruder hat "nur" eine 1950pro und die hat fast die leistung von meiner Karte in manchen spielen hat er sogar mehr fps :(((( das macht mir voll Sorgen. Kann es daran liegen, dass ich meine Karte nur mit 2 6pins angeschlossen habe??? Mein bruder sein E4300 läuft auf 3ghz aber das kann ja nicht den unterschied machen

Sys

E4300@ 2.7ghz
2900xt
2gb ocz ram DDR2-800 CL3
DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G

ist der 2d takt :)

feichti

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Sapphire.
Ein User hat letztens eine CLUB 3D bekommen mit einem 3HP-kühler die ist ca. 5 grad besser von den Temp.

emmmm, meine Sapphire hat auch drei pipes, zwei dickere näher zusammen und die dritte etwas dünnerere näher am outtake Oo

dachte das ist normal so....

Bild von Funykil
55d8adfe.jpg

Aber nicht so :hmm:

Siehe auch post 5893

Zuletzt bearbeitet:
Bild von Funykil

genau, so sieht es bei meiner sapphire auch aus

komme damit aber bei 3dmark auch an 70°C @ 1,15V und etwa 67 bis 74 A
im idle bei 200/200 @ 0,85V etwa 45/46°C , Lüfter auf 25% (25°C Zimmertemp, schlechte Gehauselüftung)

spawas sind auch um die 70°C bei load , in 2d dann
11°C bei 0,85V
18,4°C bei 1V

Zuletzt bearbeitet:
Und woran liegt es das die 1950 pro schneller als meine 2900xt is :(? Kann es sein, das meine karte nicht in den 3d modus schaltet???

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an Vista / Aero ,dass der bei mir schon kurz unter 0,8V dicht macht

Mhh das kann gleich mal sein... Hab ja nur 64Bit XP drauf

gibts inzwischen eigentlich hersteller/vertreiberrezessionen? ich mein welche hersteller man meiden sollte , wegen schlechterer stock-kühler leistung , fiep-geräusch , oc-leistungen , ich weiss diese unterschiede sind vllt. nicht gravierend aber interessant wär es

Neja also die zwei Kühlerversionen wurden ja schon genannt, wobei man wohl nicht klar erkennen kann, welcher Hersteller, was verbaut.
Denn home700 seine Sapphire XT hat 3HP's meine Sapphire hat nur 2...

Dann gibts wohl noch Unterschiede in der 3D VGPU Spannung, denn meine Karte und auch einige andere haben da 1,2V anliegen, andere wiederum haben "nur" 1,15V anliegen.
Aber dennoch gehen nahezu fast alle Karten auf Taktraten von um die 850MHz. Viel mehr nur mit Wakü möglich.
Ansonsten ist recht egal was man kauft, der Rest sollte gleich sein.

liegt am niedrigen CPU Takt von 2,4GHz.

emmmm, meine Sapphire hat auch drei pipes, zwei dickere näher zusammen und die dritte etwas dünnerere näher am outtake Oo

dachte das ist normal so....

Die HPs auf dem Bild unten sind doch aber alle gleich dick, oder guck ich schief?

Bild von Funykil
http://www.250kb.de/u/070711/j/55d8adfe.jpg

Siehe auch post 5893

Hab bei mir trotz nur 2HP's trotzdem gute Temps, 37,5°C bei 0,688V 2D VGPU und das bei 31,5°C Raumtemperatur :eek:
Nach ca. 15min Stalker zocken bei 1,2V VGPU und 844/999 hab ich gerade mal 65°C Coretemp gehabt (Luffi@100%)

Ich weis nicht, aber ich glaube ich hab so das Gefühl das ich ne sehr gute Kühle und OC-freudige Karte erwischt habe...

Übrigens, ich bekomme jetzt zwei neue CPUs mit je 3GHz (Xeon 5160) und 1333er FSB, das sollte der Karte auch gefallen... dann kanns mit dem Benchen wieder los gehen.

Joa

hab gestern meine 2900er 1GB Version bekommen :drool:

Also reingesteckt hochgefahren treiber drauf gespielt (7.7) und mal COD2 gezockt. Nach ca. 7 Minuten hat es einen Knall gegeben. :eek:

Netzteil im A*** :lol:

650WATT Noname Netzteil geschossen :hmm:

tja zum nächsten Computershop gefahren und ein Enermax 500 WATT netzteil geholt. funkt jetzt wunderbar. Aber Strom braucht das ding schon. Lüfter finde ich schon ziehmlich störend. Vorallem weil ich bis jetzt meine GRAKA Wasser gekühlt habe. Aber das wird sich bald ändern. Tempmäßig bin ich so um die 80 Grad aufn GPU bei COD2.

ähm noch eine kurze frage das Enermax NT hat ja 2x6polige stecker. die 2900er hat aber 1x6 und 1x8 polig. Warum? Hab jetzt in den 6poligen Stecker in den 8poligen gesteckt passt ohne probleme.

Also das war meine Leidensgeschichte. :(

tja zum nächsten Computershop gefahren und ein Enermax 500 WATT netzteil geholt. funkt jetzt wunderbar.

Also wenns funkt, würd ich mir gedanken machen, nicht das da was anfängt zu brennen :fresse:

Aber Strom braucht das ding schon. Lüfter finde ich schon ziehmlich störend. Vorallem weil ich bis jetzt meine GRAKA Wasser gekühlt habe. Aber das wird sich bald ändern. Tempmäßig bin ich so um die 80 Grad aufn GPU bei COD2.

ähm noch eine kurze frage das Enermax NT hat ja 2x6polige stecker. die 2900er hat aber 1x6 und 1x8 polig. Warum? Hab jetzt in den 6poligen Stecker in den 8poligen gesteckt passt ohne probleme.

Also das war meine Leidensgeschichte. :(

Also 80°C ist recht viel wie ich finde schau mal im Post über deinem, dort ist meine Temp mit Rivatuner protokolliert, scheinbar hast du ne recht schlechte Karte was WLP oder Kühlung betrifft erwischt.

Den 8Pin Stromstecker brauchst nur wenn du Overdrive nutzen willst, alternativ kannst du aber die beiden Pins welche nun Frei sind (bei verwendung des 6Pin Steckers) einfach mit Masse verbinden, dann hast auch )verdrive...

Wenn du ein Enermax Liberty NT hast, kannst dir auch von Enermax einen 8Pin Adapter schicken lassen :d

wer billig kauft, kauft zweimal xD

im pc bereich würd ich das net machen, haste ja glück gehabt, dass das netzteil nich mehr mit in den tod gerissen hat,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh