ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

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also die 434 Euro (für Europapreise) sind die Vorgaben von ATI/AMD.
Daraus lässt sich schliessen das der Launchtreiber nun schneller ist als die 8800 GTX und dies nicht nur in speziellen Games. Auch werden sich die Strassenpreise bei 410-420 Euro am Lauchtag gleich mal einpendeln. Und nach 1-2 Wochen werden bereits die 400 Euro unterboten werden. Die XL dürfte somit knapp über 300 Euro zu liegen kommen.
@WOMBAT, du weisst mehr,- hab ich Recht gell...:hail: :p
 
also die 434 Euro (für Europapreise) sind die Vorgaben von ATI/AMD.
Daraus lässt sich schliessen das der Launchtreiber nun schneller ist als die 8800 GTX und dies nicht nur in speziellen Games. Auch werden sich die Strassenpreise bei 410-420 Euro am Lauchtag gleich mal einpendeln. Und nach 1-2 Wochen werden bereits die 400 Euro unterboten werden. Die XL dürfte somit knapp über 300 Euro zu liegen kommen.
@WOMBAT, du weisst mehr,- hab ich Recht gell...:hail: :p

Danke für die Spekulation ... Aufgrund eines spekulierten Preises.

Gib mal die Quelle an das 434€ für die XT empfohlene Euroapreise
sind seitens ATI/AMD ......

Unabhängig davon werden Releasepreise nicht nach 1-2 Wochen bereits
um 40-50€ unterboten --- gab es in so einem kurzen Zeitraum von
5-10 Arbeitstagen noch nie - ab Verfügbarkeit - daher meine Vermutung.

Solltest Deine Sätze als Sichtweise oder Spekulation ausweisen ;)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
kk Nakai zeig dein wissen. :)

Okay...

Kannd du mir den unterschied zwischen 5D, 4D und 1D shadern erklären?

Eigentlich bezeichnet das nur die Breite der ALU bzw. der Recheneinheit.

Wie man das erreicht ist sehr unterschiedlich und hier spalten sich die Geister.
Ich geb dir mal ein Beispiel. Eine ALU der R5x0 hat 12 FLOPS, vom R600 aber nur 10 FLOPS.
Erstere ist große 4D-Shader letzterer sogar ein 5D-Shader.
Mit 5D, 4D, 1D oder was weiß ich, wird immer die Breite der ALU festgelegt und daher ist es auch nur ein dummer Wert ohne jeglichen Anhaltspunkten.
Damit will ich sagen, das eine Betrachtung von Recheneinheiten und der theoretischen Leistungswerten nicht so relevant sind.

Nochmal zum R5x0, er hat einen 4D-Shader, welche aber sehr groß ist.
Sie besteht aus einer Vec3 MADD+ADD-ALU und einer Skalaren MADD+ADD ALU. (Skalar kann immer mit 1D bestimmt werden und Vektor-ALUs fast immer mit ihrer Breite, also bei Vec3 also 3D.)
Daher hat der R5x0 4D-ALUs(3+1).
Der G7x hat auch 4D-Shader, aber hier sind sie anders aufgebaut und nicht von der TMU entkoppelt. Hier sind es 2 ALUs, eine Vec4 vor der TMU und ein dahinter. Man könnte jetzt meinen das sie eine 8D-ALU sein, ist sie aber nicht, da sie hintereinandergeschaltet sind. Man kann also sagen, dass es eine Vec4 MADD+MADD ist.

Nun zur GFLOP-Zählerei. Ein MUL und ADD machen je ein FLOP. Eine MADD-ALU macht 2 FLOPs, da sie aus einer MUL und ADD bestehen.


Der R5x0 hat einen Shader pro Pipe der 12 FLOPs leistet.

Vec3 MADD+ADD = 3 FLOPs (für MADD+ADD) x 3 (wegen Vec3) = 9 FLOPs.
Skalar MADD+ADD = 3 FLOPs (für MADD+ADD) x 1 (wegen Skalar) = 3 FLOPs
Gesamt: 12 FLOPs.
Macht 576 FLOPs pro Takt!

Der G7x hat 2 ALUs pro Pipe insgesamt also 16 FLOPs.

Vec4 MADD = 2 FLOPs (für MADD) x 4 (wegen Vec4) x 2 (hintereinandergeschaltet) = 16 FLOPs
Macht 384 FLOPs pro Takt!



G80 hat gut ausgelastete Einheiten. Es sollen marketingtechnisch 128 Shader sein, aber es sieht ganz anders aus.
Der g80 hat 8 TCPs in jedem TCP sind 2 Shaderblöcke enthalten. Jeder Shaderblock wird über MIMD angebunden. Jeder Shaderblock besteht aus einer gut auslastbaren Vec8-Einheit.
Was insgesamt 16 Vec8-Shaderblöcken macht.
Jeder Shader kann MADD+MUL leisten, also 3 FLOPs.
Es sind Vec8-Einheiten also pro Shaderblock 24 FLOPs.
Es sind 16 Shaderblöcke, also 384 FLOPs.
Dies schaffen die Shader theoretisch pro Takt.

Nun habe ich vorher behauptet das eine Vec8-ALU 8D ist. Beim G80 ist das nicht so, 8D-Berechungen kann er nicht auf einen Takt durchführen, sondern 8 8D-Berechungen in 8 Takten.
So ist die Darstellung von 128 1D-Shader zwar etwas falsch, aber immernoch anerkannt.


Was hat nun der R600. Sicher ist das das Ding 5D-ALUs hat.
Nun ja, doch unser Fudo war/ist so ungebildet das er eine andere Darstellung der ALUs nicht annehmen wollte, außer 5D. Da 5D nur ein grober Überbegriff ist, weiß er natürlich nicht.
5D könnte man durch Vec2+Vec2+Skalar erreichen oder gar durch Skalar+Skalar+Skalar+Skalar+Skalar.
Natürlich müssen diese Einheiten dementsprechend aufgebaut sein um dies zu erreichen. Beim g80 hat man ja nicht 128 komplett entkoppelte Einheiten.
Nun ich brech hier ab, das wird zu Offtopic.

mfg Nakai
 
Vielen Dank Nakai!

Das hat mir wirklich weiter geholfen!
 
:bigok: :shot: :fresse: so siehts jetzt aus in meinem Kopf aber schön erklärt ;)
 
hui nakai nich übel ey :)

Wenn ich nur die Hälfte verstehen würde :d

Echt wahnsinn dein Technikverständniss :bigok:

Was machst du denn beruflich ? hast bestimmt technische Informatik oder sowas studiert oder ?


Nakai for President und Berni_ATI for Bildzeitungsreporter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jap echt großes Lob. Glaube Nakai ist der einzige hier der wirklich Ahnung von der Materie hat.
 
oh das ist ja eine Midrange Karte! Die braucht also einen Dual-Slot kühler? Auf den ersten blick dachte ich, dass wäre die HD2900XT... :O


gibt es "Infos" ob es verschiedene Versionen der HD2900XT geben wird? Die 8800gts von Nvidia sind alle baugleich. das macht es dem User einfach, seine Wahl zu treffen. Oder wird es wohl eher wieder darauf hinauslaufen, dass verschiedene Hersteller verschieden starke und laute lüfter montieren?

also: Referenzdesign, ja oder nein? (ui das reimt sich ^^)
 
Mhh lecker Teil..... oh man ich hoffe wir werden bald erlöst :)
 
Hab ich was übersehen oder wurde das hier wirklich noch nicht gepostet?

Radeon HD 2600 gesichtet


Hmmm .... Mittelklasse von "Haus aus" DualSlot ... bei der X2600 ?

Greetz Koyote008


oh das ist ja eine Midrange Karte! Die braucht also einen Dual-Slot kühler? Auf den ersten blick dachte ich, dass wäre die HD2900XT... :O



Ich dachte die 8800GTS gäbe es jetzt auch in Rot :bigok:

Zumal die 320MB ja auch eher Midrange ist , und DualSlot ,
wir hoffen ja mal die 2600-er in der Bank nicht mit den 8600-ern
vergleichen zu müssen ... sondern eher gegen die GTS 320MB :coolblue:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn beruflich ? hast bestimmt technische Informatik oder sowas studiert oder ?

Ich bin 17 Jahre alt und nur ein Schüler, aus meiner POsition bin ich nur ein Laie. Außerdem hab ich was vergessen^^

5D könnte man durch Vec2+Vec2+Skalar erreichen oder gar durch Skalar+Skalar+Skalar+Skalar+Skalar.

Ich will sagen, dass eine Realisierung von vom letzteren Beispiel, also Skalar+Skalar+Skalar+Skalar+Skalar, oder gar mit Vec2+Vec2+Skalar, einen 5D-Shader zu erreichen, sehr aufwenig oder sehr viele Transistoren kosten würde.
Der Xenos ist ein 5D-Chip. Jeder der 48 Shader ist 5D-Fähig. Dies wird durch einer Vec4 und einem Skalaren ADD realisiert. Wer aufgepasst hat, das sind 9 FLOPs.
Dennoch kann der Xenos 5D-Berechnungen durchführen. Das muss nicht sein, wenn das Skalare ADD von der Vec4 zu stark entkoppelt wäre.
Der R600 hat 5D-Shader, die ähnlich zum Xenos sind.

Wenn ich nur die Hälfte verstehen würde

Was verstehst du denn nicht?^^


mfg Nakai

€: Mir ist noch was eingefallen. Und zwar die Splittung. Eigentlich kann man fast alles als 4D oder 5D sehen, solange es eine Vec4-Berechnung oder eine Vec5 in einem Takt durchführen kann.
Ich gehe jetzt besonders auf den R5x0 und G7x ein. Ersterer hat große Einheiten welche sehr unausgewogen sind, er kann seine Einheiten zu 3:1 aufteilen(ist auch klar, da die Shader aus einem skalaren MADD+ADD und einem Vec3 MADD+ADD bestehen)
Der G7x hat da bessere Möglichkeiten, deren Shader lassen sich im Verhältnis 2:2 oder zu 3:1 aufsplitten. Das heißt er kann entweder 2 Vec2 Berechnungen durchführen oder eine Vec3 und eine skalare Berechnung leisten.

Der G80 kann zwar seine Vec8 Cluster dementsprechend aufteilen, aber nur zu 1+1+1+1+1+1+1+1 und weil sie SIMD sind, kann jede Splittung die gleiche Berechnung durchführen.
 
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Ernste Frage: Mit welchem Quellmaterial hast du das alles gelernt? Ich wäre da interessiert.
 
nakai lässt mal wieder sein hirn spielen. find ich klasse :bigok:
 
Early Benchmark numbers of RV630 (Radeon HD 2600) shows that this DX10 card which targets the mid range market will probably be around the levels of X1950Pro DX9.

The Radeon HD 2600 (RV630) will come in 2 editions, the XT version. 3Dmark05 score is ~ 12500 and 3DMark06 score is around 5600.

www.OCworkbench.com

also werden die Midrange karten auch bei ATI auf X1950Pro höhe liegen.
 
das §dmark werte nichts zeigen sollte doch der G84 gezeigt haben.
 
Zur X2600 - warum soll das überraschend sein das es ein Dualslot Kühler ist?

ich habe mich gefragt, wieso man einen dual slot kühler benötigt. vermutlich wird die karte sehr heiß. vielleicht auch, damit man den lüfter leiser laufen lassen kann bei gleichzeitig hohem luftdurchsatz.





R600XTX is still no go
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=606&Itemid=1

die XTX kann man wohl vergessen. das interessantere an der news ist dieser satz:
"2900 XT as the high end part at €434 price tag that might sunk down to €399 at final launch."
ein Preis von 399€ wäre mit Zoll und Mehrwertsteuer dann auch nach meiner hier im thread aufgestellten Rechnung fairer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nciht schlimm.

Die XT wird die GTX auf ~400€ pushen. zwei gleich schnelle karten mit gleichem preis. was wollen wir mehr.
 
das §dmark werte nichts zeigen sollte doch der G84 gezeigt haben.

Ja eben deshalb ja weil viele nach der 8600GTS Pleite auf die HD2600XT setzen.
Und ich schon sehe das sie in Games auch nicht viel schneller sein wird als die 8600GTS.
 
ich frag mich gerade warum die hd2900xt nicht auch 900mhz ram-takt sowie wie die 8800gtx hat? vermutlich wegen dem preis? und warum hat die x1950xtx gddr4 mit 1000mhz und die hd2900xt nicht? naja, komisch...
 
ist doch schon seit bekanntgabe der specs bekannt -.-

Also solangsam nervt Fudzilla
 
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