ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich gerade warum die hd2900xt nicht auch 900mhz ram-takt sowie wie die 8800gtx hat? vermutlich wegen dem preis? und warum hat die x1950xtx gddr4 mit 1000mhz und die hd2900xt nicht? naja, komisch...

Weil sie es nicht bräuchte, durch das 512Bit SI steckt sie die 8800GTX in Sachen Speicherbandbreite auch mit dem kleinen 800MHz Speicher mit leichtigkeit weg.
Warum kein GDDR4 --> neja schwer zu sagen, angeblich weil Samsung nicht mit der Lieferung hinterher kommt/gekommen wäre.

Die XTX wird dann aber wohl das I-Tüpfelchen mit 1,1GHz GDDR4 und 512Bit SI.
Die Bandbreite wird sicher eher in den seltensten fällen genutzt werden, aber war ja bei der X1900XTX zur X1950XTX auch so, erstere war auch nicht Bandbreitenlimitiert, ...
GDDR4 sollte aber den Stromverbrauch senken können und in Sachen Preis etwwas günstiger sein, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na super... die XT mit 512 MB VRam soll dann also das High-End Modell für lange Zeit bleiben.
Sorry, aber das ist jetzt wirklich lächerlich! :eek:
512 MB sind für DX10 High-End(!) einfach nicht zeitgemäß, vor allem wenn man von der Konkurrenz schon im unteren High-End (8800 GTS) 640 MB VRam bekommt.
Da kann die XT noch so schnell sein, wenn der Speicher in hohen Auflösungen ausgeht, ist Ende.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es relativ fix XT-Karten mit 1 GB geben wird, die 512er Variante kann ATi behalten.

MfG :cool:

Gibt es eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt wann das große Schwesterchen mit DDR4 in die Läden kommt ?

Grüße
Sascha

Man spricht momentan schon von Juli.Das DDR4 nicht in Menge leiferbar sein würde war schon lange klar aber AMD musste bei der TOP Karte hallt einen darauf setzen.Das Ding wird wohl wie die 8800 Ultra mehr ein Prestigeprodukt sein und kaum verfügbar sein.Durch den 512 er Bus wird die Karte auch mit langsamen Speicher gut auskommen allerdings wird die 2900XT (512MB) in den Vram limitierten Spielen bei allen Benches gegen die 8800 GTS,GTX verlieren.Sprich hohe Auflösungen etc.Company of Heroes z.B profitiert enorm von viel Vram.Und zukünftige Titel werden noch viel mehr Vram fressen.Also wenn 2900 dann XTX um wirklich einen Vorteil zu haben gegenüber 8800 GTX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt wann das große Schwesterchen mit DDR4 in die Läden kommt ?
Nein, aber es könnte Ende Mai/Anfang Juni werden.

@JamesRyan Jetzt verfall bitte nicht wieder in das AMD=lächerlich Gelaber. Bisher gings doch ganz gut ;) Warte einfach
ab was die XT leisten kann...vielleicht wird die XTX nur für die Ultra zurückgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@JamesRyan Jetzt verfall bitte nicht wieder in das AMD=lächerlich Gelaber. Bisher gings doch ganz gut ;) Warte einfach
ab was die XT leisten kann...vielleicht wird die XTX nur für die Ultra zurückgehalten.

Jetzt mal ehrlich:
Du hast die Wahl zwischen einer Gf 8800 GTX mit 768 MB VRam und einer Radeon HD 2900 XT mit 512 MB VRam. Beide sind nahezu gleich schnell.
Welche bevorzugst du? ;)

Ich finds einfach nur mehr langweilig, wollte zuerst auf die R600 warten, aber das ist einfach sinnlos nun!

Ich steige mit dem Fall der Intel Preise eh gut aus für einen PC Neukauf und da ein genauer Termin eh noch nicht fest steht, ist es sowieso fraglich ob Mai, Juni oder Juli. Vielleicht wirds auch noch Herbst....:hwluxx:

Jetzt mal ehrlich:
Du hast die Wahl zwischen einer Gf 8800 GTX mit 768 MB VRam und einer Radeon HD 2900 XT mit 512 MB VRam. Beide sind nahezu gleich schnell.
Welche bevorzugst du? ;)

vor dieser wahl stehen blödmarkt- und aldi-käufer
der freak, der unbedingt die beste retail-karte kaufen will wird sich an benches orientieren und nicht an reinen speichergrößen

512MB sind heute nicht mehr viel, aber wir müssen nunmal die benches abwarten, damit wirklich klar ist wie die XT damit umgehen kann (natürlich in hohen auflösungen und AA+AF)

gruß klasse

Jetzt mal ehrlich:
Welche bevorzugst du? ;)

Natürlich die XT, da sie eine viel höhere Speicherbandbreite hat. 512MB sind mehr als ausreichen. Was bringen der GTX die 256MB mehr mit nur 86GB/s?

sieht das vllt aus wie n r600 ?
liquidpad_card_with_coolers.jpg

liquidpad_on_card.jpg

quelle:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=536&Itemid=40

Ich würde das wirklich einfach mal abwarten, wenn AMD/ATI das nicht beschränkt auf 512MB dann werden sich da einige Hersteller ihre gedanken machen und Ultimatevarianten auf den markt schmeißen mit 768MB oder gar 1GB VRAM ;)
Ich hab mir aber schon geschworen die erste Generation der Grafikkarten zu überspringen, um erstmal zu sehen wie es überhaupt in der praxis um die Leistung steht, Benchmarks sind schön, theoretische Werte auch aber was kann die karte davon umsetzen?
Eine NV 8800 kommt bisher auch nicht in Frage, wofür brauch man DX10 momentan?
Wer weiß wie die Karten abschneiden gegenüber alten DX9 karten in DX10 Spielen?

Ich würde die ATI Karten nicht zu früh verurteilen die werden schon wissen was sie tun und ich werds mir in ruhe ansehen und auf Ende des Jahres warten, dann fliegt denke ich mein sche* Intel wieder raus und es kommt nen AMD rein, war mein letzter Intel....

Abwarten und auf Ergebnisse warten. *g*

sieht das vllt aus wie n r600 ?
wenn man mit der ersten seite vergleicht, dann ist es kein R600 ;)

Eine NV 8800 kommt bisher auch nicht in Frage, wofür brauch man DX10 momentan?
die 8800GTX kauft man nicht wegen DX10, jetzt jedenfalls noch nicht
sie kauft man wegen der guten performance bei hoher auflösung und AA/AF
da du schon ein crossfire betreibst, wird sie bei dir kaum mehr leistung entfachen können
allerdings ist ein crossfire bei einem 19"-monitor schon "perlen vor die säue"

beim R600 wird es ähnlich wie bei der GTX sein, vorallem in hohen auflösungen kommt die performance zum tragen

gruß klasse

allerdings ist ein crossfire bei einem 19"-monitor schon "perlen vor die säue"

beim R600 wird es ähnlich wie bei der GTX sein, vorallem in hohen auflösungen kommt die performance zum tragen

gruß klasse

Naja so würd ich das nicht sagen, da kann man zumindest alles voll Auflösen sowie AA und AF voll ausfahren :drool:
Und Crossfire ist ja eine Zukunftsinvestition und läuft unter dem Motto: "nice to have" :shot:

Aber man sollte vielleicht mal überlegen, die masse läuft doch mit 1280x1024 durch die Welt, 17" bzw 19" TFT denke daran wird sich so schnell auch nichts ändern, aus persönlicher Sicht müsste mich eine 8800GTX nun wirklich auf grund von DX10 reizen, habe vor kurzem erst noch einen Rechner mit einer X1950Pro 256MB zusammengesetzt und eh ja damit kann man auch alles spielen, auch mit hohen Qualitätseinstellungen, wofür dann eine 8800GTX wenn man nicht grade in 1600x1200 und mehr zockt!?

Naja wie dem auch sei, der R600 wird kommen, genau wie die Welt sich dreht und dann werden wir wissen was es bringt.

Jetzt mal ehrlich:
Welche bevorzugst du? ;)
Kriterien:
-Preis
-Leistung und der dafür nötige Strombedarf(was man bei der XT noch nicht weiß)
-Kühlung

Da man noch nicht weiß wie die XT diese Kriterien erfüllt, finde ich es eher lächerlich sich jetzt schon ein Bild darüber zu machen...

@PowerPaul86 Das ist ne X1950PRO

Aber man sollte vielleicht mal überlegen, die masse läuft doch mit 1280x1024 durch die Welt, 17" bzw 19" TFT denke daran wird sich so schnell auch nichts ändern...
das ist der punkt, die masse wird sich auch den R600 nicht leisten wollen ;)
wir reden hier von high end und dazu gehören monitore mit auflösungen ab mind. 1680x1050
dein crossfire gehört ja eigentlich leistungsmäßig auch in high end, aber eben die auflösung nicht ;)

das ist aber off topic, dem werde ich mich dann auch wieder zuwenden...

gruß klasse

Wenn der so weitermacht kann man die page in Piefkezilla umbenennen ...

:lol: :lol:

Die HD2600XT schaut dennoch recht gut aus möchte aber endlich ein paar Game benches sehen.Hoffe sie bricht nicht so ein wie die 8600er Reiher also 3DMark Schnell und Games Langsam.
Schön ausgewogen aber ist ja bald soweit.

Ernste Frage: Mit welchem Quellmaterial hast du das alles gelernt? Ich wäre da interessiert.

Es gibt kein Quellenmaterial und ich muss wirklich sagen, dass ich noch am Anfang stehe. Das Quellenmaterial gibt es überall im Inet, am Anfang hab ich mir die Reviews von CB durchgelesen, später waren es andere Reviews, da CB hier noch nicht soviel angibt. Dann waren es andere Foren und Seiten, wie 3DC und Beyond3D usw. Wenn man bestimmte Personen bestimmte Fragen stellt, bekommt man aufschlußreiche Antworten. Ansonsten habe ich versucht alles selber rauszubekommen.

Das der R600 zuerst nur 512MB hat, war abzusehen.

mfg Nakai

Zuletzt bearbeitet:
Bild einer Radeon HD 2600 mit RV630-GPU:

ATI_mid.jpg
(klick mich)

Auf dem Bild soll, eine Radeon ?HD 2600? mit einem aufwendigen Dual-Slot-Kühler mit Radiallüfter zu erkennen sein. Darüber hinaus wird, wie bei der GeForce 8600 GTS, ein PCIe-Stromstecker benötigt. Die beiden CrossFire-Verbindungsmöglichkeiten sind ebenso gegeben.

Quelle: CB

Das Board ist ein Serverboard wegen dem PCIX-Slot.

mfg Nakai

@wOmbat:Bist du froh wenn du über 100GB/s Speicherbandbreite hast? Die GTX hat auch nicht wenig;)

Natürlich die XT, da sie eine viel höhere Speicherbandbreite hat. 512MB sind mehr als ausreichen. Was bringen der GTX die 256MB mehr mit nur 86GB/s?

Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. Aber was bringt dir denn die höhere Speicherperformance wenn mal Texturen im Vram abgelagert werden müssen die dann eben mal die 512MB sprengen ?

Siehe Armed Assault das zieht sich schon gern mal über 600Mb bei mir.

Bitte ist nicht persönlich gemeint, aber hör doch mal auf immer ATI /AMD so deeermaßen in den Himmel zu loben und bleib mal Objektiv das nervt wirklich langsam.

Muahhh GDDR4 na hoffentlich gibt das was mit der HD2600XT

Muahhh GDDR4 na hoffentlich gibt das was mit der HD2600XT

Die HD 2600 XT wird perfomance-technisch wohl eher nichts reißen, ich gehe von ~ Gf 8600 GTS Perfomance aus, eventuell etwas mehr.
Sollte die HD 2600 XT aber wirklich mit GDDR4 kommen frage ich mich, warum ATi dann die HD 2900 XT mit GDDR3 bestücken will.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht. :hmm:

Naja laut Screen oben im Link hat sie GDDR4.

Sollte die HD 2600 XT aber wirklich mit GDDR4 kommen frage ich mich, warum ATi dann die HD 2900 XT mit GDDR3 bestücken will.
das frag ich mich auch, sehr komisch... vielleicht ist gddr3 schneller (timings)...

hab mich schon so auf eine 2900xtx mit 1gb ram @ 1,1 ghz gefreut, die sollen die karte rausbringen! zahle auch gerne mehr dafür ;)
512mb ist mir zu wenig...

:edit
fudzilla schreibt glaub auch nur schei..e :d

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ddr4 speicher, weil sie davon nur 4 chips benötigt und mit ddr3 speicher aufgrund des 128bit interfaces nichts reissen würde
hd 2900 xt besitzt 8 bzw 16 chips
aufgrund des hohen s.i. haben sie sich wahrscheinlich daz entschieden, ddr3 sopeicher zu benutzen, da der locker ausreicht, um die benötigte bandbreite zu erreichen der, wenn ich mich nicht sehr täusche, momentan billiger ist als ddr4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh