Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. Aber was bringt dir denn die höhere Speicherperformance wenn mal Texturen im Vram abgelagert werden müssen die dann eben mal die 512MB sprengen ?
Siehe Armed Assault das zieht sich schon gern mal über 600Mb bei mir.
Dann ziehe dir doch mal ein Vergleichssystem an Land und stelle fest wie sich die VRam Knappheit bemerkbar macht, ...
Das Problem was viele nicht wissen, das bei einigen Games nur der Speicher reserviert wird, andere hingegen lagern wirklich aus bis zum geht nicht mehr.
Es wird aber nicht garantiert das die Textur überhaupt noch mal gebraucht wird.
Des weiteren lässt sich nicht genau sagen wie sich überhaupt VRam Knappheit auswirkt. Logisch wird es etwas mehr Nachladeruckler geben, aber sehr viele aktuelle Games sind so "schlecht" optimiert das man nicht merkt wo die Ruckler herkommen, und es ist ja auch nicht so das alle ein bis zwei Sekunden diese Ruckler auftrete.
Ich will damit nicht sagen das es keine Games gibt/geben wird die wirklich nicht von dem VRam profitieren. Aber man sollte auch wissen das in dem gerade angesprochenen Punkten es sich nicht sonderlich bemerktbar macht, ...
Schließlich zockt man lieber mit dauerhaft guten FPS + ein paar wenige Nachladeruckler als mit niedrigeren FPS aber dafür ohne Ruckler. (ihr wisst was ich meine wenn ein Game wirklich mal nur mit 25FPS im Schnitt rennt, ... dann lieber mit 30-35FPS im Schnitt aber mit ein paar Rucklern)