ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. Aber was bringt dir denn die höhere Speicherperformance wenn mal Texturen im Vram abgelagert werden müssen die dann eben mal die 512MB sprengen ?

Siehe Armed Assault das zieht sich schon gern mal über 600Mb bei mir.

Dann ziehe dir doch mal ein Vergleichssystem an Land und stelle fest wie sich die VRam Knappheit bemerkbar macht, ...
Das Problem was viele nicht wissen, das bei einigen Games nur der Speicher reserviert wird, andere hingegen lagern wirklich aus bis zum geht nicht mehr.

Es wird aber nicht garantiert das die Textur überhaupt noch mal gebraucht wird.

Des weiteren lässt sich nicht genau sagen wie sich überhaupt VRam Knappheit auswirkt. Logisch wird es etwas mehr Nachladeruckler geben, aber sehr viele aktuelle Games sind so "schlecht" optimiert das man nicht merkt wo die Ruckler herkommen, und es ist ja auch nicht so das alle ein bis zwei Sekunden diese Ruckler auftrete.

Ich will damit nicht sagen das es keine Games gibt/geben wird die wirklich nicht von dem VRam profitieren. Aber man sollte auch wissen das in dem gerade angesprochenen Punkten es sich nicht sonderlich bemerktbar macht, ...

Schließlich zockt man lieber mit dauerhaft guten FPS + ein paar wenige Nachladeruckler als mit niedrigeren FPS aber dafür ohne Ruckler. (ihr wisst was ich meine wenn ein Game wirklich mal nur mit 25FPS im Schnitt rennt, ... dann lieber mit 30-35FPS im Schnitt aber mit ein paar Rucklern)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür kauft man sich heutzutage eine G80 oder R600 Karte??
Ganz genau, für hohe Auflösungen mit FSAA/AF! Das ist auch der Sinn von absoluten High-End Karten, und nichts anderes sind G80 und R600.
Darum kann ich es absolut nicht verstehen, wie ATi nach 6 Monaten Verspätung "nur" mit einer HD 2900 XT ankommt, welche über 512 MB GDDR3 Speicher @ 800 MHz verfügt.
Sorry, aber persönlich würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, besonders wenn man auf den R600 gewartet hat und sich extra keinen G80 gekauft hat.
In 1600er Auflösungen wird der XT der VRam ausgehen, davon kann man zu 99% ausgehen. 512 MB sind einfach für solche Karten unterdimensioniert, nichts weiter.
Wer eine solche Karte und ATis "Strategie" gut heißt, den kann ich absolut nicht verstehen. :shake:

MfG :cool:

Wofür kauft man sich heutzutage eine G80 oder R600 Karte??
Ganz genau, für hohe Auflösungen mit FSAA/AF! Das ist auch der Sinn von absoluten High-End Karten, und nichts anderes sind G80 und R600.
Darum kann ich es absolut nicht verstehen, wie ATi nach 6 Monaten Verspätung "nur" mit einer HD 2900 XT ankommt, welche über 512 MB GDDR3 Speicher @ 800 MHz verfügt.
Sorry, aber persönlich würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, besonders wenn man auf den R600 gewartet hat und sich extra keinen G80 gekauft hat.
In 1600er Auflösungen wird der XT der VRam ausgehen, davon kann man zu 99% ausgehen. 512 MB sind einfach für solche Karten unterdimensioniert, nichts weiter.
Wer eine solche Karte und ATis "Strategie" gut heißt, den kann ich absolut nicht verstehen. :shake:

Aber die 320MB von Nvidia verstehst du.

@JamesRyan,

Wer eine solche Karte und ATis "Strategie" gut heißt, den kann ich absolut nicht verstehen.

Noch lustiger wirds, wenn A/A einen Monat später eine Graka mit 1GB hinterherschiebt und in drei Monaten dann eine in/mit 65nm/1GB GDDR4.

Naja,

ich will einfach nur ne Karte mit dezenten Treibern, womit ich in 1280er Auflösung ALLE meiner Spiele mit voller BQ spielen kann. Mit F.E.A.R geht das zum Beispiel nicht mehr mit meiner 7800er GTX, geschweige Oblivion....
Dafür würden die 512 MB reichen, 1 GB schadet aber nicht wegen Zukunft.....STALKER läuft ok, aber outdoors denn doch teilweise heftig langsam......
Vielleicht warte ich noch ne Generation, bald ist der Sommer ja da, und in meiner Dachwohnung bewege ich mich nicht mehr bei Sommertemperaturen, da ist sogar surfen zuviel gefragt..... Und da es eh noch keine DX10-Spiele gibt, möchte ich keine Totgeburt kaufen.... egal ob Nv oder ATI.....
Bald haben wir ja zuverlässige Benches, dan weiss ich (wir) hoffentlich mehr.....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@JamesRyan
man könnte ja schon meinen nvidia bezhalt dich :d
ich würde einfach mal abwarten und schauen wie es in den benchmarks ausschaut ;)
zudem sind die final specs noch nicht offiziell :shot:

Also die 800 MHz des Speichers sind bei einem 512 bit Interfaces ja nun nicht wirklich ein Problem. Da könnte man sicher auch mehr draufpacken, allerdings kämen das höhere Anforderungen und das Geld will man sich sparen.

Eine 1-GB-Version kommt sicher wenn sie nötig wird.

Und ja, die 2600 XT kommt wohl mit GDDR4 um die 128 bit auszugleichen.

Was nur die HD 2900XT 512 GDDR3??? Ist das offiziell???:(
Erst kündigt AMD eine 512Bit 1GB GDDR4 Karte an und dann kommt sie doch nicht. :rolleyes:
Eigentlich suche ich eine Karte die meinen 24"er in höchster Auflösung und AA/AF bedient, da würden 1.024 MB VRAM schon passen.
So ein Bockmist, Crossfire verbraucht mir zuviel Strom für die gebotene Leistung.
Ich persönlich kaufe die HD 2900XT nur wenn sie deutlich die GTX hintersich lässt und mit deutlich meine ich 30% und mehr.

@wOmbat:Bist du froh wenn du über 100GB/s Speicherbandbreite hast? Die GTX hat auch nicht wenig;)

Ich schalte schon gerne AA ohne bemerkbaren Leistungsverlust zu.

Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch gesagt. Aber was bringt dir denn die höhere Speicherperformance wenn mal Texturen im Vram abgelagert werden müssen die dann eben mal die 512MB sprengen ?

Siehe Armed Assault das zieht sich schon gern mal über 600Mb bei mir.

Bitte ist nicht persönlich gemeint, aber hör doch mal auf immer ATI /AMD so deeermaßen in den Himmel zu loben und bleib mal Objektiv das nervt wirklich langsam.

Es gibt sehr viele Spiele die sich mehr als 512MB gönnen, auch auf einer 1GB GPU gäbe es viele die den Platz ausnutzen würden. Aber das heißt noch lange nicht das die Spiele den Vram auch wirklich brauchen. Die HD2900 XT kann den Nachteil gegenüber der 8800GTX auch durch die größere Bandbreite ausgleichen.

Ich habe nichts gegen mehr Vram und nVidia hat hier auch vielleicht die klügere Lösung gefunden.

Wer eine solche Karte und ATis "Strategie" gut heißt, den kann ich absolut nicht verstehen.
Jo die XT kommt jetzt mit 512MB als Highend und die XTX kommt 1-2 Monate später mit 1GB und vielleicht sogar gleich in 65nm
dann als Ultra Highend. Du kennst die Leistung beider Karten noch nicht, aber stellst die Strategie fortwehrend in Frage. Sorry,
aber das verstehe ich nun wieder nicht :rolleyes:

Was nur die HD 2900XT 512 GDDR3??? Ist das offiziell???:(
Erst kündigt AMD eine 512Bit 1GB GDDR4 Karte an und dann kommt sie doch nicht. :rolleyes:

es gibt nix offizielles, nur informationen die durchgesickert sind

die 1GB-karte kommt, nur "wann" ist die frage
ich wüßte auch nicht ob ati überhaupt jemals eine 1GB R600 karte angekündigt hat
vielleicht in einem interview, aber ich wüßte nicht wann

wenn wirklich die 512MB in 1920x1200 limitieren und die karte langsamer als eine 8800GTX sein sollte, dann kauf eben die GTX - wo ist das problem? ;)

gruß klasse

Mhh also ich hab noch ne 8800GTX! Von da auf die 2900 umzusteigen, ist zwar nicht soo der Hammer, aber man hat immernoch am wenigstens Verlust. Warte ich auf die übernächste Karte, verliere ich mehr Kohle und hab die ganze Zeit die 8800, anstatt ner schnelleren Karte ^^ Also tendiere ich dazu, meine XFX 8800GTX für 400-460Euro (!?) zu verkaufen und mir dann die 2900 zu kaufen!

Wann kommt die denn nun? Wieviel wird sie kosten? Es hießt dochmal, die Karten von ATI werden nun wesentlich billiger, also auch die High-End Teile? Oder zumindestens en bissl!?

Wann gibts endlich Testberichte? ^^ Aber die ist auch ganz schön lang, das wird doch nix?! -_-

Mhh also ich hab noch ne 8800GTX! Von da auf die 2900 umzusteigen, ist zwar nicht soo der Hammer, aber man hat immernoch am wenigstens Verlust. Warte ich auf die übernächste Karte, verliere ich mehr Kohle und hab die ganze Zeit die 8800, anstatt ner schnelleren Karte ^^ Also tendiere ich dazu, meine XFX 8800GTX für 400-460Euro (!?) zu verkaufen und mir dann die 2900 zu kaufen!

Wann kommt die denn nun? Wieviel wird sie kosten? Es hießt dochmal, die Karten von ATI werden nun wesentlich billiger, also auch die High-End Teile? Oder zumindestens en bissl!?

Wann gibts endlich Testberichte? ^^ Aber die ist auch ganz schön lang, das wird doch nix?! -_-

Du machst nur nen größeren Verlust! Und mach nicht so auf einmal: " ja,etz will ich die HD 2900...." Und woher willst du wissen,ob du sie für 450€ verkaufen kannst?!?!?! Alles nur Bullshit...

Jo die XT kommt jetzt mit 512MB als Highend und die XTX kommt 1-2 Monate später mit 1GB und vielleicht sogar gleich in 65nm
dann als Ultra Highend. Du kennst die Leistung beider Karten noch nicht, aber stellst die Strategie fortwehrend in Frage. Sorry,
aber das verstehe ich nun wieder nicht :rolleyes:

Ich habe als Kunde das Recht solche Dinge anzuprangern!
Stell dir mal die weniger informierten Leute vor:
"Oh toll, die neue HD 2900 XT/512 kaufe ich mir, das ist das absolute High-End!"
Einen Monat später kommt die XTX mit 1 GB Ram, der Kunde fühlt sich dann noch gehörig veräppelt wie bei den X1800/X1900er Karten auch.

"Oh toll, die neue HD 2900 XT/512 kaufe ich mir, das ist das absolute High-End!"
Einen Monat später kommt die XTX mit 1 GB Ram, der Kunde fühlt sich dann noch gehörig veräppelt wie bei den X1800/X1900er Karten auch.

ATI halt:stupid: Nee Spaß beiseite,ich hatte auch bis jetzt immer ATI Karten. Aber das ist schon scheiße wenn man sich ne karte kauft und kurze Zeit später wieder "out" ist;)

@Mondrial: Ultra Highend,toller Begriff:lol: Du bist auch so ein Ultra Highend Träumer&Fanboy...

Zuletzt bearbeitet:

Du redest hier wie wenn die Dinge bestätigt wären.

Karten werden immer kurze Zeit später out sein. Ob nun ATi oder NVidia ne schnellere nachschiebt is ja eigentlich rille. Passiern wirds zu 100%!

Und wenn sich hier einige Personen nich mit abfinden können.. würd ich mal ganz grob "pech" sagen. Das ist nunmal so im "Grakageschäft"
ATi will doch auch nur Geld verdienen. Genauso wie NVidia.. der eine bringt die Karten in den Abständen raus.. der andere wieder in längeren.

Das gehört meiner Meinung nach hier nicht hin.. genauso wenig wie das Thema wann man (fals überhaupt) seine 8800 verkauft.
Man schaut in den Thread in Hoffung auf Neuigkeiten und dann.. les ich sowas hier:

@Mondrial: Ultra Highend,toller Begriff Du bist auch so ein Ultra Highend Träumer&Fanboy...

Da fragt man sich manchmal echt was diese Leute in diesem Thread hier überhaupt wollen..

BTT pls..
Wär mal ein Wunder wenn die ganzen Fanboys ihr nerviges rumgeflame lassen würden :rolleyes:

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:

es ist doch in jeder branche so
ein hersteller bringt ein auto auf den markt, man kauft es und ein paar monate später kommt das modell mit wesentlich mehr ps und man guckt in die röhre
in der computerbranche ist das alles noch viel schnellebiger und wenn es dir zu schnell geht, dann ist es vielleicht doch nicht das richtige hobby, ich will jedenfalls nicht das ein hersteller sich erstmal ausschläft nachdem er ein produkt gelauncht hat

gruß klasse

würde amd nicht ati übernommen haben sehs düster aus für ati.

meine plannung zzt:

Offizielle 2900 benchmarks und infos zur 1gb variante abwarten,

sollte die 2900 kaum schneller als die 8800gtx sein nehm ich die 8800er gtx

sollte die 8800 ultra zum preis von 500€ ca erscheinen würd ich sie nehmen und die 8800gtx nicht nehmen

sollte zu 100 pro eine 1gb variante kommen würd ich sie nehmen und warten allerdings nur solange bis die ersten ue3 spiele und so kommen

Zuletzt bearbeitet:
James Ryan ist halt ein echter Fanboy.Die Beiträge sind im 3dcenter Forum auch nicht besser.Er versucht halt auf die neue Ati Serie draufzubashen....Pobacken und so sind nicht in sicht,deswegen versucht er auf eine GFX zu bashen.....

James Ryan ist halt ein echter Fanboy.Die Beiträge sind im 3dcenter Forum auch nicht besser.Er versucht halt auf die neue Ati Serie draufzubashen....Pobacken und so sind nicht in sicht,deswegen versucht er auf eine GFX zu bashen.....

war lange zeit passiver mitleser

es kann nur 2 gründe haben

1.Virales Marketing
2.Ein Mensch der für eine Fremde Firma wirbt, und davon nichts hat. Ich verstehts ja wenns die Firma sines vaters wäre aber sowas is schon ^^...

so leid es mir tut die 512er ati kommt mir nicht ins haus

Hier Was zum Thema VIDEO RAM aus der aktuellen Gamestar

Technick Trends 2007
79995614qn2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich ja irren aber hat ATI den R600 nicht schon verbaut? Gut vielleicht in ner anderen Form aber in der Xbox360 arbeitet ne ATI GPU und laut nem Artikel von Golem klingt das stark nach nem abgespecktem R600...

ATIs 500-MHz-Grafikchip für Microsofts neue Konsole integriert laut Gerücht 10 MByte Embedded-DRAM und soll mit massiv parallelen Fließkomma-Shader-Pipelines sowie einer vereinheitlichten Shader-Architektur daherkommen. Letzteres bedeutet, dass jede Shader-Einheit als Pixel- und Vertex-Shader dient und entsprechend frei programmierbar ist. Alle Spiele sollen mit der geballten Hardwareleistung auch im 16:9-Format und den HD-Auflösungen 720p oder 1080i bei aktivierter Kantenglättung laufen.

Diese "vereinheitlichte Shader Architektur" klingt nach Unified Shadern. Gut die 10 MB Ram on DIE sind auch noch da aber wer weiß was mit was uns AMD/ATI überrascht? :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich ja irren aber hat ATI den R600 nicht schon verbaut? Gut vielleicht in ner anderen Form aber in der Xbox360 arbeitet ne ATI GPU und laut nem Artikel von Golem klingt das stark nach nem abgespecktem R600...

Diese "vereinheitlichte Shader Architektur" klingt nach Unified Shadern. Gut die 10 MB Ram on DIE sind auch noch da aber wer weiß was mit was uns AMD/ATI überrascht? :banana:

Xenos |= R600

Hmm, dacht ich mir schon^^

Damit sind ja die Specs. des R600 eigentlich bekannt...

Klingt lecker, vorallem die 10 MB on DIE könnten doch einiges bringen.

Die 10MB on Die sind die Specs vom Xenos :)

Ja schon klar aber kann ja sein das es die beim R600 auch gibt^^ Gut du bist wohl richtig gut informiert w0mbat aber (klingt jetzt nach Fanboy^^) wäre ja trotzdem möglich, das Know How hat AMD/ATI auf jedenfall.

Xenos |= D3D10.

Xenos |= R600.

Xenos wäre auf dem Desktopmarkt ATis PS 3.0 Lösung geworden, mangels Leistungs aber verworfen, da der Chip speedmäßig einem R420 nahe kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh