ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Xenos hat interessanter Weise ein paar DX10 Funktionen, ist aber nicht voll DX10 kompatibel. Ein embedded VRam wäre beim r600 auch möglich, wird es aber ziemlich sicher nicht geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xenos ist einen Hauch über DX9, mehr nicht! Nur weil Computerbase wieder mal solchen Müll von sich gibt, muss man denen nicht alles glauben, ala SM4=DX10!

Zu einem echtem D3D10 Chip, fehlt so einiges!

Der XENOS ist kein Shader 4.0 Chip.Und der embedded Ram ist nicht auf dem Chip sondern über einen kleinen NEC Chips realisiert wenn ich mich nicht irre.10 MB wären im Chip direkt eh nicht möglich wegen der zusätzlichen Transistoren die würden den Chip noch mehr Hitze produzieren lassen als er so schon macht.Die PS2 hatte 4 MB embedded Ram im Grafikchip direkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurueck zum Thema: AMD's Treibpferd wird fuer das high end Segment die 2900XT sein. Mehr oder weniger auf 8800GTX Nivaeu aber mit einem um einiges niedrigeren Preis als das was die letztere momentan kostet. In dem Fall wird es dann wohl eher zu einer Preis-Schlacht zwischen den beiden.

Das nach allen Indizien eher seltene ultra high end Modell wird spaeter kommen und wird auch um einiges mehr als die XT kosten. Ein teures Presse-Benchmark-Dingsbums hingegen wohl NV wahrscheinlich doch eine eher bloedsinnige GPU mit einem noch hoeheren Preis hingegenstellt. Keine Ahnung ob die angeblichen fast $1000 hier fuer das Ding stimmen, aber mit dem Zug hat NV ebenso einen Vogel wie ATI mit der XTX.
Klasse und 512 MB reichen vollkommen aus.Ob 756 oder 512 MB,das wird kein stören.

Ich habe als Kunde das Recht solche Dinge anzuprangern!
Stell dir mal die weniger informierten Leute vor:
"Oh toll, die neue HD 2900 XT/512 kaufe ich mir, das ist das absolute High-End!"
Einen Monat später kommt die XTX mit 1 GB Ram, der Kunde fühlt sich dann noch gehörig veräppelt wie bei den X1800/X1900er Karten auch.
Andere Sichtweise:
Ich als Freak, weiß sowas zu 80% vorher und kann mir meine "Aufrüstrategie" lange genug überlegen. Ein 0815-Käufer sieht
sich das Prospekt an oder lässt sich beraten und vertraut auf das, was er dabei mitbekommt. Wenn er den Rechner gekauft
oder aufgerüstet hat, kümmert er sich die nächste Monate(u.U. sogar Jahre) nicht mehr darum...

Habe mal zwei Fragen.

Ich habe ein 450W Be Quiet! Straight Power. Reicht es für meinen X2 6000+, 2GB DDR800, zwei DVD Brenner, zwei Festplatten und den R600. OC ist zur Zeit bei mir kein Thema. Ich denke mal mehr als 350W sollte der PC dann nicht unter Last ziehen oder?

Wird der R600 mit 1GB noch im Mai erwartet oder später? Wird die XT vielleicht auch 1GB haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass dein Netzteil reichen wird.

Wenns Abstürze geben sollte, kannst du ja noch später immer noch "aufrüsten"...

Ich bin schon grad am abrüsten, die X1950 steht bei eBay zum Verkauf :-)

ich hab das auch schon getan. (8800GTX verkauft) ich rule momentan mit einer Geforce PCX5900 :bigok:

Habe mal zwei Fragen.

Ich habe ein 450W Be Quiet! Straight Power. Reicht es für meinen X2 6000+, 2GB DDR800, zwei DVD Brenner, zwei Festplatten und den R600. OC ist zur Zeit bei mir kein Thema. Ich denke mal mehr als 350W sollte der PC dann nicht unter Last ziehen oder?

Wird der R600 mit 1GB noch im Mai erwartet oder später? Wird die XT vielleicht auch 1GB haben?

Jupp das reicht auf jedenfall, ...
Nur so als Beispiel mein Workstation Rechner in der Sig. zieht ganze 285W aus der Steckdose, und das mit 6 Platten und zwei CPUs, ...
Das ganze unter Load (4xPrime+3DMark06)

Übrigens, was würde denn einige Partner von ATI/AMD hindern die XT doch mit 1GB Speicher auszurüsten???
Verstehe nicht was hier manche da für ein Drama draus machen, ...
Sollte doch kein Problem sein, entweder 8 x 64Bit x 128MB Chips oder 16 x 32Bit x 64MB Chips, ...
NV baut mit der GTX doch auch nen 6fach aufgeteilten Speichercontroller mit je 64Bit Anbindung, macht bei 12Chips (2 x 32Bit) x 64MB/pro Chip = 768MB, ...

Die größe der Chips ist ja variabel und nicht ausschlaggebend, ...
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

Wie viele Speicherchips sollen denn auf der R600 verbaut werden? 8 oder 16?

glaube 16x 32bit

oder halt 8x 64Bit :P wer weiß.

glaube aber eher ersteres

James Ryan ist halt ein echter Fanboy.Die Beiträge sind im 3dcenter Forum auch nicht besser.Er versucht halt auf die neue Ati Serie draufzubashen....Pobacken und so sind nicht in sicht,deswegen versucht er auf eine GFX zu bashen.....

Wie schön dass all deine Beiträge vor Objektivität strahlen und du absolut kein FanATIker bist. :stupid: :wall:

@w0mbat
AFAIR ist es quasi Fakt dass die XTX deutlich später kommt als die XT, oder etwa nicht?

Ich warte jetzt einfach nur noch ab, warum soll ich mich hier über FanATIker ala Dominator noch ärgern?

MfG :cool:

glaube 16x 32bit

oder halt 8x 64Bit :P wer weiß.

glaube aber eher ersteres

Joa, die Frage wäre nun wirklich welches genau, ich tippe eher auf letzteres, die Chips brauchen ja schließlich auch Platz, aber mir ist derzeit noch keine Karte bekannt welche auf 64Bit Anbindung Pro Chip setzt.

Sollte aber relativ egal sein, ...
Denn mit beiden sind 1GB technisch möglich, und wem halt die 512MB zu wenig sind, der kann warten bis ne 1GB Version released wird, ...

ATi Radeon HD 2600XT
[URL]http://img243.imageshack.us/img243/3150/cimg0612qf1nq8.jpg[/URL]

Nicht übel, kein Stromstecker! :angel:

MfG :cool:

Das ist zu 99% keine HD2600XT sondern wohl irgend ein kleineres Modell der 2600er Reihe, ...
Die XT wird zusätzlich noch Strom brauchen, sieht man auch noch zu genüge auf den schon existierenden Pics, ...

Was man auch erkennen kann das auf deinem Pic die Stelle für den Stromstecker noch frei ist, wird wohl also entweder ne runtergetaktete Karte sein oder ein kleineres Modell mit gleichem PCB wie die XT

Was man auch erkennen kann das auf deinem Pic die Stelle für den Stromstecker noch frei ist, wird wohl also entweder ne runtergetaktete Karte sein oder ein kleineres Modell mit gleichem PCB wie die XT

wo ist da was frei?
unten rechts? da kommt normalerweise kein stecker ran, weil das die mobo-seite ist

CF-support hat das ding jedoch

gruß klasse

wo ist da was frei?
unten rechts? da kommt normalerweise kein stecker ran, weil das die mobo-seite ist

CF-support hat das ding jedoch

gruß klasse

wie schon von einigen gesagt, oben Rechts, ...
und hier zum Vergleich das Pic von der ersten Seite, wo genau an dieser Stelle ein PCIe Stecker sitzt
rv630xtxc8.jpg

ach so, ihr meint komplett frei und nicht nur unbelegt
alles klar, mein fehler

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
vorstellung unter NDA: um den 22.-24. herum (in Tunis)
Launch: ~14.Mai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh