ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das SI nicht die die Speicherchips.
Der R600 hat 16 x 32 Bit für die Speicherchips, aber nur 8 x 64 Bit für den SI.

mfg Nakai

also doch 16Chips, so wie bei der 8800GTX, die hat ja auch 6x64Bit SI aber 12x32Bit Chips drauf :d
Dann denke ich würde ner 1GB Version der XT nix im wege stehen, ...

du hast doch schon in deinem post gesagt dass sie 12 sc's hat^^

ah nakai, wusste nicht das 2 speicher chips für einen kanal sind. aber das dürfte den preis verringern und das PCB nicht ultra komplex machen.

Nakai, welchen chip favorisierst du den?

1. ah nakai, wusste nicht das 2 speicher chips für einen kanal sind. aber das dürfte den preis verringern und das PCB nicht ultra komplex machen.

Nakai, welchen chip favorisierst du den?

1. Naja das PCB wird durch den breiteren "Sockel" der GPU teuerer. Dennoch wird die GPU dadurch etwas unkomplexer, dafür sinkt die Granularität.

2. R600, da er mehr können wird. Der G80 ist zwar gut, aber er ist nicht der Überchip. Der R600 ist was ATI-typisches, man versucht es mit biegen und brechen.

mfg Nakai

Hm... Ich warte Tag für Tag auf den launch der Karte. Weiss jemand schon etwas 'genaueres' wann der Chip erscheinen soll?

puhh, du willst dich unbeliebt machen, oder ;)
les dir dass hier ein bisschen mal durch^^

vorgestellt wird sie am 24/25ten..zu kaufen gibts sie dann wohl (alle) 1en Monat drauf..also noch reichlich Zeit für weiteres warten

Zuletzt bearbeitet:
Ups, SORRY!

Naja 4 Tage bis zur Vorstellung. Die kommt ja gleichzeitig mit meinem Monatsgehalt:d

Back to Topic... Sorry!

Du machst nur nen größeren Verlust! Und mach nicht so auf einmal: " ja,etz will ich die HD 2900...." Und woher willst du wissen,ob du sie für 450€ verkaufen kannst?!?!?! Alles nur Bullshit...

Warum mach ich nen größeren Verlust? Kumpel verkaufte vor ne Woche seine XFX 8800GTX für 520Euro....

In 2-3Monaten bringt die nichtmal mehr 400....also ein Verlust kanns jawohl nicht sein:-[
Aber ich werd mich sowieso gedulden ^^

Denn die 1-2Monate hab ich dann keine Graka...son Ersatzschrott nehm ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
1. Naja das PCB wird durch den breiteren "Sockel" der GPU teuerer. Dennoch wird die GPU dadurch etwas unkomplexer, dafür sinkt die Granularität.

2. R600, da er mehr können wird. Der G80 ist zwar gut, aber er ist nicht der Überchip. Der R600 ist was ATI-typisches, man versucht es mit biegen und brechen.

mfg Nakai

Der G80 ist nur gut,und kein Überflieger?! Du bist schon bissl angestaubt was News angeht...

mfg Nakai

Falls du die lezten 6 monate geschlafen hast : Die G80 dominiert seit geschlagenen 5 monaten konkurrenzlos den High-End markt ... wie willst du sonst einen "Überchip" definieren ?

Der G80 ist nur gut,und kein Überflieger?! Du bist schon bissl angestaubt was News angeht...

Was ist denn am G80 so toll?! Etwa doppelt so schnell wie die X1950XTX und mieser Stromverbrauch im Idle. Die BQ ist etwas besser was der R580 kann. Da muss ATI nicht viel ändern, nur ein bisschen besser.

mfg Nakai

€:
Falls du die lezten 6 monate geschlafen hast : Die G80 dominiert seit geschlagenen 5 monaten konkurrenzlos den High-End markt ... wie willst du sonst einen "Überchip" definieren ?

Nach der technischen Sicht würde ich einen Überchip definieren, nicht nach Verkaufszahlen und Konkurrenzlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am G80 so toll?! Etwa doppelt so schnell wie die X1950XTX und mieser Stromverbrauch im Idle. Die BQ ist etwas besser was der R580 kann. Da muss ATI nicht viel ändern, nur ein bisschen besser.

mfg Nakai

Ich will dir jetzt mal was sagen: Ich bin kein Fanboy,ich kaufe nur das was besser auf dem Markt ist. Und du willst mir sagen,der G80 ist nichts im Vergleich zum R600 ist?

@all,

ist hier nicht der NV vs ATI-Thread..... GIBT mir INFO's zur R600, nicht zur G80, dafür gibt's schon einen Sammelthread !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BTT x unendlich !

Greetz,

RM

Und du willst mir sagen,der G80 ist nichts im Vergleich zum R600 ist?

Wann habe ich das gesagt?! Die Qualität des eigenen Produkts ist immer nur mit Konkurrenz vergleichbar.
Außerdem hab ich nur auf Sephirot geantwortet.

ich kaufe nur das was besser auf dem Markt ist.

Damit hast du schon die Antwort gegeben. Je nachdem was besser ist, wird auch gekauft. Wenn der R600 performancemäßig und ihm Gesamtpacket den G80 schlägt, dann ist er das bessere Produkt, selbst wenn er 6 Monate zu spät kommt.

mfg Nakai

Was ist denn am G80 so toll?! Etwa doppelt so schnell wie die X1950XTX und mieser Stromverbrauch im Idle. Die BQ ist etwas besser was der R580 kann.

Dazu kommt ein perfekter Kühler, gute Übertaktbarkeit, DX10 Fähigkeit. Das AF ist ebenso perfekt, was man vom R580 selbst bei HQ nicht behaupten kann. Außerdem gibt es keine AI-Spielchen im Treiber.

Da muss ATI nicht viel ändern, nur ein bisschen besser.

Seltsam dass ATi es trotzdem seit 6 Monaten nicht gebacken bekommt, mal überhaupt etwas zu liefern was auch nur annähernd an den G80 ran kommt. :hmm:

MfG :cool:

Back to topic !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey !!!!!!!!!!!!!!!

Geht's noch? Sind meine Posts unsichtbar oder so ? :hwluxx:
:btt:
Greetz,

RM

1. Dazu kommt ein perfekter Kühler, gute Übertaktbarkeit, DX10 Fähigkeit. Das AF ist ebenso perfekt, was man vom R580 selbst bei HQ nicht behaupten kann. Außerdem gibt es keine AI-Spielchen im Treiber.

2. Seltsam dass ATi es trotzdem seit 6 Monaten nicht gebacken bekommt, mal überhaupt etwas zu liefern was auch nur annähernd an den G80 ran kommt. :hmm:

1. Ich sagte bereits:

Die Qualität des eigenen Produkts ist immer nur mit Konkurrenz vergleichbar.

2. Tja das ist zwar wirklich schlecht von ATI.
Aber:

Wenn der R600 performancemäßig und ihm Gesamtpacket den G80 schlägt, dann ist er das bessere Produkt, selbst wenn er 6 Monate zu spät kommt.

Und damit verabschiede ich mich von dieser Diskussion, da es erst beim Launch etwas dazu zu diskutieren bringt und weil es der unsichtbare MOD befiehlt.

mfg Nakai

Also das einzig wichtige wäre nun, wie teuer wird die 2900XTX denn? Irgendwo hieß es dochmal, die High-End Teile sollen bei ATI deutlich billiger werden. Oder wird die 2900XTX doch noch ca. 550Euro kosten?

Nein denn dann kommt ja die 8800Ultra! Nur zwischen denen kann der Kampf verlaufen....

Das ist zu 99% keine HD2600XT sondern wohl irgend ein kleineres Modell der 2600er Reihe, ...
Die XT wird zusätzlich noch Strom brauchen, sieht man auch noch zu genüge auf den schon existierenden Pics, ...

Was man auch erkennen kann das auf deinem Pic die Stelle für den Stromstecker noch frei ist, wird wohl also entweder ne runtergetaktete Karte sein oder ein kleineres Modell mit gleichem PCB wie die XT

Doch, laut Treiber ist das eine HD 2600 XT samt GDR4, das ist ja das seltsame. Außerdem haben die kleineren 2600er ein komplett anderes PCB, das auf dem Bild ist aber ein XT-PCB nur ohne Stromstecker.
Eventuell benötigt der RV630 in 65nm keinen zusätzlichen Stromstecker, wäre doch super. :)

Doch, laut Treiber ist das eine HD 2600 XT samt GDR4, das ist ja das seltsame. Außerdem haben die kleineren 2600er ein komplett anderes PCB, das auf dem Bild ist aber ein XT-PCB nur ohne Stromstecker.
Eventuell benötigt der RV630 in 65nm keinen zusätzlichen Stromstecker, wäre doch super. :)

Stimmt auch wieder, wäre super, ...
Mal abwarten, ... könnte durchaus aber auch ein anderes Modell sein. Vllt gibts auch noch ein weiteres Modell mit kleineren Taktraten oder sowas, man weis es (noch) nicht!

abwarten und tee trinken...

Außerdem haben die kleineren 2600er ein komplett anderes PCB, das auf dem Bild ist aber ein XT-PCB nur ohne Stromstecker.

Die kleineren sind die RV610 und die 2600er. Die X2600Pro und die XT haben das selbe Layout.
Wenn du dir noch mal die bilde rgenau anschaust auf der PCGH Seite zb. wirst du das sehen.Da dort alle kleinen in bildenr zu sehen sind.
Desweiteren Fehlt der XT der Kondensator den die Pro an der Stelle hat wo der Stromanschluß ist.

Und das eine Karte als XT angezeigt wird obwohl es keine ist ist auch nix neues bei ATI hatte ich schon bei der X800GTO und der X1900GT so.

Zuletzt bearbeitet:
haben die nvidia-fans jetzt fertig??

@cbot
zusätzlich sind es ja auch noch alles vorserienversionen
da kann sowas schnell mal passieren

gruß klasse

14. Mai is ja endlich alles vorbei das heißt nur noch:

24 TAGE!!!!!! lanngsaaammmmm rückwärtszäähl

mfg

(alle die der thread nervt bitte hier einfach nicht reinschauen und sich still und heimlich auf dem wc freuen ohne zu spammen) ;-) (nicht bös gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den R600 werde ich mir viel näher ansehen. nur Leise und mit einem gering idle verbrauch sollte er ausgestattet sein.

naja...die leistungsaufnahme wird schon hoch sein
aber naja...was will man machen

ich hoffe nur die leistung passt auch dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh