ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mayday
ich würde auf sodde vorrausspekulationen von Preis usw. nicht sonderlich Wert geben, ...
Mal abwarten, ... und wie schon sehr oft gesagt, es gibts wenn dann derzeit nur 3DMark Ergebnisse und die sagen bekanntlich nix aus, ... also bleibt immernoch abzuwarten was am Ende wirklich raus kommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klasse08-15
Stimmt die Shader sind falsch!
Dass der Rest auch nur Spekulationen sind ist auch wahr, muss aber nicht heissen, dass es falsch ist. Naja das sie die DDR4 Variante genommen haben, ist ja nicht falsch, wie gesagt nen Termin steht nicht dabei also können sie ja auch ruhig die Variante listen, auch wenn die erst später kommt.
Insgesammt kann man allerdings die Info der Seite getrost vergessen, denn auf Fakten basiert es nicht, da stimme ich dir zu, wollte auch nix anderes behaupten, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt!

@Mayday
Die 150€ Preisunterschied von der Fudzilla news war doch noch als die 8800gtx 550€ gekostet hat oder nicht?
Dann würde das bei einem Verkaufspreis von 399€ auch hinkommen...
Ob nun natürich Ati die Preise noch mals absenkt, weil Nvidia die Preise gesenkt hat kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
@fdsonne
Genau!

Neja es steht ja HD2900XTX drüber, ich meine ne XTX soll doch mit 1GB GDDR4 kommen, oder hab ich was verpasst, ...??
so gesehen liegt die seite näher an der wahrheit, aber die xtx kommt ja nun noch später und aufmerksam will man ja auf die eigentliche XT machen, denn die kommt erstmal

mein post sollte nur verdeutlichen, dass die preissuchmaschine keine infos hat, die wir nicht auch hätten (und besser!)

@mayday
war ja klar das bis zu 150 dollar billiger als nv nicht sein kann, denn dann müsste die auch wieder anpassen
über preise sollte man im vorraus eigentlich nicht soviel worte verlieren, das ergibt sich dann schon von selbst, wichtig ist das die XT erstmal kommt und eine alternative schafft

gruß klasse

@mayday
war ja klar das bis zu 150 dollar billiger als nv nicht sein kann, denn dann müsste die auch wieder anpassen
über preise sollte man im vorraus eigentlich nicht soviel worte verlieren, das ergibt sich dann schon von selbst, wichtig ist das die XT erstmal kommt und eine alternative schafft

gruß klasse

Du musst aber dazu sagen das ein Releasepreis von 399$ bzw. 430€ (oder wie viele das jetzt waren) schon zu erwähnen ist, ...
Denn man muss sich nur mal anschauen was vorhergehende Karten zum release gekostet haben!
Ich glaube mal nich das es was mit "ATI muss das so machen weil sie sonst keine Karten verkaufen" oder sowas zu tun hat, sonder ich denke die wollen das bessere P/L Paket schnüren, und das nicht nur wie derzeit in der Mittelklasse, sondern Bereichsübergreifend.

Auch wenn die XT nicht ganz an die GTX ranreichen würde, was Leistung betrifft gibts ja noch viele Punkte die man besser machen könnte um am Ende die Nase vorn zu haben.

Ich finde es irgendwie auch beschämend das NV jetzt erst mit dem Treiber raus rückt, und nein ich glaube nicht das es an Problemen liegt, denn genau dann wären die Treiberprogrammierer von NV mehr als unfähig, ...
Ich glaube eher das ist so gewollt

@fdsonne
ati kann es sich nicht leisten eine XT auf den markt zu werfen, die leistungsmäßig der GTX nicht davon zieht, aber 600euro kostet
die review-seiten und foren würden wahrscheinlich nur auf den preisen herumreiten, egal ob sie nun etwas leiser ist oder den geringeren idle-verbrauch hat
ich sehe ati da schon etwas gezwungen die preise schon ab release weiter unten anzusetzen

für uns ist das gut und über die folgen für ati brauchen wir hier nicht reden, denn das bringt überhaupt nix

gruß klasse

Die volle Leistung der GTX wird erst mit den richtigen Treibern kommen.

Eigentlich ist mir jetzt egal, was der R600 kosten wird, da ich mich gestern abend für 2X GTX entschieden habe.

die zeitverschiebungen von ati könnten ihnen viel käufer gekostet haben...

@The Doctor:

Naja was heisst könnten!? Das dem so ist kann man leider nicht leugnen... :(

@The Doctor:

Naja was heisst könnten!? Das dem so ist kann man leider nicht leugnen... :(

könnten war schon der richtige Begriff, denn ein Gegenteil kann man erst später beweisen, ...
Genaue Absatzzahlen wird man aber mit Sicherheit sowieso nicht erfahren können, selbst die besagten 400000 von NV sagen sehr wenig darüber wie viele Karten wirklich an den Endkunden gelangt sind, ...

Die G80 Karten sind zwar deutlich eher released wurden, aber ich glaube mal die sehr schlechten Treiber werden NV auch relativ lange nachstehen.
Vor allem bei späteren Karten / Generationen werden viele wohl vorsichtiger sein

Also was ist denn die letzte Spekulation bezüglich der Verfügbarkeit?

Mitte Mai, oder noch später?

Ich würde ja gerne jetzt umsteigen auf PCI.
Momentan ist ein 8800GTS 640MB für 350,- angepeilt.
Wenn ich noch einen Monat warte, ist dann der R600 draußen und der Preis der 8800GTS 640MB wird dann wohl so bei 300,- liegen?
Und die ATIs könnten sogar besser als NV sein, zu ähnlichem Preis.

Allerdings ist dann schon wieder richtig Sommer und letztlich zu Warm zum zocken. So daß ich dann auch bis zum Herbst mit dem Aufrüsten warten könnte.... :hmm: :wall: :heuldoch:

Kann man das ungefähr so sehen?

Naja, warten wir es mal ab - ich sehe dem leider nicht sonderlich positiv entgegen.
Bin ja selbst einer derer die aufgrund der Wartezeit zu nVidia gegriffen haben, und nochmals wechseln scheidet für mich aus.

PS: Ich finde das mit den Treibern wird übertrieben dargestellt. Unter XP läuft die Karte seit jeher perfekt, nur Vista machte Probleme :)

könnten war schon der richtige Begriff, denn ein Gegenteil kann man erst später beweisen, ...
Genaue Absatzzahlen wird man aber mit Sicherheit sowieso nicht erfahren können, selbst die besagten 400000 von NV sagen sehr wenig darüber wie viele Karten wirklich an den Endkunden gelangt sind, ...

Die G80 Karten sind zwar deutlich eher released wurden, aber ich glaube mal die sehr schlechten Treiber werden NV auch relativ lange nachstehen.
Vor allem bei späteren Karten / Generationen werden viele wohl vorsichtiger sein

Was für schlechte Treiber denn bitte ? jeder der keine Ahnung hat redet von schlechten Treibern. Selbst der Release Treiber 97.02 war bei mir bis März auf dem Rechner und ich hatte nie ein Problem.

So ein Gequatsche da krieg ich echt so nen Hals.

Bezüglich Treiber mache ich mir gerade beim R600 noch Sorgen!
Bisher hat ATi für jede neue Generation erstmal nur Murks-Treiber gehabt, man erinnere sich an den Releasetreiber der Radeon 9700. :-[
Auch der Treiber der X1800 (erste echte neue Generation nach der 9700er) war nicht das Gelbe vom Ei.
Die neuen Treiber für den G80 kamen gerade noch rechtzeitig (war das so gewollt?! ;) ) und mit dem 158.18/9er wurden nahezu alle Treiberprobleme des G80 behoben. Der R600 müsste vom Start weg ebenso gute Treiber mitbringen, was aber erfahrungsgemäß erstmal schwer sein wird.
Lassen wir uns überraschen!

MfG :cool:

Ich fass es nicht... jetzt geht das schon wieder los :mad:
Könnt ihr nicht einfach mal abwarten? Ist das hier ein Thread über Treiber? Warum labert ihr hier über sowas?

Zum R600 -> ich denk mir das (wenn überhaupt) Informationen erst Ende der Woche auftauchen werden.
Aber sind wir doch mal ehrlich - solange der NDA Vorhand noch nicht gefallen ist sind doch alle Infos eh mehr oder weniger für den Popo!

Gruß

Simon

Ich hatte noch nie Treiber probleme bei der 8800 Serie, jedes Spiel das ich bis jetzt auf der 8800 gespielt habe lief ohne Fehler.

Es ist aber so das nVidia lange zeit keine echten neuen Treiber raus gebracht hat, das liegt aber auch nur daran das es von ATI bis heute keine vergleichbaren Karten gibt. Wie so den einen neuen schnelleren Treiber raus bringen, wenn es gar nicht nötig ist? Jetzt kurz vor dem R600 sind ja neue Treiber gekommen mit einer sehr hohen Rev. Nummer...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ganz genau ! Endlich mal jemand der das verstanden hat ;)

Thx and Dural.

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem PCie Stromstecker ? das ist doch jetzt Rev 2.0 oder ?

Liegt da dann ein Adapter dabei oder ?

Naja, warten wir es mal ab - ich sehe dem leider nicht sonderlich positiv entgegen.
Bin ja selbst einer derer die aufgrund der Wartezeit zu nVidia gegriffen haben, und nochmals wechseln scheidet für mich aus.

PS: Ich finde das mit den Treibern wird übertrieben dargestellt. Unter XP läuft die Karte seit jeher perfekt, nur Vista machte Probleme :)

gut Vista, im ersten Jahr nach release ist dort sowieso nicht viel mit Produktiveinsatz, ...
Aber auch mit XP gibts/gabs diverse Bugs, wenn auch vllt nicht so viele, ...

Aber egal, ich sehe die Sache sehr zuversichtlich, denn ich werde im Sommer entweder ne G80 oder ne R600 bei mir im Rechner haben, je nachdem welche das bessere Gesamtpaket liefert ;)

@annixp @Dural
schon klar das es jetzt wieder los geht nach dem Motto: "bei mir lief alles ohne Probs" und "der hat ja keine Ahnung"
Fakt ist aber (siehe diverse Threads hier im Forum) das es massive Probleme gibt/gegeben hat!
Ob ihr davon nun mehr oder weniger betroffen wart oder auch nicht ist dabei erstmal egal.
Vllt habt ihr auch nicht die Anwendungen genutzt welche Probleme machten oder was auch immer!

Es ist Fakt das die G80 eine sehr Potente Karte ist, aber es ist auch Fakt das sie auch einige Macken hat. Um so mehr ist es sehr schade das hier irgendwelche NV'ler die Sache auch noch schön Reden müssen.
Warum akzeptiert das denn keiner, ...

Gut ich hab jetzt hier kein Bock weiter drüber zu diskutieren, es bringt sowieso nix.

Wegen dem Stromstecker, es wird wohl so sein das man auf den 8Pol auch den normalen 6Pol Stecker draufstecken kann. Das dort dann Funktionen deativiert werden oder sowas, halte ich für ein Gerücht.
Einen Adapter wird man wohl nicht brauchen, außer wenn das NT keine zwei PCIe Stecker zur Verfügung stellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie Treiber probleme bei der 8800 Serie, jedes Spiel das ich bis jetzt auf der 8800 gespielt habe lief ohne Fehler.

Es ist aber so das nVidia lange zeit keine echten neuen Treiber raus gebracht hat, das liegt aber auch nur daran das es von ATI bis heute keine vergleichbaren Karten gibt. Wie so den einen neuen schnelleren Treiber raus bringen, wenn es gar nicht nötig ist? Jetzt kurz vor dem R600 sind ja neue Treiber gekommen mit einer sehr hohen Rev. Nummer...

habe auch keine Probleme mit meiner 8800GTS, in keinem meiner spiele außer COD2, welches ich nur mal kurz probiert hatte...aber damals noch mit älteren treibern, also dürfte dieses problem nicht mehr bestehen... :)
vielleicht will man auch gar nicht aufzeigen, was man wirklich kann, damit ati nicht doch noch was an der r600 noch vor dem release ändert!?

Zuletzt bearbeitet:
@Dural

Schöner Avatar, 350Z mit Nismo Felgen. :d

Bald ist der R600 da und dann gibt es Fakten, diese Spekulationen und Halbwahrheiten von manchen Seiten bringen doch nichts.

@annixp @Dural
schon klar das es jetzt wieder los geht nach dem Motto: "bei mir lief alles ohne Probs" und "der hat ja keine Ahnung"
Fakt ist aber (siehe diverse Threads hier im Forum) das es massive Probleme gibt/gegeben hat!
Ob ihr davon nun mehr oder weniger betroffen wart oder auch nicht ist dabei erstmal egal.
Vllt habt ihr auch nicht die Anwendungen genutzt welche Probleme machten oder was auch immer!

Es ist Fakt das die G80 eine sehr Potente Karte ist, aber es ist auch Fakt das sie auch einige Macken hat. Um so mehr ist es sehr schade das hier irgendwelche NV'ler die Sache auch noch schön Reden müssen.
Warum akzeptiert das denn keiner, ...

Ich habe überhaupt nichts schön geredet! Es wird immer wieder leute geben, die mit irgend einem Treiber probleme haben, zu 80% ist aber der fehler immer vor dem Monitor...
nVidia hat aber in der Vergengenheit immer wieder Treiber zurück gehalten und das ist einfach Fakt und ich finde genau das ist eben wieder passiert. Bin mir auch zu 100% sicher, wenn die ersten R600 im Laden stehen bringt nVidia einen neuen Final Treiber. Es ist ja eigenlich traurig für die Kunden, aber das ist halt die Wirtschaft.

und was der Preis der R600 Karten angeht, die Preise werden sich am Markt ausrichten. Wahr schon immer so wird auch immer so bleiben.

Ich habe überhaupt nichts schön geredet! Es wird immer wieder leute geben, die mit irgend einem Treiber probleme haben, zu 80% ist aber der fehler immer vor dem Monitor...
nVidia hat aber in der Vergengenheit immer wieder Treiber zurück gehalten und das ist einfach Fakt und ich finde genau das ist eben wieder passiert. Bin mir auch zu 100% sicher, wenn die ersten R600 im Laden stehen bringt nVidia einen neuen Final Treiber. Es ist ja eigenlich traurig für die Kunden, aber das ist halt die Wirtschaft.

und was der Preis der R600 Karten angeht, die Preise werden sich am Markt ausrichten. Wahr schon immer so wird auch immer so bleiben.

Ich habe auch nicht explizit jemanden angesprochen, deshald der Absatz dort dazwischen ;)

Wie du ja selber sagst werden Treiber zurückgehalten, wenn man das so nennen kann, aber positiv anrechnen kann man das dehnen mit Sicherheit nicht. Aber was will man machen, das ist der Hardwaremarkt.

Hallo,

ich plane mir eine der Radeon X2600 Modelle (R630) zu kaufen. Erst war ja bekannt dass die Radeon X2600 Pro und Radeon X2600 XT einen externen Stromanschluss benötigen nur die langsamme Radeon X2600 nicht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass wegen der 65 nm Fertigung auch die Radeon X2600 Pro und die Radeon X2600 XT keinen solchen Anschluss benötigen.

Gibt es zu diesem Thema schon nähere Infos ? Beim Kauf meiner Grafikkarte ist das das Hauptkriteritum, also dass kein externer Stromanschluss benötigt wird und die Grafikkarte eine TDP von etwa 65 Watt besitzt.

Gruß

Tikonteroga

Der Rv630 wird jetzt weniger als die Geforce 8600GTS verbrauchen und auch noch schneller werden, soviel ist sicher.

mfg Nakai

Hallo,

ich plane mir eine der Radeon X2600 Modelle (R630) zu kaufen. Erst war ja bekannt dass die Radeon X2600 Pro und Radeon X2600 XT einen externen Stromanschluss benötigen nur die langsamme Radeon X2600 nicht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass wegen der 65 nm Fertigung auch die Radeon X2600 Pro und die Radeon X2600 XT keinen solchen Anschluss benötigen.

Gibt es zu diesem Thema schon nähere Infos ? Beim Kauf meiner Grafikkarte ist das das Hauptkriteritum, also dass kein externer Stromanschluss benötigt wird und die Grafikkarte eine TDP von etwa 65 Watt besitzt.

Gruß

Tikonteroga
bis jetzt weiß man eigentlich noch gar nichts sicher...

OK

Ich hoffe nur das der R600 auch besser ist/wird, da haben wenigstens alle was davon und nVidia muss schnell was nachlegen. Wenn dies nicht der fall währe, kommt bis ende Jahr sicher nichts mehr raus :( leider sieht es derzeit aber genau so aus :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh