ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in dem nl shop gibts keine 640mb gts unter 370€. so gesehen sollte die xt beim release preislich auf einer stufe mit der gts stehen, sofern nvidia die preise nicht massiv senkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja..ob das auf der hl-seite wirklich stimmt
naja...wage ich noch zu bezweifeln

aber wir werden es ja hoffentlich bald sehen

Ja sicher ich finde die ATI auch interessant grade weil ich ja jetzt meine 7950GX2 doch verkaufen will aber was mich sehr stört ist das die karte so extrem heiß wird! Die 512MB XT finde ich eigentlich nicht so gut da sie zuwenig speicher hat um sehr hohe auflösungen zu nutzen + AA + HDR! Deshalb wenn nur die XTX aber da würde es mich auch interessieren wie es mit der übertaktbarkeit aussieht! nen V-Mod würde genauso wie wakü gleich machen wollen!

So wie es aussieht, wird ATI nicht mit NVIDIA mithalten können.
Die kommen viiiieeeelllll zu spät auf den Markt, sollten sie wirklich viel besser sein, legt NVIDIA mal eben die Ultra oder eine 8900er nach.

Und einen sooo großen Vorsprung wird die ATI nicht vor der NVIDIA haben.
Nimmt man den Benchmark von www.hartware.de, dann kann die ATI 2900XT nur ca. 500 Punkte mehr im 3DMark als meine 8800 GTS.
Mein System besteht dabei "nur" aus einem Core2Duo 6600 @ 2.93Ghz, 2GB MDT 667er (leider kein 800) und eben einer Sparkle 8800 GTS.
Wenn ich die aufdrehe, mache ich die 11000 auch locker... Dafür nutze ich meine GTS aber schon seit Monaten :banana:

Die XT soll also 380€ kosten und ist in einigen Benches auf dem Niveau einer 325€ "teuren" GTS/640. Dazu kommt noch der geringere VRam und mehr Strombedarf.
Na wenn das kein gutes Angebot ist :wall:

MfG :cool:

Die XT soll also 380€ kosten und ist in einigen Benches auf dem Niveau einer 325€ "teuren" GTS/640. Dazu kommt noch der geringere VRam und mehr Strombedarf.
Na wenn das kein gutes Angebot ist :wall:

In dem Shop kostet eine 8800GTS 360€ also wenn das Preis-schema stimmen sollte dann wird die XT nicht viel teurer sein als eine GTS, also ist meiner Meinung nach der Preis fair.

So wie es aussieht, wird ATI nicht mit NVIDIA mithalten können.
Die kommen viiiieeeelllll zu spät auf den Markt, sollten sie wirklich viel besser sein, legt NVIDIA mal eben die Ultra oder eine 8900er nach.

Und einen sooo großen Vorsprung wird die ATI nicht vor der NVIDIA haben.
Nimmt man den Benchmark von www.hartware.de, dann kann die ATI 2900XT nur ca. 500 Punkte mehr im 3DMark als meine 8800 GTS.
Mein System besteht dabei "nur" aus einem Core2Duo 6600 @ 2.93Ghz, 2GB MDT 667er (leider kein 800) und eben einer Sparkle 8800 GTS.
Wenn ich die aufdrehe, mache ich die 11000 auch locker... Dafür nutze ich meine GTS aber schon seit Monaten :banana:

Junge, DIE CPU ist Standard, also nicht OC und 11400 Punkte für nen Beta Treiber und ner CPU die nichtmal übertaktet ist ist das sehr viel.
Schau mal hier, neuer Treiber 158.18 Graka 675/950 (mehr geht net im Expert Tool) meine CPU hat 3820 Mhz, DDR2 800@475 Mhz und schau was ich mit ner GTS 640 MB hab.
Die XT schiesst die GTS aufm Mond, ich find man sollte die mit der GTX vergleichen nicht mit der GTS.

Ne dicke CPU und bessere Treiber dann fallen die 15 k auf jedenfall für die XT, aber was sind schwanzmarks, ich will Games sehen:)

In dem Shop kostet eine 8800GTS 360€ also wenn das Preis-schema stimmen sollte dann wird die XT nicht viel teurer sein als eine GTS, also ist meiner Meinung nach der Preis fair.

Ist egal wieviel eine GTS in diesem Shop kostet! :bigok:
Fakt ist, man bekommt eine GTS/640 für 325€, die XT ist für die Leistung einfach noch zu teuer!

@XTX-Test
Tja, das sieht böse aus! Tolle Arbeit ATi!

:haha: tolle XTX-benches warum ist das Teil denn langsamer als ne XT (chiptakt nur 5mhz höher??)

die Entscheidung ob der R600 im endeffekt schneller sein wird als die G80 reihe wird wohl erst die kommende SW Generation klären (inwiefern >Vec4 Shader vewendet werden) dass es bei skalaren ops langsamer sein wird war klar, mit nem 3er splt ligt die skalare Shaderleistung zwischen GTS und GTX, mit 2er split unter der GTS...

Zuletzt bearbeitet:
schon gesehen?

ATI Radeon HD 2900 XTX, Doomed from the Start
http://dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XTX+Doomed+from+the+Start/article7052.htm

Schaut nicht Gut aus :shot:

ja es sieht wirklich nicht schön aus :(

man sollte aber trotzdem den bench differenziert betrachten
die 8800GTX hat 650Mhz core und die XTX hat ebenso wie die XT 750Mhz core

es ist auch möglich das die XTX ein älteres testsample ist
sie kann sich trotz höher getaktetem speicher und doppelter menge ram eigentlich gar nicht absetzen
in einigen benches liegt sie sogar hinter der XT und das wundert mich persönlich sehr

gruß klasse

gleicher core = gelicher Treiber ;)

€: oah wer hätte gedacht dass ich mal Piefke recht gebe :shot:

so aussagekräftig finde ich diese benches nun auch nicht, aber ich sollte mal anfangen mit dem gedanken zu spielen, mich mit dem g80 anzufreunden...

es ist auch möglich das die XTX ein älteres testsample ist

Lesen hilft ;) die Karte ist im Aprill herausgegeben worden und Treiber sind Release Candidate für den Launch - also mehr oder minder Final.

Da die Performance nicht viel besser ist als bei der XT kann man sich direkt deren benches ansehen ... und selbst mit 75MHz weniger würde die GTX führen.

Infos zu den Benches :

By Anh Huynh on 4/26/2007 1:50:28 AM -

Before anyone asks, the quality settings for the games were as follows:

Company of Heroes - High shader quality, High model quality, Anti-aliasing enabled (in game), Ultra texture quality, high quality shadows, high quality reflections, Post processing On, High building detail, High physics, high tree quality, High terrain detail, Ultra effects fidelity, Ultra effects density, Object scarring enabled and the model detail slider all the way to the right.

F.E.A.R. - 4x FSAA (in game), maximum light details, shadows enabled, maximum shadow details, soft shadows enabled, 16x anisotropic filtering, maximum texture resolution, maximum videos, maximum shader quality.

Half Life 2: Episode 1 - High model detail, high texture detail, high shader detail, reflect all water details, high shadow detail, 4x multi-sample AA (in-game), 16x anisotropic filtering, v-sync disabled, full high-dynamic range.

Elder Scrolls IV Oblivion – Preset ultra quality settings. The scene used was where you’re at the end of the tunnel and run outside for a little bit.

so habe mir über die Shader aufteilung ein paar Gedanken gemacht...
halte einen 3er Split 2+2+1 für das wahrscheinlichste, würde auch zu den ergebnissen der XT vs GTS passen...
man muss sich dann nicht so sehr auf die optimierten Shadercode verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
schon lächerlich was hier so abgeht. es sind noch nicht mal offizielle benchs da nur wieder gerüchte und schon wird wieder alles schlecht gemacht und das ganze forum zugespammt.
an zocker28 sieht man wenigstens das es noch leute gibt die eine nvidia karte besitzen und gleichzeitig kein müll verbreiten (oder einfach nur nvidia in den himmel loben und ati schlecht machen), so wie es Hardwarekenner tut.

Back to topic:

gibt es schon benches der midrange karten?

final tech secs wären schon ein guter anfang...

anderes PCB kann gut sein, sind GDDR4 + 3 Pinkomatibel?

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte die benches für nicht aussagekräftig.
zwischen der xt und xtx, wie auch bei früheren modellen, lagen zwar nie welten,so wie jetzt bei der gtx vs. gts aber ich glaube nicht das der leistungsunterschied so gering ist, man hätte doch zumindest einen taktunterschied auch seitens der gpu eingebaut, wenn man die gpu schon nicht beschneidet so wie nv. so würde für mich die namensgebung eher 2900xtx512 und 2900xtx1024 lauten müssen. wen ihr mich fragt..mehr als unwahrscheinlich.(hoffe für amd/ati das ich recht hab)

Zuletzt bearbeitet:
ist noch keinem aufgefallen das die xt sowie die xtx ein anderes pcb haben ?!?!?

Die XTX hat nur mehr Spannungswandler, mehr Unterschiede sehe ich da ehrlich gesagt nicht!

@XTX-Test
Was erwarten eigentlich die FanATIker? Schon nach dem Test der XT kristallisierte sich heraus, dass der R600 kein Perfomancemosnter werden kann! Die XTX ist, wie schon länger bekannt, nahezu identisch mit der XT, nur besitzt sie mehr VRam!
Die simulierte Ultra (GTX übertaktet) wird der Gegenpart der XTX sein, und die XTX kann sich nunmal nicht durchsetzen, punkt aus fertig!
Da gibt es nichts zu diskutieren oder schön zu reden, auch wenn w0mbat und Konsorten damit gleich wieder anfangen werden.
Es war schon länger abzusehen dass es genauso kommen wird, wie die Benches es zeigen, ATi hat es in dieser Generation versemmelt, bzw. NVIDIA hat einfach aufgeholt bzw. überholt.

du Träumer:haha:
aber wie ich sehe tust du garnicht lesen, auch so ein naiver kleiner NVler, aber mir egal ich hau jetzt ab hier mir wirds zu dumm hier.:fire:

@zocker28

ich hatte zuvor eine x850xt, und war mit der auch sehr zufrieden, habe auch nichts gegen ATI, es geht mir nur um das rumgehype einer Karte die noch nicht da ist, und sobald dann erste ergebnisse kommen, und die karte dann nicht der vorhergesagte Burner ist, wird erstmal gegen alle NV besitzer angemufft!
Das ATI es in mehrfacher hinsicht diesesmal verbraten hat, sollte auch dem größten Fanboy sollte er mal sein hirn einschalten auffallen!
Und mein 7900GS reicht, da ich zu 90% nur BF2 Spiele, und mein auflösung bei 1280x1024 fix ist, also warum mehr Kohle ausgeben, wenn ich so schon 80-100fps bei allem auf High habe ?

und nun:btt:

wOmbat wo bist du, kläre uns mal schnell auf wo die 50% mehrleistung zur 8800GTX hin sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh