ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop
der stromhunger, is ja gerade der hammer (bzw haken)
das schlägt kräftig zu buche

(ok mir isses wurscht, hab strom-flatrate^^ --- aber für die umwelt isses net so dolle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich nicht beklagen , hatte 4x Sli Systeme ... und NULL Probleme ;)

Und irgendwie habe ich Lust Crossfire mit den neuen Karten zu fahren -
wenn es ähnlich kommt ... wie hier spekuliert.

Greetz Koyote008

Ich will CF und SLI ja nicht schlechtreden, aber 100% dau-freundlich ist es ja nun wirklich nicht.
Sprich Games installen und sofort ohne Umweg loszocken ist meinst nicht möglich. Das meine ich mit Mehraufwand!

Aber die Leistung wird sicher total reinhauen.
Auch wenn da aber mit Sicherheit sehr schnell ne CPU Limitierung auftreten wird, ...
Bin mal gespannt wie das in Zukunft weiter gehen soll, denn die CPU Entwicklung geht erheblich langsamer vorran, da ist nix mit alle halben Jahre ne neue Generation, ...
Sture Erhöhung der Kernanzahl bringt ja da leider auch keine Abhilfe.

Ich will CF und SLI ja nicht schlechtreden, aber 100% dau-freundlich ist es ja nun wirklich nicht.
Sprich Games installen und sofort ohne Umweg loszocken ist meinst nicht möglich. Das meine ich mit Mehraufwand!

Aber die Leistung wird sicher total reinhauen.
Auch wenn da aber mit Sicherheit sehr schnell ne CPU Limitierung auftreten wird, ...
Bin mal gespannt wie das in Zukunft weiter gehen soll, denn die CPU Entwicklung geht erheblich langsamer vorran, da ist nix mit alle halben Jahre ne neue Generation, ...
Sture Erhöhung der Kernanzahl bringt ja da leider auch keine Abhilfe.

CPU-Limitierung ist Blödsinn ... nen Crossfire System (auch Sli) nutzt
man für hohe Filter-Settings - und die min.FPS sind nicht so akut.

Um max. FPS gehts doch garnicht ....

Man könnte eher ausdrücken für viele Spiele ist Crossfire (Sli) unnötig
mit der neuen Generation - aber es gibt immer schlecht optimierte
Games wo heute schon ne Einzelkarte am einbrechen ist - CPU steht
Ingame in 2.Reihe.

Würde echt gerne wissen was so eine XL kosten soll ... und wie es
im Crossfire Verbund aussieht.

Greetz Koyote008

Selbst ein 8800GTS bzw. GTX SLI Gespann ist derzeit noch nicht möglich richtig auszulasten. Selbst ein Quad mit über 4GHz limitiert immer noch ;)

Naja die Leistung der R600 falls die Benches zutreffen sollten sind ok, aber nicht überragend. Für ne Karte die ein halbes Jahr später als das Pendant kommt viel zu wenig.
Auf den Verbrauch bin ich gespannt ! Das war doch früher immer das Argument der ATI Fanboys :fresse:

die 8-fach crossfire schönheiten werden auch nicht mit einem quad betrieben, sondern MINDESTENS zwei; also 8 kernen(dual sockel aufbau)

Selbst ein 8800GTS bzw. GTX SLI Gespann ist derzeit noch nicht möglich richtig auszulasten. Selbst ein Quad mit über 4GHz limitiert immer noch ;)

Naja die Leistung der R600 falls die Benches zutreffen sollten sind ok, aber nicht überragend. Für ne Karte die ein halbes Jahr später als das Pendant kommt viel zu wenig.
Auf den Verbrauch bin ich gespannt ! Das war doch früher immer das Argument der ATI Fanboys :fresse:

Klar skalieren die Karten immernoch ... aber von CPU Limitierung
redet man erst wenn die 2.Karte beim gewählten Setting nichtmehr
viel bringt - und das ist definitiv nicht der Fall.

Fear und Oblivion Benchmarks gibts beim G80 ... das zeigt alles.

Demzufolge muss Crossfire mit der XL Laune machen.

Greetz Koyote008

Lol les dir mal den Thread hier durch. Fast jeder zweite Post G80 G80,

Tja das scheint ja irgendwie Mode zu sein, dass User eines Produkts über ein Konkurrenzprodukt herziehen. Siehe Xbox 360 und PS3, das selbe wie G80 vs R600. Die eine Seite versucht ständig, die andere Seite vom Gegenteil zu überzeugen.

Meiner Meinung nach bekommt die eine Seite kalte Füße, sie müssen ihr Produkt zu Hause gutreden, sie reden sich ein, das Konkurrenzprodukt ist schlecht, somit muss ich es auch nicht kaufen.

Es ist immer nur die eine Seite, in diesem Fall die G80/Xbox 360 User, die ständig die Konkurrenzprodukt Threads belagern.

@Topic

Hätte die XT mehr Vram, dann würde ich sie mir wahrscheinlich sofort kaufen, aber dann muss wohl ne XTX her, finde ich schade, nur 512MB :(

@thade:
Erspare uns bitte deinen geistigen Dünnpfiff - Danke! ;)
thade schrieb:
Tja das scheint ja irgendwie Mode zu sein, dass User eines Produkts über ein Konkurrenzprodukt herziehen. Siehe Xbox 360 und PS3, das selbe wie G80 vs R600. Die eine Seite versucht ständig, die andere Seite vom Gegenteil zu überzeugen.

Meiner Meinung nach bekommt die eine Seite kalte Füße, sie müssen ihr Produkt zu Hause gutreden, sie reden sich ein, das Konkurrenzprodukt ist schlecht, somit muss ich es auch nicht kaufen.

Es ist immer nur die eine Seite, in diesem Fall die G80/Xbox 360 User, die ständig die Konkurrenzprodukt Threads belagern.

Hier handelt es sich um einen ATi R600/RV6xx *Infothread*, und nicht um einen "Flame-Thread" ...

€: Auch wenn du mich mit PM belagerst und meinen Post gemeldet hast,
so ein "die andere Seite ist schei**e Post" kannst du dir wirklich sparen ... ;)

thade schrieb:
Dein Post ist gemeldet, sowas muss ich mir von sowas wie Dir nicht bieten lassen.

Ist doch echt ne Frechheit sowas!

Bitte unterlasse es in Zukunft mich vollzuspammen - Danke!

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol: Die Meldung des Tages:
Laut dem Inquirer werden von den 8800 Ultras gerade mal zehn Stück hergestellt, das PCB soll zudem das selbe bleiben, es soll nur ein anderes Kühlkonzept zum Einsatz kommen, wodurch die Leistung noch einmal gesteigert werden kann.

Fraglich ist, ob man einen SLI-Verbund aus zwei 8800 Ultras herstellen könnte, da es ja nur zehn von diesen Karten gibt.

*hust hust* :hmm:
Was macht dann AMD???
11x XTX..............

Krasse Sache :fresse:

Wo hasste das denn her :hmm: ?

Oder ist das Deiner Phantasie entsprungen? :fresse:

mensch
das is vom inquirer
obwohl der tag nur 24h hat schreiben die von den 24h ca 48h scheisse

Dann packt das doch in den G80-Thread oder so.

@thade: Meinst du, mehr als 512 MB VRAM sind jetzt schon sinnvoll?

Die Meldung des Tages:
Zitat:
Laut dem Inquirer werden von den 8800 Ultras gerade mal zehn Stück hergestellt, das PCB soll zudem das selbe bleiben, es soll nur ein anderes Kühlkonzept zum Einsatz kommen, wodurch die Leistung noch einmal gesteigert werden kann.

Fraglich ist, ob man einen SLI-Verbund aus zwei 8800 Ultras herstellen könnte, da es ja nur zehn von diesen Karten gibt.
*hust hust*
Was macht dann AMD???
11x XTX..............

Ähm, wenn ich der englischen Sprache auch nur ansatzweise mächtig bin, seht da "TENS", also "ZEHNER" (tens wird überlicherweise im englischen verwendet wie be uns "dutzend"). Und weiter: eher Richtung 10 Karten als Hundert. Macht den Kohl nicht wirklich fett, aber generell sollte man sich den Text durchlesen bevor man zitiert!

@topic: gibt es eigentlich auch Neuigkeiten zu den "kleinen" R600? Sind da mal neue Infos oder Benches durchgesickert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist offensichtlich eine Falschmeldung, ist ja auch Inquirer ;)
Könnt ihr mal sehen was für ein Schrott so geschrieben wird und das auch noch schlecht übersetzt........

und so :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon einige Gerüchte um die Verfügbarkeit der XTX nachdem sie offiziell gelauncht wird? Hab irgendwas von Anfang Juni gelesen, aber wenn das nochmal einen Monat dauert, bis die limitiert hergestellte XTX verfügbar ist, bzw. vielleicht sogar ein Ding der Unmöglichkeit,weil schon vergriffen, dann lohnt sich ja das Warten eh nicht. Hm?

Würde ich nicht sagen....
Denn auch so schon wird eine 2900 XT recht gut mit der 8800 GTX fertig werden und die 2900 XTX werden sie (viell. auch nur deswegen!) auf einen ordentlichen Konter seitens Nvidia loslassen.
Denn wie A/A nun mit weiterer Treiberoptimierung erkennt, kann man mit der XT bereits die GTX schlagen und zu einem noch viel besseren Preisverhältnis und sogar einigen Vorzügen der ATI Karte, wo NV momentan nicht dagegenzustellen hat,- und auch nicht schnell haben wird.
Dann darf man nur getrost auf einen abgeblichen Wundertreiber der Konkurrenz hoffen, da dies vielleicht ATI weiter fördert bei ihrer Entwicklung. vor allem der Treiber.

also die 8800 GTX kommt mit nem E6600 auf knapp 10500 Punkte ;) von daher ist sie so gut wie gar nicht langsamer. Ich werde das nachher mal benchen ;)

Man darf aber davon ausgehen das mit nem neuen Treiber die XT bei knapp 11k liegen wird. Trotzdem völlig akzeptabel für mich als 8800er Besitzer. Kein Grund zu wechseln.
Jupp bin auch etwas enttäuscht...aber ich habe schon mit gerechnet :( Naja mal sehen wenn es die ersten echten benches gibt :)

Edit:
Unter Vista noch übler...
http://www.area3d.de/index.php?id=264

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 7900GTX und eine X1900XTX liefern auch fast identische Werte im 3DMark06.

Wenn man sich allerdings die Spiele-Benchmarks ansieht, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus,
denn in den neuen Spielen hat die Nvidia Karte keine Chance gegen den ATI-Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 7900GTX und eine X1900XTX liefern auch fast identische Werte im 3DMark06.

Wenn man sich dann allerdings die Spiele ansieht, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus,
denn in den neuen Spielen hat die Nvidia Karte keine Chance gegen den ATI-Konkurrenten.

Vollkommen richtig! Der 3D-Murks sagt eigentlich gar nichts aus (jedenfalls nix genaues) und diesen Benchmarks ist meiner meinung nach noch nicht allzuviel Glauben zu schenken!

Armed Assault (schlecht programmiert, hin oder her, spielt jetzt keine Rolle) gönnt sich auch gerne mal bei hohen Details bei "nur" 1280x1024 4xAA 16xAF über 600MB VRAM...

...teilweise sind sogar die vollen 768MB meiner (Ex)-8800GTX ausgelastet.

...teilweise sind sogar die vollen 768MB meiner (Ex)-8800GTX ausgelastet.

Viele Spiele nehmen sich da alles, was sie bekommen ... ohne das sie es benötigen. Die 768 MB bekommt man sicher auch mit einem alten Spiel voll. ;)

Ich glaube persönlich nicht, das sich mehr als 512 MB RAM derzeit lohnen...
Bei normalen Auflösungen, versteht sich.

nee soviel VRAM Auslastung hatte ich noch nie gesehen in einem Spiel. Und bei mir läuft immer Rivatuner und das wird live während dem spielen auf dem Logitech G15 LCD Display gezeigt ...

Selbst stalker hat glaub ich max. 630MB VRAM Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte: ich hätte uach lieber 600+ ram bei der karte, gerade weil nvidia auch 640mb ram auf der normalen 8800gts hat.

@den benchmark:

gibbo schrieb:
Posted by Gibbo
Hi there

Those results seem very low, plus my card was not recognised as an R600 series which makes it seem more dodgy.

However I was using newer drivers and did have a Quad Core CPU at 3.00GHz.

Also 3D Mark refused to run for me unless I used the nosysteminfo command due to 3D mark basically not knowing what an R600 is, which makes those results seem dodgy to myself as that guy clearly did not have the 3D Mark loading issues, unless its due to the older drivers he was using???

hoffentlich wissen wir bald mehr...

naja das topmodell hat dann ja 1024, aber dass kommt ja wahrscheinlich erst nach der ultra von nvidia, aber mal schauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh