ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch was dazugeschriebe, soll wohl nen Direct X10 Test sein. Wenn nciht bitte aufklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner, nur hat w0mbat wieder mal nicht verstanden worum es ging. Ich rede explizit vom NDA review launch Treiber, und er kommt mit launch Treiber. Zwei unterschiedliche Sachen. Und da ich glaube, dass er weiß wie das gemeint ist, stellt er sich dumm.

Der Treiber ist für manche der letzte Strohhalm. Kritische Äußerungen hört man von diesen Leuten nicht. Wie gefällt euch denn die performance?

na ja, wombat baut die ati sicher in seinen 3.rechner oder server
da ist der treiber eigentlich egal. .:banana:

Oweia, das mit den Treibern ist 'ne böse Sache.... Das Fazit der Reviews wird hofftl. angemessen. Was ist nochmal mit der 2900 XTX? Nur OEM? Hm...... Scheisse kann man dazu nur sagen.

NVidia will die Preise der 8800 GTS und GTX senken, und somit die 8800GTS 10% Billiger bringen als die 2900XT ! was nun ATI ?

die GTS ist jetzt schon teilweise 10% billger als die X2900XT und die wird nächste Woche unter 300€ fallen. Ich habe für meine GTS damals 319€ gezahlt (wieder verkauft) und das war Anfang April!

Ich denke nicht, dass der Preis ein Problem für NV darstellt, sondern eher die Verfügbarkeit bei günstigerem Preis (die 319€ GTS war in 3 Tagen ausverkauft), doch da muss auch ATI noch zeigen, was nächste Woche passieren wird. Kann nur hoffen, dass es glatt läuft und ein paar Luxxer mal Eindrücke schildern.

Die Reviews werden ja leider mit älterem Treiber kommen, nur im Forum wird man stets einen aktuellen Vergleich haben können. Doch leider schauen viele auf veraltete Reviews bei Kaufempfehlungen. Ich kann auch nur hoffen, dass für das Review der G80 auch nochmal mit neuen Treiber nachgebencht wird, sonst ist das Review imo für den Popo :wall:

Was ich mich nur frage, warum der 600 in den Games so schlecht ist und dann in den letzten 3 Tests den G80 so abzieht.
Irgendwo scheint bei den Games noch extrem viel rechenleistung brach zu liegen.
Irgendwas stimmt da einfach noch nicht.

Das letzt bezieht sich auch auf DX10 und da hat der R600 einfach einen Vorteil.

wenn dem so ist dann dürfte die HD2900XT den 8800er karten im 3dmark07 regelrecht die schuhe ausziehen, schade, dass es den bench noch nicht gibt.
andererseits gibts ja auch noch keine DX10 games, von daher :wayne:

Hat die c't was über die Bildqualität geschrieben?

naja solange es besser als beim R500er oder gleich gut ist, ist es ok imo. Den Unterschied R580 zu G80 konnte ich ned feststellen, den zum G70/G71 jedoch merklich, vor allem das AF-Flimmern war da störend.

btw. welche Treiberversion wurde beim G80 angegeben, imo nicht ganz uninteressant

EDIT:

also schein der R600 eher ein DX10-Chip zu werden :hmm:

will ATI hier sowas ähnliches wie beim R300 durchziehen? Dh. ne richtig gute DX10-Architektur aufbauen und die folgenden Chipgens darauf aufbauen lassen? (R300, R350, R380, R420, R480)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekenner: Ja ne is klar, c't ist ja voll die Faker-Zeitschrift.

c't sagt(sinngemäß): 2900 XT enttäuscht bei adaptiven Antialiasing, aber anscheinend Treiberprobleme.
Desweiteren sollen die Geometrie Shader des G80 nicht sehr leistungsfähig sein, weswegen der R600 in Direct X10 abzieht. Bildqualität wurde nichts erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
piefke, des hat hier nix zu suchen und es interessiert auch keinen...

Was ein klarer Vorteil sein kann. Es wird wohl keinen DX9 titel mehr geben, der die Karte bei einer Humanen Auflösung noch recht ausreizen kann.
Wenn die R600 den G80 in DX 10 enorm überflügeln kann, dann sehe ich das ganz klar als Kaufargument für leute die eine Karte länger als ein Halbes Jahr behalten wollen.
Vorallem wäre das PL Verhältnis dann noch deutlich besser.

Ruby DX10 Fotos
122nv7rc9.jpg

Quelle: Ocworkbench

Was ein klarer Vorteil sein kann. Es wird wohl keinen DX9 titel mehr geben, der die Karte bei einer Humanen Auflösung noch recht ausreizen kann.
Wenn die R600 den G80 in DX 10 enorm überflügeln kann, dann sehe ich das ganz klar als Kaufargument für leute die eine Karte länger als ein Halbes Jahr behalten wollen.
Vorallem wäre das PL Verhältnis dann noch deutlich besser.

das wäre das killerargument schlechthin, stimme ich dir zu..
fraglich ist, ob die dx10 leistung, auch wenn sie vielleicht um den faktor 3x schneller als G80 ist, überhaupt ausreicht, wenn die entsprechenden dx10 titel verfügbar sind..

DX10-Games sind nicht nur auf reine Geometrieleistung ausgelegt. Benchmarks sind auch hier nicht repräsentativ für die Wirklichkeit.

das wäre das killerargument schlechthin, stimme ich dir zu..
fraglich ist, ob die dx10 leistung, auch wenn sie vielleicht um den faktor 3x schneller als G80 ist, überhaupt ausreicht, wenn die entsprechenden dx10 titel verfügbar sind..

Duch DX10 bekommt man erstmal mehr FPS und nicht weniger.

meinte ich doch, und da scheint der R600 wesentlich leistungsfähiger als der G80

Naja da werden ja nur DX10 Features getestet...kommt drauf an wie die in den Spielen verwendet werden.

Also die 17 FPS bei Oblivion 8xAA können eigentlich nur auf ein Problem hindeuten...bei Prey liegt die 2900 ja dort wo sie vermutet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh