ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klasse08-15
sag sowas nicht, nach der DPWM sache bei der x1950pro würde ich denen alles zutrauen. aber wenn die sache wirklich nicht mehr kompatibel sein würde, vieleicht wäre ja ein flexibles kabel für CF ja dabei ;)
 
das mit den 2slot ist mir schon klar, nur frag ich mich, ob die pipe einen cf-adapter nicht stören könnte.

dafür wird es dann sicher flexible CF Adapter geben, ... also nix um beunruhigt zu sein, ...
Oder halt einfach einen längeren, ...
Scheint ja der Std. Kühler für die Sapphire zu sein, ... wenn damit CF nicht funzten würde, hätte man sich auch die CF Kontakte oben sparen können!
 
was war denn bei der 1950 pro?

btw: warum sind wir wieder bei s 200 ? wenn wir doch schon bei 203 waren?
 
Was war denn jez mit der 1950pro von saphire?
Glaubt ihr, dass sich das bei der r600 wiederholen könnte?
 
@F-kopp
allgemein hatte die x1950pro paar PCB bzw. spannungsversorgungs design schnitzer. aber sapphire war der meinung das wenn die karte nen abflug machte, sprich bilschirm schwarz und reboot des rechners das NT zu schwach sei.
jegliche andere meinungen wurden gelöscht oder ignoriert.
selbst die empfohlenen NTs versagten, auch wenn nur die graka dran hing.
am ende war es einfach eine zu hohe temps der steuerchips der DPWMs der karte, was ich nur zu gut bestätigen kann.

glaube kaum das man beim R600 das gleiche nochmal machen würde, die anordnung der DPWMs schaut schonmal ideal für nen extra kühler aus. nur die steuereinheiten zu denen kann ich leider nicht erkennen. die x1950pro war das testfeld zum r600 in sachen DPWM, das wusste ich schon damals. hoffen wir mal ATI bzw. sapphire hat drauß gelernt.

so genug OT hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn jez mit der 1950pro von saphire?
Glaubt ihr, dass sich das bei der r600 wiederholen könnte?

nein glaub ich nicht, da Sapphire bei der 2900XT das Referenzdesign verwendet, davon geh ich mal stark aus (vom Kühler mal abgesehen)
 
wiederma ein we nich wirklich da und shcon 40 neue seiten :wall:
da ich denke es is eh meist nur geflame tu ich mir das nich an

aber morgen is es endlioch soweit :d
gabs viele neue infos am we?
 
Ja, ich hab hier mal eben wieder 100 Beiträge gelöscht...


Achja, wer kreative Vorschläge für Sammelthreads rund um die neuen AMD/ATI-Karten hat, der soll sich bitte beim mir melden.
 
das mit den 2slot ist mir schon klar, nur frag ich mich, ob die pipe einen cf-adapter nicht stören könnte.

ein cf-adapter
hier zu sehen:

http://www.amdzone.com/pics/videocards/ATI/crossfire/preview/CFM_WithBoards_Dongle.png

wird extern angeschlossen, nicht wie die SLI-variante, die im inneren des gehäuses angebracht wird

wenn ich die daten der 2900 XTX sehe, kann ich mit sabbern nichtmehr aufhören :banana: 750 Mhz auf GPU gabs bisher noch nie :d najut, erstmal abwarten, bin zwar heiß auf das nette gerät, aber ich warte lieber auf die ersten preissenkungen und bis dahin sind auch schon erste tests garantiert :)
 
@TM30
sapphire hat bei der x1950pro auch das ref design genutzt. nur da der kühler aus alu ist und nicht wie ref aus kupfer, waren die temps natürlich höher.
folge war, DPWM steuereinheiten zu warm = blackscreen und reboot.

die dinger werden höllisch warm, wenn man bedenkt das 2x 5x5mm und 5x4mm von denen einen kühlblock auf 50°C aufheizen können :fresse:
dabei ist das nichtmal untertrieben, mein verbrannter fieger bestätigt mir das :d

@nemesys
das war die CF rev1/2 und nicht die 3.
die x1950pro war die erste version mit internen CF connectoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Infos bezüglich Komplettwakühler für die XT?

Mich juckt es in den Fingern, Morgen eine XT zu ordern, aber der Kühler macht mir ein wenig Angst :(
 
ich hoffe du meinst nicht die toxic, oder?


@kampfwurst, ich bevorzuge immernoch die externe variante, da innen eh schon zuviel kabelei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn ich mir die Benches auf vr-zone mal angucke muss man echt zugeben, dass es ein bisschen enttäuschend aussieht. Vor allem der Stromverbrauch ist erschreckend :(. Ich bin mal gespannt, wie lange A/A benötigt, um den Treiber zu optimieren bzw. warum die das bis jetzt noch nicht gänzlich in den Griff bekommen haben... Mal abwarten was da morgen noch für Reviews kommen. Zur Zeit würde ich aber wohl auch eher zu einer GraKa mit G80-Chip greifen. Aber gut, dass meine GraKa noch ne Zeit lang hält und ich auf den Refresh (der dann wohl auch irgendwann kommt :fresse:) warten kann.

MfG
 
find ich persönlich mist :) muss jeder aber für sich entscheiden

hats aber geschwindigkeitseinfluss?
 
375 U.S. dollars = 278.024911 Euros laut google :d

auf den einen euro sei gesch..... ;)


wäre prima wenn man die karte hier etwa zum gleichen preis bekommt. ist das realistisch?

€: hmm lässt trotzdem auf eine karte unterhalb der ~360 euro vermutungen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher hat die externe version geschwindigkeits einbusen als die interne.
weil so gesehen das signal das PCB bzw. die leiterbahnen nicht verlässt.
ein kabel hat ja mehr dämpfung als ein PCB.

@Shayera
glaube die anzahl der brücken kann man vernachlässigen.
meine irgendwo, irgendwann mal was gelesen zu haben das ATI zwei brücken nützen muss wegens (c) der SLI technik, die nVidia gehört.

aber die effektivität des gespanns kommt auch mehr von den treibern und der eigentlichen realisierung, als durch die verbinndung der karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den einen euro sei gesch..... ;)


wäre prima wenn man die karte hier etwa zum gleichen preis bekommt. ist das realistisch?
das wird am anfang eher weniger weniger der fall sein, denke die wird bei uns wegen transport und anderen kosten ab heute nacht/morgen früh für ca 350 euro bei den händlern gelistet sein.
 
eher hat die externe version geschwindigkeits einbusen als die interne.
weil so gesehen das signal das PCB bzw. die leiterbahnen nicht verlässt.
ein kabel hat ja mehr dämpfung als ein PCB.

ist natürlich ein argument, naja kann mir cf-version dieser karte wahrscheinlich sowieso nicht leisten :)
 
@Royalhunter Kommt auch drauf an was mitgeliefert wird an Games usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird am anfang eher weniger weniger der fall sein, denke die wird bei uns wegen transport und anderen kosten ab heute nacht/morgen früh für ca 350 euro bei den händlern gelistet sein.

genau mein gedanke mit dem transport.

aber gibt es eig. ati werke in europa?
oder werden vll ein paar in dresden herrgestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh