ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, aber welche GraKa ist das zu Beginn nicht?
Aber für die gebotene Leistung(zur Zeit)zu teuer.Ich glaube nicht das neue Treiber alles beheben.Bei solchen Leistungseinbrüchen liegt der Fehler wohl eher am Chip selber.Ich mag zwar auch lieber ATI habe aber kein Problem mir eine 8800GTS 640MB zu kaufen für 300,-Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400,00 Euro :eek: Au man, es wird immer besser. Ich habe das Desaster bei der X1800 / x1900 mitgemacht, und sage, nicht noch einmal mit mir Ati. Und an diese hier genannten "Wundertreiber" glaub ich nicht.

Hab jetzt ne GTX bestellt. :heul:

Schade, aber mit der GTX bin ich für 90,00 Euro Aufpreis denk ich besser bedient.

Es sind keine Wundertreiber, es sind Treiber die das Problem unter AA/AF eindämmen. Da muss man nicht glauben, man muss die Sache realistisch sehen. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass der R600 so eine Krücke mit AA/AF ist, auch wenn es hauptsächlich ein D3D10 Chip ist und er erst unter dieser Schnittstelle sein volles Potential zeigen wird.

Seht die Sache doch mal nüchtern und denkt einfach mal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 213 Seiten verfolgt, ohne meinen Senf dazuzugeben.
Aber bei MIR z.B. reichen die knapp 400€ nicht - ich muß mit über 500€ rechnen, da das NT bei mir nicht reicht für die 2900XT (Dark Power Pro 430W).
Das wird einigen so gehen. Und wenn man so rechnet:
XT meistens knapp über GTS Niveau, ist die GTS wohl die bessere Wahl, da dann mein NT noch reicht. Geht ja jetzt mit ner X1950XT auch.
Ich bin weder NV noch A/A Fanboy, aber vom Stromverbrauch hätte ich mir besseres erwartet.

Von HIS und Sapphire sind sie bei Alternate auch schon zu haben.

Hmm... ich bin enttäuscht, mir war zwar klar, dass sie zwischen GTS und GTX anzusiedeln ist, das Gesamtbild ist in meinen Augen leider nicht gelungen - Schade.

Es bleibt in meinen Augen wieder nur Warten über, auf bessere Treiber (Slowdown bei AA AF) und vor allem auf nen Refresh. ATI-Fanboys haben es nicht leicht und NV-Fanboy dürften angesichts ihres Rausches momentan nicht am Strassenverkehr teilnehmen, zu gefährlich;)

Die Treiber, welche auch immer, sind auf der Ati Amd hP jedenfalls schon downloadbar:

HD2900XT_xp_dd_ccc_enu_47096.exe
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=27535

Zuletzt bearbeitet:
Ja den ahb ich gelsen und nciht nur den einen. Interessant ist, dass die ATi Karte "Teilerfogle" erreichen kann, jedoch nicht unbedingt mit AA unf AF. Die ATi karte bringt nunmal nicht das,w as sie versprochen aht und denkst du echt, dass Treiber eine so gewaltige Änderung bewirkenn können? Nein, vlt. kann man sie auf Spiele otpimieren, aber nicht allgemeingültig.
Es ist nunmal Fakt, dass ATi immer anchd er Krone lächzt, aber der Mid-Range Sektor nun wieder nen Angriffpunkt sein sollte. Wieso? Weil da die Konkurenz groß und der OEM Markt am dicksten ist. Wenn du mehr lesen würdest, würdest du wissen, dass AMD/ATi auf Geldprobleme zugeht und das diese FLaute hier neben der Prozessorflaute nun wahrlich den Kurs nicht ädnert.

Ich fasse den Thread mal zusammen: Die HD 2900XT rult unter DX10 alles bisherige deutlich weg, bei DX9 mit aktiviertem AA/AF fehlt die Leistung auf Grund der Treiber.

Fazit: Die 2900XT ist zur Zeit die beste Investition. Sobald neue Treiber kommen ist sie die beste Grafikkarte. Zudem ist mit Wakü 1000MHz Coretakt möglich.

Der CB Test sagt da aber was anders...
Erst mit neuen Treiber gibs ne klare Kaufempfehlung, auf solche aussagen wie "liegt am Treiber, wird säter nachgebessert" verlasse ich mich persönlich nicht.

Am Ende ist das Problem erst behoben wenn der G90 oder R680 vor der Tür steht.

Stolze Preise *gg*

ja, aber da bis jetzt nur alternate listet, sollte man sich da noch kein urteil erlauben ;)
alternate hat beim GTX und GTS release auch sofortige verfügbarkeit sichergestellt, aber unter 679/699Euro ging da absolut gar nix

die händler verlangen bei release immer deutlich mehr, das sollte aber eigentlich klar sein

gruß klasse

Ich kaufe Anfang Juni direkt zwei 2900XT, da ist der Preis wohl unter 350€ für jede...

Es sind keine Wundertreiber, es sind Treiber die das Problem unter AA/AF eindämmen. Da muss man nicht glauben, man muss die Sache realistisch sehen. Oder glaubt ihr tatsächlich, dass der R600 so eine Krücke mit AA/AF ist, ...

ja :d

ja, aber da bis jetzt nur alternate listet, sollte man sich da noch kein urteil erlauben ;)
alternate hat beim GTX und GTS release auch sofortige verfügbarkeit sichergestellt, aber unter 679/699Euro ging da absolut gar nix

die händler verlangen bei release immer deutlich mehr, das sollte aber eigentlich klar sein

gruß klasse

Schon klar ... nur noch mal 1-2 wochen warten bis sich die preise bei 360€ eingependelt haben ....

Selbst 360,- wären zu teuer.Ist zwar Schade aber ca.gleiche Leistung wie eine 8800GTS dafür wärmer,lauter und mehr Verbrauch.

Stimmen die Angaben der XTX? Dann wäre es besser für ATI, wenn sie jetzt schon käme.
ATI Radeon HD2900 XTX (65nm) - 64v8 shaders, 32 ROPs, 128 TMUs @ 950MHz - 1024MB GDDR4 @ 2400MHz @ 512Bit
ATI Radeon HD2900 XT (80nm) - 64v8 shaders, 32 ROPs, 128 TMUs @ 750MHz - 512MB GDDR3 @ 1000MHz @ 512Bit

Nochmal für alle:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600891
S3 mit Mid-Range Karte die an die 6000 3DMark 06 liefer soll und dabei nicht über 200$ kommen soll, demnach also auch gut um 200€ bei uns kosten würde, wenn sie denn von Übersee kommt.
Demnach eine Grafikleistung einer x1950 bzw. 7900. Das ist eben Mid-Range. Das "High-End" Modell soll da schon mehr reißen und im Gegensatz zu ATi und nVidia wird S3 nicht auf so hohe Verbrauchswerte kommen. Ob da vlt. doch mehr kommt, kann man nicht sagen, aber Shader 4.0 für kanpp 200€ und das mit x1950 Niveau? Das will ich sehen, dass ATi und nVida da mithalten, war die 8600 GTS doch nen kelienr FLopp, der von der x1950pro gefressen wurde ^_^

THG bewertet die Karte unter 3D als "sehr laut"

Aber auch bei THG genehmigt sich die 2900XT im idle um ca. 20 Watt weniger als die 8800GTX. Der Stromverbrauch dürfte also kein Argument mehr gegen die HD 2900 XT sein. Bei der Lautstärke haben sie leider nicht angegeben wie heiß die Karte wird. Denn wenn ich per Software den Lüfter selbst regle (wie ich das für jede Karte vorschlage) bleibt sie sicher leiser...

Aber hast schon recht, die Atis sind bei der Standardkühlung keine Vorbilder.

Stimmen die Angaben der XTX?

ATI Radeon HD2900 XTX (65nm) - 64v8 shaders, 32 ROPs, 128 TMUs @ 950MHz - 1024MB GDDR4 @ 2400MHz @ 512Bit
ATI Radeon HD2900 XT (80nm) - 64v8 shaders, 32 ROPs, 128 TMUs @ 750MHz - 512MB GDDR3 @ 1000MHz @ 512Bit

Dann wäre es besser für ATI, wenn sie jetzt schon käme.

naja, die 1000MHz stimmen ja nichtmal bei der XT und wenn man diesen Wert mit den 2400MHz vergleicht - :stupid: - soll wohl eher 1024MB GDDR4 @ 1200MHz heissen oder, der dann aber irgendwo schon mit 1000MHz beziffert wurde, wenn ich mich nicht irre?! Naja, abwarten - die ist doch eh eingestampft worden, jedenfalls für den Retailmarkt... bis jetzt.

Bei Alternate wird, denke mal auch seitens ATI, das hier zum Verbrauch gesagt:
Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 108 Watt (bei Volllast)

Vergleich zur BFG 8800GTX OC2:

Stromversorgung
Anschluss 2 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 114 Watt (bei Volllast)

Zuletzt bearbeitet:
Wär doch geil wenn S3 an die großen rankommt

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Die soll so schnell sein wie eine 1950pro, nur 128 MB RAM haben und im 4ten Quartal 150-200 Euro kosten. Da bekommst eine 1950pro mit 512MB schon um die Hälfte...

Tut mir leid das ist jetzt so blöd frage hab keine lust die ganzen seiten durchzulesen. Ich hab das bequiet blackline 420Watt reicht das für eine 2900xt ?

Soviel zum Thema das Fudzilla meint der Kühler werde außen schon 100° warm. Auch ist der Verbrauch nicht wie von Fud behaupt mehr als 60W mehr. Achja ganz zu schweigen von den 700W

Fazit: Fudzilla labert Müll!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh