ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal die Pro&Contra vom HWLuxx-Test:

Positive Punkte ATI Radeon HD X2900 XT

leise Kühlung
gute Rohleistung
HDMI-Signal mit Audio-Übertragung

Negative Punkte ATI Radeon HD X2900 XT

Treiber noch nicht optimal abgestimmt
schlechte AA/AF-Performance
Stromverbrauch

Sollte sich wirklich alles negative (bis auf den Verbrauch) nur durch Treiberupdates regeln lassen, sieht es garnicht schlecht aus - hoffe einer ergattert sich hier eine und verzückt uns mit seiner positiven Überraschung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich THG, Hardwareluxx und Computerbase gelesen habe, sollte die XT sehr wohl gegen die GTS OC antreten, denn die sind etwa gleichauf, nur das eine GTS nur 260€ kostet...wenn sie wirklich 400€ kostet, dann doch lieber 80€ für die NV GTX drauflegen oder 2 GTS kaufen. Strom spricht leider auch nicht für die ATI Karte, Lautstärke auch nicht, aber das kommt vielleicht noch.

Die DX9/10 Demo Benchmarks von Call of Juarez sind auch eher im Mittelfeld. Das Treiber jetzt ALLES wegrocken, war in all den Jahren, wo ich zwischen ATI und Nvidia wechselte auch nie wirklich der Fall.

Die Karte ist ok, sie müsste nur eher 300€ kosten, dann wäre sie eher die Kaufentscheidung.

All die Leute, die sonst immer das Schnellste kaufen, ohne Fanboy zu sein freuen sich halt, das sie Ihre 8800 GTX nicht verkaufen müssen, um jetzt wieder eine ATI zu kaufen, da wird auch die XTX nicht mehr so viel reißen, das sie knapp ne GTX schlägt, sich der Tausch aber nicht rechnet, weder in Qualität, Strom noch die 1-5% mehr Frames, die man halt durch übertakten rausholt.

Ich hoffe nur, das der DX10 Paper Launch nicht zu verfrüht war wie damals T&L, das auch kein Spiel unterstütze, sich aber toll an hörte. Dann kam das erste T&L Spiel, aber die Hardware war schon wieder zu langsam, das man die Nachfolgegeneration kaufen musste, in unserem Fall dann die 8900GTX. ;-)

nein jetzt mal ehrlich.
Sicherlich hat NV auch Probleme mit Treibern gehabt.
Doch das Problem ist doch, und dieses trifft auf beide Hersteller zu.

Kaufe ich mir JETZT die 2900xt dann habe ich JETZT eine Karte die langsamer ist als vorher angegeben.
Mich interessiert nicht ein Treiber vom hörensagen oder der noch kommen soll.

Ist die Karte ab heute erhätlich ? JA
Ist sie im derzeitigen Zustand konkurenzfähig ? JAIN

So das sind die Kernaussagen und das ist FAKT.
Was in einem Monat ist, ist mir latte, ich weiss nichtmal ob ich in einem Monat noch leben werde. Daher ist diese Treiberdiskussion für die Katz.
Da helfen keine "Abers, Treiberprobleme oder wartet dochs" nein was zählt ist jetzt und heute.
Morgen kann schon wieder was gaaanzzz anderes gelten.

Schade ist das die XT nun alleine gegen vier Nvidia Karten "antreten" muss (GTS 320/640MB, GTX, Ultra). Hoffentlich erweitert sich die R600-Familie noch etwas.

PS: Meine Wahl zum Un-/Wort des Jahres: "Treiber-Bug" ;) :fresse:

scheinbar packts geizhals net die Karten die schon in den Shops zu finden sind auch zu listen, ... denn dort steht immer noch das keine verfügbar ist!

Mich juckts mächtig in den Fingern eine zu bestellen, wollte aber nicht mehr als 350€ ausgeben, ... also doch noch warten :heul:
Bei Bestellung von alternate sollte die ja morgen nachmittag da sein, ...

Zuletzt bearbeitet:
Für 330€ schlag ich zu. Denke, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird, bis der Preis unten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

mir gehts genauso wie dir
mir wäre ja die leistung recht, da ich de Karte bestimmt 2jahre behalte

aber für den Preis lieber nicht, mal sehn wie's morgen ausschaut ^^

@fdsonne

mir gehts genauso wie dir
mir wäre ja die leistung recht, da ich de Karte bestimmt 2jahre behalte

aber für den Preis lieber nicht, mal sehn wie's morgen ausschaut ^^

Richtig, gleiches bei mir, es wird meine letzte Gamerkarte werden, da ich zunehmend weniger zocke, ...
Ich bräuchte sozusagen ne gute allround Karte mit Leistung in kommenden Games. NV lässt seine alte Generationen immer beim release der neuen Treibermäßig fallen, deshalb tendiere ich ja zu der ATI, aber auf lange Zeit gesehen ist die Leistung der GTX/Ultra aber wohl doch besser!

Hallo,
mich haben die Werte der anderen auch verwundert. Deshalb habe ich noch einmal gemessen und komme wieder auf das gleiche Ergebnis +- 3 Watt. Ich kann leider nichts anderes hinschreiben, als das was auf meinem Messgerät steht. ;)

Es kommt doch auch drauf an wie gemessen wird. Mit welchem Bench habt ihr getestet? Wenn ihr einen weniger GPU anspruchsvollen Test benutzt, ist der Unterschied natürlich geringer.

War es nicht einer der Gründe warum sie so spät erscheint? Nämlich das man ein ausgereiftes Produkt auf den Markt werfen will? Der erste Eindruck entscheidet, da hätte man doch zumindest bei den Treibern darauf achten können / sollen. Ich glaube kaum das man da extreme Sprünge erwarten kann.

@HWLUXX Review:

Mir kommt es so vor als wenn etwas mit Euren Verbrauchswerten nicht stimmt wenn ich das mal so mit anderen Reviews vergleiche:

Verbrauch unter Last

Computerbase

8800GTX: 297 Watt
8800Ultra: 325 Watt
2900XT: 356 Watt

Guru3D

8800Ultra: 371 Watt
2900XT: 400 Watt

Hardwareluxx

8800GTX: 292 Watt
2900XT: 299 Watt

VR-Zone

8800GTX: 348 Watt
2900XT: 365 Watt

Wie kommt Ihr auf solche Werte wo andere Reviews einen viel grösseren Unterschied verdeutlichen!?

Hallo,
mich haben die Werte der anderen auch verwundert. Deshalb habe ich noch einmal gemessen und komme wieder auf das gleiche Ergebnis +- 3 Watt. Ich kann leider nichts anderes hinschreiben, als das was auf meinem Messgerät steht. ;)
Ihr habt wohl eine ganz 'besondere' Karte zugeschickt bekommen!? :cool:

Aber jetzt mal im Ernst, irritiert mich dennoch auch wenn es das Messgerät anzeigt.

@mirko10:

Zwei Dumme ein Gedanke... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das Energy Check.
Die CB Einstellungen ergeben auch kein anderes Ergebnis. 300 Watt +- ein paar Zerquetschte.

Hä? Es geht um die Differenz, nicht was die unterschiedlichen Systeme total verbrauchen. Da muss man echt eure Kompetenz anzweifeln, erschreckend.

Aber für die gebotene Leistung(zur Zeit)zu teuer.Ich glaube nicht das neue Treiber alles beheben.Bei solchen Leistungseinbrüchen liegt der Fehler wohl eher am Chip selber.Ich mag zwar auch lieber ATI habe aber kein Problem mir eine 8800GTS 640MB zu kaufen für 300,-Euro.

Und nochmals: KLar, aber welche GraKa ist das nicht? Die 88GTS 640MB war ebenfalls für ihre 400€ am Anfang überteuert, genau wie die Karten davor etc....es geht imho nicht zwangsweise um die "Leistung" es geht darum, das die Karten gnadenlos (zumindest zu Beginn) überteuert werden.....im Grunde braucht man möglicherweise erst die Leistung einer Karte, wenn sie 6 Monate alt ist.....

Was haben denn eure Ingineure in den letzten 6 Monaten gemacht?

Däumchen gedreht!!!

ich glaube nicht das A/A nur 6 Monate an der Karte gearbeitet haben. daher sollte man das lassen. ansonsten, was haben die nur seit Tunis gemacht. da haben sie doch die Planung der Entwicklung einer GPU namens R600 angekündigt. was haben die nur seit Mitte/ende April gemacht. fast 1 Monat und dann das! sollten sich doch alle unter der decke verstecken bei a/a.
es ist halt nur ärgerlich für die Leute die gewartet haben. obwohl, wenn sie gewartet haben brauchten sie den G80 noch gar nicht, dann ist es ja gut, weil jetzt sind die preise doch attraktiver als noch vor x Monaten.

mfg

p.s. würden alle Leute hier, die gesagt haben das sie nicht mehr in diesen tread gehen weg bleiben würde man mit dem lesen hinterher kommen

wie sieht das eigneltihc nun mit HL2 EP2 aus, ist das nun bei jeder Karte dabei?
Auf der km elektronic Seite ist ne Asus gelistet, die aber den Stalker aufkleber drauf hat, da wird wohl kein HL2 EP2 dabei sein!

Also wenn ich schon eine bestelle dann soll wenigsten EP2 dabei sein :fresse:

Schau mal nen paar seiten zurück, da hat jemand den lieferumfang abgebildet ich meine da was von ep2 gesehen zu haben

Ja wo sind denn die Leute, die nach den ersten enttäuschenden Tests von Fake gesprochen haben? Selbst W0mbat und Nakai hatten noch behauptet, dass es nicht so schlimm ist und man den launch abwarten solle. Hat sich alles bewahrheitet. Hoffentlich lernen einige daraus was für die nächste Grafikgeneration, wenn alls von vorne losgeht. Jetzt kommt als Treiber die Ausrede, super.

Zuletzt bearbeitet:
von thg

"Die Mehrkosten halten sich derzeit in Grenzen, bei 8 Stunden Betrieb pro Tag sind es zusätzlich 292 kWh im Jahr oder insgesamt 50 Euro mehr auf der Stromrechnung."

Ja wo sind denn die Leute, die nach den ersten enttäuschenden Tests von Fake gesprochen haben? Selbst W0mbat und Nakai hatten noch behauptet, dass es nicht so schlimm ist und man den launch abwarten solle. Hat sich als bewahrheitet. Hoffentlich lernen einige daraus was für die nächste Grafikgeneration, wenn alls von vorne losgeht. Jetzt kommt als Treiber die Ausrede, super.
tja sind heulen gegangen

Zuletzt bearbeitet:
wie oft kaufst du dir ne graka? da kann man die 50eur z.b. besser anlegen

nach durchlesen der bisherigen 9 reviews kann ich das angebliche "desaster", wie die karte hier von einigen bezeichnet wird, gar nicht finden.

ich glaub es liegt daran, dass einfach durch einige hier zu hohe erwartungen geschürt wurden, die nun vorerst enttäuscht wurden..

naja, mal sehen was da noch so kommt..

Fabi

jo find auch das EP2 dabei sein sollte

mich stört nur noch der Preis, wenn sie unter 360 verfügbar is ...

treiber werden aufjedenfall optimiert klar oder ^^
lautstärke is mir im 3d betrieb relatiev egal, mit meinem Teufel 5.1 Concept E Magnum hör ich davon eh nix ^^

Schau mal nen paar seiten zurück, da hat jemand den lieferumfang abgebildet ich meine da was von ep2 gesehen zu haben

hast du mal fix nen Link zu dem Post?
hab zwar sicher hier die letzten 10 Seiten verfolgt aber der scheint mir dann wohl entgangen zu sein, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh