ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den heutigen erschienen Reviews kann ich nur sagen, ATI hat mit dem R600/2900xt deulich zu spät eine nicht zu Nvidias 8800GTS konkuriende Karte auf dem Markt gebracht. Sie ist zu teuer für die gebotene Leistung, Der Stromverbrauch und die laustärke sind auch alles andere als berauschend. Und die Leistungseinbusse bei AA/AF ist nicht zu akzeptieren. Ich hoffe das wird mit entsprechenden Treibern ausgemerzt. Zum heutigen Stand würde ich seit meiner TI4200 (danach x9800Pro,x800xt PE,x1900xt) zum erstenmal wieder zu Nvidia greifen, wenn ein Systemwechsel vor der Tür ständ ....

Habe mir gerade mal den CB Test angeschaut, alles in allem ist die ATI R600 karte nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird, nur eben zu Teuer !
Der Stromverbarauch allerdings ist nicht schönzureden!
Zudem kommt noch hinzu, das die karte einfach 6 Monate zu Spät gekommen ist!
Die Treiber, da muss ich mal sagen, das ist der allerschlimmste Fehler, weil die Karte ja nun Hardwaremässig schon 6 Monate da war ( bis auf kleine änderungen ) und ATI es nicht geschafft hat nen Treiber der einigermassen Läuft zu bringen !
Also meine meinung ist, die karte darf auf keine fall mehr kosten als ein 8800GTS/320 << denn sie kann auch nicht mehr !

Abzuwarten bleibt, inwiefern sich eine Takterhöhung um 210MHz, was ja beachtlich ist, bringt. Die OC-Werte (+90MHz) brachten ja auch n´bischen - aber ich werde Glaskugeln in Zukunft meiden - nur falsche Hoffnungen...

Äh... hab ich das richtig verstanden???
, die 2900XT hat 16 oder????

Zuletzt bearbeitet:
naja die neuen treiber müsen sehr gut sein damit ich es kaufe

Wo ist überhaupt Wombat?Ich denke der hat eine 2900XT.Der könnt doch mal testen mit den neuen Treiber.Oder hat er sich gleich eingeschlossen nach den nicht so berauschenden Test bei CB.

Das Problem ist einfach, dass die meisten nen neuen spitzenreiter erwartet haben und es kam ne bessere midrange karte raus

Habe mir gerade mal den CB Test angeschaut, alles in allem ist die ATI R600 karte nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird, nur eben zu Teuer !
Der Stromverbarauch allerdings ist nicht schönzureden!
Zudem kommt noch hinzu, das die karte einfach 6 Monate zu Spät gekommen ist!
Die Treiber, da muss ich mal sagen, das ist der allerschlimmste Fehler, weil die Karte ja nun Hardwaremässig schon 6 Monate da war ( bis auf kleine änderungen ) und ATI es nicht geschafft hat nen Treiber der einigermassen Läuft zu bringen !
Also meine meinung ist, die karte darf auf keine fall mehr kosten als ein 8800GTS/320 << denn sie kann auch nicht mehr !

Wenn es wirklich so ist dass die Karte schon so lange "fertig" ist, und es die ganze Zeit nur am Treiber hing, dann können wir doch nicht wirklich viel Besserung in naher Zukunft erwarten, oder?

@Soopy69
Soweit ich weis soll die 65nm Xtx hd2950 xtx heissen.
Ob diese bei 950Mhz taktet ist nicht bekannt, aber ich glaube die Zahl ist zu hoch angesetzt...Schön wäre es aber schon!
Wird sich zeigen wie gut die Yields in der 65nm Fertigung sind und ob Amd lieber auf hohe Mhz-Zahlen, oder eher darauf aus ist den Verbrauch/ die Abwärme zu reduzieren.
Edit:
Ups in deinem Zitat stimmt so gut wie gar nichts...
Schau dir die Specs der hd2900xt an und somit hast du diese auch für die hd2950xtx, nur halt mit nem höheren Takt und DDR4 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist überhaupt Wombat?Ich denke der hat eine 2900XT.Der könnt doch mal testen mit den neuen Treiber.Oder hat er sich gleich eingeschlossen nach den nicht so berauschenden Test bei CB.

er hat gestern gesagt das er sie wieder abgegeben hat.
außerdem haben wir gerade mittags, nicht jeder hat ständig zeit hier reinzusehen :stupid:

gruß klasse

Nunja, sicher haben alle eine High-End Karte erwartet o_O sollte man 1. für den Preis auch und 2. was ATi an Promotion gemacht hat, die ganze heimlichtuerei usw. Außerdem... 400€ für Mid-Range? 2x1950pro sind günstiger und mit denen kannste genauso gut daddeln ;-)

bei den Preisen fühö ich mich derbe verarscht von A/A
die haben gesagt, das sie 100-150€ billiger als die Konkurrenz sein wollen, wenn auch nur im High End bereich

pff, da hohl ich mir ne GTS 640MB

Wombat ist sich ne NV 8800er Karte kaufen gegangen ^^ sorry der musste sein :)

Eins vorweg: Ich habe jetzt eine X1900XT 512, zuvor auch überwiegend ATI gekauft. Als Fanboy bezeichne ich mich nicht, aber als loyaler ATI-Kunde schon.

Und jetzt zur X2900XT:

Die Leistung mit AA/AF ist unter aller Sau. Das war bisjetzt immer eine ATI-Domäne gewesen: Grandiose Leistung mit höchsten Qualitätseinstellungen. Das Blatt scheint sich nun gewendet zu haben.

Die Karte sackt in allen relevanten Spielen stark ab und hat Probleme mit einer 8800 GTS 640 mitzuhalten.

Jetzt schiebt ATi die schlechte Leistung auf die Treiber. Was haben denn eure Ingineure in den letzten 6 Monaten gemacht? War nicht genug Zeit die Treiber zu optimieren?

Jetzt habe ich 6 Monate lang die 8800 ignoriert und auf den R600 gewartet, und siehe da: Der reinste Flop.

nvidia hat mit der 8800GTX eine fast perfekte Karte abgeliefert.

(Das Argument mit dem hohen Stromverbrauch ist völliger Unfug. Ein V12 verbraucht nun mal 20 Liter, wem es nicht recht ist, schaue sich doch bitte nach einer 440 MX um.)

Schlechte Leistung ATI

Ich kauf mir erstmal eine zweite x1950pro, da weiß ich, was ich habe und für 170€ gibts derzeit nichts besseres ^^ High.End bringt ja nix, ich wette in 3 Monaten kostet diese Karte nur 300€ weil die wie Blei im Regal liegt xD und die 8800GTS/GTX dann wohl nur nich 200€, weil schon jeder eine hat und dann werdsch mal drüber nachdenken ^^

.

(Das Argument mit dem hohen Stromverbrauch ist völliger Unfug. Ein V12 verbraucht nun mal 20 Liter, wem es nicht recht ist, schaue sich doch bitte nach einer 440 MX um.)

Schlechte Leistung ATI

Nein nein das siehst du falsch

Wenn du 2 x V 12 Motoren hast, der eine aber nur 10L verbraucht der andere 12L verbraucht, der 10L V12 dabei auch noch effizienter ist dann schaust dumm aus der röhre.

Ich weiss dummer vergleich aber so in etwa kommt das hin

Bin kein Fanboy von einer Marke, kaufe lediglich das "bessere Produkt". Hatte schon 2 Geforce und 2 ATI Karten, aber Fakt ist, dass ATI diesmal sehr enttäuscht hat.

- zu teuer
- misst sich mit der Konkurrenzkarte die ein halbes Jahr früher auf dem Markt war, und verliert trotzdem im Vergleich
- zu laut, und zu hoher Stromverbrauch
- (scheinbar) extreme Treiberproblem mit AA/AF

Der Markt und vorallem ATI hätten ein neues Flagschiff gut gebrauchen können, und der Kunde hat auch nichts davon wenn die teils extrem schlechte Leistung Treiberbedingt ist, das machte die Karte zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht schneller, und eine schnelle Karte darf man bei dem stolzen Preis wohl verlangen.
Ich verstehe allerdings nicht wie sich hier einige Nvidia Fans darüber freuen können, dass die neue ATI Karte schlechter ist als zuvor gedacht.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und wenn es ATI nichtmehr schaffen sollte aus dem Tief heraus zu kommen ( sind ja schwer verschuldet ) könnte Nvidia alleine an der Spitze stehen.

Und was ein Monopol für negative Auswirkungen für den Kunden haben kann, kennt man ja bekanntlich von anderen Firmen ... :(

Der ist wieder in der Schule. Heute Kunstunterricht, seine selbstgebastelte Pappgrafikkarte soll benotet werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh