ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tests von PCGH sind auch noch ganz interessant.
Da ist die ATI Karte beim DX10 (Lost Planet Demo) nur untergegangen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601352

Auch wenn das hier PCGH schreibt...

"Da es sich bei Lost Planet um ein "the way It's meant to be played"-Spiel handelt, sollten die Werte noch mit einer kleinen Prise Salz genossen werden - neben den Bildfehlern sind sicherlich auch die Fps-Werte noch Gegenstand heftiger Arbeit seitens der AMD-Treiberprogrammierer."

...ist die Leistung schon enttäuschend.

Bin mal auf die nächsten Reviews gespannt.
Ich selbst hatte ja noch nie ne gute Erfahrung mit ATI - leider.

/e: ICH BIN BLINDER HIRSCH... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel wurde von nVidia extra auf den G80 optimiert.

Dieses Spiel kommt von der XBox360, das müsste hochgradig ATi optimiert sein! :hmm:
Aber ist klar, NVIDIA optimiert jetzt alle Spiele auf den G80 um den R600 schlecht dastehen zu lassen.

MfG :cool:
 
@w0mbat: Ja, war also zu erwarten. Aber es zeigt trotzdem, dass die R600-Performance unter DX10 nicht so brachial ist, dass man NVidia bei für beide Seiten halbwegs optimierten Spielen ultimativ ausstechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise muss es aber an den treibern liegen beid er ati.

anders is es nicht zu erklären das die XT teilweise in einigen AA/AF benches hinter der X1950 XT liegt!

p.s. nein ich bin kein ati fanboy, aber ich finde man muss die karten nun auch nicht schlechter reden als sie sind.

Sollten die aber nicht bald mal lieferbar sein zu angemessenen preisen, dann werd ich mir wohl wieder ne nvidia hohlen .... zum 5ten mal in folge :d
 
hmm ja wombat wusste ich das er eine hat.. aba hat die sich heute noch keiner gekauft??? :d gibt doch so freaks... also die ganzen test die ich jetzt gelesen hab entäschen mich total... besonders in dx10..da hab ich gedacht das sie die 8800gts/gtx um weiten schlägt... aba war wohl nicht so... dann muss ich mir wohl (leider) ne 8800gts kaufen..naja muss noch bis ende des monats wegen geld warten... gucken was sich bis dahin ändert
 
da NV allgemein die Preise senkt, sind es erst ein paar wenige Shops die aufgrund neuer Bestellungen schon die neuen Preise Listen !

Sehr unwahrscheinlich. Damit machen sie sich das eigene Geschaft mit den Midrange Karten kaputt.
Derartige Preise haben wir schon oft gesehen udn die Karten hat nie ein Mensch bekommen. Solange nichts lieferbar ist sind Karten bei geizhals zu ignorieren.

Auch rechtlich kann man auf so eine Bestellung nicht beharren, da diese Shops sich in den AGB eine Preisänderung vorbehalten.

Warum sollte Nvidia auch die Preise senken. Dafür gibt es aber auch wirklich gar keinen Grund. Sollte die 2900 XT nicht verdammt schnell dank Wundertreiber zulegen ware sogar eine Preiserhöhung (seiten der Shops - nicht Nvidia) durchaus im Bereich des möglichen. Ist übrigens bei der GTS auch schon einmal passiert, daß die Preise wider kurzfristig angezogen haben.
 
ich weiss nicht ob ich dass jetzt glauben sollte oder nicht, aber wenn's tatsächlich so ist, dann muss mir mal bitte einer erklären was AMD die ganze Zeit gemacht hat??? kapier das irgendwie nicht...
 
Naja aber man muss ja sagen das selbst NV nachdem die Hyperkarten schon 6 Monate auf dem Markt sind selbst noch keine vernünftigen Treiber rausgebracht hat
 
Ach wie schön ein DX10 bench nach dem anderen wird gewonnen :d

@ Atel

im gegensatz zu den ATI treibern sind jene von Nvidia Traumhaft nahezu Göttlich
 
Zuletzt bearbeitet:
abartig wie die 2900 laut dem CB Test loost. Der Stromverbrauch ist ja übelst unter Last.

Also wer mir jetzt noch erzählen kann das die Karte ja ach so toll ist, der darf sich in die Ecke stellen.

Das tolle DX10 Argument gell :d

Zitat CB
Bezüglich der Direct3D-10-Performance sieht es zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich besser aus. So liegt die Radeon HD 2900 XT gesunde 15 Prozent vor der GeForce 8800 GTS, bleibt aber zehn Prozent hinter der GeForce 8800 GTX zurück.

Und Bildquali :haha:

Zitat CB:
Auf ganzer Linie zurückstecken muss ATi bei der anisotropen Filterung, die auf der GeForce 8800 tadellos arbeitet. Bei maximalen Treibereinstellungen flimmert das Bild auf dem R600 immer noch vor sich her, wenn auch nicht mehr ganz so extrem wie auf der Radeon X1950 XTX. Die Bildruhe einer GeForce 8800 erreicht man aber nicht annähernd.

Fazit CB:

Derzeit fällt es trotz des positiven Preises von 400 Euro schwer, eine Kaufempfehlung für die Radeon HD 2900 XT auszusprechen. Wer auf eine gute Kantenglättung steht, macht mit der Grafikkarte zwar nichts falsch. Die Performance ist mit Anti-Aliasing und der anisotropen Filterung aber enttäuschend (– auch wenn wir zurzeit zumindest teilweise einen Treiberfehler vermuten). Selbst eine fast 80 Euro günstigere GeForce 8800 GTS macht der Radeon HD 2900 XT das Leben schwer, während die GTX-Version gar lässig Kreise um die R600-Karte zieht. Ein weiterer Pluspunkt ist die höherwertige Texturfilterung des G80, der die Radeon HD 2900 XT einzig das sehr gute Anti-Aliasing entgegensetzen kann. Wir empfehlen, mit dem Kauf einer Radeon HD 2900 XT noch einige Zeit zu warten. Falls sich in zukünftigen Treibern die Performance verbessert, ist die Radeon HD 2900 XT für den Preis durchaus eine Überlegung wert. Derzeit ist man mit einer gleich teuren und von Haus aus übertakteten GeForce 8800 GTS aber besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Habe das glaube ich im 3dc gelesen, aber siehe mein Edit, auf der Ati-Seite ist die Rev. ja wieder anders angegeben, allerdings unterscheidet der sich meine ich auf jeden Fall von den Test Treibern, oder?
Mist finde ich leider nicht mehr :(
Finde ich aber seltsam was alles für Treiber in den letzten Tagen im Inet rumgehen.
Ich muss mal wenn ich zuhause bin noch mal nachgucken...
Im Xs hatten sie auf jeden Fall schon mal den 3.8er gebencht.

Also es ist wohl scheinbar ein neuer Treiber unterwegs, CB meinte irgendwas es gibt nen neuen Beta treiber der zumindest in einigen Games den Performance Bug mit AA behebt, ...
Solange der aber noch nicht Final ist bringts nich den zu testen, denke ich mal denn er wird dann noch irgendwo nicht punkten können.

Ich gehe mal stark davon aus das die Karte mit besseren Treibern noch mal ein wenig zulegt und sich dauerhaft zwischen GTS und GTX plazieren kann.
Die kommende 65nm Version wird dann mehr reißen können, ...
Mich würde mal mächtig interessieren wie und ob man die OC-Sperre umgehen kann wenn nur 2x6Pin Stromstecker dran stecken, ... das muss gehn und wenn einfach die beiden Zusatzpins mit durchgebrückt werden :fresse:
 
ich verstehe nicht das "a perfect 10" urteil von computerbase.. nach dem fazit hat die karte ne 7 oder 8 verdient.. aber nicht 10/10 bei den aufgeführten kritikpunkten..
 
Laut CB liegt es nciht nur an den Treibern, obwohl man davon ausgehen kann, dass neue Treiber nochmal ein bisschen Performance rauskitzeln.
Bin trotzdem relativ überrascht, hätte nicht gedacht, dass die 2900XT "so langsam" ist. Leider wurden nur 2 DX10-Benches getestet, in denen auch der G80 vorn ist, dachte der R600 erntfaltet seine richtige Power erst da? Oder es jemanden nicht gefallen, dass der G80 sonst schon überall schneller ist und hat das einfach mal behauptet, damit AMD/Ati nicht so schlecht wegkommen!?

@twixter: hat auch lange genug gedauert.... muss man mal zugeben, ich hätt zwischendurch auch kotzen können! Andererseits hat AMD jetzt ein gutes halbes Jahr länger gebraucht, auch noch keinen gescheiten Treiber und naja, wenn sich leistungstechnisch nicht noch was ändert, haben sie ein gutes halbes Jahr länger gebraucht, um eine leistungsschwächere Karte rauszubringen, welche u.A. auch wärmer und lauter ist. Irgendein Treiber-Ass haben die bestimmt noch im Ärmel, kann mir nicht vorstellen, dass die 2900XT so "schwach" ist, da kommt bestimmt noch irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht alles schlecht.:heuldoch:

aobvf5az12sl6f9kk.png


Yippi Ati hat nicht bei jeden Spiel verkackt....

Für wenn soll ich denn was suchen für dich basher?Mir ist es scheißegal was ihr davon haltet.Ich suche bestimmt nicht nach ausreden.Für mich reicht die X2900 Xt.Jeder hat halt seine eigen Meinung,das solltest du nicht vergessen.

PS:Es muss ein Treiberproblem sein?!Warum sollte eine Ati Karte auf einmal so derbe eibrechen bei AA-AF?Das war doch immer die Stärke der ATi Karten?Warum sollte sich daran jetzt mit einer besseren Karte was ändern?
http://www.driverheaven.net/reviews/r600reviewz/r6vegas.php

Leider hat der Gute im Mann im 3Dcenter vergessen zu erwähnen,
das Fraps mit Nvidia (Treiber) bei diesem Game öfters mal spinnt und viel zu niedrige Werte anzeigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dominator

Selbst wenn die Karte 600€ kosten würde, würdest du sie kaufen weil du so ein extremer Fanboy bist. Deine Argumente nimmt kein Mensch mehr ernst.

Das hat nichts mehr mit P/L oder irgend ner Überlegenheit in nur einer Disziplin zu tun.
Das einzige was die ATI kann ist eine super Kantenglättung die aber mit einem tollen Matschbild erkauft wird. Ganz toll ATI !
 
Mich würde mal mächtig interessieren wie und ob man die OC-Sperre umgehen kann wenn nur 2x6Pin Stromstecker dran stecken, ... das muss gehn und wenn einfach die beiden Zusatzpins mit durchgebrückt werden :fresse:

Da habe ich auf jeden Fall auch was zu gelesen, dass dies auf jeden Fall möglich ist.
Bei manchen Herstellern ist ja auch nen Adapter von 2x Molex auf den 8 Pin dabei.
Naja mal abwarten was sich bei den Treibern in den nächsten Wochen tut, bis dahin werde die Preise sich wohl auch noch näher an die GTS angepasst haben.
 
@Dominator

Selbst wenn die Karte 600€ kosten würde, würdest du sie kaufen weil du so ein extremer Fanboy bist. Deine Argumente nimmt kein Mensch mehr ernst.

Das hat nichts mehr mit P/L oder irgend ner Überlegenheit in nur einer Disziplin zu tun.
Das einzige was die ATI kann ist eine super Kantenglättung die aber mit einem tollen Matschbild erkauft wird. Ganz toll ATI !

Das Dominator der ATI Spinner Numero Uno ist wissen eh alle den braucht man nicht ernst nehmen :xmas:

Was sagst zu den traumhaften Dx10 benches :bigok:
 
@Dominator

Selbst wenn die Karte 600€ kosten würde, würdest du sie kaufen weil du so ein extremer Fanboy bist. Deine Argumente nimmt kein Mensch mehr ernst.

er kann nun nichtmehr zurück, was meint ihr wie er seine bekannten die letzten Monate vollgesponnen hat, nun kann er selbst wenn er will nichtmehr zu NV, weil dann würde er sein nichtmehr vohandenes Gesicht auchnoch verlieren !
 
Piefke, du spinnst doch. Hier gehts um ein Stück Hardware, schon vergessen? Da ist nichts mit "Gesicht verlieren".
 
Das Dominator der ATI Spinner Numero Uno ist wissen eh alle den braucht man nicht ernst nehmen :xmas:

Was sagst zu den traumhaften Dx10 benches :bigok:

Gerade das find ich krass :d

Da ja alle hier über die total überlegene DX10 Performance geredet haben. Find ich gut das CB nen DX10 test gebracht hat. Und selbst da sieht die ATI null Land.

Wenn man jetzt bedenkt das ne GTS unter 300€ kostet, dazu weit weniger Strom verbraucht + das absolut bessere Bild besitzt frag ich mich wer sich überhaupt ne 2900Xt kaufen soll ? Gibt leider wie ich vorher schonnmal aufgeführt hatte keinen einzigen Grund.

Ist aber schade da NV jetzt den Markt diktieren kann :(
 
das thema DX10 ist noch nicht vom Tisch ;) wie bei CB selbst zu lesen ist...

ansonsten wirklich arg wie start der R600 bei AA und besonders AF einbricht... mal schauen wie sich das eintwickelt

@ Piefke
nicht jedem hier im Forum geht um reputation....
wobei den punkt schaffst du ja auch nicht :lol:
 
Das einzigste was mich am versagen von A/A nervt ist das die GTX nicht im Preis sinkt was mich mega frusitriert... Und sie mit dem Launch der 8900GTX noch lang genug warten können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh