ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum (super) Treiber:

8.37.4.2 -> geringfügig besser

dir sollte, wie jedem anderen halbwegs intelligenten menschen, klar sein, das der treiber nur eine demonstartion der power des r600 sein soll. und von geringfügig besser kann bei einer leistungssteigerung von 172% auf keinen fall geredet werden. ich denke das ist einmalig in der geschichte der graka chips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... bei den Kommentaren war was interessantes dabei, kann natürlich nicht sagen ob das stimmt, ich zitiere mal:

November 2006 (8800 GTX 71 % schneller als 7900 GTX): http://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet
Heute (8800 GTX 146 % schneller als 7900 GTX): http://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet

Also das lässt in meinen Augen ja eigentlich auch noch hoffen, dass die Karte noch ein bischl was springen lässt. Jede Firma hat halt mal Verbesserungen im Treiber und ich denke die G80-Besitzer werden doch auch keine Verschlechterung an BQ festgestellt habe, die diesen Performancezuwachs ermöglichte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ein neuerer Treiber nicht alle existenten Verbesserungen beinhaltet, sondern einen partiellen Rückschritt macht. Was soll sowas bringen? Es tut doch keinem Weh, die Optimierungen beizubehalten.

ich glaube so einfach ist treiberprogrammierung auch nicht
 
Aja, Ich erinner mich noch, als die GF88 gelauncht wurde, und einige G88User, probleme mit den Treibern hatten ... ;)
 
dir sollte, wie jedem anderen halbwegs intelligenten menschen, klar sein, das der treiber nur eine demonstartion der power des r600 sein soll. und von geringfügig besser kann bei einer leistungssteigerung von 172% auf keinen fall geredet werden. ich denke das ist einmalig in der geschichte der graka chips.

einmalig ist nur die Kundenverarsche bei der aktuellen Treiberpolitik :stupid:

entweder wurde beim 4,2er getrickst oder was auch möglich ist, dass 2 Teams an Treiber proggen und 4,2er sowie 4,3er auf dem 4,0er aufbauen, aber eben verschiedene Ansätze verfolgen :hmm:
 
dir sollte, wie jedem anderen halbwegs intelligenten menschen, klar sein, das der treiber nur eine demonstartion der power des r600 sein soll. und von geringfügig besser kann bei einer leistungssteigerung von 172% auf keinen fall geredet werden. ich denke das ist einmalig in der geschichte der graka chips.

evtl ist der alpha treiber einfach verbugged und rendert falsch/in cfaa anstatt csaa.
 
An der BQ wird ATi sicher nichts machen, soviel Mehrleistung, das riecht nicht nach BQ Trickserei, sondern es war schlicht ein kaum brauchbarer Treiber...


glaub ich auch nicht, aber wenn man so an die vergangenheit zurückdenkt. ;)



aber wenn die wie es aussieht wirklich für jedes game optimieren müßen, stehen wohl ne ganze menge versionen in nächster zeit an. :eek:
 
Die Frage ist nur, was und wie ATI seit dem Tapeout getestet hat.
Es wirkt halt so, als hätte man mit aller Gewalt den 14.5. einhalten müssen, hauptsache die Karte läuft schon mal.
 
^^ bzw , kommt da Zoll dazu? Ne oder? Schweiz ist EU Mitglied, oder nicht?
(Am 4. März 2001 haben 77,3 % der Schweizer Bevölkerung sich in einem Volksentscheid gegen den Beitritt zur EU ausgesprochen. Deutlicher kann der Wille des Volkes wohl nicht ausgedrückt werden. Der Beitritt zur EU steht nicht auf der politischen Agenda der Schweiz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Thread nun von Anfang an eigentlich recht gut verfolgt und ich muss sagen, dass ich von dem Niveau mancher wirklich entäuscht bin.

Klar, die Leute für ATI/Nvidia wird es immer geben. Wäre auch traurig, wenn nicht. Aber oftmals wird sich hier ja beleidigt und beschimpft bis aufs unterste Niveau. Echt traurig! Ich zumindest möchte mich dem nicht anschließen und objektiv bleiben. Zudem sehe ich die Zukunft für ATI garnicht so schlecht, wie sie hier manche darstellen.

Zu ATI (Nein, ich bin kein ATI Fanboy und habe ne Nvidia Graka *g*):

Ich finde die Jungs haben das klasse gemacht, auch wenn man mit dem Treiber zunächst einmal zuviel versprochen hat. So eine Fusion birgt viele schwierige Sachen mit sich und da kann ein Unternehmen noch so viele Millionen haben wie sie wollen. Das glaube ich vergißt hier so manch einer und warten wir mal ab was AMD/ATI noch so raus bringt. Schließlich hat AMD damit zwei wichtige Bereiche eingedeckt und sehr viel Spielraum etwas zu optimieren!! Das zumindest sehe ich als klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Die Fusion hat in meinen Augen nun viel bei AMD gebremst, was man auch an den Zahlen sehen kann, aber wartet mal ein wenig ab und urteilt in 2-3 Jahren noch mal, wenn se sich gefangen haben.

Ich hoffe und glaube das Nvidia auf keinen Fall schlecht da stehen wird in Zukunft. Für mich zumindestens ist es klar, dass Konkurrenz immer wichtig ist. Ansonsten ist das geheule hier noch größer, weil wir plötzlich 800€ für ne Graka bezahlen müssen.

Ich für meinen Teil trinke bis Ende des Monats schön meinen Kaffee und warte ab bis die 2900XT noch weiter ausgereift ist. Wer weiß, vielleicht überrascht uns ATI noch. Aber erst dann nehme ich mir das recht zu urteilen. Eins ist klar. Wir alle, ob Nvidia oder ATI Fanboy profitieren davon ;-). Die einen von den Preisen und die anderen davon, dass sie eine ATI-KArte in ihrem Rechner haben ;-)

Gruß aus Köln
Wolli
 
Hehe. Ich spreche von toppreise.ch
Dort könnt ihr den Laden Techmania sehen, wenn ihr bei Suche 2900xt eingibt.
Hab selber gute erfahrungen gemacht mit diesem Store. Also, bestellt mal schön Jungs xD
 
dir sollte, wie jedem anderen halbwegs intelligenten menschen, klar sein, das der treiber nur eine demonstartion der power des r600 sein soll.
AMD denkt sich also: "He Jungs, schaut her das leistet mein neues Baby wirklich, aber das nur nen Demotreiber und ihr bekommt nur nen Treiber mit angezogener Handbremse, weil zu viel Speed schlecht für eure Gesundheit ist?!" ...oder so ähnlich?!

und von geringfügig besser kann bei einer leistungssteigerung von 172% auf keinen fall geredet werden. ich denke das ist einmalig in der geschichte der graka chips.
Ich beziehe das "geringfügig besser" auf das gesammte Testfeld an Games. Sorry das ich mich nicht dran aufgeile, das bei EINEM Game dieses große Leistungsplus zu verzeichnen ist! Zumal du ja nicht weißt was "optimiert" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich spreche von toppreise.ch
Dort könnt ihr den Laden Techmania sehen, wenn ihr bei Suche 2900xt eingibt.
Hab selber gute erfahrungen gemacht mit diesem Store. Also, bestellt mal schön Jungs xD

Bei Land auswählen steht dort:

Schweiz (nur Versand in der Schweiz)

^^
 
ATI entwickelt anscheinend seinen Treiber in zwei Pfaden, die irgendwann zusammenlaufen, was in der heutigen Softwareentwicklung nicht unüblich ist.

Zitat:
Der heute erst veröffentlichte Treiber 4.3 ist intern auf den 10. Mai datiert. Da Version 4.2 als „pre-Alpha“-Treiber am 11. Mai an die Tester herausgegeben wurde, liegt die Erklärung nahe, das 4.3 als Bugfixing-Treiber gehandhabt wird. Eine Performancesteigerung gegenüber dem Treiber 4.2 ist bei der Version 4.3 nicht zu verzeichnen. Das Gegenteilige ist der Fall. Die Performance des neuesten Treibers liegt wieder auf der Höhe des ältesten 4.0, und zwar in allen Tests. ATi wollte mit dem Treiber wohl erst einmal allgemeine Probleme beheben, wie etwa mit dem Catalyst Control Center und seinen Einstellungen. Um die Performance wird sich dann in folgenden Treibern gekümmert. So behebt der Treiber 4.3 zum Beispiel Absturzprobleme, wie sie in unserem Anno 1701-Test vorgekommen sind. Auch Splinter Cell 4 funktioniert in unserem Test nun ohne lästige Bildfehler.

Mit dem Alpha-"Wunder"treiber hat man zwar mehr Performance aber anscheinend auch ne Menge Bugs. Am Ende wird man sich sicherlich irgendwo in der Mitte treffen, mit weniger Bugs als im Alpha-"Wunder"treiber, aber auch weniger Performance.

Es wäre aber schön und Wünschenswert wenn ATI noch einige % an Leistung aus der 2900XT quetscht, damit wir wieder eine halbwegs gesunde Konkurrenzsituation auf dem Markt haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89707

Wenn das so weiter geht hat weder der ATI- noch der NVIDIA-Fan was davon...
 
^^ bzw , kommt da Zoll dazu? Ne oder? Schweiz ist EU Mitglied, oder nicht?
(Am 4. März 2001 haben 77,3 % der Schweizer Bevölkerung sich in einem Volksentscheid gegen den Beitritt zur EU ausgesprochen. Deutlicher kann der Wille des Volkes wohl nicht ausgedrückt werden. Der Beitritt zur EU steht nicht auf der politischen Agenda der Schweiz.)

Hehe, wie es scheint, sind die nVidianer schlauer als die ATI Fraktion. :shot:
Scherz beiseite, die Schweiz gehört (noch) nicht zur Europäischen Union.
 
Kann man den Typen nicht mal aus dem Forum bannen der geht mir so auf die nerven... ich bin weis gott kein fanboy bei mir kommt rein was besser ist deswegen freue ich mich auch darüber das ATI mit dem Treiber so große sprünge macht und ich würde sie sofort gegen meine GTS tauschen wenn es noch besser wird aber er NERVT!!!

Heul doch mit deiner 8800 GTS.:shot: Ja ist schon schlimm wenn man sich schon als sicherer Sieger geglaubt hat......:lol: :fresse:

Nein Heul einfach nicht.

Meine Euphorie kommt nur deswegen weil ich mir die Karte kaufen will.Leider war ich mir nachdem Reviews nichtmehr so sicher.Jetzt weis ich das es wie vermutet einfach nur ein Treiberproblem ist.

Just my 2 cents...Vielleicht sollte man dich mall bannen.Ich kann mich hier über denn R600 freuen....Ich bin hier im richtigen Thread,du anscheinend nicht...
 
Ich finds lustig wie hier manche ATI abschreiben obwohl das Release erst heute ist. Wie war das damals mit nVidia und ihren Treiber Problemen? Hat das jemand vergessen und wer hatte nVidia damals als Konkurrenten? Jaa ihr könnts euch denken eine "lächerliche" 1950XTX und jetzt kommt ATI mit einer Karte die am ersten Tag noch nicht ganz überzeugt und einen durchaus stärkeren Gegner besiegen muss als eine 1950XTX vergesst das nicht!
Ich kann mir auch gut vorstellen das jetzt so manche die ein paar Seiten vorher die ATI abgeschrieben haben richtig dumm geguckt haben als die neuen Benchens aufgetaucht sind mit dem neuen Treiber, hätte euren Blick nur zu gern gesehen... :(

Und an alle mit eurem Stromverbrauch, ich kann mir gut vorstellen das hier manche von euch einen richtig dicken V12er Schlitten unter eurem Ar*ch habt. Dazu kommen noch eure 2 TFT`s, einen Dicken Fernseher. Neue Technik braucht halt nunmal Strom besonders in der Elektrobranche da dort die Technik mit Energiesparmodus noch nicht so weit vorgeschritten ist. Denkt doch mal an eine Konsole wieviel die verbraucht im idle und euch wird schlecht...

Also wartet ein paar Tage vielleicht ein paar Wochen ab und wir werden sehen wer hier welche Grafikkarten im System hat.
 
Was hat ATI nur in den 6 Monaten gemacht wo sich der G80 austoben konnte?
Solange sich nichts am Treiber+Preis ändert wird die 2900XT es verdammt schwer haben gegen die 8800GTS 640 die es schon für fast unter 300€ zu kaufen gibt.

*Thumps down*
 
Heul doch mit deiner 8800 GTS.:shot: Ja ist schon schlimm wenn man sich schon als sicherer Sieger geglaubt hat......:lol: :fresse:

Nein Heul einfach nicht.

Meine Euphorie kommt nur deswegen weil ich mir die Karte kaufen will.Leider war ich mir nachdem Reviews nichtmehr so sicher.Jetzt weis ich das es wie vermutet einfach nur ein Treiberproblem ist.

Just my 2 cents...Vielleicht sollte man dich mall bannen.Ich kann mich hier über denn R600 freuen....Ich bin hier im richtigen Thread,du anscheinend nicht...

wenn jeder um das, was er erwerben möchte so einen Wind macht, hätte jeder hier im Forum innerhalb von ein paar Wochen 20k Posts +.
 
Kann man den Typen nicht mal aus dem Forum bannen der geht mir so auf die nerven... ich bin weis gott kein fanboy bei mir kommt rein was besser ist deswegen freue ich mich auch darüber das ATI mit dem Treiber so große sprünge macht und ich würde sie sofort gegen meine GTS tauschen wenn es noch besser wird aber er NERVT!!!

Meine Meinung. :d

Schade, dass der neue Treiber nur bei einigen Spielen mehr FPS bringt, was ziemlich nach Optimierung klingt.. schlechtere BQ und so..
 
omfg
hab mir nu ma einiges durchgelesen und das tut langsam echt weh
dieses geflame hält man echt nich aus

aber fällt schon auf wie schnell einige fanboy's mit einma agressiv werden (w0mbat, etc)


aber was ich noch erschreckender finde: es gab viele stimmen die meinten das der r600 nur verschoben wurde weil es extreme treiber-probs gibt, aber wenn das stimmen würde, wieso bitte dann noch diese peinlichen auftritte mit einem alpha-status (meine meinung is das nur alpha-status) --- also ich hab wenigstens erwartet das ati nach 6 monaten wenigstens die treiber ordentlichen hinkriegt

also ich finds schade um a/a, aber damit machen se sich derzeit echt zur lachnummer (nich nur in diesem thread, kann man ja überall lesen)
 
Zitat CB:
Der Treiber 8.37.4.2 beseitigt einige Performanceeinbrüche der Ursprungsversion, aber nur in einigen ausgewählten Spielen. Primär wurde von ATi das Adaptive-Anti-Aliasing in den ausgewählten Programmen deutlich verbessert, wie die Benchmarks von uns in der Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten bei 4xAAA/16xAF zeigen. Die weiteren 15 Spiele und Programme, die nicht aufgeführt sind, aber in unserem Artikel stehen, konnten keinen Performancezuwachs verzeichnen.

Man beachte das unterstrichene.

Aber es keimt doch noch Hoffnung auf. Mit dem 8.38 doch noch ordentlich an Performance zuzulegen.
Villeicht wird die Karte doch noch interessant für mich, nur da muss sie schon noch ordentlich zulegen.

Dominator wenn du so weiterschreibst redest du glaube ich bald mit dir alleine, da dich jeder auf die Ignor Liste gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, weil man AAA deaktiviert und EATM nimmt.
Höhere Performance aber mehr Probs und Bugs...

Mal schauen, wo das hinführt...
 
Also das mit dem neuen Treiber bei Oblivion grenz wirklich an einem "Wunder".........

Hoffentlich wurde dies nicht durch "Optimierungen" der BQ erreicht.
Da sollte man auch genauer hinschauen.

Das ist mir alles net geheuer.

Dann wäre ja der "alte" Treiber mit dem CB getestet hat, eine Art Pre-Alpha-Version?:hmm:

Und wieso nicht gleich mit dem Release, und nicht kurz nachher. Das wirkt alles sehr unreal für mich.
Naja trotzdem ist der Stromverbrauch einfach nicht zu verzeihen. Vor allem gibt es praktisch keinen! Idle-Modus.
Leute mit nur einem PC fürs Zocken und Arbeiten werden sicher ihren Spaß daran haben..........hätte gedacht ATI lernt aus Fehlern von der Konkurrenz, dem scheint aber nicht so.

Frage mich wieso die nicht gleich auf 65nm Fertigungsprozess umgestellt haben....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh