ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir ist nix unscharf mit 8.38 :) . Aber wartet doch mal auf ein Review einer bekannten dt. Seite die hier schon genannt wurde. Allerdings weiss ich nicht genau, ob da schon die Werte aus den aktuellen Treiber mit einfließen. Aber einen Nachtest gibts bestimmt. Auf jeden Fall ist die AF-BQ mit dem .38 wieder besser. Diese scheiX sensationsgeilen Redakteure (@VR-Zone & Co.) , da kann man ja keinen vernünftigen Test erwarten.

ahh das beruhigt mich!! hd2900xt kann kommen...naja muss noch 2 wochen warten^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man wieso ist die karte bei keinem deutschen onlineshop gelistet? dann wird die morgen wohl keiner bekommen. bestimmt fahren die laster aus kanada erst morgen los.
 
vielleicht haben die jungs auch keinen R600 abgekriegt, weil sie den G80 schon vorher im forum mit bildern gezeigt haben
wer weiß das schon ;)

gruß klasse

Ich weiss das.

Es macht mehr Sinn die Karte zu testen wenn ein ausgereifterer Treiber verfügbar ist. Man kann sie natürlich auch schon jetzt testen, aber die meisten Ergebnisse wären durch einen alpha\beta Treiber verfälscht bzw. zeigen das Potential der Karte nicht. Ein anderer Weg wäre die Karte eine oder 2 Wochen später nochmal zu testen, was ein unnötiger Aufwand wäre in meinen Augen.

Edit: Wir wollen die Karte nicht schlecht darstehen lassen für ein pünktliches Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem kleinen zusatz das der g80 mit 1350 mhz taktet und wahrscheinlich bei vec.3 noch relativ gleich auf sein wird oder!?

Ja, jedoch kann man niemals mit dem Fall rechnen, dass nur Vec3-Ops vorzufinden sind.
Am häufigsten sind derzeiz 3+1 und Vec4, für die Geometrie.

Jeder Shader des R600 kann sich zu 1+1+1+1+1 splitten, aber auch nur wenn alle dieser Co-Issues voneinander unabhängig sind, ebenso müssen alle dieser Ops für einen Pixel sein.

mfg Nakai
 
hm, unbefriedigend. vor ungefär einem monat gab es doch ein AMD interview, wo die überlegenheit der ATI-treiber hervorgehoben wurde. sieht mir aber nicht danach aus...


ui 199, 200 wir sind gleich da :bigok:
 

war nicht von einer 4+1 splittung die rede?

und die frage ist, inwiefern die FÜllrate da limitiert...
Rofl ich habe hier noch nicht ein Wort über Rops Shaderunits oder was weis ich gesprochen....Ich habe nur mein Statement zu denn Reviews gegebn.

Also machen kop zu.Schreib du doch mall was vernünftiges?Editierst hier auch nur Beiträge und gibts dumme antworten.....

Er hat doch recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa gleich seite 200 :d

ey, wenn morgen die benches mitm 8.38 rasukommen und die viel besser sind als die bei VR dann kann man davon ausgehen das es bei folgenden treiber auch noch viel mehr bringen wird

aber unter 200w steht bei VR auf dem Bild und darunter über 200w ??? lol?
 
@Sephirot:
Davon habe ich auch gehört, ich warte hier auf einen Techartikel, denn ich denke nicht dass ATI sich die zusätzliche Performance eines 4+1 Splits entgehen lässt.

Ansonsten wo soll den Füllrate limitieren? Nur die Texelleistung ist ja mehr als bescheiden.

mfg Nakai
 
@Speedlimiter
Hast PN und erzähl etwas zur Performance des R600 mit den neuesten 8.38 Treiber. (Gern auch nur über PN), da das NDA noch nicht gefallen ist.
Für 1280x1024 8xAA/16AF oder gar 1680x1050 4xAA/16AF dürfte die HD 2900 XT wohl allemal reichen für alle aktuellen Games, um es als FLÜSSIG bezeichen zu können, oder nicht.
 
wann läuft das NDA aus, 00:00 oder 15:00 (oder andere Zeit)? also wann ist mit tests von CB zu rechnen ?
 
wann läuft das NDA aus, 00:00 oder 15:00 (oder andere Zeit)? also wann ist mit tests von CB zu rechen ?

auauau da kann aber einer garnet mehr abwarten.

ich glaub nicht, dass solche genauen zeiten bekannt sind.

25:00 könnte sein. aber wenn schon

Aber ich würd mi an deiner stelle den schlaf gönnen.
 
Kann mir mal bitte einer 2 fragen beantworten?

1. Was ist die "Füllrate" und wozu dient sie?
2. Hab ich in dem Review gesehen das die ATI bei den Vertex Shader fast doppelt so hoch lag wie ne GTX was heist das jetzt im konkrente wie macht sich das bei mir bemerkbar wenn ich zocke?
 
@razer_gamer:

1. Kommt drauf an, was mit Füllrate gemeint ist - Texelleistung oder Pixelleistung. Die Texelleistung beschreibt, wie schnell die GPU Pixelfarbwerte aus den entsprechenden Texturen auslesen kann (TEXEL = TEXture ELement). Pixelleistung ist hingegen die Geschwindigkeit, mit der fertige Pixel in den Buffer geschrieben werden.

2. Hättest du ein Spiel mit brutal vielen Polygonen, würde es dir was bringen.
 
@razer_gamer:

1. Kommt drauf an, was mit Füllrate gemeint ist - Texelleistung oder Pixelleistung. Die Texelleistung beschreibt, wie schnell die GPU Pixelfarbwerte aus den entsprechenden Texturen auslesen kann (TEXEL = TEXture ELement). Pixelleistung ist hingegen die Geschwindigkeit, mit der fertige Pixel in den Buffer geschrieben werden.

2. Hättest du ein Spiel mit brutal vielen Polygonen, würde es dir was bringen.

Also wäre es quasi so um so höher die Pixelfüllrate ist um so höher sind die FPS?
 
falls Atelco die Sapphire günstig hat, dann fahr ich morgen mal vorbei! :teufel:
 
@razer_gamer:

1. Kommt drauf an, was mit Füllrate gemeint ist - Texelleistung oder Pixelleistung. Die Texelleistung beschreibt, wie schnell die GPU Pixelfarbwerte aus den entsprechenden Texturen auslesen kann (TEXEL = TEXture ELement). Pixelleistung ist hingegen die Geschwindigkeit, mit der fertige Pixel in den Buffer geschrieben werden.

2. Hättest du ein Spiel mit brutal vielen Polygonen, würde es dir was bringen.

Ich glaub du solltest noch schreiben, wie texel-/pixefüllrate mit speicher takt und chiptakt zusammen hängen.

tfr = Pixel-Pipelines * chiptakt
pfr = ROP Einheiten * chiptakt

glaub ich weis net mehr so genau.
 
@razer_gamer: Nur, wenn die Pixelfüllrate limitiert - dann würde eine Erhöhung natürlich direkt mit den FPS skalieren. Das ist jedoch eher selten der Fall, was meistens limitiert, ist die (Pixel-)Shaderleistung. Zur Rechnung, Texelfüllrate (meistens in MTex/s) ist (Anzahl TMUs)*Kerntakt (bzw des Taktes der Domäne, in der die TMUs liegen) und Pixelfüllrate ist, wie bereits richtigerweise erwähnt, (Anzahl ROPs)*Kerntakt, meistens im MPix/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh