ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geil geil steppen wolf

die daten sprechen für ati aber ich werde mir den G80 kaufen
ich Vertraue auf ausgereifte technik,
eine frage hätte ich aber noch
r600 und taped out, nur in welchem nm verfahren ?
der G80 soll ja in 80nm kommen und der r600 angeblich in 65nm
was denkst du

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thade schrieb:
Warum ist der Fertigungsprozess für Dich so wichtig?

um so kleiner ums so bessere changsen auf mehr leistung versteht sich,
wenn ATI,s chip in 65nm kommt kann mir egal sein ob der R600 schneller sein wird, denn eine 65nm karte kann man schlecht mit ner 80nm karte vergleichen,
bei den cpu,s auch so
die halbe welt vergleicht conroes 65nm mit A64 90nm also äpfel mit birnen
hätte amd 65nm und intels conroe 90 nm sähen die ergebinsse umgekehrt aus !

man kann doch net zwei verschieden hersteller miteinander vergleichen.. die haben doch beide ne andre architektur. Das is einfach nur Blödsinn

Mfg

Rauwman schrieb:
man kann doch net zwei verschieden hersteller miteinander vergleichen.. die haben doch beide ne andre architektur. Das is einfach nur Blödsinn

Mfg

genau so ist es
er will es wohl nicht einsehen das es in der regel so aussieht das kleineres verfigungs verfahren mehr mhz und weniger temps mit sich bringen
(ausnahmen bestätigen die regel)
ich denke die meisten hier im forum sind der selben meinung
also Thade wer nicht will der hat schon

Bis zu nem gewissen grad spielt der Fertigungsprozess auch ne rolle (dachte ich bis her so) = Weniger VCore, höhere Frequenzen sind möglich, neidrigere Verlustleistung, erhöhte OC, etc.

Aber viel wichtiger ist die Architektur! Die bestimmt nachher wie viel Leistung die CPU am ende hat (mal aus der sicht eines Laien geschildert :fresse:)

xtra9 schrieb:
Bis zu nem gewissen grad spielt der Fertigungsprozess auch ne rolle (dachte ich bis her so) = Weniger VCore, höhere Frequenzen sind möglich, neidrigere Verlustleistung, erhöhte OC, etc.

Aber viel wichtiger ist die Architektur! Die bestimmt nachher wie viel Leistung die CPU am ende hat (mal aus der sicht eines Laien geschildert :fresse:)

vollkommen richtig, aber das mit dem verfahren will er einfach nicht wahr haben :fresse:

xtra9 schrieb:
Aber viel wichtiger ist die Architektur!

Anders habe Ich es auch nicht gemeint, aber für NightEye spielt ja das keine Rolle. Er kauft ja nach Fertigungsprozess, weil das ja so immens wichtig ist.

War ja das selbe mit seiner alten X800 GTO, da kaufte er sich auch lieber eine Karte die nicht modbar war, er wollte keine flashbare GTO, ihm war ja das Kühlerdesign wichtiger, egal was soll man dazu noch sagen, lebe einfach weiter in deiner Fantasiewelt :wink:

666Eraser666 schrieb:
kommt drauf an wieviel du ausgeben willst...jetzt ne x1800xt oder bald nen g600 der wesentlich teurer??? ist aber auch einiges länger hält...
hatte so eigentlich so mit 350€ gerechnet aber ich denke eher dass die g80 sich eher so am preis der 7950GX2 einpendeln wird das macht mich en bisschen unsicher:rolleyes:

thade schrieb:
Anders habe Ich es auch nicht gemeint, aber für NightEye spielt ja das keine Rolle. Er kauft ja nach Fertigungsprozess, weil das ja so immens wichtig ist.

War ja das selbe mit seiner alten X800 GTO, da kaufte er sich auch lieber eine Karte die nicht modbar war, er wollte keine flashbare GTO, ihm war ja das Kühlerdesign wichtiger, egal was soll man dazu noch sagen, lebe einfach weiter in deiner Fantasiewelt :wink:

ich habe nichts gegen architektur gesagt wie du oben lesen kannst
aber du redest auf einmal garnich mehr vom fertigungs process, eben warste noch so super schlau und jetzt grass drüber wachsen lassen ?
noch ein beispiel
7800gtx 110m, 7900gtx 90nm
der leistungs unterschied und die temps sind beachtlich.
naja auf einmal zieht er den S..... ein :fresse:

edit: ich habe die x800gto fireblade edtion aus 2 guten gründen genommen

1: mit dem lüfter der drauf ist leuft sie passiv bei 560/1230 und ich verliere dabei keine garantie und muss keinen leisen kühler drauf basteln :fresse:

so behielt ich garantie und hatte zugleich ne passiv betriebene karte die vom speed her bei den games die ich zocke eh vollkommen reicht :)

momentan habe ich ne 7300GS drin weil die auch für alles auf high details 1280x1024 reicht was ich zocke

Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf78 schrieb:
FALSCH!

Aber es gibt inzwischen funktionierende Chips und geschwätzige nVidia-Mitarbeiter!

Die aktuellen Gerüchte besagen folgendes:

32 Pixel-Shader
16 Shader für Vertex und Geometrie

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=32769

Demgegenüber ATI mit 64 Unified Shadern.

Der G80 hatte vor Kurzem sein Tape-Out, d.h. daß er als funktionierendes Silizium existiert und am grundlegenden Design nichts mehr geändert wird. Allenfalls kleine Änderungen, die eher das Fertigungsverfahren betreffen wird es noch geben, um die gewünschten Yields bei hohen Taktraten zu erzielen.

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=32856

Der ATI R600 hatte ebenfalls schon seit Tape-Out, und damit kann man die 64 Unified Shader ebenfalls als definitiv ansehen.

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=32546

Alle Unklarheiten beseitigt?

hast du vielleicht andere quellen ausser den inquirer?der in der vergangenheit gerade bei grafikkarten falsche gerüchte verstreut hat?
diese news kenn ich auch alle...
die 7900GTX sollte auch 32 pipelines haben laut inquirer.

und da sind wir beim thema, es sind 32 pixel pipelines beim G80 und nicht pixel shader... der jetztige G70 hat schon 48 pixel shader, wie der r580.
pro pixel pipeline 2 shadereinheiten beim G70. aber mit einem nachteil gegüber dem r580.

Technische Daten & Technik G71 (GeForce 7900-Serie) (Fortsetzung)
Jede einzelne der 24 Pixel-Pipelines verfügt beim G71 über zwei Pixel-Shader-Einheiten (im Bild durch die beiden großen grünen Flächen in jeder Shader-Einheit symbolisiert). Inwieweit man hierbei von zwei vollwertigen Einheiten sprechen kann, ist jedoch als grenzwertig anzusehen. Zwar verfügen beide Einheiten seit dem G70 über die wichtige MADD-Funktionalität, (MADD steht für Multiply-Add, also Multiplikation mit darauf folgender Addition in einem Takt) jedoch kann aufgrund gewisser Einschränkungen unter bestimmten Umständen (FP32-Präzision) nur eine MADD-Operation pro Pipeline ausgeführt werden.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/

hat inquirer auch geraten wieviele pixel shader pro pipeline vorhanden sind?
der G80 hat 64 pixel shader + 16 vertex bei 2 pixel pro pipe.

die shader struktur vom G80 und R600 wird ohnehin nicht vergleichbar sein.

bin gespannt ob du weiterhin unklarheiten beseitigen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
ich habe nichts gegen architektur gesagt wie du oben lesen kannst
aber du redest auf einmal garnich mehr vom fertigungs process, eben warste noch so super schlau und jetzt grass drüber wachsen lassen ?
noch ein beispiel
7800gtx 110m, 7900gtx 90nm
der leistungs unterschied und die temps sind beachtlich.
naja auf einmal zieht er den S..... ein :fresse:

??`sach ma checkst du des net...?

die beiden 7ner sind auch von NV und net von unterscheiedlichen Herstellern... die Architektur is gleich bei der 7er reihe.
Aber du kannst net einen 65nm von ATI verlgiechen mit 80nm von NV....:motz: :fresse:

mfg

...ZB. ist ein Intel auf mehr Chash und höhere Frequenz angewiesen gegenüber eines AMD um auf gleiche Leistung zu kommen. Das liegt an der Architektur. Ein AMD kann bei weniger Chash und Frequenz gleiche Ergebnisse erzielen = auch das liegt an der Architektur ^^

Also ich denke das die Architektur viel wichtiger ist als der Fertigungsprozess.

Der Fertigungsprozess dient viel mehr der Optimierung (hmmm, mir fehlt da der richitge begriff :fresse:), soll heißen =

Stromsparender (wegen weniger VCore) was zur folge hat das weniger Verlustleistung entsteht und man "noch höhere Taktrate erreichen kann" (Theoretisch! Realität ist das wir schon längst die Grenze des Siliziums erreicht haben! ;) Deshalb auch das gedönse um Dual Core Quad Core X-Core! ^^ Es ist einfach nciht mehr möglich höhere Frequenzen mit einen SingleCore zu ereichen deshalb auch der Ausweg zu MultiCoreCPUS! Das ganze geht solange bis wir was efizienteres als Silizium haben ;))

Etc….

Bei AMD soll der 65nm dazu dienen um QuadCores zu realisieren weil einfach nicht genügend Platz auf nen 90nm ist ;) Versteht ihr? --> Es ist unmöglich 4 DIEs auf nen 90nm zu kriegen (so viel ich weiß) -->

Wenn man es genau betrachtet kommt 65nm nicht wegen den oben genanten gründen von mir (die ehe vielleicht gerade mal 5% Leistung ausmachen würden :lol:) Sondern wegen QuadCores!!!

Also Night<eye> du hast fast recht...fast..Viel wichtiger ist die Fucking Arch!!! ^^

Rauwman schrieb:
??`sach ma checkst du des net...?

die beiden 7ner sind auch von NV und net von unterscheiedlichen Herstellern... die Architektur is gleich bei der 7er reihe.
Aber du kannst net einen 65nm von ATI verlgiechen mit 80nm von NV....:motz: :fresse:

mfg

ich habe den G80 nicht mit r600 verglichen wegen NM sondern nur geschrieben das es mich nicht wundern würde wenn die ATI schneller wäre bei 65nm

stellt euch vor ATI bringt ne karte in 150nm und NV in 45nm
und das mit bestmöglicher technik
da könnte ATI auch nichtmal ne halb so schnelle karte raus bringen, also dass ist jetzt nur ein übertriebenes beispiel, aber es hat seine richtigkeit,

Night<eye> schrieb:
1) du hast keinen fakt um meine behauptungen zu countern

2) ich bin nicht so [komerz,standard,0815,langweilig] wie du

3) du hast tcpa hardware :lol:

4) ich dachte mal du hättest ahnung, aber nun weiss ich endgültig dass du viel redest aber nix dahinter steckt :fresse:

es reicht langsam!
du provozierst, und hast dazu noch keine ahnung!

mach mal ne pause...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr solltet alle mal eine Pause machen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Karten!

Back to topic!

Wär einer so gut und würde die unumstösslichen Fakten für mich noch einmal zusammenfassen!? Wenn es die denn gibt - ergo welcher Herstellungsprozess und wieviel PundS-Einheiten?

Habe keine Lust mich hier durch 10 Seiten Trisomie21-Brain-Fight zu würgen...

Und wenn es die Nicht gibt: WMKAHEMDFH!

Zuletzt bearbeitet:
@ 2 Night<eye>: Sie sind raus Night!

Night<eye> 2 @: Warum das den…

:fresse:

Back 2 Topic ;)

xtra9 schrieb:
@ 2 Night<eye>: Sie sind raus Night!

Night<eye> 2 @: Warum das den…

:fresse:

Back 2 Topic ;)

hööö *verwirrt sei* :fresse:

also fakten des Inquirer sollte man nicht zu ernst nehmen
ATI 64 unitifed shader und NV 32pixel pipe lines und 16 vertex shader laut the Inq
mal sehen dass die karten ihr tape out hinter sich haben klingt aber schonmal sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr dass es noch lohnt auf ne X1900XT oder ne 7900GTX umzusteigen? also karte muss bei mir so 3 jahre halten!
Danke

MFG Clankiller

Ich hab hier mal ein wenig aufgeräumt und das CPU gebrabbel sowie einige "Anmachen" beseitigt!

Nun wieder b2t und manchen sei gesagt: Ein besserer Ton wäre angebracht ;D

Clankiller schrieb:
meint ihr dass es noch lohnt auf ne X1900XT oder ne 7900GTX umzusteigen? also karte muss bei mir so 3 jahre halten!
Danke

MFG Clankiller
es wird wohl so ein leistungs sprung sein wie von Geforce FX auf geforce 6 und du hast die zukunftssichere DX 10 option, lohnt sich also schon zu warten und zu sparen, habe mir extra zur überbrückungszeit noch ne 7300GS geholt, mit der komm ich super aus, der G80 wird bei mir auch ein long runner aber plahne mehr als 3 jahre ein.

ok dann muss meine 66gt noch seine dienste tun
€: ich hab gehört dass directx10 nur auf vista läuft stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. DX 10 ist Vista-only

edit:
aber mit einer DX10 Karte sind natürlich auch DX9 Spiele spielbar und das auch mit besserer performance...

würde dann noch gerne wissen welcher chip besser nun da ja anscheinend en paar daten veröffentlicht sind! also wenn ich das richtig verstanden habe dann hat einer 90nm und einer 65nm und was ist besser kenne mich damit nicht aus!
Danke

MFG Clankiller

also der r600 wird definitiv besser, aberdas is doch in dem Falle auch logisch.. der g80 kommt viel frühr raus und somit wär es ja dumm wenn ATI mit was schlechterem kontern würde

Mfg

cl55amg schrieb:
hast du vielleicht andere quellen ausser den inquirer?der in der vergangenheit gerade bei grafikkarten falsche gerüchte verstreut hat?
diese news kenn ich auch alle...
die 7900GTX sollte auch 32 pipelines haben laut inquirer.

Alle, die den Inquirer zitieren? Scherz beiseite, das "FALSCH" bezog sich auf das Ursprungsposting, das behauptete, daß es noch keine Gerüchte gäbe. Die gibt es sehr wohl.

Zum Inquirer: Ja, der lag schon grandios oft daneben. Andererseits hat er auch verdammt oft die einen richtigen Riecher gehabt. So stand beim Inquirer schon lange, daß es sich beim G71 nur um ein Die-Shrink handelt, während andere noch von 32 Pipes geredet haben (die sich realiter auf den Nachfolgechip G80 bezogen). Was man davon hält, muß jeder selbst entscheiden. Deswegen schrieb ich, daß es sich um die aktuellsten GERÜCHTE handeln würde. Wohlgemerkt: Nicht Wahrheiten! Aber scheinbar sitzen Mike Magees Quellen bei TMSC und UMC, weil seine Meldungen vor dem Tape-Out meist Mist sind, danach aber oft sehr genau sind.

und da sind wir beim thema, es sind 32 pixel pipelines beim G80 und nicht pixel shader... der jetztige G70 hat schon 48 pixel shader, wie der r580.
pro pixel pipeline 2 shadereinheiten beim G70. aber mit einem nachteil gegüber dem r580.

Ich zitierte die Meldung. Aber auch ein Journalist kann sich mal verschrieben. Erst vorgestern habe ich bei Spiegel etwas vom "WM-Stadion in der hessischen Landeshauptstadt" gelesen. Wiesbaden hat aber im Gegensatz zu Frankfurt gar keins.

Dennoch glaube ich, daß sich im konkreten Fall Hardtecs4u verschrieben hat und nicht der Inquirer:

http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_7_Series#GeForce_7800_GT

hat inquirer auch geraten wieviele pixel shader pro pipeline vorhanden sind?
der G80 hat 64 pixel shader + 16 vertex bei 2 pixel pro pipe.

Siecha alder?

die shader struktur vom G80 und R600 wird ohnehin nicht vergleichbar sein.

Weiß ich.

bin gespannt ob du weiterhin unklarheiten beseitigen kannst?

Schon passiert.

xtra9 schrieb:
...ZB. ist ein Intel auf mehr Chash und höhere Frequenz angewiesen gegenüber eines AMD um auf gleiche Leistung zu kommen. Das liegt an der Architektur. Ein AMD kann bei weniger Chash und Frequenz gleiche Ergebnisse erzielen = auch das liegt an der Architektur ^^

Also ich denke das die Architektur viel wichtiger ist als der Fertigungsprozess.

Vereinfacht ausgedrückt, kann man sagen, daß die Leistung eines Chips gleich der Anzahl der Rechenoperationen pro Takt mal Taktfrequenz. Deswegen hat ein 4-fach superskalar ausgelegter Conroe auch Vorteile ggü. einem 3-fach superskalaren Athlon. Wenn man es genauer nimmt, dann ist die Leistung eines Computerchips gleich der Anzahl der Rechenoperationen pro Takt mal der der Anzahl der Einzelberechnungen, die zu einer Operation zusammengefasst werden (z.B. SSE = Single Instruction, Multiple Data Expansion, bei der mehrere gleichartige Berechnungen zu einem einzigen Befehl zusammengefasst werden) mal der Taktfrequenz.

Die Architektur entscheidet dabei über die Anzahl der Rechenoperationen pro Takt und darüber, wieviele Datensätze in einer einzigen Rechenoperation verarbeitet werden können.

Der Fertigungsprozess entscheidet über mögliche Taktfrequenz und Stromverbrauch. Gerade wenn man die Leistung pro Watt betrachtet, ist ein guter Fertigungsprozess unerlässlich, und AMD hat in den letzten Jahren unter anderem durch Strained Silicon da sehr große Fortschritte gemacht, erst mit dem Pentium M und jetzt Core konnte Intel dort wieder aufschließen.

Idealerweise muß also beides stimmen: Architektur UND Fertigungstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
@ Clankiller
wenn du was neues rausbringst, aber später dran bist als die konkurrenz hast du 2 möglichkeiten um deine Teile zu verkaufen!
1. du bist sowas von besser, dass der mehr preis auch von jedem in kauf genommen wird...
2. du bist nicht viel besser, bietest aber eine bessere Preis/Leistung!

wenn was anderes eintritt, würde ja keiner zur ner ATI greifen, außer vll die ganz eingefleischten ATI fan´s...
Logisch???;-)

aber mal zu den anderen hier im thread: glaubt ihr wirklich das der G80 ein neuer Quantensprung ist, dass die Karte 3 Jahre hält im PC @ top???
hab auch ne X850 XT PE, aber wenn ich mich heut umgucke....*schnief*
und die is gerade mal n knappes Jahr alt....

Leistung chip =X Rechenoperationen/takt * Takfrequenz ????????? richtig steppenwolf???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh