Clankiller
Semiprofi
- Mitglied seit
- 02.04.2005
- Beiträge
- 998
wie siehts denn jetzt aus? die x1900er reihe hat AA+HDR und ist billiger als die variante von nvidia die das nicht kann!(bitte jetzt keine einwände. das hatten wir hier schon mal )
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
paZe schrieb:Leistung chip =X Rechenoperationen/takt * Takfrequenz ????????? richtig steppenwolf???
steppenwolf78 schrieb:Dennoch glaube ich, daß sich im konkreten Fall Hardtecs4u verschrieben hat und nicht der Inquirer:
http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_7_Series#GeForce_7800_GT
So beinhaltet der G71 24 Pixel-Pipelines, wobei in jeder Pipeline eine Texture Mapping Unit (TMU) sowie zwei Shader-Einheiten verbaut sind.
G71 has 24 pipes, with 2 ALU's per pipe. So NVIDIA counts up ALU's as 24 x 2 = 48 ALU's.
steppenwolf78 schrieb:Wie gesagt, irgendeiner wird sich verschrieben haben, und die anderen haben's dann alle nach dem Stille-Post Prinzip übernommen. Das war zuletzt auch schon beim Athlon 5000+ für Sockel 939 so.
Wer sich genau verschrieben hat, interessiert mich nur äußerst peripher, da ich für meine Belange mit einer frickeligen 100 Euro-Graphikkarte locker auskomme.
In diesem Sinne: Im Zweifelsfalle wirst Du wohl recht haben bzw. werde ich Dir wohl recht geben müssen, mir fehlt nämlich die Zeit, die verschiedenen Darstellungen zu überprüfen.
xxmartin schrieb:Wurde zwar schon viel drüber geredet, aber der Link selbst fehlt wohl noch:
http://uk.theinquirer.net/?article=32856
Ich denke, der R600 ist rein auf dem Papier klar überlegen. Wie sich die unterschiedlichen Shader-Varianten auf die Real-World-Performance auswirken, ist aber noch unklar. Bin jedenfalls gespannt.
cl55amg schrieb:sieh mal, wenn du dich für GPU architekturen tiefergehend interessierst, dann schau mal in das 3dcenter.de forum, da ist man mit dieser thematik besser aufgehoben.
Thx für die tolle erklärungsteppenwolf78 schrieb:...
Vereinfacht ausgedrückt, kann man sagen, daß die Leistung eines Chips gleich der Anzahl der Rechenoperationen pro Takt mal Taktfrequenz. Deswegen hat ein 4-fach superskalar ausgelegter Conroe auch Vorteile ggü. einem 3-fach superskalaren Athlon. Wenn man es genauer nimmt, dann ist die Leistung eines Computerchips gleich der Anzahl der Rechenoperationen pro Takt mal der der Anzahl der Einzelberechnungen, die zu einer Operation zusammengefasst werden (z.B. SSE = Single Instruction, Multiple Data Expansion, bei der mehrere gleichartige Berechnungen zu einem einzigen Befehl zusammengefasst werden) mal der Taktfrequenz.
Die Architektur entscheidet dabei über die Anzahl der Rechenoperationen pro Takt und darüber, wieviele Datensätze in einer einzigen Rechenoperation verarbeitet werden können.
Der Fertigungsprozess entscheidet über mögliche Taktfrequenz und Stromverbrauch. Gerade wenn man die Leistung pro Watt betrachtet, ist ein guter Fertigungsprozess unerlässlich, und AMD hat in den letzten Jahren unter anderem durch Strained Silicon da sehr große Fortschritte gemacht, erst mit dem Pentium M und jetzt Core konnte Intel dort wieder aufschließen.
Idealerweise muß also beides stimmen: Architektur UND Fertigungstechnik.
Nightspider schrieb:Ja, die sollen beide (G80+R600) in 80nm produziert werden.
Zudem haben beide Chips noch den Vorteil, der mit 1,25 Ghz getakteten GDDR4 Speicherchips, welche auch noch weniger Strom verbrauchen, also GDDR3 Speicher.
sklave_gottes schrieb:@cl55amg
@steppenwolf78
Ob der g70/71 48 oder 24 pixel alus pro pipe hat liegt an der zählweise.
Das ist alles nicht so einfach.Die meisten seiten zählen eine alu dann, wenn sie eine MADD-Funktion verarbeiten kann.(somit hat der g70 dann 48 alu´s)
Der G70 kann aber nach wie vor nicht alle Befehle in jeder der beiden Shader Units berechnen. So genannte Special Functions (SFUs) sind auf Unit 1 und 2 verteilt.
hier mal alle möglichen rechnenoptionen vom r580 für den überblick.(von computerbase)
1 Vec3 ADD + Input Modifier
1 Scalar ADD + Input Modifier
1 Vec3 ADD/MULL/MADD
1 Scalar ADD/MULL/MADD
1 Flow Control Instruction
Also wie schon gesagt weder 24 noch 48 ist falsch.Es liegt einfach daran ab wann eine alu gezählt wird.
wobei am wichtigsten zur zeit die madd funktion ist.
nein, es wurde bis jetzt überall von 80nm gesprochen. hat mich auch verwirrt, weil ich dachte, die nächste gewöhnliche stufe unter 90nm wären die 65...dracoonpit schrieb:
BMX-er Boi schrieb:nein, es wurde bis jetzt überall von 80nm gesprochen. hat mich auch verwirrt, weil ich dachte, die nächste gewöhnliche stufe unter 90nm wären die 65...