ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John_Q schrieb:
Wie soll eine 200W Karte noch mit Luft kühlbar sein?
schau dir mal den mini lüfter auf der 6800Ultra an (die zieht 130w)
also bei 70W mehr würden sandwich kühler mit 80 oder 92mm headpipe lüfter und 40 bzw 60 mm lüfter auf der rückseite reichen,
oder sowas wie ne Flow FX mit 80 mm Lüfter :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hab' sowieso nicht so ein tolles NT. Wäre dann ien guter Grund für ein neues.

Aber zum Thema Verlustleistung bzw. die Kühlung dieser:
Entweder werden die Karten effizienter (was aber erst mal nicht glaube), oder es werden standardmäßig schon andere Kühllösungen verbaut - so dass man nicht oder nur noch schlecht selber modden kann ...:heul:
 
Ist scho klar das PCIe maximal 150W liefern kann ? Jedenfalls sind das die Specs und die Specs missachten ist einfach nicht drin ...
 
Anarchy schrieb:
Ist scho klar das PCIe maximal 150W liefern kann ? Jedenfalls sind das die Specs und die Specs missachten ist einfach nicht drin ...

falsch
pci e slot kann 75
eine graka kann aber 2 strom anschlüsse erhalten wommit evtl bis 150 hinkommen könnten, wer weiss ob mehr
die 6800Ultra hatte 130
wenn der 8800GTX 160 zieht ist das noch okay und wär nicht soo unrealistisch,
wie viel zieht der 7950GX2 ?
 
PCIe alleine -> 75W
PCIe + Seperater Stromstecker -> 150W


Ne 7950 GX2 braucht 143W.
 
Anarchy schrieb:
PCIe alleine -> 75W
PCIe + Seperater Stromstecker -> 150W


Ne 7950 GX2 braucht 143W.

hui hui scheint ne sehr effiziente karte zu sein,
wie viel strom brauchte die dual 6800GT von asus und gygabite ? kann mal einer nachforschen ?
 
Night<eye> schrieb:
hui hui scheint ne sehr effiziente karte zu sein,
wie viel strom brauchte die dual 6800GT von asus und gygabite ? kann mal einer nachforschen ?
Die 7950 GX2 verwendet auch Mobile GPUs - also speziell selektierte die wenig spannung brauchen.

Die Asus 6800GT fährt die Standard Taktraten - sollte also den gleichen Verbrauch haben wie eine Referenz Karte ... die verbrauchswerte sollten z.B. im HWLuxx review stehen
 
Night<eye> schrieb:
hui hui scheint ne sehr effiziente karte zu sein,
wie viel strom brauchte die dual 6800GT von asus und gygabite ? kann mal einer nachforschen ?


warum machst du das nicht einfach selbst?
diese aussage/ frage ist schon ziemlich dreist...

Anarchy schrieb:
PCIe alleine -> 75W
PCIe + Seperater Stromstecker -> 150W


Ne 7950 GX2 braucht 143W.

ein 2. stromstecker für die Grafikkarte ist teschnich möglich, sowie auch ein eigenes netzteil. ob das die hersteller tun würden, nur für die performance krone?

ja
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6800GT/Ultra AGP modelle hatten schon 2 strom anschlüsse weil der agp slot nicht so viel W geben konnte,
@ amg ich weiss nicht wo ich nachfoschen könnte wie viel strom die 6800gt dual hat

edit: es gab eine DUAL 6800 Ultra von asus mit 2 strom anschlüssen + pci e wären das über 200W
also wenn man einfach 130w * 2 rechnen darf wären 260W schonmal da gewesen aber wer weiss ob sie wirklich so viel gezogen hat, fakt ist sie zog weit über 150W @ Anarchy


http://www.computerbase.de/news/har...5/maerz/cebit05_asus_geforce_6800_ultra_dual/
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
die 6800GT/Ultra AGP modelle hatten schon 2 strom anschlüsse weil der agp slot nicht so viel W geben konnte,
@ amg ich weiss nicht wo ich nachfoschen könnte wie viel strom die 6800gt dual hat

edit: es gab eine DUAL 6800 Ultra von asus mit 2 strom anschlüssen + pci e wären das über 200W
also wenn man einfach 130w * 2 rechnen darf wären 260W schonmal da gewesen aber wer weiss ob sie wirklich so viel gezogen hat, fakt ist sie zog weit über 150W @ Anarchy


http://www.computerbase.de/news/har...5/maerz/cebit05_asus_geforce_6800_ultra_dual/


Nur ist die Dual 6800 niemals Released worden - die Dual 7800GT die weniger verbraucht hat sogar ein Externes NT bekommen ... soviel dazu ...

Man kann einfach nicht Karten verkaufen die so elendig viel Strom verballern.
 
Anarchy schrieb:
Nur ist die Dual 6800 niemals Released worden - die Dual 7800GT die weniger verbraucht hat sogar ein Externes NT bekommen ... soviel dazu ...
das stimmt aber es gab test systeme auf denen sie kein externes NT hatte,
gab ja bilder
damals hatten die karten noch kein externes NT, das fing erst mit der letzten gen an
und eine 7800GT war sparsamer als eine 6800Ultra also keine frage die 7800GTX zog schon 20w weniger
http://www.ixbt.com/video2/images/nv45-3/asus-dual6800gt-light2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man denn die Grakas leise kühlen können (per luft)?
Gibt es iwo schon Spekulationen zu den midrange karten, wie viel W die verbrauchen?
 
midrange wird ab jahreende die 7900 GT sein, die es von MSI passiv gibt

260 euro (noch, fällt sicher noch ordentlich), passiv und 48 W verbrauch
 
was mich gestört hat bei der geforce 7 gen dass das top modell 7900GTX bei allen herstellern das selbe grüne pcb hatte und die selbe kühlung nur mit anderen aufklebern drauf,
wo bleibt das innovative ?
hoffe das wird bei der geforce 8 serie wieder anders
 
Die grüne Farbe ist ja mal egal :rolleyes:
Und an der Kühlung von der GTX ist nix auszusetzen (ist echt top. Hab die Karte jetzt auch selber live gesehen. Wirklich leise das Teil und bleibt kühl).
Also warum sollten die was dran ändern, wenn der Referenzkühler so schon Klasse ist??? ;)
 
Das liegt eben daran, dass ale Karten bei Flextronic gefertigt werden und jeder nVidia Partner dort die Karten selber einkauft. Anschließend kommt der Aufkleber drauf und gut. Ist eben eine Sache des Preises. Wenn man eine eigenes PCB fertigt, wird die Karte teurer werden als die Produkte der Konkurrenz. Gibt eben nicht so viele "Spinner" wie wir es sind, die für eine andere PCB-Farbe mal eben 30-40€ mehr auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay der kühler is okay aber hätte lieber nen blaues pcb bei asus gesehen und der selbe kühler wo alles aus kupfer is statt aus alu, die befesttigungsschiene sollte das gewicht packen können, wenns dann 40 euro mehr kosten würde wärs egal da dann sicher sehr viel mehr leute die einzig blaue karte kaufen würden mit noch besserem kühler ;)
 
Anarchy schrieb:
PCIe alleine -> 75W
PCIe + Seperater Stromstecker -> 150W


Ne 7950 GX2 braucht 143W.

Eine 7900 GX2 braucht 143W, eine 7950 GX2 braucht 110W - das ist schon ein Unterschied ;)
 
Sepp22 schrieb:
Wieso eigentlich? In wieviel nm ist die 7950 GX2 denn gefertigt? Oder liegt's an was anderem?
stimmt, wie kann eine doppelte 7950gtx so viel schucken wie ne 7800gtx 256mb ?
echt geil wenns stimmt
 
thade schrieb:
Lesen hilft manchmal, nicht nur überfliegen :rolleyes:
naja dass es soo viel ausmacht wusste ich nicht, hätte ja auch n anderer grund sein können zb weniger transistoren oder sonnstiges,
 
jop das mit 110nm war mir klar, aber 110w wäre echt zu heftig,
142 klingt realistischer und das stimmt auch laut computerbase :)

@ 35712 wo haste denn das mit den 110w her ?
 
der lüfter schaut ganz net aus :d

was isn das im hintergrund ? cpu kühler ? mini kraftwerk für die gpu ? :d
 
es müsste ein CPU-kühler sein, ich bin mir auch zu 90% sicher das ich dne schonmal gesehen hab

mom icgh such mal
 
Bestimmt ist die Karte (fast) so laut wie eine x19xtx wenn ich mir den lüfter anschaue ! und heiß wird sie bestimmt auch werden auch wenn alles (vieles) aus kupfer besteht
 
was meint ihr, wieviel mehrleistung sie gegenüber einer x1900xtx haben wird? bin echt mal gespannt wie die sich in benches usw. schlägt.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh