ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub da ist nicht sehr viel mehrleistung drin (wie z.b. von 7800 GTX auf 7900 GTX). die haben eigentlich nur den speichercontroller und den speicher gegenüber der X1900 geändert.
ich schätz es mal auf 5 - 10%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal was von 7% gelesen. Von der 7800GTX 256mb zur 7900GTX wars ja doch deutlich mehr.

Die 6600gt wars sicher nicht da ja immer erst die Topmodelle rauskommen. Bin mir aber nicht sicher ob erst die 6800er oder die X800er dawaren, war ja damals im Sommer 04 ziemlich zeitgleich.

just me schrieb:
Bestimmt ist die Karte (fast) so laut wie eine x19xtx wenn ich mir den lüfter anschaue ! und heiß wird sie bestimmt auch werden auch wenn alles (vieles) aus kupfer besteht

Aha, das meinst du? Denkst du nicht daß AMD was gelernt hat und einen leiseren Lüfter verbaut? Nein, da würdest du ja nie draufkommen :wall: Und Kupfer leitet viel besser, also wird sie auch kühler.

markus82 schrieb:
Die 6600gt wars sicher nicht da ja immer erst die Topmodelle rauskommen. Bin mir aber nicht sicher ob erst die 6800er oder die X800er dawaren, war ja damals im Sommer 04 ziemlich zeitgleich.

Es gab schon in der GeForce FX Serie GDDR3 Speicher auf den Karten. z.B. kam mal eine FX 5700 mit GDDR3 raus. und ich glaube, dass die FX 5950 Ultra auch GDDR3 verbaut hatte. Wie es da bei ATi ausgesehen hat, weiß ich nicht.

Also welche nun die erste Karte mit GDDR3 war, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall war es noch eine der Geforce FX bzw Radeon 9x00 Generation.

@just me:
Wie w0mbat schon gesagt hat, ist Kupfer gerade gut. verstehe deinen einwand dagegen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
die erste karte mit DDR2 war fx5800ultra
die erste mit GDDR3 die fx5700Ultra
die 5900er kahmen nur mit normalem DDR ram

mfg Night

wenn ich mich aber nicht irre kamen manche 5950 karten z.bsp von msi wieder mit gddr2 raus. die 5950er lagen ja auch mit dem speichertakt wieder nah an der 500 (1000)mhz grenze... :hmm:

epY schrieb:
wenn ich mich aber nicht irre kamen manche 5950 karten z.bsp von msi wieder mit gddr2 raus. die 5950er lagen ja auch mit dem speichertakt wieder nah an der 500 (1000)mhz grenze... :hmm:
hmm ddr2 hmm msi
kann ich net sagen weiss nur das msi diese sandwich kühlung hatte, ich habe msi nie gemocht aber ich meine das die msi nicht schneller war als die asus fx5950Ultra, und damals ging der ddr ram auch ganz gut ich glaube die hatten iergentwas mit 900mhz speichertakt

RudiPudi schrieb:
was meint ihr, wieviel mehrleistung sie gegenüber einer x1900xtx haben wird? bin echt mal gespannt wie die sich in benches usw. schlägt.

mfg
~25-30% bei hohen AA/AF+auflösungen

just me schrieb:
Bestimmt ist die Karte (fast) so laut wie eine x19xtx wenn ich mir den lüfter anschaue ! und heiß wird sie bestimmt auch werden auch wenn alles (vieles) aus kupfer besteht

Es gibt neue Lüfter für 1900 Reihe, sind also nicht mehr so laut, wenn ich nun die neue Karten anschaue würde ich sagen das die den selben Geräuschkulisse haben werden wie Nvidias GTX Reihe.
Ausserdem kann irgendwie ATI GPUs mit der Hitze gut umgehen, denn es rauchen nicht so viele ab wie Nvidias 7900 Reihe, (sehe Thread dazu im Forum), die neuen werden bestimmt nicht so heiss.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Viva schrieb:
Es gibt neue Lüfter für 1900 Reihe, sind also nicht mehr so laut, wenn ich nun die neue Karten anschaue würde ich sagen das die den selben Geräuschkulisse haben werden wie Nvidias GTX Reihe.

MfG

Für die X1950er-Reihe *glugscheiß*

Viva schrieb:
Öhm ja :xmas: aber die neuen 1900GTs vor allem sollen auch neue Lüfter haben die nicht so laut sind.
ATI sollte ALLEN Karten nen standard Lüfter spendieren der Leise ist - das es geht zeigt nVidia mit dem 7900GTX Teil ...

Anarchy schrieb:
ATI sollte ALLEN Karten nen standard Lüfter spendieren der Leise ist - das es geht zeigt nVidia mit dem 7900GTX Teil ...

Das wiederspricht sich gerade ein wenig. ATi sol also allen Karten einen leisen Lüfter verpassen - nV zeigt das mit der 7900GTX? Ist die 7900GTX alle Karten bei nV? ATIi verpasst der X1950er-Reihe einen leisen Kühler.

Wenn ATI jetzt schon mit der X1950XTX einen Leistungssprung von gut 20%-30% (nur SPEKULATIV von mir ;)) macht (bei hohen Auflösungen), dann müssen sie ja gewaltiges Vertrauen in den R600 stecken. Denn dieser wird wohl wesentlich schneller werden als bisherige Karten...

Kennt ihr noch den Übergang zur 6er Reihe von NVidia? Leistungssteigerungen von bis zu 100% (doppelt so schnell) bei hohen Auflösungen zu der vorherigen Generation. Ich erwarte bei den neuen Modellen mindestens eine Steigerung von 50% bei hohen Auflösungen, wobei in meiner Rechnung die heutigen High-Ends für mich 100% darstellen -> d.h. neue Karten mindestens 150% Leistung.

PS: Ach ja, freut euch auf die 3% mehr MwSt im nächsten Jahr, freue mich schon total :banana: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950XTX bringt wesentlich weniger!
Nur der Speichertakt wurde etwas erhöht!
(gegenüber der X1900XTX)

Du musst bedenken, dass GDDR4 auf DDR3 Speicher beruht... Wir werden sehen, glaube aber schon, dass es mind. 20% schneller ist als aktuelle High-Ends (bei hoher Auflösung, etc.).

Vorallem sollte der Speicher ohne Probleme auf 2,5GHz laufen.

Wie gut läuft denn mittlerweile Crossfire (sprich wie groß ist der Leistungszuwachs bei einer zweiten Karte; SLI-Niveau?)?

Naja für ATI ne Möglichkeit vor dem G80 noch etwas Umsatz zu machen. Ich persönlich finde die 1950er so überflüssig wie ein Kropf. Das Ding ist bis auf den verbauten Speicher absolut identisch zur 1900er Serie.
In knappen 2 Monaten kommt nVidia mit dem G80 raus und da sollte man lieber warten.

Aber die Specs des R600 lesen sich auch wunderbar:
- 65nm
- 64 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
- 32 TMU's
- 32 ROPs
- 128 Shader Operations per Cycle
- 800MHz Core
- 102.4 billion shader ops/sec
- 512GFLOPs for the shaders
- 2 Billion triangles/sec
- 25.6 Gpixels/Gtexels/sec
- 256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
- 57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
- WGF2.0 Unified Shader

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Wie gut läuft denn mittlerweile Crossfire (sprich wie groß ist der Leistungszuwachs bei einer zweiten Karte; SLI-Niveau?)?

Crossfire läuft wohl sehr anständig bei den Intel-Freunden , aber
P/L und Kabelpeitsche , naja.

Beim R600 wird CF noch interesannter , allerdings erwarte ich vom
R600 und G80 nen bissl was und möchte dort auf ne 2. Karte
verzichten.

Greetz Koyote008

Ich möchte wetten, dass das Top-Modell der 8000er Serie von nVidia sehr starke Ähnlichkeiten zur 7950GX² aufweist oder aber es sich um eine Dual-Core GPU handeln wird.

Skywalker schrieb:
Ich möchte wetten, dass das Top-Modell der 8000er Serie von nVidia sehr starke Ähnlichkeiten zur 7950GX² aufweist oder aber es sich um eine Dual-Core GPU handeln wird.
nein wird single gpu
ausserdem wird die karte 50% schneller als 7900GTX und dammit kaum schneller als die GX2 dennoch wird etwas anderes wie eine GX2 mit G80 chip kommen,
woher habe ich wohl die infos ? hehe
ich sag nur NV kommt vor ATI wie letztes jahr, und ati wird probs haben und nur im 80nm verfahren kommen,

Da Du ja so gut informiert bist, kannst Du doch sicherlich auch sagen, ob das GX2-Modell zeitgleich oder erst Monate später erscheinen wird ;) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh