ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warten ist nicht immer hilfreich , am ende ärgert man sich immer nur über etwas was klar ist das es eintrifft wie z.bsp preissenkunge. aber in diesem fall allerdings doch da ja dx10 vor der tür steht -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen, dass die etwa in einem zeitraum nach den high-end karten rauskommen, wie es auch bei der 7er serie war. also ein paar monate wirds sicher dauern.

preis- und leistungsmäßig werden die 7er und X1er karten auf jeden fall eine gute alternative. allerdings würde ich persönlich mir keine davon holen, wenn ich einen neuen pc zusammenstellen will, weil die dx10 features fehlen

BMX-er Boi schrieb:
ich würd sagen, dass die etwa in einem zeitraum nach den high-end karten rauskommen, wie es auch bei der 7er serie war. also ein paar monate wirds sicher dauern.

preis- und leistungsmäßig werden die 7er und X1er karten auf jeden fall eine gute alternative. allerdings würde ich persönlich mir keine davon holen, wenn ich einen neuen pc zusammenstellen will, weil die dx10 features fehlen
ja das stimmt
würde mir auch keine geforce7 mehr kaufen,
hätte beim g80 n schlechtes gewissen weil er ständig billiger wird,
und beim geforce 7 dass ich veraltete technik hab

Jo ist bei teuren Highend-Grakas immer so. Am besten fährt man immer mit den gleich dahinter anstehenden Grafikkarten. Da ist auch der Wertverlust nicht allzu hoch. Aber was soll ich sagen, meist kauf ich doch immer die teurere Variante :fresse:

IcyRocket schrieb:
Jo ist bei teuren Highend-Grakas immer so. Am besten fährt man immer mit den gleich dahinter anstehenden Grafikkarten. Da ist auch der Wertverlust nicht allzu hoch. Aber was soll ich sagen, meist kauf ich doch immer die teurere Variante :fresse:
meinst du dammit jetzt wenn der g80 raus kommt einen 7950gt kaufen ?

Nee, eine neue Architektur bringt immer auch kleinere Ableger mit sich. Mal sehen was alles kommt.

achso, letztes jahr war es so dass ein bis 2 monate nach der 7800GTX die 7800GT kahm
wie war es bei der gefoce 6800ultra ? war da die GT auch erst später da ?

IcyRocket schrieb:

das verlangen kenn ich, ich wollte mir auch lieber ne 7600GT holen, aber ist dann doch ne 7800 GT geworden... was für mich dann schon heißt: "All in" und erstmal wieder neu sparen...

Holt sich von euch jemand den G80, ohne den R600 abzuwarten? Ist ja nicht so wie bei G70 und R520.

wer weiss ob Nvidia und ATI pünktlich sind,
jedenfalls denke ich werden nicht viele 2 monate warten wenn sie schon so viel geld für ne grafik karte ausgeben, es sei denn es sind user die nicht soo viel geld haben und einfach was für längeren zeitraum suchen,
ich denke hardwarefreaks werden beides mal gehabt haben dann halt erst den g80 da er zuerst kommt,
ich werde mir den G80 aber als langläufer holen obwohl ich nix über g80 oder r600 weiss, und ich habe auch keinen guten grund dazu, ich machs einfach so ;)
muss keiner verstehen

R600 wird sich nicht so verspäten, sollte G80 keinen UnifiedShader haben, werden sich viele die Karte eh nicht kaufen.

Ich bin ja mal gespannt, ob nVidia immer noch ihr gutes AF anbieten will ;)

IcyRocket schrieb:
Hehe immer notorisch klamm mit der Geldbörse...:haha:

wenn man selbst noch Schüler ist und keine Arbeits hat wartet man immer sehnsüchtig auf weihnachten und Geburtstag ;)

und da gibts dann auch die Tage wo man sich sagt: Verdammt, hät bisschen weniger Geld im PC gesteckt, hät ich mir ***** kaufen können xD

G80 wird 100% keinen UnifiedShader haben
das sagten sie vor langer zeit
der grund
die jetzige architektur bietet ihnen genug leistungs reserven
daher wenn die karte schnell genug ist wieso sollten dann kaum leuts die nicht kaufen ?
wird keinen nachteil gegenüber atis haben dadurch
so good Night

Warum gleich die neuen R600 und G80 Karten kaufen ?
Ich sehe das nicht ganz ein, ehrlich gesagt mich intresieren die Refresh Karten dieser beiden GPUs viel mehr.

Aus dem G70 mit 256 wurde ne starke G71 mit 512
Aus der R580 mit GDDR 3 kommt jetzt ne R580 mit GDDR 4

Meistens kommen diese Karten nur ein paar Monate später und haben die bessere Leistung oder es wurde was ins positive verbessert. Ab zu warten lohnt sich manchmal mehr wie die Vergangenheit es uns deutlich zeigt. ;)

mfg

Wobei der Unterschied zwischen Geforce 7900 und 7800 relativ gering ist im Verhältnis zu Geforce 7800 und 6800.

Zuletzt bearbeitet:
und die kurz danach sind dann wieder fast doppelt so schnell wie die Refreshkarten kurz davor...

SOLDIER schrieb:
Warum gleich die neuen R600 und G80 Karten kaufen ?
Ich sehe das nicht ganz ein, ehrlich gesagt mich intresieren die Refresh Karten dieser beiden GPUs viel mehr.

Aus dem G70 mit 256 wurde ne starke G71 mit 512
Aus der R580 mit GDDR 3 kommt jetzt ne R580 mit GDDR 4

Meistens kommen diese Karten nur ein paar Monate später und haben die bessere Leistung oder es wurde was ins positive verbessert. Ab zu warten lohnt sich manchmal mehr wie die Vergangenheit es uns deutlich zeigt. ;)

mfg

Sorry, aber so ein schwachsinn ^^

Da wartet man in der Regel 6-12 Monate auf einen Refresh...toll...
...und wie Icy schon sagte kommen 6-12 Monate danach auch schonwieder welche, die schneller sind.

Das kann man auch umdrehen:
-""Warum Refresh, wenn ne weile später schon die nächste Generation kommt""

Zudem gibts bei einer neuen Generation meistens die doppelte Leistung. Bei Refreshs manchmal nur 50% mehr Leistung.
-> Man kann es drehen wie man will.

Der Zeitpunkt des kaufs ist relativ egal.
Außer wenn jetzt zB. neues Shader Model oder neue Direct3D Version kommt.

Allerdings könnte man auch sagen.-Hey ich kauf mir jetzt ne 7900GT und mitte 2007, wenn Direct3D10 Spiele in größerer Zahl verfügbar sind, kaufe ich mir einen G80/R600 Refreh, dann bin ich in D3D10 Spielen bis zu 50% schneller als die ersten D3D10 Karten.

-> Dreh es und wende es wie du willst-jeder muss es selber wissen. ;)

Yo, man kann sich auch nen Wolf warten. Zwischen X1900 und X1950 liegt auch schon bald ein Jahr. Also immer warten, warten, warten ist meiner Meinung nach Müll.

Die ganze D3D10 Geschichte geht an mir vorbei, da ich noch nicht bereit bin 500-600€ in ein D3D10-fähiges System zu investieren.
Des weiteren werden erst 2008 vollwertige D3D10-Titel erscheinen, weshalb ich die X1950er bevorzuge. Wenn die CF ohne mastercard macht ist das optimal.
Das mit den Profilen kann man ja teilweise durch exe-renaming bzw. Catalyst-A.I. umgehen... (trotzdem keine 100%ige Lösung).

bye Hübie :)

Ich hab hier nicht alles gelesen, gibts Infos über Pipes, Takt und sonstige Spezifikationen beim G80 der/und R600?

Ich geh da ganz anders an die Sache ran :d
Und zwar hab ich mir ein maximales Budget von 350€ pro Jahr für ne Grafikkarte angesetzt, dass muss dann reichen. Ich kauf dann jedes Jahr die zum Zeitpunkt schnellst verfügbare Karte bis 350€.

Damit bin ich bislang immer gut gefahren, hatte eine 6800 GT - unwesentlich langsamer als eine 6800 Ultra - dann eine X1900XT - ebenfalls nicht langsamer als eine XTX, zumal übertaktet. 600€ habe ich bislang nur einmal für eine Grafikkarte rausgeschleudert, und das war eine Leadtek Geforce 3 für saftige 1200 DM! Seitdem hat die teuerste Karte 350-370€ gekostet.

Der Wertverlust ist sonst kaum zu tragen...

greetz
max

OliverM84 schrieb:
Wow 1200DM für ne GF3 :eek: :eek: :eek: :eek:

Das war unmittelbar nach dem Release der Geforce3, die Elsa Gladiac hat 1600 DM gekostet, ich hab dann zur "günstigen" Leadtek gegriffen. Mein Gott, was war ich stolz wie oscar.... :xmas:

ihr wisst doch: Man soll Hardware kaufen, wenn man sie braucht!!! Warten is quatsch. Hab nen kollege, der wartet schon so lange sich ne neue grafikkarte zu kaufen... erst ne 6800 (non) dann wollte er ne neue (7800gt) hat aber gesagt das er auf die gtx wartet und dann hat er gesagt, dass er auf die 79GT wartet, dann auf die GX2.... das ist doch schwachsinn

klar ärgert man sich wenn man nen monat nach dem kauf schon veraltete hardware hat, aber so ist das nun mal in dieser branche!!!

sind eigentlich auch mid-rage karten vom G80 vorgesehen? Weis jemand schon was davon?
Ich würde mir auf jeden fall ne nVidia holen, weil ich mit ATi nur schlecht erfahrungen gemacht habe.... so long

max007 schrieb:
Das war unmittelbar nach dem Release der Geforce3, die Elsa Gladiac hat 1600 DM gekostet, ich hab dann zur "günstigen" Leadtek gegriffen. Mein Gott, was war ich stolz wie oscar.... :xmas:

Gut dass ich die überprungen hab *gg*
ichhatte ne GF2MX und dann GF4Ti

hat schonmal jmd. n paar screens von ne dx10 grafikausgabe in d3d!??!

würd mich ma interessieren obs wirklich sone krasse verbesserung wird...

Ich hab jetzt mal ne frage:

sind die kommenden Chips wirklich so in der Leistung überdimensioniert in Vergleich zu den jetzigen, oder ist das alles nur Brot loben vor dem Abendmahl?

ich kauf mir immer die mittelklasse grakas 59ultra, dann 66gt und jetzt hab ich ne 78gt, der wertverlust ist zu verkraften und ordentlich leistung hat man auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh