ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde sagen, das ist ein Treiberproblem.

Die wollen nur nicht allzuviel Leistung verlieren, "nur damit das Bild ein bisschen besser ist".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollen die sich mal an die Treiber setzen und die gescheit programmieren und die Optimierungen rausnehmen.

[Rain] schrieb:
Liegt das eigentlich an der Hardware oder ist das rein Software bedinngt?

also die fx 5800 hatte auch noch die beste bild quali
aaaber ich muss dazu sagen dass ich eine 7300gs zz drin habe und keinen unterschied zu meiner x800gto merke
im wundows und in games nicht,
und ich habe wirklich versucht etwas zu erkennen
aber nix ist verwaschen oder flackert, frage mich echt was so viele zu bemängeln haben

Hab' noch nie 'ne ATI gehabt und kann deshalb keinen Vergleich liefern.
man kennt das halt nur aus zahllosen Berichten/Bildern.

Naja...bei UT ist es mit der AF ziemlich heftig...da merkt man es wenn man genau hinsieht.
Sonst bei anderen Spielen oder im Windows merk ich keinen Unterschied.

Bis jetzt hatte ich aber auch noch keine aktuelle ATI bei mir zu hause um sie mal voll zu testen...deswegen kann ich das nicht so genau beurteilen.

hmm also ich hatte die ati n halbes jahr und hab games wie
quake 4
doom 3
freelancer
c&c
BF2
Act of war etc. gezockt
und nun mit der 7300GS auch
merke echt nix
bei keinem game ist mir bisher was aufgefallen, habe auch screenshots gemacht um zu vergleichen aber null unterschied
oder sieht man nur was bei CRT monitoren ???

[Rain] schrieb:
Geht NV eigentlich auf das "Problem" ein mit der Bildqualität?
Wenn ich noch an die alten TI4600 Zeiten denke, da war es doch geanu umgedreht. Da hatten die NV-Karten doch eine TOP-Bildquali.

Die GeForce 4 Karten hatten keine gute BQ. Das AF war zwar superb, winkelunabhängig, aber das AA war katastrophal schlecht.

Erst ATi schaffte es 2002 mit 9700Pro, gutes AA anzubieten, dass auch nicht so viel Leistung kostete. Das schaffte nV erst mit der 6800er Serie. Bin mir sicher, dass G80 das selbe AF aufbietet wie die G7X Reihe, somit werde Ich die Karte schonmal nicht kaufen. Aber bei ATi ist aucht nicht alles perfekt. Die sollen mal das Ai nicht mit anderen Dingen verknüpfen :(

[Rain] schrieb:
Liegt das eigentlich an der Hardware oder ist das rein Software bedinngt?

Es is hardwarebedingt, die G7X kann kein winkelunabhängiges AF.

@Nighteye

Du kannst doch überhaupt nicht mitreden, Du hattest keine aktuelle ATi Karte in deinem Rechner. Das AF der alten X800er Serie ist genauso "schlecht" wie das der aktuellen nVs. Erst der R520 liefert top AF!

thade schrieb:
@Nighteye

Du kannst doch überhaupt nicht mitreden, Du hattest keine aktuelle ATi Karte in deinem Rechner. Das AF der alten X800er Serie ist genauso "schlecht" wie das der aktuellen nVs. Erst der R520 liefert top AF!

hmm das AF der x800 serie ist doch ganz okay
ich bin zufrieden und flimmern tut mit der 7300gs auch nix

mir solls recht sein
ich kauf den G80 weil mir so kleine unterschiede eh egal sind und es mir nur um die fps geht

Night<eye> schrieb:
hmm das AF der x800 serie ist doch ganz okay
ich bin zufrieden und flimmern tut mit der 7300gs auch nix

Flimmern tuts auch auf X1800/1900. Es gibt kein Game, dass nicht flimmert. Anscheinend bist Du blind ;)

Night<eye> schrieb:
mir solls recht sein
ich kauf den G80 weil mir so kleine unterschiede eh egal sind und es mir nur um die fps geht

Darum kaufst Du dir den G80? Deine Glaskugel möchte Ich auch besitzen, Du weißt rein gar nix über den G80 und kaufst Ihn.

Wo willst denn den reinstecken? Ins aktuelle System wird er wohl kaum passen.

also mit Bildqualy meinte ich auch ne X1800/X1900 vs. 7900, alles andere interessiert mich weniger :fresse:

hatte beides und muss sagen, dass die ATI imo doch ein deutlich ruhigeres Bild darstellte, auf die Grafik selbst achte ich weniger, aber ein unruhiges Bild fällt halt auf, vor allem BF2 ist halt nicht grad für NV geschaffen :rolleyes:... habe zwar eh nur einen 19" TFT nur die ATI hat mich halt was BQ angeht einfach derbs umgehauen :eek:. Nur leider nicht der Stromverbrauch und das muss sich ändern :motz:

Ich glaube dass ATI dieses PRO auf ihrer Seite behalten werden...
Der R600 wird doch auch DX10 unterstützen oder?
Wann sollen die denn released werden? Hat es nicht mal geheißen Sommer 06?

mfg

FeG*| N@irolF schrieb:
Ich glaube dass ATI dieses PRO auf ihrer Seite behalten werden...
Der R600 wird doch auch DX10 unterstützen oder?
Wann sollen die denn released werden? Hat es nicht mal geheißen Sommer 06?

mfg

Wurde auf der letzten Seite beantwortet. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ;)

Gruß,

jpr

Kann mich aml einer über S3 aufklären? Verstehe ich nicht so ganz. Wo kommen die den auf einmal her? ATI wird aufgekauft und ganz plötzlich ist ein neuer Graka Hersteller da namens S3 der im HighEnd-Graka Sektor mitverdienen will? 0o Hat S3 nicht mal eher so Low Budget Grakas für die VIA Chipsätze gemacht :confused:

Ist zwar ein wenig OT aber hier geht es ja eigentlich um NextGEn Grakas daher denke ich das es hier ja gut reinpasst, weils ja auch ne NextGen werden soll und es hier ja schon offt angesprochen wurde.

verdammt shice auf New-Gen, die X1900GT gibts für 190€, zu Weihnachten ne 2te und das reicht bis Ende nächsten Jahres :d

so Kohle zusammen kratzen :haha:

und :btt:

xtra9 schrieb:
Kann mich aml einer über S3 aufklären? Verstehe ich nicht so ganz. Wo kommen die den auf einmal her? ATI wird aufgekauft und ganz plötzlich ist ein neuer Graka Hersteller da namens S3 der im HighEnd-Graka Sektor mitverdienen will? 0o Hat S3 nicht mal eher so Low Budget Grakas für die VIA Chipsätze gemacht :confused:

1.) S3 gehört inzwischen voll und ganz zu VIA und existiert nur noch als Handelsmarke für Standalone-Graphikchips.

2.) Die Tatsache, daß ein Chipsatz DX10 unterstützt, heißt nicht, daß er leistungsfähig ist, sondern nur, daß er mit bestimmten Programmierbefehlen umgehen kann. Die neuen integrierten Intel-Graphiklösungen sind auch "Vista-tauglich" incl. der neusten Shader-Level und trotzdem kreuzlahm.

Mir persönlich sind sie trotzdem noch zu teuer.
Warte auf die neue Generation besonders nVidia mit dem G80 der einige Zeit vor Weihnachten erscheinen soll. Laut einigen Aussagen soll der Geschwindigkeitssprung ähnlich hoch sein wie damals von Geforce 5 auf Geforce 6. Nunja mal abwarten...

wangchung schrieb:
Mir persönlich sind sie trotzdem noch zu teuer.
Warte auf die neue Generation besonders nVidia mit dem G80 der einige Zeit vor Weihnachten erscheinen soll. Laut einigen Aussagen soll der Geschwindigkeitssprung ähnlich hoch sein wie damals von Geforce 5 auf Geforce 6. Nunja mal abwarten...

Wenn die die Preise jetzt zu hoch sind dann kannst du dein Weinachtsgeschenk auch gleich vergessen! Unter 400€ läuft da sicher nichts im Bereich HighEnd.

wangchung schrieb:
Danke, bei Wiki hab ich selbstverständlich als erstes gekuckt bevor ich hier gepostet hab;) Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter zu der NextGen S3 graka, weil das alles alter Käse ist der da steht bei Wiki (was anscheinend immer öfter vorkommt).

steppenwolf78 schrieb:
1.) S3 gehört inzwischen voll und ganz zu VIA und existiert nur noch als Handelsmarke für Standalone-Graphikchips.

2.) Die Tatsache, daß ein Chipsatz DX10 unterstützt, heißt nicht, daß er leistungsfähig ist, sondern nur, daß er mit bestimmten Programmierbefehlen umgehen kann. Die neuen integrierten Intel-Graphiklösungen sind auch "Vista-tauglich" incl. der neusten Shader-Level und trotzdem kreuzlahm.
OK Thx :) Dann wahr das alles falscher Alarm von mir. Ich dachte da kommt jetzt echt ne Konkurenz für NV und ATI auf dem Markt :)

EDIT: Dan verstehe ich nicht so ganz was den der gute liebe Night so ein Wirbel um die S3 macht :hmm: Also Night, warum der ganze wirbel um S3? ;)

Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
Flimmern tuts auch auf X1800/1900. Es gibt kein Game, dass nicht flimmert. Anscheinend bist Du blind ;)

Darum kaufst Du dir den G80? Deine Glaskugel möchte Ich auch besitzen, Du weißt rein gar nix über den G80 und kaufst Ihn.

Wo willst denn den reinstecken? Ins aktuelle System wird er wohl kaum passen.

lol wieso sollte der g80 nicht in mein system passen ?
und blind bin ich nicht ;)
habe ne gute see kraft

thade schrieb:
...
JO Thada, aber es hält sich bei ATI@AF & AA in grenzen ;)^10
ATI liefert einfach das ruhigere bild@AF&AA und ist nicht so verwaschen wie *CENSORED*

Night<eye> schrieb:
s3 hat ne gute technologie gute bild quali und sehr energy effiziente karten
JA aber sol nicht HighEnd sein, also was will man den danit anfangen? Pacman Spielen, Tetris? :fresse:
EDIT: Sieh auch
steppenwolf78 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
jo die wär kein high end, höchstens mid range
für einige wärs evtl doch innterresant :)
viele hier im forum zocken ja nicht und kaufen sich dennoch fette grakas
sry das ich dein edit über sehen hab, musste thade wieder antworten...
mfg Night

Night<eye> schrieb:
jo die wär kein high end, höchstens mid range
für einige wärs evtl doch innterresant :)
viele hier im forum zocken ja nicht und kaufen sich dennoch fette grakas
sry das ich dein edit über sehen hab, musste thade wieder antworten...
mfg Night
ach was, das macht doch ncihts das du den edit übersehen hast :)

Hmmm, wenn die MIdRAnge währe (allso mit na 7600 vergleichbar) dan währe das Super :) Da währe ich der erste der sone Graka ins Sys packen würde :bigok:

Night<eye> schrieb:
lol wieso sollte der g80 nicht in mein system passen ?
und blind bin ich nicht ;)
habe ne gute see kraft

Naja dein MB kenne Ich nicht, hat aber wohl einen PCIe Slot. Nur ne neue Graka mit einem 3 Jahre altem, völlig rückständigem Prozessor zu kombinieren, grenzt schon an Dummheit.

Dein total veralteter Opteron, entspricht etwa einem normalen A64 3200+, das ist schon Steinzeittechnik ;) Für dich wäre sogar eine X1900 zu schnell. Was hat dich geritten, so ein Uralt System zuzulegen? Was hast denn dafür bezahlt?

Night<eye> schrieb:
s3 hat ne gute technologie gute bild quali und sehr energy effiziente karten

S3 bietet das mit Abstand beste AA an. 9xSGSSAA ist per Hacks möglich, wer es kennt weiß wovon Ich spreche. Die Voodoo5 6000 hätte damals 8xSGSSAA angeboten und war bis HEUTE führend in der FSAA Quali, bis S3 die BQ Krone an sich riss.

9xSGSSAA, so ein geniales Bild bekommst Du nirgends wo anders, außer bei einer V5 6k oder einem S3 S27.

lfs17sd.png

xtra9 schrieb:
JO Thada, aber es hält sich bei ATI@AF & AA in grenzen ;)^10
ATI liefert einfach das ruhigere bild@AF&AA und ist nicht so verwaschen wie *CENSORED*

Ja das stimmt natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass es wieder so sein wird, dass die MidRange Karten, also die 8600GT oder ATi vergleichsstück etwa die leistung der High End Karten der vorgänger generation erreichen wird?? In der vergangenheit war es ja in etwa so:
GeForce 6600GT etwa so schnell, wie 9800PRO/XT
GeForce 7600GT etwa so schnell, wie 6800Ultra

Ich kann das nur aus der nVidia sicht sagen, da die einzige ATi karte in meinem PC eine X300 als übergangskarte war.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht kompletter schwachsinn ist, da ja von DirectX 9 auf Direct3D 10 umgestiegen wird.

mfg

Marvin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh