ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkt Ihr, dass die neue Generation im CF bzw. SLI von einem Board mit nur zwei 8x-Lanes limitiert sein wird (wenn auch nur minmal)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute frage,
denke aber nein
 
Nakai schrieb:
In D3D10-Anwendungen könnte es ein Problem geben, da er nur begrenzte Shadereinheiten hat.
16 VS/Geoeinheiten und 32 PP.

was für begrenzte shadereinheiten? du hast nicht mal was von shadern geschrieben, sondern nur von pixel pipelines!

wenn man es mit der aktuellen architektur vergleicht hätte der G80 32x2 shadereinheiten = 64 pixelshader. (G71= 24x2 Theroetische, denn MADD operationen können nur mit einem PS pro pipe berechnet werden)

wenn sie 3 TMUs pro Pipeline machen wie ATI mit der x1900, dann hätte der G80 96 pixel pipelines.
wo siehst du zu wenig shader? wohl verwechselst du PS shader mit PS pipes.

wenn der R600 64 PS pipes hat, dann könnte er einen PS shader pro pipeline haben = 64 pixelshader. oder sogar 2 pro pipe, aber das ist nicht zu fertigen...

aber eigentlich ist die sikusion ein witz, da sie auf inquirer berichterstattung basiert. demnach hätte der G71 schon 32 pipes gehabt...:haha:
der gute fuad hat auch ne gute fantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst, es gibt 0% Performanceunterschied? Wie sieht es denn überhaupt mit der aktuellen Generation aus?
 
L1NK schrieb:
Du denkst, es gibt 0% Performanceunterschied? Wie sieht es denn überhaupt mit der aktuellen Generation aus?


nur bei SLI AA oder AA und sehr hochen auflösungen, wurden ein paar prozent gemessen.
 
Sehr hohe Auflösungen sind? Und wenn jetzt schon ein paar Prozente gemessen werden können, werden es doch bei der nächsten Generation noch ein paar mehr sein (bzw. bei neuen Spieletiteln)?
 
Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Sehr hohe Auflösungen sind? Und wenn jetzt schon ein paar Prozente gemessen werden können, werden es doch bei der nächsten Generation noch ein paar mehr sein (bzw. bei neuen Spieletiteln)?


die erste frage bentwortet google besser, da ich nicht alles auswendig weiss.
die 2 frage ist schwer zu beantworten, einfach abwarten würd ich empfehlen.
 
L1NK schrieb:
Denkt Ihr, dass die neue Generation im CF bzw. SLI von einem Board mit nur zwei 8x-Lanes limitiert sein wird (wenn auch nur minmal)?

Meine GX2 lief in unter 3840 x 1024 (triplehead) im unteren slot meines DFI Lanparty Ultra-D genauso schnell wie im oberen.

Unten stehen insgesamt 8 lanes zur Verfügung. Das heißt jeder Karte standen 4 Lanes zur Verfügung. Oben standen jeder Karte 8 Lanes zur Verfügung.

Kein Unterschied !

cl55amg schrieb:
nur bei SLI AA oder AA und sehr hochen auflösungen, wurden ein paar prozent gemessen.
Quelle ???
 
eLw00d schrieb:
Meine GX2 lief in unter 3840 x 1024 (triplehead) im unteren slot meines DFI Lanparty Ultra-D genauso schnell wie im oberen.

Unten stehen insgesamt 8 lanes zur Verfügung. Das heißt jeder Karte standen 4 Lanes zur Verfügung. Oben standen jeder Karte 8 Lanes zur Verfügung.

Kein Unterschied !


Quelle ???

schau mal, es hat mich gerade ca 2 min. zeit gekostet, entsprechende tests zu finden, mit hilfe von google. das schaffst du auch oder?
in der letzten zeit hab ich einige überflogen...

bei hohen SLI modi und 1600x1200, abhängig von den getesteten games, gibt es ein paar % unterschied, manchmal auch über 10%.
sogar bei 1280x1024 kann es vorteile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel Pipelines hin oder her es gibt zz einfach kaum spiele die wirklich stark davon profitieren.
die rohpower spielt im moment eine größere rolle
20.8 und nix neues... echt schade
 
bis auf den letzten absatz eigentlich nichts neues in dem bericht.

die gerüchte über den g80 gibts schon länger:
32 Pixel Pipelines
16 Vertex Shader
16 Geometry Shader
GDDR4 RAM

und das aus dem letzten absatz kommte man sich ja denken. wenn NV im herbst zwei neue karten der "alten" ggeneration rausbringt, kommt man ja auch drauf, dass der g80 noch auf sich warten lässt.

habe das leider schon beim lesen der news über die 7950 GT befürchtet...
 
hmm
daher ist es wohl so still in diesem thread hier :(
 
Night<eye> schrieb:
hmm
daher ist es wohl so still in diesem thread hier :(
Ja man kann auch nicht alle 3-4 monate neue Highend Chips rausballern, die entwicklung braucht scho ihre Zeit ... ausserdem gibbet bisher kein C2D Brett das ich mir kaufen würde - folglich fehlt der untersatz für ne Next.Gen Karte ;) Von den Games ganz zu schweigen - ich sag nur : Crysis :d
 
stimmt. die jetzigen games sind mit nem 3000+ und ner 7900gt gut bedient
mehr leistung brauchen die im moment nicht,
aber du sprichst von graka generation
die geforce 7 generation ist über 12 monate draussen, und der refresh auch über 7, also wirds mal zeit
 
Night<eye> schrieb:
stimmt. die jetzigen games sind mit nem 3000+ und ner 7900gt gut bedient

Glaubst Du eigentlich selbst was Du manchmal, bzw immer schreibst? So eine Kombi ist doch schon total überfordert bei Spielen wie FEAR, Condemned, Quake4..., in 1280*1024 4AA/16AF.
 
thade schrieb:
Glaubst Du eigentlich selbst was Du manchmal, bzw immer schreibst? So eine Kombi ist doch schon total überfordert bei Spielen wie FEAR, Condemned, Quake4..., in 1280*1024 4AA/16AF.
Also avg. FPS Werte im bereich von 40 ist mal ne ganze ecke von "Total überfordert" entfernt ...
 
Naja sagen wir besser überfordert, das triffts eher besser. Aber Nighteye meint ja die Hardware die es im Moment gibt, bzw Mittelklasse Hardware von Heute reicht für aktuelle Spiele locker aus, das tut nichtmal HighEnd Hardware...
 
thade schrieb:
Naja sagen wir besser überfordert, das triffts eher besser. Aber Nighteye meint ja die Hardware die es im Moment gibt, bzw Mittelklasse Hardware von Heute reicht für aktuelle Spiele locker aus, das tut nichtmal HighEnd Hardware...


bei FEAR und Condemned hast du recht, du kannst noch oblivion dazupacken.

aber nicht bei quake 4, dieses unterscheidet sich in einem wichtigen punkt abgesehen von OpenGL.
es ist sehr gut programiert.
 
Hier ein Live bild



:lol:
 
eine 7900gt soll überfordert sein bei solchen settings ?
nen 3000+ kann man ja locker auf 2,6 ghz clocken und dann hat man nen 4000+ also sollte dass nicht der rede sein
ausserdem bekommt man für 68 euro schon nen 3800+ single core dass ist low end cpu power die für fear wohl reicht mit ner grakapower ab 7900GT 512mb oder x1900XT
also mittelklasse wäre eine x2 3800+ für 120 erst in meinen augen,
bei graks reicht allerdings nie high end da stimme ich dir zu
um so bessere die graka um so besser
aber bei den cpu anforderungen gehts nicht so schnell mit wie mit graka anforderungen,


edit:
@ thademöchtegernsuperallwissender
mein kumpel zockt Fear Multy player Flüssig mit nem 2600+ sockel A, 2 x 512mb ram, und einer 9800SE die 4 pipes hat und 64bit speicheranbindung auf 640x400 medium details flüssig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber 3000+ geschrieben und net 3000+@OC.
Eine 79GT ist definitiv überfordert... Wer 4xAA+16xAF einstellt, der hat auch alle Details auf MAX.
 
also als ich noch meinen 3000+ hatte hab ich bei quake 4 keinen unterschied gemekt wenn ich 1,8 ghz oder 2,6 ghz hatte
 
glaubt ihr Unreal 3 wird höhere oder niedrigere anforderungen haben wie crisis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal niedrigere. UT2k7 ist ja das erste Spiel, dass auf der U3-Engine basiert und die UT Serie war bisher immer sehr gut optimiert.
 
doom 3 und quake 4 sind auch recht gut optimiert, genau wie counter strike source
wie siehts aber mit fear aus ?
es hat wirklich höhere anforderungen als quake 4 obwohl es gegen quake 4 total langsam erscheint,
und die grafik finde ich nicht wirklich pralle
also es erscheint mir schlechter optimiert als half life 2 bzw css da diese game eine ähnliche level innen grafik hat und nicht so viel power brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Prey nicht vergessen, das ist das neuste D3/Q4 Engine Game ... da langt auch meine 7800GTX für 1280er @ 4AA/16AF und nur zum spaß vollends HQ, alle optimierungen aus. (hab da aba net wirklich viel von mitbekommen )
 
jop stimmt, prey hat auch nicht so heftige anforderungen wie Fear
 
Night<eye> schrieb:
jop stimmt, prey hat auch nicht so heftige anforderungen wie Fear


es liegt an der engine von fear. diese ist älter, und wurde bei einem alten shooter schon verwendet, aber was war das nochmal? ich glaube no one lives forever?

den engines von id software pisst so schnell keiner ans bein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh