ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der GF6 war ein guter Chip, PS 3.0 als erstes und viele Features. Schlußendlich hat es ihm aber an Rohleistung gefehlt...naja schade...:heul:

Ich denke NV wird SLi zu einem normalen Produkt machen und mehr Chips auf einer Karte montieren.

Solange NV gute Midrage-Karten macht sehe ich da kein Problem, warum NV schlechte Chips macht.
Bis jetzt hatte NV immernoch die besten Midrage-Chips...

mfg Nakai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night<eye> schrieb:
die GF6 hat wenigstens nicht so starkes flimmern wie G7 und auch keine so hohe ausfallrate,
die GF6 war wohl die beste NV seid der geforce 4

deshalb hab ich sie noch die gute alte 6800GT......und ich geb se auch net her...:xmas:
macht sich gut aufm schreibtisch...

xtra9 schrieb:
Naja mein 6800er wird wohl definitiev die letze NV sein...vielleicht noch die 7600GT (...wegen geld...) aber ne "HighEnd" NV kommt mir nicht rein ins Case. Da kann ich mein Geld auch lieber aus dem Fenster werfen, denn wenigstens Flimmert es dann nicht wen die Geldschein vor sich hinwehen, wie bei den NV-Flimmer Grakas :fresse: U See? :xmas:

Bei mir flimmert nix, dafpür laufen alle Games wie sie sollen und ichm uss net dauernd auf ATI Treiber warten die fehler ausbügeln.
Ich war bei meiner 9700 sehr enttäuscht von den Treibern, erst auf Treiber warten dann spielen.
Mit meiner 6800 UE und jetzt 7900 GT hingegen bin ich sehr zufreiden und das bild gefälltm ir auch, kleiner tipp wenns flimmert, die Herz Zahl im Treiber hochstellen ;)

Sollte man nicht mal einen "Beschwerde-Thread" gegenüber NV machen der dann an NV geschickt wird. Immerhin hat NV in einem Interview behauptet das sich noch niemand beschwert hat, deshalb ändern sie auch nichts. :wall:

Zugar meine nächste Graka ist aus dem Hause ATI. :rolleyes:

@Rain:

dito

irgendwo hab ich glaub ich schon mal so einen thread gesehen... weiß nur nicht mehr welches forum es war.

Hmm ich würde noch 2 Monate warten,
mal sehen was ATI im petto hat.

vom Preis her, wird der G80 in den 2 Monaten vermutlich ein klein wenig billiger.

Wieso warten? Wenn ATIs R600 soviel besser wird, kann man dann immernoch umsteigen. Bisher hat mich ATI jedenfalls mit der X1000er Serie nicht überzeugt. Außerdem Bekomme ich die 7900GTX zum G80 Launch viel besser verkauft, als zwei Monate später. ;)

Nach meiner schrotten GX2 werd ich dann wohl auch bis November warten und dann erst meine alte GTX entgültig verschleudern.
Ist ja nicht mehr so lang. Find´s klasse, dass die Karten so früh kommen.
bassmecke schrieb:
Außerdem Bekomme ich die 7900GTX zum G80 Launch viel besser verkauft, als zwei Monate später. ;)
Das musste mir jetzt allerdings mal erklären...

EleCtricStream schrieb:
vom Preis her, wird der G80 in den 2 Monaten vermutlich ein klein wenig billiger.

ein klein wenig ist gut
der G80 wird in 2 monaten mindestens um 100 euro gefallen sein,
dass sieht man wenn man sich die vergangenheit anschaut,
anfangs sind die karten sau teuer
Nvidia kahm letztes jahr auch viel früher als ATI und hatte ein viel besseres P/L als die x1800xt auf den markt kahm
ati hatte richtige probleme und musste die preise auch senken, aber so stark wie nv konnte ATI die preise anfangs auch nicht senken
im schnitt fallen die karten in den ersten 4 wochen um 50 bis 100 euro im preis,
aber das hängt auch vom anfangspreis ab, also alle angaben ohne gewähr, denn die preise könnten auch mehr als 100 euro fallen

Stimmt schon. Wenn der G80 mit 600 oder mehr € an den Start geht, könnte sich warten lohnen. Wenn man aber wie bei der 7900er Serie so eine aggressive Preisgestaltung betreibt, lohnt auch ein Sofortkauf. GTXer kosten jetzt zwischen 420 und 450€, dass sind 50-80€ weniger, als zum Launch und der ist schon ein halbes Jahr her.

Das musste mir jetzt allerdings mal erklären...
Wenn ich kurz vor , oder direkt zum G80 Launch meine GTX verkaufe, bekomme ich sie noch für gutes Geld los, bevor die Läden und die meisten Kunden überhaupt realisiert haben, dass es eine neue bessere Karte gibt. Zwei Wochen später hat der G80 die gesamte 7900er Serie sicherlich schon kräftig im Preis gedrückt. Ich hab das im März mit meiner 7800GT gemacht und die für ordentlich Geld noch losgeschlagen.

also sobald der g80 für 500 euro full retail von asus verfügbar ist isses meiner :d
eine lite version von nem preiswerten hersteller für 450 wär auch okay aber will asus :d
auch wenns referenz mässig leider wie immer keine unterschiede gibt grml...

bassmecke schrieb:
Wenn ich kurz vor , oder direkt zum G80 Launch meine GTX verkaufe, bekomme ich sie noch für gutes Geld los, bevor die Läden und die meisten Kunden überhaupt realisiert haben, dass es eine neue bessere Karte gibt. Zwei Wochen später hat der G80 die gesamte 7900er Serie sicherlich schon kräftig im Preis gedrückt. Ich hab das im März mit meiner 7800GT gemacht und die für ordentlich Geld noch losgeschlagen.
Meinste nicht, dass man merkt wenn eine neue Grafikkarten Generation gelauncht wird ? ;)
Ich würd zuseh´n dass man seine alte Karte ein gutes Stück vorher verkauft, es sei denn es ist ne lahme Möhre, wo für den potenziellen Käufer eh nicht in Frage kommt ne teure, neue high-end Karte zu kaufen. Da ist der zeitpunkt dann relativ wurscht.

GA-Thrawn schrieb:
Bei mir flimmert nix, dafpür laufen alle Games wie sie sollen und ichm uss net dauernd auf ATI Treiber warten die fehler ausbügeln.
Ich war bei meiner 9700 sehr enttäuscht von den Treibern, erst auf Treiber warten dann spielen.
Mit meiner 6800 UE und jetzt 7900 GT hingegen bin ich sehr zufreiden und das bild gefälltm ir auch, kleiner tipp wenns flimmert, die Herz Zahl im Treiber hochstellen ;)

Ganz großes Kino...., glaubst Du eigentlich selbst was Du schreibst? Es muss schon hart sein, seine Karte immer wieder verteidigen zu müssen, mit Fakten die nicht stimmen.

Meinste nicht, dass man merkt wenn eine neue Grafikkarten Generation gelauncht wird ?
Ich würd zuseh´n dass man seine alte Karte ein gutes Stück vorher verkauft, es sei denn es ist ne lahme Möhre, wo für den potenziellen Käufer eh nicht in Frage kommt ne teure, neue high-end Karte zu kaufen. Da ist der zeitpunkt dann relativ wurscht.

Das kommt Dir nur so vor, weil Du hier in Hardwareforen rumkreist, im Freundeskreis oder bei ebay haben die alle nix Ahnung und vergleichen höchstens mit den aktuellen Ladenpreisen. Viele haben auch keine Zeit oder Lust ständig auf dem Laufenden zu sein.

@thade
Lass es doch einfach, mußt Du immer stänkern?

Warum denkst du gingen Prozessor in Ebay teuerer weg als bei Alternate?
Weil die wirklich keine Ahnung haben...

@thade: Lass ihn, es ist zwar schade, das viele durch solche Kommentare manipuliert werden, aber was will man machen?

mfg Nakai

bassmecke schrieb:
@thade
Lass es doch einfach, mußt Du immer stänkern?

Soll das ein Scherz sein? Wo habe Ich gestänkert? Ich bin lediglich auf seine unwahren Aussagen eingegangen...

lass ihn
er macht ja auch nichts anderes, als das worüber er sich beschwert;)

Es ist mehr die aggressive Art der Argumentation, die mir hier manchmal ein bisschen aufstößt. :) Ich halte mich aus so ATI vs. NV Diskussionen sowieso raus.

naja wie dem auch sei
in spätestens 9 wochen wissen wir hoffentlich ob bei NV die bildschirm qualität auf x1xxx niveu gekommen ist,
ich hab zwar kein flimmern mit meiner 7300gs aber nutze auch nen tft,
allerdings hat ATI mit AAA eine kostbare option mehr für leute die sehr auf sowas achten.
NV,s karten können mit leistungseinbußen auch eine super bild quali erreichen, und bei den jetzigen games wird eine 7900GT wohl reichen :)
daher ist jedem wohl selbst überlassen was für ihn *besser* ist,
gibt leute die zocken quake 4, fear, bf2 usw noch mit alten 9500pro.s oder geforce 4 ti karten, da brauchen die auch kein AA/AF AAA HDR und was es sonnst noch alles gibt,

@nighteye
Ich hoffe doch sehr, dass nv mit dem G80 HDR+AA und eine bessere BQ liefert, ATI hat ja aus dem schlechten X1000er Kühler auch gelernt.

ich hoffe es gibt auch gleich ne fette GX2, dann gibts ein generalupdate beim pc
In dem Artikel steht, erstmal kommt der G80 nur für "High-End". High End sind die GX2. Ich gehe deshalb auch davon aus, das die ersten G80 auf GX2-Basis kommen..mit zwei GPUs. Es sei denn, ein einzelner G80 Chip wischt mit den aktuellen GX2 den Boden. :fresse: Das glaube ich aber eher nicht. Ich denke mal die Single-GPU-Lösungen werden mit der nächsten Generation entgültig zum Midrange degradiert, wie bei den CPUs jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
naja wie dem auch sei
in spätestens 9 wochen wissen wir hoffentlich ob bei NV die bildschirm qualität auf x1xxx niveu gekommen ist

Vergiss es, die breite Masse nutzt noch nichtmal AA und AF, nV wird nix ändern an der BQ, bin mir da sicher.

Night<eye> schrieb:
ich hab zwar kein flimmern mit meiner 7300gs aber nutze auch nen tft

Sorry aber Du scheinst es wirklich nicht zu checken...

Night<eye> schrieb:
allerdings hat ATI mit AAA eine kostbare option mehr für leute die sehr auf sowas achten.
NV,s karten können mit leistungseinbußen auch eine super bild quali erreichen,

???

AAA ist ATis Gegenstück zu nVs Transparent AA. Mit einigen Tricks lassen sich auch auf nVs Karten eine gute BQ erreichen, aber 90% der Leute wissen nichtmal wie, also zählt das nicht. Es zählt out of the box, da hat ATi die Nase weit vor nV.

ich weiss thade
dass mit dem flimmern check ich echt nicht,
kannst mir ja nen kleinen artikel zeigen wo das prob drin steht,

@ Bassmecke
der G80 wird sicherlich kein GX2 chip.
warum ?
der 7950GX2 rreicht schon fast die grenze der strom versorgung,
und der G80 soll 32 pipes haben
also wird er sicherlich kein GX2
aber ich gehe von einer leistungs steigrung von 80- 100% aus zwischen 8800GTX und 7900GTX

Dann sag nicht ständig meine 7300gs flimmert nicht, wenn Du nichtmal ansatzweise weißt worum es geht.

Texturen flimmern, das hat nix mit dem Bildschirm zu tun. Schau mal ins 3DC, da sind genug Artikel und Meinungen von Usern.

Naja, auf das Pipes-Raten lasse ich mich mal nicht ein, dass ist bis jetzt immer nach hinten losgegangen. Mit einer 100%-Leistzungsteigerung rechne ich nicht, aber egal ob eine oder zwei GPUs: Der G80 muß die GX2-Modelle ordentlich auf Distanz halten können, um eine Daseinsberechtigung zu haben.

DirectX 10 ist ohne Vista ja (noch) kein Argument und die Preise für die GX2 nach dem G80 Launch werden die G80 Verkaufszahlen kaputtmachen, wenn der nicht signifikant schneller ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh