dracoonpit
Semiprofi
- Mitglied seit
- 06.11.2005
- Beiträge
- 3.665
Wie - ich musste das alles per BIOS-Flash meiner Karte eintrichtern - da wurde doch nichts automatisch geregelt!?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
epY schrieb:@hübie: was willst du mit deinem post bezwecken? ich mein der thread ist dafür da über die neu dx10 chipgeneration zu diskutieren/spekulieren und ob es für jemanden sinnvoll/unsinnig für den interessen ist doch total unwichtig oder? ausserdem wurd darüber schon so oft geplenkelt. nicht falsch verstehen es nervt nur langsam das ein und selbe 5x in einem thread zu lesen
@all: die ständige "diskussionen" , die meist in streitigkeiten ausarten , über NV vs ATI gehen mir auch langsam tierisch auf die klö**n. einige wie nighteye wollen ja zum thema posten aber es kann nicht sein das , das ein und selbe , nicht relevante , thema wieder aufgeriffen wird . so und nun
btw: gibt es vllt schon nähere informationen zu den abgespeckten varianten gt o.ä.? würde mich interessieren ob diese in anzahl der pipelines beschnitten oder nur niedriger getaktet sind
epY schrieb:hab mir heute in der mittagspause die neu pcgh geholt. hier der auszug:
...Ati wird aktuell mit 64 Unified-Shader-Einheiten gehandelt , bei Nvidia vermuten wir 16 Vertex-/Geometry-Shader und 32 Pixel-Shader-Einheiten zu je zwei ALUs - im Pixelteil also ebenfalls 64 Einheiten. über die Anzahl der Textureinheiten kann nur spekuliert werden: Ati hat die Möglichkeit, deren Anzahl nahezu beliebig festzulegen, und könnte so von den bisherigen 16 eventuell auf 24 oder gar 32 TMUs skalieren - GDDR4-Speicher mit mehr als einem Gigahertz Takt würde die nötige Bandbreite liefern, um mehr als 16 TMUs auszulasten. Bei Nvidia sind in der bisherigen Render-Pipeline die TMUs stärker an die ALUs gekoppelt. Daher ist hier eher ein 2:1 Verhältnis von ALUs und TMUs (64:32) zu erwarten...
...Dies alles führt zu einer massiv erhöhten Zahl an Transistoren bei beiden Chips. Eine Größenordnung von runde 500 Millionen für den G80 und eher Richtung 550 bis 600 Millionen für den R600 scheint realistisch.
soll als kleine zusammenfassung dienen was momentan der aktuelle stand ist
epY schrieb:hab mir schon halber gedacht das es schonmal gepostet wurde aber wenigstens steht nun mal wieder seit ein paar seiten wieder etwas zum topic , sorry junx
Das geht doch jetzt aber nur mit den ATI-Karten, richtig? Die NV-Karten bleiben ja immer gleich und senken nur die Taktfrequenz (GEO-Kram).Hübie schrieb:In der übernächsten Generation (also nach R600/G80) wird soetwas kommen. Gab da mal ein Interview vor ein paar Wochen (weiß net mehr wo). In dem wurde gesagt, dass sich Teile des Kerns wie im Prozessor abschalten oder heruntertakten.
Die Idee ist schon alt, wurde jedoch nie wirklich umgesetzt. Bei den neuen Karten kann man wenigstens per software die Spannung und den Takt hinuntersetzten (siehe ATi-Tool).
Franzbrandwein schrieb:Im Grunde hat da aber hübie schon Recht! Wenn ich mal gucke welche Spiele überhaupt PS 3.0 darstellen könnnen da reicht denn wohl eine ganze Hand um das abzählen zu können oder? Ich dennke auch das es Blödsinn ist sich gleich zum Anfang so eine Karte zu kaufen denn wofür?? Es gibt ja denn noch nichtmal Spiele Ok Crysis wird sicher denn geluncht mit Vista zusammen sagen ja Böse Zungen! Das durch Direct X10 dann alles soviel besser aussieht das wage ich zu bezweifeln, denn nen dicken Unterschied zu PS 3.0 von 2.0 sehe ich nicht! Also ich persöhnlich werde noch warten, auch wenn mich windows vista schon anhiebert, aber mehr wie 300 Teuronen werde ich nuie für ne Graka ausgeben!
Franzbrandwein schrieb:Oh je. Fängt das schon wieder an? DX9? DX10? R580+? G71? R600?
Leute, Leute. Steht ihr im Supermarkt auch so hilflos da?
Im November D3D10-Hardware zu kaufen is unsinnig. Aber wer das mag (und die Moppen am Start hat), kann gerne zuschlagen.
Ich kenne viele die damals rumsabberten: "Ooaah kauf bloß nVidia, die haben SM3.0... ATi nur SM2.0b+!!". Tja und dann kamen SM3.0 Spiele und die Karten waren zu gurkig ums vernünftig darzustellen (siehe HDR, was damit Einzug erhielt).
Ende vom Lied: Die Leute ärgerten sich, ließen HDR aus (evtl. auch andere eye-candys) oder kauften ne neue Karte. So wirds mit D3D10 (in abgeschwächter Form) auch ersma gehen.
Allerdings ist das ganze zu situativ, als das man es pauschalisieren könnte (z.B. Leute die eine DX8). Auf den Großteil der Spieler trifft das aber schon zu.
bye Hübie
Edit: @dracoonpit: In der übernächsten Generation (also nach R600/G80) wird soetwas kommen. Gab da mal ein Interview vor ein paar Wochen (weiß net mehr wo). In dem wurde gesagt, dass sich Teile des Kerns wie im Prozessor abschalten oder heruntertakten.
Die Idee ist schon alt, wurde jedoch nie wirklich umgesetzt. Bei den neuen Karten kann man wenigstens per software die Spannung und den Takt hinuntersetzten (siehe ATi-Tool).
Anarchy schrieb:Im letzten Jahr hat ATi kräftig geblutet ...
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2006/mai/nvidia_rekordumsatz/
Night<eye> schrieb:@ Spencer,
nvidia brauch kein keine US um dx10 darstellen zu können, Technisch sind US keine Pflicht, ich glaube da fehlt dir know how. informier dich drüber, nvidias chip wird die selben fähigkeiten haben wie ATI,s
er sagte NV verschläft bei USw0mbat schrieb:Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber er schreibt doch gar nicht das deshalb DX10 nicht gehen würde.
Powerplay schrieb:Ich glaube nicht das der R600 so eine standheizung wird wie der R520 und R580 da haben die besteimmt dazugelernt das könnten die sich wohl kaum leisten nochmal den gleichen fehler zu machen!
Aber das hat ja nicht ATI verbockt sondern der chip hersteller von ATI
achsow0mbat schrieb:Ich denke er mein sie machen damit einen Fehler. Er ist halt die Meinung, daß US schneller ist, das hat nichts mit DX10 zu tun.
wiederverkaufswert wird wohl um 50% sinken, mindestens ! Vorraussetzung erst wenn die neuen karten raus kommengoldtitan schrieb:Wie würdet ihr die Preisentwicklung von den aktuellen Flagschiffkarten einschätzen? Meint ihr dass die Preise extrem fallen werden?
Night<eye> schrieb:... wenn die karte preiswerter ist und sie wird auf jedenfall sparsamer und kühler, dann wär es für mich schon ein grund Nvidia zu loben, auch wenn sie vom speed dann ein stück hinter ati hängen würden
[Rain] schrieb:Vielleicht macht ATI auch einen Fehler bei den US.
Immerhin hat noch keiner Erfahrung damit gemacht.
Das hab ich auch grad gedachtnetter nick und netter avater
Bei 80nm schon. Ich rechne mit 700-800 auf dem Kern und mind. 1000 auf dem Ram. Ich hoffe das jedenfalls. ...oder nv machts wie Intel mit dem Core 2 Duo und bringt 500MHz-Karten, die den Rest gnadenlos abziehen und dabei noch sparsamer und kühler bleiben. Wenn Sie das schaffen, wäre auch ein schnellerer R600 keine so große Gefahr mehr.Höheren Takt wie bei der Geforce 7900GTX schätze ich nicht.