ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sepp22 schrieb:
Ich schätze mal in 90nm, da Nvidia damals mit der FX etwasauf der Nase gelandet ist mit 'nem kleineren Fertigungsprozess. Die lassen jetzt wahrscheinlich immer ATI den ersten Schritt zu einem kleineren Fertigungsprozess machen und hoffen vielleicht auch auf ein kleines Mißgeschick ...
genau dass denke ich auch,
mal sehen wie es ausgehen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich nicht. Schließlich ist dann ein halbes Jahr vergangen, seit die ersten 90nm Chip erschienen sind.

Zu 80nm ist es kein großer Sprung.
Zudem wird Nvidia sicherlich einen Chip alias G80 entwickeln, der sehr ähnlich dem G70(G71) wird und damit haben sie Erfahrung und können die genannten 32+16 Shader verbauen ohne größere Komplikationen und dies sicherlich in 80nm. Ihr vergesst, das ATI ursprünglich dieses Jahr noch 65nm schaffen wollte. Ich glaube kaum, dass man heute große Probleme bei 80nm hätte.

Ati hat es da schon viel schwieriger, da sie wirklich alles von neu aufgebaut haben in der Architektur.

Zudem wird man heutzutage eher anfangen, neue Herstellungsprozesse zu testen und zu verbessern, damit sich der Unfall mit dem NV30 nicht wiederholt.
Sie werden schließlich nicht nur daraus gelernt haben, die Chips nichtmehr zu zeitig in einem nicht genug getesteten Verfahren herzustellen...
Optimierung und mehr Kontrollen und Tests ....sag ich da nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein - wir werden sehen.
Glaube, aber, dass Nvidia sich die 80nm evtl. für den Refresh aufhebt - wenn der R600 doch so schnell ist, dass ein Refresh nötig ist ...
 
wann ca, sollen denn die neuen Chips raus kommen, weis da einer was?
 
Blackpitty schrieb:
wann ca, sollen denn die neuen Chips raus kommen, weis da einer was?

Naja Hamster, die C't sagt dieses-bis nächsten Monat, ich denke die haben geheime Infos...sonst würden die das nicht ohne Grund schreiben, wenn überall Ende Herbst gesagt wird...


80nm für Refresh ??? Nee...wenn mitte 2007 ein Refresh kommt, dann in 65nm...80 nm wäre dann schon 1 Jahr alt... Schließlich wollte Ati 65nm Ende 2006 bringen !!!
 
Hab den Thread nicht durchgelesen, aber soll der G80 AA + HDR können?
 
man kann echt gespannt sein...
aber ich denke der R600 wird den G80 abhängen, und das nicht zu knapp... aber da is ja noch genug zeit für nen refresh *go NVIDIA, go!*
ich weiß nur nochnicht, ob ich ne 7900GS, ne 7000GT oder ne 7950GT nehmen soll... die "D3D10-Pioniere"(zu welchen ich nicht gehören werde ^^) sollen mal schön blechen ... irgendwer muss ja den ersten schritt machen ^^

immer dieses dumme abwarten :wall:
 
nächstes jahr 65nm ? sehe ich nicht so
vieleicht anfang 2008 aber tippe eher auf mitte
und der G80 muss nicht zu 100% in 80nm sein, es wäre gut wenn alles klappt, ich wills hoffen. aber ich bin mehr so ein pessimist hehe :d
 
C4m3mb3r+ schrieb:
man kann echt gespannt sein...
aber ich denke der R600 wird den G80 abhängen, und das nicht zu knapp... aber da is ja noch genug zeit für nen refresh *go NVIDIA, go!*
ich weiß nur nochnicht, ob ich ne 7900GS, ne 7000GT oder ne 7950GT nehmen soll... die "D3D10-Pioniere"(zu welchen ich nicht gehören werde ^^) sollen mal schön blechen ... irgendwer muss ja den ersten schritt machen ^^

immer dieses dumme abwarten :wall:


Schau mal in den Sammelthread, vielleicht kannst du dich dann entscheiden.
 
aber ich denke der R600 wird den G80 abhängen, und das nicht zu knapp... aber da is ja noch genug zeit für nen refresh *go NVIDIA, go!*
Wenn nicht, greift ATI nach 2006 auch 2007 wieder mal voll ins Klo. Da die Karte später kommt, sollte sie auch schneller sein. Da nvidia aber das Weihnachtsgeschäft mitnehmen kann/will wirds für ATI eh schlechter aussehen, egal wieviel schneller der R600 wird. Ich schlage halt erstmal beim G80 zu und rüste gegebenenfalls auf den R600 um, wenn der so viel besser wird.
 
bassmecke schrieb:
Ich schlage halt erstmal beim G80 zu und rüste gegebenenfalls auf den R600 um, wenn der so viel besser wird.
So denke ich stellenweise auch. :bigok:
Aber dann sagt mir so ne innere Stimme: "Nehm die Grafikkarte, die dir genügend Leistung bietet" ;)
Ich denke da reicht dann eine ordentliche G80 Karte auch noch bis nach dem release des R600 locker aus. :)

Aber erstmal abwarten und gucken was so kommt.
 
elwood. Der Vorteil dieser Strategie wäre, dass ja die ATI und NV Karten einer Generation preislich immer recht nah beieinander liegen. Somit würde ein Umstieg von G80 auf R600 viel billiger, als der Umstieg von meiner 7900GTX auf den G80.

@Fischhirn:
Nein , gar nichts. Hoffen wir mal auf 500€ max.
 
bassmecke schrieb:
elwood. Der Vorteil dieser Strategie wäre, dass ja die ATI und NV Karten einer Generation preislich immer recht nah beieinander liegen. Somit würde ein Umstieg von G80 auf R600 viel billiger, als der Umstieg von meiner 7900GTX auf den G80.
Ja stimmt , recht hast du.
Naja , ein bisschen was wird man schon zuzahlen müssen, wenn der R600 bessser werden sollte. aber ist dann nicht mehr so die Welt.
 
Dank ebay könnte man aber auch ganz ohne Verluste hinkommen...mal sehen, wie die Preisgestaltung überhaupt aussieht...
 
Fischhirn schrieb:
Gibt es schon spekulationen über den Preis?
Werde mir November eine der beiden karten zulegen :d
im november kannst du dir mit glück den G80 zulegen, der R600 kommt erst dezember und wer weiss ob du ihn im dezmber auch erwerben kannst, die zeit wird es zeigen :)
 
bassmecke schrieb:
Ich schlage halt erstmal beim G80 zu und rüste gegebenenfalls auf den R600 um, wenn der so viel besser wird.

Wieso rüstet ein 7900GTX User sofort auf G80 um und wartet nicht beide Karten ab?
 
Wieso rüstet ein 7900GTX User sofort auf G80 um und wartet nicht beide Karten ab?
Weil ich wie die meisten hier HW-Fetischist bin und außerdem Gothic 3 in 1600x1200 HDR+AA zocken will. PB sagt, Gothic 3 hat die gleichen HW-Anforderungen, wie Oblivion. Oblivion geht mit der 7900GTX in der Auflösung nur ohne AA und auch nicht durchgehend flüssig. Reicht das als Erklärung? :)
 
mirko10 schrieb:
Sehr warscheinlich schon. Soll ja ein D3d10 Chip werden, wo das erforderlich ist.
achso bei dx10 ist dass erforderlich, gute nachricht für mich :) das wusste ich noch nicht
 
mirko10 schrieb:
Es heißt D3d10, umsonst habe ich das nicht geschrieben.


Für mich heißt es DX10, basta. Ist wie U-Bahn und Metro.
 
mirko10 schrieb:
Es heißt D3d10, umsonst habe ich das nicht geschrieben.
bla ;)
ich sag auch einfach dx10 jeder hier wird wohl wissen was gemeint ist :drool:
hdr + aa mit nvidia, gg dann kann die bild quali ja nur zu nehmen
 
Halt----S T O P----- kurze zwischenfrage:

Nur mal geschätzt -> wieviel Prozent mehr Leitung würde in einer GF8er im gegensatz zu einer 7950er haben ?
 
würde mich auch interessieren, da ich immer noch überlege eine 7900gx2 zu kaufen oder nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh