ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade dass ati und Nvidia nicht so offen sind wie intel und amd
würde gern hören dass im jahr 2010 quad core auf einer karte zu haben währe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Jo die einzigen die sich jetzt schon richtig freuen sind die Energiekonzerne die dir den Strom verkaufen :xmas:
 
ja ne warum wär nv darum geschichte??
die sind so reich(leider)
 
R600 GPU is the world's largest"
Wetten das trifft auch auf den Stromverbraucht zu.

ist gut so
so spart man die heizkosten im winter und immer noch besser als NVs stöndig kaputt gehende 79 reihe
 
ist gut so
so spart man die heizkosten im winter und immer noch besser als NVs stöndig kaputt gehende 79 reihe

najoa die neuen 7900er gehen ja net putt :)
(7950gt,7900gs,7950gx2)

ich kann mir die stromkosten nicht erlauben für den r600 :(

achja zum link von thade,
er ist sicher betrübt dass sein ATI aufgekauft wurde
erst sein 3dfx und dann sein geliebtes ATI :d
all seine lieblings firmen lösen sich auf :d
wär auch traurig an seiner stelle :banana:
 
ich weiss ja nicht ob das so gut war das amd ati gekauft hat. Vielleicht rächt sich intel und ati grakas laufen auf deren prozzis nimmer :shot: oder um einiges schlechter
 
ka der thade hasst nvidia halt :shot:
die firma ist sein tot feind seid dem sie 3dfx geschluckt haben :bigok:

Falsch. Ich war damals sogar nVidia Verfechter zu 3dfx Zeiten. Erst später habe Ich erkannt, wie dumm Ich war und wie Ich auf Gamestar und PCGames gehört habe mit ihren Lügen. Dazu kam die NV Marketing Lügerei :(

Außerdem hasse Ich NV nicht. Ich kritisiere sie nur, wenn sie mal wieder ne vernünftige Single Karte bringen, dann kaufe Ich sogar wieder NVidia ;) Außerdem hatte Ich von jeder Generation eine Nvidia Karte im Rechner, die letzte eine 7800GTX.
 
Falsch. Ich war damals sogar nVidia Verfechter zu 3dfx Zeiten. Erst später habe Ich erkannt, wie dumm Ich war und wie Ich auf Gamestar und PCGames gehört habe mit ihren Lügen. Dazu kam die NV Marketing Lügerei :(

Außerdem hasse Ich NV nicht. Ich kritisiere sie nur, wenn sie mal wieder ne vernünftige Single Karte bringen, dann kaufe Ich sogar wieder NVidia ;) Außerdem hatte Ich von jeder Generation eine Nvidia Karte im Rechner, die letzte eine 7800GTX.

ahso ok

hey ayrton senna, du hast geschmack was F1 angeht
war der beste fahrer der welt
der arme brasilianer ist in schumis augen gestorben :(
jedenfalls was denkst du thade, wird eine firma wie S3 sich etabilieren können durch die übernahme von ati ? ich denke nicht da die 2 giganten immer nich platzhalter bleiben
 
hey ayrton senna, du hast geschmack was F1 angeht
war der beste fahrer der welt
der arme brasilianer ist in schumis augen gestorben :(

Das ist aber sehr OT ;) Das beste Duell der F1 Geschichte hat niemals stattgefunden :(

Jedenfalls was denkst du thade, wird eine firma wie S3 sich etabilieren können durch die übernahme von ati ? ich denke nicht da die 2 giganten immer nich platzhalter bleiben

Wieso denn? ATi hat doch durch die Übernahme von AMD noch mehr Potential als zuvor. S3 wird es nicht schaffen, S3 ist derzeit und in absehbarer Zeit nicht in der Lage dazu.
 
Ihr müßt das auch mal so sehen:

Der High-End-Gamer-Grafikkartenmarkt ist wie die Formel 1 für die Automobilhersteller. Da geht es nur um Prestige, die Kohle wird woanders verdient. Audi ist eine Topmarke auch ohne Formel 1. Schon aus Kostengründen ist es für kleinere Hersteller wie S3 unvernünftig in dieses abstruse Benchmarkrennen einzusteigen.

PS:der Ayrton war ganz und gar nicht arm und er hat genau gewußt, was er da tut. Kein Mitleid, Respekt vielleicht, aber kein Mitleid ;)
 
ja dass denke ich auch, in zukunft heisst es dann in ein paar jahren amd radeon,
ich als AMD Fan der Nvidia mag wird sich dann wohl doch zu ehemaliges ATI also amd grakas gesellen :xmas:
aber erst 2 generationen nach dem R600, dann kommen die früchte der partnerschaft hervor denke ich.
Nvidia wird immer neutral und eine mir sympatische firma mit zu vielen marketing lügen bleiben, aber ich habe keine vorurteile. nvidia,s Geforce serie stehen für mich für lan partys und jahre langen spiele spass :bigok:
 
Ihr müßt das auch mal so sehen:

Der High-End-Gamer-Grafikkartenmarkt ist wie die Formel 1 für die Automobilhersteller. Da geht es nur um Prestige, die Kohle wird woanders verdient. Audi ist eine Topmarke auch ohne Formel 1. Schon aus Kostengründen ist es für kleinere Hersteller wie S3 unvernünftig in dieses abstruse Benchmarkrennen einzusteigen.

Audi hat aber das Know How für die F1. S3 hat überhaupt nicht die Möglichkeit da oben mitzumischen. Finanziell sowie technisch nicht!

I
PS:der Ayrton war ganz und gar nicht arm und er hat genau gewußt, was er da tut. Kein Mitleid, Respekt vielleicht, aber kein Mitleid ;)

Dann bist Du aber kein Mensch ;)
 
Ihr müßt das auch mal so sehen:

Der High-End-Gamer-Grafikkartenmarkt ist wie die Formel 1 für die Automobilhersteller. Da geht es nur um Prestige, die Kohle wird woanders verdient. Audi ist eine Topmarke auch ohne Formel 1. Schon aus Kostengründen ist es für kleinere Hersteller wie S3 unvernünftig in dieses abstruse Benchmarkrennen einzusteigen.

PS:der Ayrton war ganz und gar nicht arm und er hat genau gewußt, was er da tut. Kein Mitleid, Respekt vielleicht, aber kein Mitleid ;)

jo also respekt alle male
aber audi und Formel 1 ? für welches team stellt audi ihre motoren zur verfügung ? audi = VW aber wüsste auch nicht welches VW team in der f1 mit mischt naja :btt:

S3 wird in der Oberliga nicht mit mischen können schon richtig aber welcher normale kunde kennt schon s3 ? im freundes kreis und in der alten berufsschule kennen die leute höchstens ATI und nvidia mehr auch nicht.
S3 ist nichtmal im mid range markt geschweige den low end segment dabei, zu unbekannt der name. mit einem high end flagschiff und super treibern würden sie bekannt werden, dass wäre doch fein.

achja Thade du bist ja ein Intel Fan wie ich ein AMDler bin, du stehst zu ati wie ich zu NV
finds innterresant, in zukunft werden sie ja amd heissen die grafik karten, wirste dir die dennoch kaufen ? habe auch gelesen dass auf amd systemen mit amd chipsätzen die amd grakas auch besser laufen werden, wird dich das stören ? Nvidia sieht sich ja in einer guten position als Neutrale Firma.
 
ATi bleibt erhalten, das wurde doch schon längst geklärt. die wären ja dumm von AMD. Müssten neu werben, eine völlig neue Marke aufbauen. Jeder kennt ATi und Radeon ;)

Mir wäre es aber egal wenn AMD statt ATi auf der Packung steht. Ich hab nix gegen AMD. Außerdem wird das niemals eintreten, das wäre ein Schuss nach hinten!

habe auch gelesen dass auf amd systemen mit amd chipsätzen die amd grakas auch besser laufen werden
 
S3 wird in der Oberliga nicht mit mischen können schon richtig aber welcher normale kunde kennt schon s3
Ich, ich hatte ein S3 Virge DX. :d Naja, ich bin auch kein normaler Kunde. Zu der Zeit war S3 aber auch bekannter...
Audi hat aber das Know How für die F1. S3 hat überhaupt nicht die Möglichkeit da oben mitzumischen. Finanziell sowie technisch nicht!
Ich hab bei Audi gearbeitet, ich weiß das. ;) Es wurde aber eben aus Kostengründen verworfen und das ist sicher auch ein Grund, warum S3, Power VR oder XGi sich aus der ATI/nv-Schlacht heraushalten. (BMW und Mercedes verbessern ja ihr Image nicht damit, dass sich sich jahrelang von Ferrari abziehen lassen..) Es würde sich einfach nicht lohnen. Das Prestige muß sich ja in erhöhten Verkaufzahlen wiederspiegeln.
 
also ich würde mir gerne eine S3 oder Xgi zulegen aber dann könnte ich fear vergessen :fresse:
meine 7300gs is ja schon zu schlecht... und die S27 ist kaum schneller...
vorallem die treiber sache ist auch seeehr bedenklich,
würde S3 eine karte bringen die die power einer 6800GT hätte wärs okay würd ich mir kaufen solange sie unter 100 euro kostet, aber dass würde der firma nix bringen, OEM ist die geld quelle, ich hoffe in 5 jahren siehts rosiger aus für die firmen :(
 
Es wurde aber eben aus Kostengründen verworfen und das ist sicher auch ein Grund, warum S3, Power VR oder XGi sich aus der ATI/nv-Schlacht heraushalten. (BMW und Mercedes verbessern ja ihr Image nicht damit, dass sich sich jahrelang von Ferrari abziehen lassen..) Es würde sich einfach nicht lohnen. Das Prestige muß sich ja in erhöhten Verkaufzahlen wiederspiegeln.

Das ist aber nicht der Grund bei S3. Denen fehlt das Wissen und das Geld. Audi könnte ja sofort einsteigen, S3 kann nicht einfach so einsteigen in den Markt.

Zur F1. Es reicht ja schon einigermaßen erfolgreich zu sein in der F1. Schau dir Toyota an, die gewinnen zwar nichts, aber immer noch besser, als nicht zu fahren. Audi kennen bestimmt nicht soviele Leute auf der Welt. Das würde sich mit einem F1 Einstieg ändern, zumal Ich Audi für den besten deutschen Hersteller halte.
 
Sicher kann S3 im Markt mitmischen. Das schaffen sie auch jetzt schon. Schaffen sie einen konkurrenzfähigen HighEnd Chip? Im Moment sicher nicht. Schaffen sie einen SM4.0 Chip? Ganz sicher werden sie das schaffen. Wenn man da langfristige Ziele setzt, die richtigen Ideen hat kann das dennoch klappen. Kapital ist hier nicht alles.
Viel leichter wäre es für S3, wenn sich ATI langfristig vom Markt zurückzieht, denn dann würde die Entwicklungszeit von GPUs länger werden.
An dem Entwicklungsstand, an dem wir uns jetzt befinden, sind Grafikchip auf dem Zenit ihrer Komplexität. Sie werden eher zu universellen Vektorrechnern umfunktioniert. Wenn man in der Richtung schon KnowHow hat, kann man auch damit arbeiten. Auch CPU KnowHow kann in die Entwicklung neuer Grafikchips einfliessen. AMD sah nicht umsonst gerade jetzt Handlungsbedarf.
PowerVR könnte übrigens auch ein Revival erleben, da kommt es ganz auf Intel an.

Nur um es mal zu erwähnen: XGI gehört schon längst zur ATI Gruppe, so wie Botboys und ArtX.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Toytota fan bin* :drool:
Toyota ist noch nicht so lange dabei, finde die autos dafür eig ganz okay, letztes jahr waren sie besser da hatte trulli gute changsen, nächstes jahr wirds sehr spannend wenn alonso weg von renault ist :drool:

dass S3 das wissen fehlt ist schade aber auch verständlich, mit dem know how der FX5800 wären sie wohl schon gut dabei lol

warum vereinen sich firmen wie S3 Xgi und Power VR nicht einfach und versuchen einen 3ten großen grafik karten hersteller zu bilden und fügen ihr know how zusammen ? wäre doch was, würde diese neue marke auf jedenfall unterstützen denn um so mehr konkurenz um so besser das angebot und die preise für uns endkunden
 
Audi kennen bestimmt nicht soviele Leute auf der Welt. Das würde sich mit einem F1 Einstieg ändern, zumal Ich Audi für den besten deutschen Hersteller halte.
Das ist eine deutsche Sicht, die vielleicht auch noch von Italienern und Brasilianern geteilt wird. Die großen Märkte sind Amerika und Asien, da ist die Formel 1 lange kein Topthema in den Nachrichten. Unterschätze mal LeMans nicht, bloß weil das hier in Dtl. keiner guckt ;)
warum vereinen sich firmen wie S3 Xgi und Power VR nicht einfach und versuchen einen 3ten großen grafik karten hersteller zu bilden und fügen ihr know how zusammen ?
Wenn sie alle ein gleiches (eher niedriges/unzureichendes) Know-How haben, gibts da keine Synergieeffekte, nur mehr Bürokratie. ;)
Aber OK:

:btt:

G80/R600: Keine News, keine gesicherten Quellen. Ich lebe mit meiner GTX bis Jahresende noch sehr gut....
Was mich beim R600 interessieren würde ist, ob ATI endlich begriffen hat, dass man im Treiber die Möglichkeit der Auflösungserzwingung anbieten muß. TFTs von Dell, Apple und wohl auch der neue Benq haben keine Skalierung (insbesondere für 1:1) und da geht z.B. 1600x1200 1:1 nur über den nv-Treiber. Bei ATI wird das Bild auf so einem Widescreen immer gestretcht. Das ist unzumutbar und da muß ATI langsam echt mal nachbessern. Allein deshalb bleibe ich erstmal bei nv. Solang ATI das Problem nicht löst, kann der R600 noch so geil sein, ich werde ihn ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine sorgen
1. Nvidia stirbt nicht, sind zu reich die werden dass schon überstehen
2. wenns so währe wärs geil weil dann kleinere firmen wieder hochkommen könnten (auf S3 hoffe)

Wenn ATI oder NV "pleite gehen", was ich nicht glaube, dann werden kleinere Firmen wie S3, etc. nicht auferstehen, wie fälschlicherweise gesagt worden ist.

Es würde ein Monopol wie Creative bei Soundkarten geben. Und kleinere Hersteller haben nur wenig Chance dagegen anzutreten, da Kapital fehlt. D.h. es würde sich kaum was für die Kleineren ändern. Außerdem hätten wir wesentlich langsamere Entwicklung als heute.

Deshalb hoffe ich, dass alle Hersteller ihre nötigen Gewinne einfahren können. Auch, wenn es so aussieht, dass die R600 die Nase vorn hat, würde ich den G80 nicht gleich in den Boden stampfen. Und andersherum natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hoffe ich, dass alle Hersteller ihre nötigen Gewinne einfahren können. Auch, wenn es so aussieht, dass die R600 die Nase vorn hat, würde ich den G80 nicht gleich in den Boden stampfen. Und andersherum natürlich auch nicht.

Wenn Nv eine kühlere Karte als den R600 hat, gibt es genug Käufer.
Wenn eine Firma in einer bestimmten Sparte nicht genug gewinne einfahren kann, muss sie andere Sektoren erschließen...

mfg Nakai
 
Wenn ATI oder NV "pleite gehen", was ich nicht glaube, dann werden kleinere Firmen wie S3, etc. nicht auferstehen, wie fälschlicherweise gesagt worden ist.

Es würde ein Monopol wie Creative bei Soundkarten geben. Und kleinere Hersteller haben nur wenig Chance dagegen anzutreten, da Kapital fehlt. D.h. es würde sich kaum was für die Kleineren ändern. Außerdem hätten wir wesentlich langsamere Entwicklung als heute.

Deshalb hoffe ich, dass alle Hersteller ihre nötigen Gewinne einfahren können. Auch, wenn es so aussieht, dass die R600 die Nase vorn hat, würde ich den G80 nicht gleich in den Boden stampfen. Und andersherum natürlich auch nicht.


So sieht's aus. Sehe ich auch so.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
ab jetzt zählt nur noch meine Briefmarkensammlung..:fresse:

diesen Optimismus hält ja keiner mehr aus...:-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh