ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse:
Wennse sich nich auskäsen werd ich wohl doch noch zur GX2 greifen :fresse: ATI ist noch weit weg und bei nv kann man den Termin auch nur raten.
Solange ich meinen neuen 24" TFT noch nicht habe, der nach mehr Power schreit, sehe ich die Verzögerung eher gelassen, noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eigentlich auch keinen Bock bis Dezember auf Nvidia zu warten...aber muss ich wohl ^^

Dann stecke ich wohl jetzt das Geld erstmal in einen Core2Duo 6400...mit 2GB Ram...habe keine Lust für meinen ""Fx60"" 4*512MB drin stecken zu haben...
 
also man kann denk ich mal froh sein wenn der g80 überhaupt rechtzeitig ende november/anfang dezember verfügbar ist. anfang september hieß es erst noch das dieser nochmal einen re-spin verpasst bekommen hat (laut inq.)

mfg
 
nach den letzten informationen soll er im November kommen.
 
HAbe gestern auf ner AMI seite gelesen das der G80 bis zu 700millionen transistoren bekommen soll und die GTX soll angeblich ne hybrid wakü luft kühlung haben!
Über den R600 stand nur da das er 260Watt verheizen soll aber ich glaube wenn die daten des G80 stimmen wird der sicher nicht weniger verbrauchen und da bin ich ja richtig gut bedient mit meiner sparsamen 7950GX2 :fresse: Also wenn die karten wirklich so viel strom saugen werden die sicher extrem heiß :kotz:
 
Naja Abwarten aber sie wird schon verdammt heiß werden!!
ich denke das mit den 700M. Transistoren bezieht sich mit sicherheit auf den G81 nichtmehr auf den G80!
 
Naja Abwarten aber sie wird schon verdammt heiß werden!!
ich denke das mit den 700M. Transistoren bezieht sich mit sicherheit auf den G81 nichtmehr auf den G80!

lol du kennst dich nicht so gut aus oder :)
die refresh modelle haben meistens weniger transistoren ;)
also der G80 wird mehr haben als der G81 das steht fest ;)

und 700 mio sind nicht realistisch dass kannst du mir glauben ;)
ich bleibe beim stand G80 500 mio R600 600 mio
sie werden mit luft zu kühlen sein :coolblue:
 
sorry night aber da kann ich dir nicht zustimmen. nur weil der g71 ein ersparnis von knapp 25mio. transistoren gegenüber dem g70 hat kann man nicht von "meistens" reden oder gar verallgemeinern, vorallem da es ja schon so oft refreshchips gab :rolleyes: (sind an den händen abzuzählen die es mal auf den markt geschafft haben). schau ma in der vergangeheit der nv30 bekam ein refresh namens nv35, später dann noch den nv38 und die namen 5 mio. transistoren gegenüber dem nv30 zu. der r580(+) nahm knapp 60mio. transistoren zu gegenüber dem r520. also von einem eigentlichen abnehmen der komplexität der refresh-chips kann man nicht sprechen, eher im gegenteil.... da musst du mir recht geben ;)

so long... :coolblue:

€: bin so 1337 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da haste recht, aber die fx5900 war kühler als die 5800 daher dachte ich die hätte weniger, war aber nicht sicher, bei ati,s x850 ist eh nur n anderer core rein gekommen. bei der x1900 gebe ich dir auch recht. jedenfalls glaube ich aber dennoch nicht an 700 mio, dass währe an der grenze von gut und böse mit bezahlbarer kühlungsmethode
 
ach die katrin ist ja auch mal wieder da :)

also 250W stimmen auch nicht wenn du mich fragst,
200W klingen realistischer,
und die karten werden erstmal nur 1 core haben :drool:
 
ja da haste recht, aber die fx5900 war kühler als die 5800 daher dachte ich die hätte weniger, war aber nicht sicher, bei ati,s x850 ist eh nur n anderer core rein gekommen. bei der x1900 gebe ich dir auch recht. jedenfalls glaube ich aber dennoch nicht an 700 mio, dass währe an der grenze von gut und böse mit bezahlbarer kühlungsmethode

die fx5900 war deshalb kühler weil der nv35 in gewisserweiße ein mini re-spin vom nv30 core war (kleine umstrukturierungen sowie 256bit speicherinterface, letzteres hat aber nicht viel mit den temperaturen zu tun außer die zusätzlichen 5mio. transistoren die darauf zurückzuführen sind)

das die karten, sei es g80 oder r600, an die 700mio. transistoren kommen mag ich auch sehr stark zu bezweifeln. zu viel aufwand und viel zu schwer zu kühlen mit den momentan herstellungsverfahren. mit kleineren prozessen vllt bald mit deren refreshes möglich aber unwahrscheinlich.

so long again... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
die fx5900 war deshalb kühler weil nvidia der nv35 in gewisserweiße ein mini re-spin vom nv30 core war (kleine umstrukturierungen sowie 256bit speicherinterface, letzteres hat aber nicht viel mit den temperaturen zu tun außer die zusätzlichen 5mio. transistoren die darauf zurückzuführen sind)

naja das mit dem speicherinterface ist ein gegenargument da eine karte mit einem 256bit speicherinterface heißer wird als mit 128bit :)
die fx5800 hatte nur 128bit :)
 
das stimmt wollte es aber dazuschreibe weil das 256bit speicherinterface der grund für die erhöhte transistorenzahl ist :)
 
jo das stimmt, aber kann es sein dass durch das speicherinterface mehr als 5 mio dazu kahmen ? dann würde es nähmlich bedeuten dass die grafik karte ansonnsten weniger transistoren hätte, naja ich glaube so genau kommen wir auch nicht dahinter, was solls :btt:
 
wäre möglich das nvidia ein paar million transistoren gesparrt beim kleinen re-designe, gerade einmal 5 mio.transistoren mehr für ein doppelt so großes speicherinterface halte ich auch für ein bisschen wenig. nvidia gab damals 125mio.transistoren für den nv30 und 130mio. für den nv35 an. näheres werden wir aber glaub ich nie mehr erfahren ausser ein nvidia mitarbeiter postet das hier mal :fresse:

naja aber mal wieder :btt: sind genug ausgeschweift ;)
 
jop
heute ist der 26.9
der G80 soll nach letzten offiziellen news im november raus kommen, (mal abgesehen ob reale verfügbarkeit oder papier launch)
aber ich frage mich, hat es schonmal vor einem grafik karten lounch in den letzten 4 jahren so wenig informationen bei nichtmal 2 monate vor angeblichem erscheinen ? soweit ich weiss nie !
ich hoffe er kommt im nov aber um so mehr zeit vergeht um so mehr sagt die vernunft Dez. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so blöd es sicher leider anhört aber damit müssen wir uns abfinden das der g80 allem anschein wohl erst dezember kommt. der re-spin war wohl doch etwas spät angesetzt worden -.-
 
naja das mit dem speicherinterface ist ein gegenargument da eine karte mit einem 256bit speicherinterface heißer wird als mit 128bit :)
die fx5800 hatte nur 128bit :)

Es ist genau umgedreht, 128bit Grafikkarten müssen den Leistungsverlust des schmalen Speicherinterfaces durch einen erhöhten Takt ausgleichen um auch mit 256bit Grafikkarten konkurrieren zu können dadurch aber werden 128bit Karten um einiges heißer wodagegen für 256bit Karten ein deutlich geringerer Takt genügt um die selbe Leistung oder mehr zu erreichen wie hochgetaktete und hochbestückte 128bit Karten, gerade du Night solltest dies wissen anhand dem Beispiel Geforce FX 5800 Ultra und Radeon 9700 Pro. ;)
 
night,

bei den letzten generationen haben wir auch nicht viel mehr infos bekommen, es gab nur mehr INQ news die sagten... die karte wird 50THZ haben...;)
 
Mahlzeit,
da mein neues System in den Starktlöchern steht und ich bis auf den Ram und Graka alles habe dachte ich mir ich bestelle eine X1950XTX.
Meint ihr man sollte erstmal eine schwächere karte kaufen und später auf die G80er umsteigen?
Was denkt ihr?

gruss
narth
 
Meint ihr man sollte erstmal eine schwächere karte kaufen und später auf die G80er umsteigen?
Was denkt ihr?
Da es zu den neuen Karten 0 Infos gibt, kann Dir da keiner was raten. Machs von deiner Brieftasche abhängig.
 
also soviel ich weiss wird DDR2 ram nicht so warm wie DDR ram und meine fx5800 non ultra war auch sau laut... ausserdem hatte die 5950Ultra auch 950mhz ram, also
 
also soviel ich weiss wird DDR2 ram nicht so warm wie DDR ram und meine fx5800 non ultra war auch sau laut... ausserdem hatte die 5950Ultra auch 950mhz ram, also

Der NV38 aka FX5950U hatte normalen DDR Ram. Die FX5800U hatte DDR2 Ram, der war zum großen Teil verwantwortlich für die Hitze. Eine normale FX5800 mit normalen DDR Ram, hatte einen normalen Kühler, die Karte wurde auch bei weitem nicht so heiß wie der große Bruder, trotz des selben Chips, der nur geringfügig langsamer getaktet war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh