ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der WaKü / Luftkühler Kombi halte ich erstmal gar nichts, falls das nicht eine Bildmontage ist. Wird sicher beides nicht so richtig performen . Ein reiner WaKühler wird sicher bessere Ergebnisse erzielen .
Es muß aber eine autonome Version geben, da sonst ja alle Lüftkühler (wie ich) ausgeschlossen werden. Die allermeisten PCs werden noch immer mit Luft gekühlt.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war wohl nur sowas wie ein schlüssel zum lockern. die dinger sind mit den jahren aber auch so schon locker wenn man ft monitore ab und anschließt (typisch bei lan partys)
:lol:

Jetzt check ich's auch, das ist ein innen-Sechskant zum festziehen der Schrauben Teila am DVI Port ...
 
Da sind echt 12 Ramchips drauf :eek: Das heißt 768MB Ram und womöglich wirklich eine 384bit-Anbindung. Die Karte wird alles bisher dagewesene rocken...und das in meinem PC! :d

Schon mein Freund Bassmecke ,

aber vielleicht kommste nicht alleine drauf , ich helfe mal nach :)


Klar 768 MB bei dieser Kartenabbildung 512MB + 256 MB

Klar 384bit Speicheranbindung 256Bit + 128 Bit

Natürlich wird auch die GPU Angabe bis 1,5 Ghz stimmen , muss
ja nicht die 1.Rev. sein , und setzt sich sowieso aus z.B.
1,0 Ghz + 500 Mhz zusammen :)

Klingelts ?

Gut ..... doch nicht ? Okay :)

Grafik + Physik :asthanos:


Greetz Koyote008
 
Die Theorie mit der Physik lösung ist aktuell mal kompletter unsinn - es gibt einfach keine Games die das ausnutzen als das sich ein solch extreme aufwand rentieren würde ...

Ich bin ganz klar für die Version mit der fetten Speicheranbindung und 768MB.

Ich habe nicht die geringste lust das zu diskutieren, macht auch kein sinn, einfach abwarten bis zum release wer nun recht hat :p
 
Es muß aber eine autonome Version geben, da sonst ja alle Lüftkühler (wie ich) ausgeschlossen werden. Die allermeisten PCs werden noch immer mit Luft gekühlt.;)
Ja, das ist schon klar. Ich meinte damit nur, dass wenn man einen reinen Wasserkühler montiert (wie den NVXP-3 oder Coolmatic), dann wird dieser sicher bessere Temperaturwerte bringen als der Kombikühler (falls dieser überhaupt kommt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). ;)
 
Die Theorie mit der Physik lösung ist aktuell mal kompletter unsinn - es gibt einfach keine Games die das ausnutzen als das sich ein solch extreme aufwand rentieren würde ...

Ich bin ganz klar für die Version mit der fetten Speicheranbindung und 768MB.

Ich habe nicht die geringste lust das zu diskutieren, macht auch kein sinn, einfach abwarten bis zum release wer nun recht hat :p


Du sagst zu mir kompletter Unsinn , ich sage wir werden es sehen
und ich sage noch Hybrid-Kühlung.

Merk Dir mal einfach meinen Nicknamen , und entschuldige Dich dann
bitte bei mir , P.N. würde mir reichen :) :bigok:

Greetz Koyote008
 
Mir ist gerade eine richtig wiederliche idee gekommen :-[

Da der nächste 3DMark bench ja auch Physik integriert haben wird müsste eine GraKa die Physik ebenfalls berechnet eine Konkurrenzkarte punktetechnisch :wall: :kotz: ausstechen auch wenn se langsamer ist ...

Gibt ja genug käufer die keine ahnung haben und einfach auf die zahlen schaunen ohne zu Denken oder diese zu hinterfragen, dazu gehören ebenfalls ganze Frimen, was wird mir schlecht bei dem gedanken ...

Votet mit :

[X] Ban 3DMark**

:xmas:
 
Du sagst zu mir kompletter Unsinn , ich sage wir werden es sehen
und ich sage noch Hybrid-Kühlung.
Ich stimme Anarchy aber zu. Ich weiß, worauf Du hinaus willst, ich denke aber, das der G80 dem R600 ein fettes Brot hinlegen muß. Deshalb glaube ich kaum, dass nv die Kapazitäten mit Physik verplempert, die man dann im 3dmark und in den meisten Test-Spielen (Oblivion Fear etc.) nicht sehen kann. Das heißt ja nicht, dass die Architekur in Zukunft (bei einem Refresh oder eben der GX2-Variante) nicht mit Physik-Support kommt. Das wurde von nv ja schon angekündigt.

PS: Für deine "Von oben herab-Art" solltest Du dich eigentlich bei mir und Anarchy entschuldigen, nicht anders herum. ;) Ich nehm das nicht persönlich, ich kenn dich ja schon ein Weilchen. :d

der nächste 3DMark bench ja auch Physik integriert haben wird müsste eine GraKa die Physik ebenfalls berechnet eine Konkurrenzkarte punktetechnisch ausstechen auch wenn se langsamer ist ...
Weißt Du, wann der neue 3dmark rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Für deine "Von oben herab-Art" solltest Du dich eigentlich bei mir und Anarchy entschuldigen, nicht anders herum. ;) Ich nehm das nicht persönlich, ich kenn dich ja schon ein Weilchen. :d

Die entschuldigungen kommen nach dem launch ... bzw. dem ersten handfesten leak :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Weißt Du , wann der neue 3dmark rauskommt?


Hmm, nö ... sollte aber rein von der Logik her passend zu Vista und DX10 einschlagen :hmm:

Damit mein ich allerdings den Offiziellen Vista Release und net die Beta / RC teile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eine richtig wiederliche idee gekommen :-[

Da der nächste 3DMark bench ja auch Physik integriert haben wird müsste eine GraKa die Physik ebenfalls berechnet eine Konkurrenzkarte punktetechnisch :wall: :kotz: ausstechen auch wenn se langsamer ist ...

Gibt ja genug käufer die keine ahnung haben und einfach auf die zahlen schaunen ohne zu Denken oder diese zu hinterfragen, dazu gehören ebenfalls ganze Frimen, was wird mir schlecht bei dem gedanken ...

Votet mit :

[X] Ban 3DMark**

:xmas:


Jupp , Bassmecke denkt in seiner , Deiner ursprünglichen Theorie
auch an den Benchmark ,
allerdings hat Bassmecke nicht bedacht das dieser Physik enthalten wird :)

Und 768MB Ram wären doch sowieso zu blöde , an 364Bit Speicheranbindung
gewöhne ich mich technisch auch nicht.

@ Bassmecke

Ich bin nicht von oben herab , ich wohne zu ebener Erde und gehe kurz
uff der Terasse eine rauchen :)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn 3dmark mit Vista startet, also im Frühjahr 2007, wäre deine Vermutung gar nicht mal so abwegig. Dann könnte nvidia den R600 mit dem G81 kontern und gleichzeitig Physix anbieten. Selbst wenn man den R600 dann in normalen Games mit dem G81 nicht bezwingt, hätte man mit der Physik noch ein echtes Verkaufsargument und wohl auch mehr Punkte im 3dmark07.

Und 768MB Ram wären doch sowieso zu blöde , an 364Bit Speicheranbindung
gewöhne ich mich technisch auch nicht.
...nur das deine Gewohnheiten nv einen Feuchten interessieren.;)

Nochwas: Hockste immer noch auf dem ollen San Diego?:hmm: Wie ich dich kenne haust Du dir im November ein G80 SLI rein. Dann wirds aber allerhöchste Zeit, den SD in Rente zu schicken...naja und nen adäquaten Bildschirm könnste Dir dann auch gleich noch besorgen, ist ja sonst Perlen vor die Säue. (Komisch, diesen Spruch muß ich in letzter Zeit echt häufig verwenden:hmm:) Da kannste gleich mal in dem Thread in meiner Sig vorbeigucken. Da haste dann auch was zum Gucken von deinem SLI, nicht nur öde Benchmarkzahlen. :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ihr seid schon 3 lustige gesellen :)
ich kann mich auch nicht an die 384bit speicheranbindung und 768mb ram gewöhnen, so halbe sachen mag ich garnicht.
 
Naja, wenn 3dmark mit Vista startet, also im Frühjahr 2007, wäre deine Vermutung gar nicht mal so abwegig. Dann könnte nvidia den R600 mit dem G81 kontern und gleichzeitig Physix anbieten. Selbst wenn man den R600 dann in normalen Games mit dem G81 nicht bezwingt, hätte man mit der Physik noch ein echtes Verkaufsargument und wohl auch mehr Punkte im 3dmark07.


...nur das deine Gewohnheiten nv einen Feuchten interessieren.;)


Wieso sollte NV ... einen feuchten interessieren ? Ausserdem bin ich durch
NV schonwieder feucht , so wird ein Schuh draus , besser gesagt Grafik+
Physik :)

Guckmal , wir haben ein Stadion ... und Ihr habt ein Sportplatz ....
und wer ist Ernst-Happe ?

Greetz Koyote008
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

hehe ihr seid schon 3 lustige gesellen :)
ich kann mich auch nicht an die 384bit speicheranbindung und 768mb ram gewöhnen, so halbe sachen mag ich garnicht.

So mag ich das , 512bit und 1024MB hätte gut und logisch ausgesehen
... ohne Physik :bigok:

Greetz Koyote008 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich auch nicht an die 384bit speicheranbindung und 768mb ram gewöhnen, so halbe sachen mag ich garnicht.
__________________
Man gewöhnt sich an alles! Auch den Spruch brauchte ich derletzt unverhofft oft. :d Aber ich verstehe Euch. Ich verrate Euch mal ein Geheimnis: Ich habe den X2 4800+ genommen, weil sich 4400+ oder 4600+ irgendwie langsam anhört. Ich mag Achten: 4800+, V8-Motoren, Achterbahn, G80 usw. Strange, ich weiß, aber sind wir das nicht alle ein bisschen? :fresse:
 
Man gewöhnt sich an alles! Auch den Spruch brauchte ich derletzt unverhofft oft. :d Aber ich verstehe Euch. Ich verrate Euch mal ein Geheimnis: Ich habe den X2 4800+ genommen, weil sich 4400+ oder 4600+ irgendwie langsam anhört. Ich mag Achten: 4800+, V8-Motoren, Achterbahn, G80 usw. Strange, ich weiß, aber sind wir das nicht alle ein bisschen? :fresse:

kann ich absolut nachvollziehen :bigok:
 
Man gewöhnt sich an alles! Auch den Spruch brauchte ich derletzt unverhofft oft. :d Aber ich verstehe Euch. Ich verrate Euch mal ein Geheimnis: Ich habe den X2 4800+ genommen, weil sich 4400+ oder 4600+ irgendwie langsam anhört. Ich mag Achten: 4800+, V8-Motoren, Achterbahn, G80 usw. Strange, ich weiß, aber sind wir das nicht alle ein bisschen? :fresse:


Ja , und 8 Bit HDR :fresse:

Übrigens ist Sli abgesetzt und zum Übergang 7900GTO :bigok:

Aja der Dualcore kommt im Oktober , weil Boards muss
C2 und Rev. 1.02 sein , und der Bios-Revision tuts auch gut.

Und der SD @ 3,0 Ghz hat mir in FPS @ Sli völlig ausgereicht
bei Ingame Settings :)

Greetz Koyote008
 
ach klar reichen SD A64er grad locker
nächstes jahr wirds SD C2 geben nennt sich dann C2S
aber selbst die K8 single cpu,s reichen dicke um einen G80 oder R600 zu füttern bei 2,8 ghz :wink:
ich denke der G80 wird optimal in mein system rein passen
 
solange du keine 2 stück kaufst sollte jedes 460W marken NT sowas gut packen
 
:fresse: ....jaja, warum gibts nur keine 28" TFTs....

ohne SLI?
Wirst Du auf die GT oder diesmal auf die GTX setzen?


Weiss ich noch nicht ... hab eigentlich keine Lust 600-650€
für eine Karte auszugeben :rolleyes:

Entweder G80 GT @ SLI oder GTX

Kommt Zeit kommt Rat , nu soll erstmal der Conroe kommen
@ 3,4 - 3,6 Ghz @ Wakü :drool:

Greetz Koyote008
 
Mir ist gerade eine richtig wiederliche idee gekommen :-[

Da der nächste 3DMark bench ja auch Physik integriert haben wird müsste eine GraKa die Physik ebenfalls berechnet eine Konkurrenzkarte punktetechnisch :wall: :kotz: ausstechen auch wenn se langsamer ist ...

Gibt ja genug käufer die keine ahnung haben und einfach auf die zahlen schaunen ohne zu Denken oder diese zu hinterfragen, dazu gehören ebenfalls ganze Frimen, was wird mir schlecht bei dem gedanken ...

Votet mit :

[X] Ban 3DMark**

:xmas:

Eine interne PPU wäre sehr unfair, aber das kennen wir von NV...
Ich glaube nicht, dass der G80 3D-mäßig ein Hit wird, erst mit der Physiklösung wird der G80 ein Reisser.

Wenn das NV wirklich macht, ist mir die Firma gestorben.

Naja, wenn 3dmark mit Vista startet, also im Frühjahr 2007, wäre deine Vermutung gar nicht mal so abwegig. Dann könnte nvidia den R600 mit dem G81 kontern und gleichzeitig Physix anbieten. Selbst wenn man den R600 dann in normalen Games mit dem G81 nicht bezwingt, hätte man mit der Physik noch ein echtes Verkaufsargument und wohl auch mehr Punkte im 3dmark07.


...nur das deine Gewohnheiten nv einen Feuchten interessieren


Ich schau erstmal was da rauskommt...ich bin gespannt...:banana:

mfg Nakai
 
Wie vermutet wird die Geforce 8er Reihe sicher genauso ein Hammer, wie damals die Geforce 6 mit ihrer geballten Mehrleistung gegenüber der 5er Reihe.


Eine interne PPU wäre sehr unfair, aber das kennen wir von NV...
Ich glaube nicht, dass der G80 3D-mäßig ein Hit wird, erst mit der Physiklösung wird der G80 ein Reisser.

Wenn das NV wirklich macht, ist mir die Firma gestorben.

Wieso erst mit Physiklösung? Die bis jetzt angebotenen Karten hatten gegenüber ihren Vorgängern immer eine beachtliche Mehrleistung, wieso soll es beim G80 nicht auch so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin optimistisch. Von ATI halte ich mich schon allein deshalb fern, weil mein kommender 24" TFT keinen richtigen Skaler hat und 1600x1200 nur über den nvidia Treiber darstellen kann (aspect ratio). Da der ATI Catalyts das nicht bietet, schiebe ich ATI erstm,al vor mir weg. Zum R600 wird den Support dafür ja hoffentlich geben.
 
Eine interne PPU wäre sehr unfair, aber das kennen wir von NV...
Ich glaube nicht, dass der G80 3D-mäßig ein Hit wird, erst mit der Physiklösung wird der G80 ein Reisser.

Wenn das NV wirklich macht, ist mir die Firma gestorben.

der G80 soll physik doch intern haben, wieso soll die karte dann "erst mit der Physiklösung" ein reißer werden ?
 
der G80 soll physik doch intern haben, wieso soll die karte dann "erst mit der Physiklösung" ein reißer werden ?

Dann wärs ja keine GPU mehr:fp ! Sondern eine PGPU, außerdem soll 3DMark07 durch Physikbeschleunigung profitieren , daraus folgt eine höhere Score und danach orientieren sich Hardwarelaien.

Also wenn NV wirklich das macht, wird der Chip etwa 700Mill Transis groß und wohl sehr unwirtschaftlich werden, vorallem im 90Nm-Bereich.

mfg Nakai
 
hmm ich finds geil, hat auch seine vorteile in zukunft denk ich mal

eine frage an euch Alle !

wie teuer waren folgende Grafik karten bei der erscheinung in den ersten paar tagen !

9700pro
fx5800Ultra
9800XT
5950Ultra
6800Ultra
X800XT-PE
X850XT-PE
7800GTX
7800GTX512mb
X1800XT
X1900XTX
7900GTX
7900GX2
7950GX2
X1950XTX

kopiert einfach die liste und schreibt die preise wo ihr euch ziemlich sicher seid dahinter, dann können wir gut vergleichen :)

thx an alle
 
also alle Karten kosteten ca 500-700€ beim Start, +- 50€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh