ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ markus: Es hängt auch immer von den Dateileinstellungen und den Ansprüchen ab. Möchte einer mit vSync auf einem 21" oder 24" oder gar 30" Monitor spielen, möchte einer vielleicht 16x AF und mindestens 4x AA (was ich gut verstehen kann) und ohne Optimierungen spielen, dann ist ein A64 Single Core einfach zu schwach. Genügend Benchmarks zeigen außerdem eindeutig, dass die Highend-Grafikkarten mittlerweile meist von den CPU's limitiert werden. Gerade in Titeln mit Dual Core Support (und das werden noch viel mehr werden) merkt man das dann eindeutig. Erst durch den Core 2 Duo entfalten SLI und CF Systeme übrigens ihre volle Power.

Du musst nicht mit den Leuten gehen die eine schnellere CPU kaufen wollen und sich damit wohler fühlen, aber Du kannst auch nicht behaupten dass nur Deine Sichtweise die einzig richtige ist.

du hast schon recht, aber wieviel haben schon einen tft mit 21" oder größer ;) ?
zusätzlich sollte man auch noch unterscheiden ob jemand competition gaming betreibt oder ob man freude am sp daheim mit schöner grafik haben möchte...

ausserdem zeigt z.b. der test in der aktuellen pcgh das in den hohen detaileinstellungen die cpu nicht mehr limitiert - bzw. erst ab einer x1900xt/7900GTx und das auch nicht bei allen spielen und zumeist nur in der rohleistung ohne AA/AF

und sind wir doch mal ehrlich...die warscheinlichkeit das jemand so eine karte mit einem 50€ prozzi kombiniert ist doch wieder sehr gering.

ich bin beruflich in der autobranche tätig und da gilt ja auch der leitspruch "Leistung kann nur durch Leistung ersetzt werden" aber selbst so hardware fetischisten wie ich haben nach ein paar jahren eingesehen das der nutzen solcher highendsystem sehr gering sind und die unterschiede sich am deutlichsten in synthetischen benchmarks zeigen von denen sich keiner was kaufen kann(ausser ne prollige signatur)

aber wenn mir natürlich jemand nen conroe 6800 und ein 7950x2 sli gespann schenken will bitte... ich sag bestimmt nicht nein :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Naikai du hattest ein mal schlechte erfahrungen mit einem N Force board.
ich hatte 3 N Force boards und mit keinem schlechte erfahrungen was den chipsatz angeht, hatte nur probleme mit Via wie epy schon sagte asus a8v deluxe :wall:
aber danach 2 epox gehabt eins wegen kondensator macke ausgetauscht aber chipsatz mässig alles top und mega geil übertakt bar nen HTT von 385mhz und absolute keine probs.
und wie viele andere user hier die auch mehrere boards mit n force chipsatz hatten bestätigen mich mit meiner positiven aussage,
kein board ist perfect und evtl hattest du mal pech aber dass darfst du nicht veralgemeinern !
mfg Night

.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@ markus: Es hängt auch immer von den Dateileinstellungen und den Ansprüchen ab. Möchte einer mit vSync auf einem 21" oder 24" oder gar 30" Monitor spielen, möchte einer vielleicht 16x AF und mindestens 4x AA (was ich gut verstehen kann) und ohne Optimierungen spielen, dann ist ein A64 Single Core einfach zu schwach. Genügend Benchmarks zeigen außerdem eindeutig, dass die Highend-Grafikkarten mittlerweile meist von den CPU's limitiert werden. Gerade in Titeln mit Dual Core Support (und das werden noch viel mehr werden) merkt man das dann eindeutig. Erst durch den Core 2 Duo entfalten SLI und CF Systeme übrigens ihre volle Power.

Du musst nicht mit den Leuten gehen die eine schnellere CPU kaufen wollen und sich damit wohler fühlen, aber Du kannst auch nicht behaupten dass nur Deine Sichtweise die einzig richtige ist.

ich muss markus maximus zugeben weil

1. es ging um die besten cpu,s fürs wenigste geld und da war der 3000+ halt die nummer 1 mit 48 euro !
2. wer sich einen 24" Monitor kauft wird sich wohl keine 48 euro cpu zulegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ markus: Es hängt auch immer von den Dateileinstellungen und den Ansprüchen ab. Möchte einer mit vSync auf einem 21" oder 24" oder gar 30" Monitor spielen, möchte einer vielleicht 16x AF und mindestens 4x AA (was ich gut verstehen kann) und ohne Optimierungen spielen, dann ist ein A64 Single Core einfach zu schwach. Genügend Benchmarks zeigen außerdem eindeutig, dass die Highend-Grafikkarten mittlerweile meist von den CPU's limitiert werden. Gerade in Titeln mit Dual Core Support (und das werden noch viel mehr werden) merkt man das dann eindeutig. Erst durch den Core 2 Duo entfalten SLI und CF Systeme übrigens ihre volle Power.

Du musst nicht mit den Leuten gehen die eine schnellere CPU kaufen wollen und sich damit wohler fühlen, aber Du kannst auch nicht behaupten dass nur Deine Sichtweise die einzig richtige ist.


Ich kann Dir nicht ganz folgen.

FAKT ist wenn Du von Gamerrelevaten Einstellungen sprichst , dazu von
Monitoren ab 21" und Settings von 4xAA & 16AF ab 1280x1024 bis 1600x1200. ....

Gerade dann ist die CPU zweitrangig , auch bei einem Sli System.

Zwar skalieren die Karten in Benchmarks noch nen Stück , Ingame
ist das aber bei solchen Einstellungen ziemlich mager.

Ein Dualcore ist im Windows Betrieb schon Nice , Dualcore ist
auch die angekommene Zukunft.
Die fetten Allendale und Conroes @ OC werden Ihre Muskeln
bei der Next-Graka Generation ausspielen können , wenn diese
auch gescheite Mehrleistung bringen.


Ich meine zwar kein SC 3000+ @ Standard , aber Ihr versteht schon.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht für einen kleinen Benchmark :

AMD64 SINGELCORE 3700+ @ default
2 GB PC3200 3-4-3-7-1T
7900GTO 512MB 650/1320 @ default


also ein heute einfaches System :

3D05



Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/...it/3/#abschnitt_quad_sli_auf_einer_conroe_cpu

+

dem Fazit des CB Testes schrieb:
Etwas überrascht waren wir bei den Messungen mit einer Conroe-CPU von Intel. Dass der Core 2 ein sehr schneller Prozessor ist, war uns zwar vorher schon bewusst. Damit, dass die Differenzen zu einem wahrlich nicht langsamen AMD Athlon 64 FX-60 aber dermaßen groß sind, haben wir jedoch im Vorfeld nicht gerechnet. Vor allem in Anwendungen, in denen Quad-SLI gut skaliert, bringt der Core 2 Extreme X6800 spielend 20 Prozent mehr Leistung. In diesem Fall kann Quad-SLI die Mehrleistung ordentlich umsetzen; nicht so gut sieht es dagegen bei Spielen aus, in denen die vier-GPU-Technologie so ihre Schwierigkeiten hat. Dort verpufft die zusätzliche Leistung des Öfteren im Nichts. In niedrigen Auflösungen bleibt auch auf einem Conroe „normales“ SLI mit zwei GeForce 7900 GTX vorne.


Das mit den 48€ habe ich nicht gewusst, aber ich denke die Benchmarks über mir zeigen eindeutig auf, dass die Grafikkarte auch bei hohen Auflösungen mit allem drum und dran noch immer von der CPU limitiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeitest du im marketing von intel?

selten so einen quark gelesen, ich weiss nicht was du so spielst aber da die meisten wohl vor einem tft sitzen spielen sie entweder auf 1024x768 oder 1280x1024 und wenn man dann bei den aktuellen games nicht gerade mit 16xAF und 8X AA spielt langt der 3000+ noch locker...und wenn er es nicht mehr bringt dann pusht man ihn auf 2.5-2.7ghz und dann rennt wieder alles...

entweder kopierst du dein geld im keller oder du brauchst immer die aktuelleste penisverlängerung um dich gut zu fühlen...

die firmen versuchen doch die ganze zeit mit neuen produkten die so 5-10% schneller sind als das modell davor den leuten das geld aus der tasche zu ziehen(siehe grafikkarten)

ich habe bis vor kurzem mit einem 3000+@2.5ghz mit 2GB Ram und einer X850XT BF2 bei 1280x1024 32Bit mit 8xAF und 2xAA konstant mit über 90fps gespielt(das game limiertiert eh auf 100fps) und nun sag du mir es langt nicht :banana:


laberbacke...

ein 3ghz p4 is genauso dafür zu langsam und die gewählt auflösung sowie im besonderen aa/af hat kaum (nicht nichts) mit der cpu zu tun. ok das deine baller-spielchen nicht von einer schnelleren cpu profitieren is klar, aber besonder strategie und rollenspiele freuen sich über mehr cpu power.
 
Schön, das es auf den letzten zwei Seiten um CPU´s ging... -.-
Ich habe eine Frage zut GeForce 8800 GTX: Warum hat die einen Lüfter, viele Alu-Lamellen, Heatpipes aber auch WAKÜ Anschlüsse?????

http://www.techpowerup.com/img/06-09-29/1159518267645.jpg

also dass kann noch niemand so genau sagen,
entweder wirds 2 modelle geben, einmal das Topp modell wo wakü pflicht ist und ein modell wo luft reicht oder ein high end modell wo luft reicht und wakü für die OC Freaks gedacht ist, kann leider nix sagen.

laberbacke...

ein 3ghz p4 is genauso dafür zu langsam und die gewählt auflösung sowie im besonderen aa/af hat kaum (nicht nichts) mit der cpu zu tun. ok das deine baller-spielchen nicht von einer schnelleren cpu profitieren is klar, aber besonder strategie und rollenspiele freuen sich über mehr cpu power.

klar limitiert der P4 @ 3 ghz aber er limitiert wohl nicht in den unspielbaren bereich, daher reicht auch nen 3000+ locker um über 30fps zu bleiben. falls nötig ein wenig OC
aber ein 3000+ ist vom preis viel günstiger als ein P4 mit 3 GHZ daher ist der 3000+ nicht der gegner sondern eher ein 4000+ oder x2 3800+
 
laberbacke...

ein 3ghz p4 is genauso dafür zu langsam und die gewählt auflösung sowie im besonderen aa/af hat kaum (nicht nichts) mit der cpu zu tun. ok das deine baller-spielchen nicht von einer schnelleren cpu profitieren is klar, aber besonder strategie und rollenspiele freuen sich über mehr cpu power.

wer lesen kann ist klar im vorteil...kauf dir die neue pcgh...versuch den test zu verstehen und dann reden wir weiter...

ich bin in dem genre nicht so bewandert, aber oblivion gehört soweit ich weiss zu deinen genannten, und das profotiert 0,00% von z.b. nem E6700 egal mit welcher graka...

p.s.ein p4 3ghz hat wenig mit einem A64 3000+ @2.5-2.7ghz zu tun - aber das sagt viel über deine objektivität aus :heuldoch:
 
@ markus: Anstatt die pcgh zu kaufen würde ich an Deiner Stelle lieber viele Onlineberichte lesen. Die haben meist dezidiertere Informationen.
 
@markus-maximus:
Zügle bitte deinen Umgangston! 3 Posts und in denen nimmst du dir ziemlich viel raus!
Es ist mir neu, dass Oblivion nicht von einem C2D E6700 profitiert. Von welcher CPU gehst du aus? Einem P4 3,0GHz? Wenn man Oblivion auf Dual-Core optimiert, bringt das alleine schon bis 15-20%..
 
@ Naikai du hattest ein mal schlechte erfahrungen mit einem N Force board.
ich hatte 3 N Force boards und mit keinem schlechte erfahrungen was den chipsatz angeht, hatte nur probleme mit Via wie epy schon sagte asus a8v deluxe :wall:
aber danach 2 epox gehabt eins wegen kondensator macke ausgetauscht aber chipsatz mässig alles top und mega geil übertakt bar nen HTT von 385mhz und absolute keine probs.
und wie viele andere user hier die auch mehrere boards mit n force chipsatz hatten bestätigen mich mit meiner positiven aussage,
kein board ist perfect und evtl hattest du mal pech aber dass darfst du nicht veralgemeinern !
mfg Night

Sry, aber du verallgemeinerst jetzt auch ein bisschen. Ich kann dir sagen, dass der Nforce niemals der Uberchip ist. Er ist heiß(was am schlimmsten ist) und zickt bei USB und der Firewall besonders rum, wobei man das verschmerzen kann.
Manchmal läuft der Nforce, manchmal bockt der sehr rum.

Bis jetzt schafft es nur ATI 48 Lanes kühl in einem Chipsatz unterzubringen. Intel baut in ihren Chipsätzen keine 48 Lanes rein.
Für mich bleibt der Nforce ein gehyptes Marketingprodukt, vorallem in diesem Forum hier hat sich das in den Köpfen der User so festgesetzt. Wenn man mal etwas anderes empfiehlt geht sofort die Welt unter...

Alternativen gibt es jetzt endlich von ATI. Uli war auch mal eine, die wurden aber geschluckt. VIA war auch nicht schlecht, wie es viele sagen, der Grund warum er so gescheitert ist, war eher die Handhabung der Boardhersteller.


So und jetzt könnt ihr auf mich losgehen.


So nun BTT...:wink:

mfg Nakai
 
@ markus: Anstatt die pcgh zu kaufen würde ich an Deiner Stelle lieber viele Onlineberichte lesen. Die haben meist dezidiertere Informationen.

pcgh ist ein bsp. war mir aber klar das darauf rum geritten wird ;)

das ganze wurde nicht nur einmal gestestet und mir geht es auch im grunde nur ums prinzip, wenn morgen der preis einer 7900gt soweit fällt das man sie in einen office-pc-budget packen kann dann ist die karte deshalb noch lange nicht zu langsam und überholt...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@markus-maximus:
Zügle bitte deinen Umgangston! 3 Posts und in denen nimmst du dir ziemlich viel raus!
Es ist mir neu, dass Oblivion nicht von einem C2D E6700 profitiert. Von welcher CPU gehst du aus? Einem P4 3,0GHz? Wenn man Oblivion auf Dual-Core optimiert, bringt das alleine schon bis 15-20%..


nur weil ich hier erst meinen dritten post verfasst habe, heisst das nicht das ich vor einem offtopic spammer kuschen muss...vorallem wenn seine meinung viel zu allgemein ist und pures nachgeplapper.
ich beschäftige mich seit 12jahren mit pc`s und oc und habe in anderen foren schon tausende von beiträgen verfasst...von daher sehe ich die sache recht gelassen.

in dem test waren z.b. p4 350/A64 3500+/X2 4800+ und Conroes von 6300-6700 und oblivion profitiert davon leider null bzw im 2% bereich davon - nicht mal in verbindung mit einer X1900XTX oder 7900GTX

die rechner wurden aber nicht auf die einzelnen spiele optimiert - von daher hast du sicherlich recht, dass man mit tuning noch was raus holen kann.

btw. auch ich nutze einen dualcore und bin damit absolut zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber du verallgemeinerst jetzt auch ein bisschen. Ich kann dir sagen, dass der Nforce niemals der Uberchip ist. Er ist heiß(was am schlimmsten ist) und zickt bei USB und der Firewall besonders rum, wobei man das verschmerzen kann.
Manchmal läuft der Nforce, manchmal bockt der sehr rum.

Bis jetzt schafft es nur ATI 48 Lanes kühl in einem Chipsatz unterzubringen. Intel baut in ihren Chipsätzen keine 48 Lanes rein.
Für mich bleibt der Nforce ein gehyptes Marketingprodukt, vorallem in diesem Forum hier hat sich das in den Köpfen der User so festgesetzt. Wenn man mal etwas anderes empfiehlt geht sofort die Welt unter...

Alternativen gibt es jetzt endlich von ATI. Uli war auch mal eine, die wurden aber geschluckt. VIA war auch nicht schlecht, wie es viele sagen, der Grund warum er so gescheitert ist, war eher die Handhabung der Boardhersteller.


So und jetzt könnt ihr auf mich losgehen.


So nun BTT...:wink:

mfg Nakai


jo hast schon recht, ati chipsätze sind auch nice, nur hab ich mich gestern was aufgeregt weil einige user so über die n force chipsätze hergezogen haben und sie als total unbrauchbar darstellten :wink:
 
Für mich bleibt der Nforce ein gehyptes Marketingprodukt, vorallem in diesem Forum hier hat sich das in den Köpfen der User so festgesetzt. Wenn man mal etwas anderes empfiehlt geht sofort die Welt unter...

Alternativen gibt es jetzt endlich von ATI. Uli war auch mal eine, die wurden aber geschluckt. VIA war auch nicht schlecht, wie es viele sagen, der Grund warum er so gescheitert ist, war eher die Handhabung der Boardhersteller.


So und jetzt könnt ihr auf mich losgehen.


So nun BTT...:wink:

mfg Nakai

*auf dich losgeh*

das soviel nforce empfohlen wird liegt einfach daran das die ganzen high-end bretter bzw die bretter mit guter ausstattung alle mit nforce gebaut werden. via, sis und wie sie alle heißen findet man mittlerweile nur noch im low-end bereich. ok für einen kleinen rechner mag das schicken, will man viel ausstattung oder noch oc ist man mit einem nfcore board besser dran. mir würden ein paar alternativen im high-end bereich deutlich besser gefallen.

btw als offtopic-spammer betitelt zu werden find ich ja schon süß. kauf dir nen 1ghz rechner (weil cpu is ja eh egal) und geh spielen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw als offtopic-spammer betitelt zu werden find ich ja schon süß. kauf dir nen 1ghz rechner (weil cpu is ja eh egal) und geh spielen :rolleyes:

stopp! raub mir nicht den nerv:love:

erzähl mir lieber von deinem radiator...sieht interessant aus...btw lian li kann ich nur empfehlen,habe ich auch hier stehen komplett mit nb evo beklebt...

back2topic...

nun wollte ich unbedingt auf den launch von der g80 und der r600 warten und jetzt raucht mir meine x850xt ab...
 
Man man man, was hier rumgespamt wird ist ja nicht mehr schön. Hier könnte ein Mod echt mal aufräumen. Nur weils keine neuen Infos zu G80/R600 gibt, muß man doch hier den Thread nicht mit Off-Topic zumüllen. :shake:
 
Man man man, was hier rumgespamt wird ist ja nicht mehr schön. Hier könnte ein Mod echt mal aufräumen. Nur weils keine neuen Infos zu G80/R600 gibt, muß man doch hier den Thread nicht mit Off-Topic zumüllen. :shake:

naja ich finde es geht hier zwar nicht grad um den g80 und r600 aber um wichtige rand komponenten und hier ist alles sehr sachlich
wenn um cpu,s spekuliert wird wird auch automatisch oft randkompenenten diskutiert, und da es eh keine neuen news gibt ist es ja nicht schlimm, ist ja ein thread zum spekulieren und kein (hier dürfen nur fakten gepostet werden) thread,
also ich finde hier ist alles ganz okay :wink:
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen.

FAKT ist wenn Du von Gamerrelevaten Einstellungen sprichst , dazu von
Monitoren ab 21" und Settings von 4xAA & 16AF ab 1280x1024 bis 1600x1200. ....

Gerade dann ist die CPU zweitrangig , auch bei einem Sli System.

Greetz Koyote008

Kann man so pauschal aber auch nicht sagen ;)
Games wie HL2 profitieren enorm von der CPU, auch bei hohen Auflösungen!

Ich habe manchmal rund 300FPS (ins Framecap gelaufen :) ) in HL2. C2D 3.6GHz, 2GB Ram, 7950GX2 und 1680x1050 Auflösung. Wenn ich den C2D runtertakte brechen die FPS schon merklich ein.
 
Kann man so pauschal aber auch nicht sagen ;)
Games wie HL2 profitieren enorm von der CPU, auch bei hohen Auflösungen!

Ich habe manchmal rund 300FPS (ins Framecap gelaufen :) ) in HL2. C2D 3.6GHz, 2GB Ram, 7950GX2 und 1680x1050 Auflösung. Wenn ich den C2D runtertakte brechen die FPS schon merklich ein.

das hängt aber auch mit deiner hyper gk zusammen...da kann es wohl nicht genug cpu-power sein ;)
 
Ich beende mal das ganze hier mit meiner aussage

AMD 64 3000+ limitiert, aus folgenden grund solange es nur 1x spiel gibt das von dualcore gebraucht macht, ist ein single cpu hier zb 64 3000+ ein limitierender faktor.


Fazit:

AMD 64X2 @ 2.4 ghz so und die Core2Duos sind alle ausreichend für alle spiele ende der diskussion
 
AMD 64X2 @ 2.4 ghz so und die Core2Duos sind alle ausreichend für alle spiele ende der diskussion
Ist halt die Frage, was man unter "flüssig" versteht. ;)
Mir reicht mein X2 @ 2,4ghz nicht. Deswegen läuft er für BF2 zum beispiel mit 2,8ghz.
Wer mich verstehen will: Wake 2007 auf nem 64er server mit 2,4ghz spielen. Es wird nicht smooth laufen bei den dicken Schlachten.
 
Ist halt die Frage, was man unter "flüssig" versteht. ;)
Mir reicht mein X2 @ 2,4ghz nicht. Deswegen läuft er für BF2 zum beispiel mit 2,8ghz.
Wer mich verstehen will: Wake 2007 auf nem 64er server mit 2,4ghz spielen. Es wird nicht smooth laufen bei den dicken Schlachten.

ich kann mir kaum vorstellen das wake2007 bf2

mit nem

x2 4800+(2,4gh)
2GB-RAM
und 7900gtx x1900xtx nicht flüssig läuft ;)

B2T

Ich werde mir aufjedenfall die 8800gtx holen wenn die draussen ist, und dann auf den r600 umsteigen

in diesem jahr kommt glaub ich kein titel mehr der auf ner 7900gtx 1900xtx nicht at max details nich flüssig laufen wird

die nächste generation: mit crysis,bioschock,command and conquer3,UT2007 die werden dann glaub ich nichtmehr zu 100%flüssig mit aktuellen grakas laufen

aber bisdahin ist mindestens die 8800gtx und glaub sogar der r600draussen sein

btw wie wird wohl der r600 heissen? was denkt ihr?

X2900xtx ?
 
X2800 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir kaum vorstellen das wake2007 bf2

mit nem

x2 4800+(2,4gh)
2GB-RAM
und 7900gtx x1900xtx nicht flüssig läuft

doch, durchaus.
Genau das habe ich schon sehr oft erlebt.
 
Mhh ich glaube das die ganzen Systeme wie Grakfikkarten-CPU-Ram einfach zu schnell sind und es durchaus zu Problemen kommen kann.

Schnellste ist nicht = besserere Frame Rate ...

Habe auch erst gedacht oha geil neue CPU Intel 6700 oder der 6800 aber muss das sein ?

Es bleibt jedem selber überlassen was er macht gelle ;)

Nur bin ich gespannt 2008 PC hochfahren in nur 2sec+ sofortiges Joinen in dem vom Anfangstart gekenzeichneten MP-Part also in 4 sec sofort Online zoggen nach PC Reboot das wäre der Hammer :d

Rechtschreibfehler müsst mich entschuldigen .. :)
 
doch, durchaus.
Genau das habe ich schon sehr oft erlebt.

1.spielt man diese schrottmap(wake2007) nur als pilot
2.spielt man 64mann server nur als pilot

hattest du mal fraps laufen zum test? ein 64mann-server fordert den pc schon ungemein, aber ich hätte jetzt eher auf eine ram-reglementierung oder auf ein leitungsproblem getippt...ausser natürlich wir sind wieder beim thema -du spielst auf 1600x1200 mit maximal details und kantenglättung ;)
 
@ markus: Ja, bei dem Thema sind wir. Ich z.B. spiele auf 1920x1200, mit 2-4x AA und 16x AF. Dafür brauche ich dann auch mindestens eine X1950XTX...
 
ich will auch mal was zur CPU sagen:

habe das beste Beispiel erlebt.

Habe einen 3700+ @2700mhz, dazu ne 7900GX2

Nun ist mein Prob, das ich in Games wie Far Cry, HL2, BF2,.... immer Minimum FPS von 40-50 habe! Trotz der neuen Graka.

Nun habe ich mit jemandem einen Vergleich gemacht in Far Cry.

Ich mit meinem 3700+ @2700mhz, und der andere mit nem E6400@3,2GHZ

Wir haben von PCG die Demo auf der Pier Map laufen lassen.

Auflösung 1024x768, Ingame alles maximal, AA/AF aus.

So, ha jeder 3x durchlaufen lassen.

Ich hatte dan minimum 51FPS, und er hatte 100FPS minimum!

Da liegt der Hase begraben, ich merke es auch, spiele ich Bf2, und laufe da, wo keine Gegner sind, habe ich egal wo immer 100FPs. Schaue ich dann in die Richtung, wo sich Gegner tummeln, gehts immer auf ca. 50 runter.

Und das ist in BF2 einfach nicht richtig flüssig (für mich)

Somit kommt nun ein C2D in die Hütte
 
@ markus: Ja, bei dem Thema sind wir. Ich z.B. spiele auf 1920x1200, mit 2-4x AA und 16x AF. Dafür brauche ich dann auch mindestens eine X1950XTX...

jopp dann ist klar ;)
der schlimmste performancefresser an bf2 ist aus meiner erfahrung eh das AA stelle ich das auf maximal geht bei mir nichts mehr...

wenn du sagst mindestens eine X1950XTX dann hast du zwei davon ?

p.s.kannste mal ein screen machen mit deinen hypereinstellungen, würde mich interessieren wie das aussieht
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ich will auch mal was zur CPU sagen:

habe das beste Beispiel erlebt.

Habe einen 3700+ @2700mhz, dazu ne 7900GX2

Nun ist mein Prob, das ich in Games wie Far Cry, HL2, BF2,.... immer Minimum FPS von 40-50 habe! Trotz der neuen Graka.

Nun habe ich mit jemandem einen Vergleich gemacht in Far Cry.

Ich mit meinem 3700+ @2700mhz, und der andere mit nem E6400@3,2GHZ

Wir haben von PCG die Demo auf der Pier Map laufen lassen.

Auflösung 1024x768, Ingame alles maximal, AA/AF aus.

So, ha jeder 3x durchlaufen lassen.

Ich hatte dan minimum 51FPS, und er hatte 100FPS minimum!

Da liegt der Hase begraben, ich merke es auch, spiele ich Bf2, und laufe da, wo keine Gegner sind, habe ich egal wo immer 100FPs. Schaue ich dann in die Richtung, wo sich Gegner tummeln, gehts immer auf ca. 50 runter.

Und das ist in BF2 einfach nicht richtig flüssig (für mich)

Somit kommt nun ein C2D in die Hütte

das hatten wir oben ja schon mit der 7950gx2(weiter oben)...die kann wohl auch nicht genug cpu power bekommen...
das würde aber umkehrschluss bedeuten, dass ein quadsli mit zwei 7950gx2 keinen bis wenig sinn ergibt, da es keinen prozzi gibt der sie nicht ausbremst! --> was uns dann wieder zur quad-cpu führt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh