ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann mir kaum vorstellen das wake2007 bf2

mit nem

x2 4800+(2,4gh)
2GB-RAM
und 7900gtx x1900xtx nicht flüssig läuft ;)
Da haben wir´s wieder: "vorstellen"
herrlich...

Tut mir Leid wenn du "Vorstellungsprobleme hast".
Ich hab derweilenen "performanceprobleme" mit 2,4ghz.

edit: Ihr haltet einen auch immer für so doof, dass man Kantenglättung und sonstige Quali-modi reinhaut so dass die GraKa limitiert...
Hat mir der GraKa aber nichts zu tun bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe letzts jahr zuletzt BF2 gezockt, auch oft wake mit 64mann und hatte damals folgendes sys

3000+ default also 1,8 ghz
2 GB MDT ram
X800GTO Fireblade edition

hab es auf 1280x1024 high details mit max AF aber ohne AA stätig flüssig gezockt, nie ruckler gehabt alles ziemlich smooth
daher denke ich ihr überlastet graka oder cpu ziemlich mit höherenauflösung und AA. wenn der G80 draußen ist könnt ihr ja mal gucken obs wirklch an den 2,4 ghz bei nem X2 liegt denn eine 7900GX2 oder 7950GX 2 ist zu so einem vergleich nicht zu vergleichen weil sie meistens lahmer ist als eine single gpu bei settings von 1024 nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

nein noch nicht gesehen !
ich sehe ATI kopiert immer mehr und mehr das Konzept von SLI :lol:

was dass für karten seien könnten kann ich nicht sagen, sind sehr lang aber nur single slot ?
evtl eine x1950 pro ?
der R600 wird mit sicherheit ein fetteres monster daher vermute ich noch eine x1950, aber schöne kühler sehen nice aus die karten
 
also ich habe letzts jahr zuletzt BF2 gezockt, auch oft wake mit 64mann und hatte damals folgendes sys

3000+ default also 1,8 ghz
2 GB MDT ram
X800GTO Fireblade edition

hab es auf 1280x1024 high details mit max AF aber ohne AA stätig flüssig gezockt, nie ruckler gehabt alles ziemlich smooth
daher denke ich ihr überlastet graka oder cpu ziemlich mit höherenauflösung und AA. wenn der G80 draußen ist könnt ihr ja mal gucken obs wirklch an den 2,4 ghz bei nem X2 liegt denn eine 7900GX2 oder 7950GX 2 ist zu so einem vergleich nicht zu vergleichen weil sie meistens lahmer ist als eine single gpu bei settings von 1024 nur so nebenbei.
mfg Night
Logisch , wenn ich ne 7800 GTX und ne 7900GX2 drin gehabt habe, die framerate aber identisch bleibt, dann wird es wohl an der grafikkarte liegen.

Jeder empfindet "smooth" anders. Also lass uns das mal beenden. Ich mag halt keine fps unter 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hast schon recht, ati chipsätze sind auch nice, nur hab ich mich gestern was aufgeregt weil einige user so über die n force chipsätze hergezogen haben und sie als total unbrauchbar darstellten :wink:

Wenigstens wurde ich nicht zerfleischt, mir ging es darum, dass der Nforce gerade so stark gehyped wird, obwohl er nicht das Non-Plus-Ultra ist.

nein noch nicht gesehen !
ich sehe ATI kopiert immer mehr und mehr das Konzept von SLI

was dass für karten seien könnten kann ich nicht sagen, sind sehr lang aber nur single slot ?
evtl eine x1950 pro ?
der R600 wird mit sicherheit ein fetteres monster daher vermute ich noch eine x1950, aber schöne kühler sehen nice aus die karten

Das sidn 2 X1950Pro, der Kühler wird aber nun auch auf den x1900GTs Rev. 2 verwendet.
CF ist SLi überlegen, leider steckt CF noch relativ in den Kinderschuhen.
Eine interne CF-Brücke ist ja wesentlich unkomplizierter, außerdem hat ein CF-Stecker rund die doppelte Übertragungsrate von SLI (gleichzeitig senden und empfangen).

mfg Nakai
 
@ Nakai,
ja meinte mit kopieren nur die brücke
SLI geht ja auch ganz ohne brücke dass ist auch was feines
besonders wenn die 8800 raus kommt, dann wird man sogar eine low profile 7300gs als physik berechnungs unterstützung nutzen können und alles Ohne Brücke

ist bei SLI die brücke der flaschenhals ?
oder warum ist CF techisch überlegen ?
ich denk mal die übertragungsrate ist wie bei pci e noch lange nicht am limmit
sah man ja schon bei tets mit sli boards die 32 pci express lines haben und normale mit 16 und dennoch wars immer gleich schnell (jetzt mal ohne brücke getestet) mit brücke ka
 
@ Nakai,
ja meinte mit kopieren nur die brücke
SLI geht ja auch ganz ohne brücke dass ist auch was feines
besonders wenn die 8800 raus kommt, dann wird man sogar eine low profile 7300gs als physik berechnungs unterstützung nutzen können und alles Ohne Brücke

ist bei SLI die brücke der flaschenhals ?
oder warum ist CF techisch überlegen ?
ich denk mal die übertragungsrate ist wie bei pci e noch lange nicht am limmit
sah man ja schon bei tets mit sli boards die 32 pci express lines haben und normale mit 16 und dennoch wars immer gleich schnell (jetzt mal ohne brücke getestet) mit brücke ka


Auch ATI wird festgestellt haben, das eine interne Brücke besser ist.
Auch CF kann man ohne Brücke betreiben und man kann 2 Non-CF-Kartena uch im CF- Modus laufen lassen, dafür muss aber die CPU mehr berechnen also ungefähr 15% langsamer.

Schauen wir auf Ageia, deren PPU wird mit einem PCI-BUS angeschlossen. Nun nehmen wir eine Geforce 7300GS, die wird an einem Pcie X16 Slot betrieben. Was ist nun schneller, oder besser, wird hier überhaupt eine SLi-Brücke benötigt, wenn eine Graka als eine pure Physikkarte benutzt wird?
Ich denke nicht, natürlich kann ich mich irren.

CF wäre SLi überlegen, wenn der Treiber funktionieren würde. Bis ATI endlich alles gerichtet hätte, ist NV schon wieder weiter...

Die Kommunikation zwischen 2 Pcie x16 Steckplätzen würde von der Bandbreite funktionieren, aber nicht von den Latenzen. Deswegen die SLI-Brücke.


mfg Nakai
 

GEIL


Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Grafikkartenhersteller berichtet, wird Nvidia gegen Mitte November den ersten DirectX10-kompatiblen Grafikchip ausliefern. Der Grafikprozessor, dessen Codename G80 lautet, wird dann als GeForce 8800 auf den Markt kommen, heißt es.

Die Quellen gehen angeblich davon aus, dass die Nachfrage für Karten mit dem neuen GPU stark von der Verfügbarkeit von DirectX10-kompatiblen Spielen für Windows Vista abhängen wird. Da Vista aber erst im Januar für Endverbraucher erhältlich sein wird, ist die Einführung der GeForce 8800 Serie durch Nvidia eher als symbolischer Schritt zu sehen, der die technische Überlegenheit gegenüber dem Erzrivalen ATI demonstrieren soll.

In Taiwan rechnet man nicht damit, dass ATI noch in diesem Jahr ein eigenes DirectX10-taugliches Produkt auf den Markt bringen wird. Stattdessen soll der neue ATI-Chip R600 erst erhältlich sein, wenn auch Windows Vista für Endkunden verfügbar ist. In der vergangenen Woche waren erste Bilder von Vorserienmodellen von Grafikkarten mit dem Nvidia G80 Grafikprozessor ins Internet gelangt. Bisher wird noch über die genauen Ausstattungsdaten des neuen Chips spekuliert.
 
ich will auch mal was zur CPU sagen:

habe das beste Beispiel erlebt.

Habe einen 3700+ @2700mhz, dazu ne 7900GX2

Nun ist mein Prob, das ich in Games wie Far Cry, HL2, BF2,.... immer Minimum FPS von 40-50 habe! Trotz der neuen Graka.

Nun habe ich mit jemandem einen Vergleich gemacht in Far Cry.

Ich mit meinem 3700+ @2700mhz, und der andere mit nem E6400@3,2GHZ

Wir haben von PCG die Demo auf der Pier Map laufen lassen.

Auflösung 1024x768, Ingame alles maximal, AA/AF aus.

So, ha jeder 3x durchlaufen lassen.

Ich hatte dan minimum 51FPS, und er hatte 100FPS minimum!

Da liegt der Hase begraben, ich merke es auch, spiele ich Bf2, und laufe da, wo keine Gegner sind, habe ich egal wo immer 100FPs. Schaue ich dann in die Richtung, wo sich Gegner tummeln, gehts immer auf ca. 50 runter.

Und das ist in BF2 einfach nicht richtig flüssig (für mich)

Somit kommt nun ein C2D in die Hütte


Wobei der Test ja auch wohl fürn Popo war. Das hättet ihr mindestens mit 1280x1024 full AA/AF und Maximalen Details machen sollen. Erst dann seht ihr, in wiefern die CPU die Graka limitiert oder auch nicht.
 
Ich möchte mir eine GF 8800 oder 8900 oder evt vllt sogar den R600 kaufen, meint ihr ein amd 4800 würde reichen mit 2 GB RAM? habe momentan einen amd 3500 mit ner GF 6800 und 1gb ram! Habe keine lust wiede rboard und ram und alles neuzukaufen, soviel geld habe ich nicht....

greetz
 
Löl :haha: Wunsch und Realität

kein wunsch aber zeitlich gesehen realität

der zeitliche vorteil ist halt der entscheidende
wir können auch sagen intel hat bessere cpu,s wenn wir cpu,s von heute mit amd cpu,s von 1990 vergleichen,
daher hat Nvidia technologisch gesehen vorteil im moment, aber dass wechselt sicher wenn der R600 raus kommt
 
ich verstehe das noch nicht so ganz (sry 4 ot): habe leider auch bei google keine zufriedenstellenden ergebnisse gefunden! ist es nun so, dass die spiele (egal ob sie 2 kerne unterstützen oder nich) trotzdem in jedem fall beide kerne nutzen? irgendwie streitet man sich ja darum, ob die spiele nun von den dual cores profitieren oder nicht. würde gerne mal ne kompetente meinung dazu hören!

danke!
 
Mittlerweile so mehr oder weniger ja. Das hängt aber weniger mit den Spielen zusammen, als mit den Graka-Treibern, denn diese nutzen den Dualcore schon aus, wodurch das Spiel wiederum profitiert.
 
sind doch so oder so schon wegen der 7950GX2 überlegen

naja das kann man ja nicht sagen. Das sind 2GPU's auf einer Karte, stell mal ne X1950 dagegen und du wirst sehen die sind meistens gleich schnell, klar die 7950 is manchmal schneller, aber die ATI ebenso und das eben "nur" mit einer GPU ;)

Die 7950 ist für mich einfach nur ein Marketing Produkt um Die performance Krone zu haben. Ist die uninteresanteste Grafikkarte ever für mich. Kann ich mir gleich 2 7900 GTx SLI kaufen und die sind um Längen schneller.

2 GPU's auf einer um damit ne Grafikkarte mit einer GPU zu schlagen ist für mich , na wie soll ich sagen einfach lachhaft !
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp

tja braucht ati einfach nur eine dual gpu bringen ;D


Wozu? :hmm:
Die inhellige Meinung zu CF, Das schnellste Multi-GPU Gespann derzeit auf dem Markt. Zwei GPU auf einer Karte hat sich schön ab und an mal als Flop gezeigt ( Volario V8 zB )
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

kein wunsch aber zeitlich gesehen realität

der zeitliche vorteil ist halt der entscheidende
wir können auch sagen intel hat bessere cpu,s wenn wir cpu,s von heute mit amd cpu,s von 1990 vergleichen,
daher hat Nvidia technologisch gesehen vorteil im moment, aber dass wechselt sicher wenn der R600 raus kommt
Zeig mit die aktuell moderneren Features der G70 gegenüber dem R580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7950 GX2 steckt man in den pci-e slot und los geht´s. (So war´s bei mir zumindest)

Einfacher geht´s kaum. Mit SLI und vorallem CF scheint es ja einiges komplizierter zuzugehen.
Hatte schonmal überlegt mir ein CF System aufzubauen, aber was man in entsprechenden threads darüber hört ist äußerst abschreckend.
Wenn ATI CF auf eine einzelne Karte packen würde und das dann auch noch gescheit laufen würde, wäre das sicherlich eine schnelle und einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der G80 soll nach neuesten Gerüchten mit 650Mhz getaktet sein und eine Verlustrate einer 7950GX2 haben, oder vll um etwa 20 Watt übersteigen. Die Geo bzw. Vertexshader sollen aber höher getaktet sein.

Wenn das wirklich der Fall ist, wird der G80, ohne zusätzlichen Einheiten, gegen den R600 keine Schnitte haben. Womöglich hält Nv aber einen Minirefresh in der Hinterhand.

mfg Nakai
 
Und laut neuesten Gerüchten soll der G80 mit den Taktraten noch immer ungefähr doppelt so schnell sein, wie die 7900GTX.

Bleibt abzuwarten, was denn nun wirklich fakt ist. Das erfahren wir, wenn alles gut geht, im November.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh