ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
berer schrieb:
Also den Mangel an brauchbarer Information zum G80 bis zu diesem Zeitpunkt kann ich nur so deuten:
Die Karte wird nur wenig mehr Rohleistung als ne 7900 gtx haben, dafür aber stromfressende features, die die frühen Käufer dieser Karte gar nicht nutzen können.
Je später die Fakten.. umso weniger Zeit bleibt, das Ding zu entlarven ;)


Oder die wird richtig gut ... das kann man nie wissen. Man kann auch so argumentieren, dass Nvidia Details möglichst lang geheim halten will, um ATI nicht die Möglichkeit zu geben, früher als unbedingt nötig darauf zu reagieren - von wegen möglichst lange große Marktanteile haben usw.

Es kann natürlich aber auch so sein, wie du sagst, aber da wir's nicht wissen lassen wir uns doch einfach überraschen ... :confused:
 
Es kann natürlich aber auch so sein, wie du sagst, aber da wir's nicht wissen lassen wir uns doch einfach überraschen

Kenne meine Pappenheimer, bin seit RivaTNT mit NV unterwegs :fresse:
Erwarte sowas ähnliches wie bei der FX 5800:

-laut und stromhungrig
-neue features mit unterirdischer performance
-und nen Klopper wie seinerzeit die Speicheranbindung.

Meistens kommen features oder Mehrleistung, beides zusammen eher nicht..

Aber: hatte die Karte seinerzeit und fein Painkiller und Co gespielt. Am Wichtigsen war halt die Karte rechtzeitig abzustossen..

ps. Die Nähe zu Holland:wink:
 
Tja ich werde dann wohl auch definitiv diese Generation auslassen.
Ich denke es loht sich auch nicht wie wild alles auf dx10 umzustellen.
Und meine 7900gt @ 750>Core+20Geo und 1900 Ram hat für crysis und co. sicher genung power.

Ich spiele mom mit dem gedanke mir evtl. noch einer der letzten garkas dazu zu kaufen für sli wäre das klug???
mfg
 
tja die meisten effekte werden aber esrt später kommen und jetzt zu anfang siese paar effekte kann man sich auch sparen das kostet nur geld.
 
Bei sowas muß man ja schon bei einer Singlekarte über ein 600W NT nachdenken :fresse: Nee, die haben einfach nicht kapiert, dass Leistung nicht alles ist.
 
SOLDIER schrieb:
Angeblich schluckt der R600 satte 250W doch lest selber. :-[

Link:http://www.techpowerup.com/

mfg
Super vom Inq. abgeschrieben ;)

bassmecke schrieb:
Bei sowas muß man ja schon bei einer Singlekarte über ein 600W NT nachdenken :fresse: Nee, die haben einfach nicht kapiert, dass Leistung nicht alles ist.
Doch, bei Grafikkarten ist Leistung ALLES - besonders wenn die Qualität hoch sein soll braucht es NOCH MEHR power ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt doch nicht im ernst das die Karte 250 Watt verbraucht :lol:
Das ist echt mal überzogen, unter 200 Watt bleibt sie auf jedenfall denk ich, wie willste den kleinen Heitzkopf denn sonst noch kühlen?! :shot:

MfG DiedMatrix
 
naja hier beziehen wir uns nur an einem artikel im inet.
250 watt ist hart aber kann ja durchaus sein.
mehr leistung=mehr strom
 
Und die PCI-E Spezifikation sieht vor max. 150 Watt, glaub sogar inklusive der 70~75 Watt die schon vom PCI-E Bus kommen.

Also nur für ATI werden die das glaub ich nicht ändern :d
 
DiedMatrix schrieb:
Und die PCI-E Spezifikation sieht vor max. 150 Watt, glaub sogar inklusive der 70~75 Watt die schon vom PCI-E Bus kommen.

Also nur für ATI werden die das glaub ich nicht ändern :d
was spricht dagegen noch nen externen anschluss vom NT an die karte zu machen ? dann währen 225W Möglich
aber 250 :angel: 3 stecker glaube ich nicht
und zur kühlung dass ist kein prob
7950gx2 die fast 150 schlucken haben nen mini kleinen uneffektiven langsam drehenden 60mm lüfter/kühler. also wird kein prob sein
 
Ich könnte mir vorstellen das es ein externes NT zur Karte gibt, wie schon die ASUS Dual 6600 GT und das Problem ist gelöst. Meine hatte da schon mal etwas gelesen dazu bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :hmm:

mfg
 
In 20 Jahren wenn wir alle alt und grau sind werden unsere Kinder uns in den Ohren liegen das sie ein kleines AKW brauchen für ihren neuen comp :p
Wer weiss schon wo uns die Technik hinführt.:shot:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Doch, bei Grafikkarten ist Leistung ALLES - besonders wenn die Qualität hoch sein soll braucht es NOCH MEHR power ...
Ich verzichte lieber auf die 5 Frames einer X1900XTX und habe Ruhe im Case. So werde ich es auch mit G80/R600 handhaben, wenn es denn nv hergibt...
 
erst hies es ja 200w
 
bassmecke schrieb:
Ich verzichte lieber auf die 5 Frames einer X1900XTX und habe Ruhe im Case. So werde ich es auch mit G80/R600 handhaben, wenn es denn nv hergibt...

Leute mit Wakühlung ist das völlig egal. Meinst Du Nvidia wird wieder sowas kühles bringen wie die G70/G71? Glaube Ich kaum. Die werden alle heißer die Chips, ihr Leute wollt doch immer mehr Speed, also bekommt ihr auch mehr Speed.

Ihr habt immer was zu meckern, würde die Karte nur 50W fressen, aber keinen Speed haben, würdet ihr die Karte so runtermachen. Egal wies kommt, es passt euch nicht.
 
G80 und R600 warte ich mal ab. Hat man ja beim G70 gesehen. Leistungsstärkere und vorallem "Bug-Freie" Modelle wie G71 (7950) kamen auch erst später.
Und wenn es nicht viel an Performance und Grafik ausmacht, dann werden es wohl zwei 512MB 7950.
Auf Vista habe ich nämlich auch nicht so richtig Bock drauf :shake:.
 
Ralf_1 schrieb:
Auf Vista habe ich nämlich auch nicht so richtig Bock drauf :shake:.
ohja, das sehe ich auch so. Das ist schon ein Grund der mich abschreckt wirklich auf die G80 zu warten.
Ich habe es in erster Linie auf die 7950 erstmal abgesehen, doch nun ist von ATI mal wieder was erschienen und die Leistung scheint geringer doch laut meiner Infos ist die Bildqualität um einiges besser. Abgesehen davon funzt HDR.
Jetzt weiß ich nicht wirklich auf was ich hören soll. ...-auf meinen Bauch, der aber auch nicht wirklich weiß was er will....:(
 
Es ist nun einmal die Entwicklung. Heutige Rechner schlucken bestimmt 20 mal mehr als ein alter Schneider Euro PC-II.

Was die Hersteller wohl eher machen werden ist die Effizienz zu steigern. Die Next-Next-Gen wird bei Last vllt. genauso viel schlucken, aber leistungsstärker sein, so vermute ich. Aber die Next-Next-Next-Gen wird den Stromhunger wieder anheben. Die Tendenz ist somit eindeutig steigend. Mehr Leistung -> Mehr Power, wie bereits gesagt worden ist.

Man muss alles von anderer Perspektive betrachten. Die Herstellung von Strom muss umweltfreundlicherer sein als heute und zugleich auch bezahlbar werden (nicht also das 2 bis 3 fache vom AKW-Strom). Dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen mehr verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach spencer
schau dir mal eine 7600gs an
die brauch kaum w aber hat mehr power als jede 9800pro die 2 jahre älter ist und zudemm brauch die 9800pro auch gewaltig mehr strom
also du darfst nie von den topp modellen ausgehen die schlucken immer unnötig viel und nach 2 generationen ist der speed dann locker mit 1/3 oder weniger des stromes möglich
 
Bestes Beispiel ist aber immernoch finde ich die 7600GT die mehr Leistung hat als eine 6800Ultra. ;)
 
@betareverse
in den letzten 2 seiten gab es kein anderes thema dazu
ein kurzer, überfliegender blick hätte genügt ;)

@bud spencer
die entwicklung von der du redest ist eben falsch und wird nicht endlos weitergehen
der C2D ist das beste beispiel dafür und auch die graka-hersteller werden wieder sparsamere GPU´s entwickeln müssen
vorallem die geräuschentwicklung von komponenten ist das trendthema der letzten zeit und davor kann sich kein hersteller verschließen
-----
ich stelle die news weiterhin in frage
250W kühlt man nicht mal einfach so locker aus dem handgelenk
die hersteller werden sich daran die hände verbrennen

gruß klasse
 
ich hatte gestern ein innterresantes gespräch mit dem albatroner

er war nicht der meinung wie ich dass die Kühlung eines 250W Boliden zu realisieren währe

ich nahm dass beispiel mit nvidias GX2 karte die auch fast an die 150W Kommt,
und dabei nur 2 kleine kühlkörper und uneffketive kleine langsamdrehende lüfter drauf hat.
er wies mich allerdings darauf hin dass es 2 PCB,s waren und 2 Kühler
also hatte jeder Kühler nur 75W höchstens abzuführen !
ATI,s X1950XTX unter vollast mit 125W ist aber nicht dass heftigste
die 6800Ultra brauchte damals 130W und hatte nur einen kleinen billig kühler mit kleinem 60mm lüfter.
daher denke ich bei einer 7900GTX Kühlung aus massivem Kupfer mit Kupfer Pipes wird Nvidia ihre 180W gut in den griff bekommen,
falls der R600 doch Nur 200W Brauchen wird bin ich auch noch zuversichtig dass es mit Luft möglich ist und auch ohne externes NT welche ja uneffktiv sind und zusätzliche mehrkosten entfachen lassen.

aber falls der R600 wirklich 250W Brauch dann sag ich mal Gn8 From Night :)
 
hm das mit den "vermutlichen 250w" macht mir echt sorgen da ich eigendlich mal mein system aufstocken wollte (6600gt is langsam zu alt) aber bei solch einer stromsau bin ich echt am überlegen ob ich net eine graka der aktuellen gen nehm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh