ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

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ich mal wieder:cool:

ich würde dir eh nicht raten gleich ne GTX zu kaufen, sondern zu warten, bis ne 8800GX2 rauskommt oder so, das lohnt sich viel mehr
Mit einer Länge von 56cm oder wie :fresse:
Nachdem ich dieses Review gelsen hab werde ich wahrscheinlich auch die Finger von der 8800er Serie lassen, auch wenn ich schlecht wiederstehen kann.... ;)
Zumal meine jetzige Grafikkarte noch voll ausreicht. Erst wenn es (wie du schon erwähnt hast) eine Art 8800GX2 oder 8850 GX2 gibt werd ich zuschlagen :)
Oder halt beim R600 wenn der ein gutes P/L Verhältnis hat.
 
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Wo habt ihr das mit den 30% gelesen? Ich habe den PC-Welt-Artikel überflogen und nichts entdeckt. Glaube nicht, dass sie nur 30% schneller wird.

Und das bei angeblichen 700 Mio. Transistoren LOL. Völliger Schwachsinn. Sie muss schneller sein...

Edit:

Ah ok, gefunden. Glaube ich aber trotzdem irgendwie nicht. Und wie es bereits gesagt worden ist: Wenn doch 30%, dann "nur" bei DirectX 9 Spielen, was eigentlich auch nicht schlecht ist.

Vergesst nicht, dass es eine DirectX 10 Karte ist und dort seine echte Power erst zeigen wird (und hier sind dann die 100% denkbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der speicherbandbreite wird sie in hohen auflösungen und hohen aa & af eine x1950xtx o. 7950GX2 mit sicherheit auf abstandhalten können.
 
Glaubt ihr eigentlich, dass die GTS-Karten wieder nur GTXe mit deaktivierten Bestandteilen sind? Wäre ja was für Flashfreunde :) Ich schätze nur leider, dass NV die Karten gleich abgespeckt produzieren wird :(
 
Vergesst nicht, dass es eine DirectX 10 Karte ist und dort seine echte Power erst zeigen wird (und hier sind dann die 100% denkbar).

Hier gibts aber keinen Vergleich weil das keine aktuelle Karte kann. Man kann nunmal nur DX9 vergleichen
Hinzugefügter Post:
Glaubt ihr eigentlich, dass die GTS-Karten wieder nur GTXe mit deaktivierten Bestandteilen sind? Wäre ja was für Flashfreunde :) Ich schätze nur leider, dass NV die Karten gleich abgespeckt produzieren wird :(

Da die GTS nur 10 Speicherbausteine haben soll muß sie "abgespeckt" produziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader 4.0 Karten verarbeiten gleiche Effekte, etc. wie in Shader 3.0 schneller und können dadurch mehr Effekte darstellen. Dabei kann es sein, dass z.B. bei Crysis (DX10 Spiel) in höchsten Einstellungen eine 7900GTX (im DX9) vllt. 25 Frames schafft. Aber da die neuen Karten gleich Shader 4.0 unterstützen, ist ggf. bei der 8800 GTX 50 Frames erreichbar (wäre z.B. eine Steigerung von 100%). Ohne Shader 4.0 wäre sie "bloß" 30% schneller, aber mit Shader 4.0 100%. Das meine ich damit. Und vllt. beziehen sich die Gerüchte auch darauf. Aber dennoch ist dies eine Super-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das mit den 30% gelesen? Ich habe den PC-Welt-Artikel überflogen und nichts entdeckt. Glaube nicht, dass sie nur 30% schneller wird.

Und das bei angeblichen 700 Mio. Transistoren LOL. Völliger Schwachsinn. Sie muss schneller sein...

Edit:

Ah ok, gefunden. Glaube ich aber trotzdem irgendwie nicht. Und wie es bereits gesagt worden ist: Wenn doch 30%, dann "nur" bei DirectX 9 Spielen, was eigentlich auch nicht schlecht ist.

Vergesst nicht, dass es eine DirectX 10 Karte ist und dort seine echte Power erst zeigen wird (und hier sind dann die 100% denkbar).
Also der Artikel stinkt, das sind doch nur die Specs die vorher scho bekannt waren + a bissi erklärungen für n00bs ...

NEUE infos sind da nicht vorhanden.

Ausserdem ist eine generelle aussage zur Performance in % unmöglich da der abstand von Game zu Game unterschiedlich ist.
 
Also der Artikel stinkt, das sind doch nur die Specs die vorher scho bekannt waren + a bissi erklärungen für n00bs ...

NEUE infos sind da nicht vorhanden.

Ausserdem ist eine generelle aussage zur Performance in % unmöglich da der abstand von Game zu Game unterschiedlich ist.

Aber was mich ein wenig wundert ist, dass die 700 Mio. Transistoren quasi bestätigt worden sind. :hmm:
 
Außerdem: Wer weiß, was die gebencht haben für ihre 30%? Ich sehs schon kommen, "Commander Keen 1-6 640x480" - mit AA kann man dann nur noch bunte Kanten erkennen :d
Im Ernst: Mich wundert vor allem, dass sonst nirgendwo irgendwelche Aussagen bezügl. Performance stehen, sondern nur PCWelt alleine das 30%-Schild hochhält. Scheint mir seltsam.
 
Also bleibt in den nächsten tagen und Wochen nur das Hoffen auf die eine oder andere Review. Aber wenn es wirklich bei 30% bleibt, daann is der G80 schon ma für mich gestorben!
Aber ich find schon cool, dass alle davon ausgegangen sind, dasss der G80 ohne USA auskommt und hat sie das doch. Das find ich doch ma geil! So ham die vielleicht auch bei ATI für ein bischen Verwirrung gesorgt.
 
Nachdem ich dieses Review gelsen hab werde ich wahrscheinlich auch die Finger von der 8800er Serie lassen, auch wenn ich schlecht wiederstehen kann....
Das ist klein Review, nichtmal ein Preview. ;)
Vergesst nicht, dass es eine DirectX 10 Karte ist und dort seine echte Power erst zeigen wird (und hier sind dann die 100% denkbar).
Damit läßt sich aber 3dmark nicht täuschen.
650 sind ein wenig viel. Aber 550 wären vollkommen ok für die GTX.
Meine Meinung. :)
Ausserdem ist eine generelle aussage zur Performance in % unmöglich da der abstand von Game zu Game unterschiedlich ist.
Genau! Ohne stichaltige Ganmes-Benchmarks sind die Aussagen "100%" oder "30%" extrem wage. Auf 1024x768 gebencht wird die 8800GTX ihre Muskeln zum Beispiel gar nicht spielen lassen können. Mir ist wichtig, dass sie in den hohen Auflösungen mit AA/AF rockt.
 
Das ist klein Review, nichtmal ein Preview. ;)

Damit läßt sich aber 3dmark nicht täuschen.

Meine Meinung. :)

Genau! Ohne stichaltige Ganmes-Benchmarks sind die Aussagen "100%" oder "30%" extrem wage. Auf 1024x768 gebencht wird die 8800GTX ihre Muskeln zum Beispiel gar nicht spielen lassen können. Mir ist wichtig, dass sie in den hohen Auflösungen mit AA/AF rockt.

Jup... :coolblue:
 
Also wenn der G80 wirklich mit >500Mio Transitoren daher kommt verbietet schon der zu erwartende Stromverbrauch exorbitant hohe Taktraten, selbst bei 80nm.
Sollten es denn tatsächlich die 700Mio Transistoren werden ist von einer Verlustleistung auf dem Niveau der 7950GX2 auszugehen.
Ich würde mal spekulativ 550MHz bei 165W für die GTX und 450MHz bei 140W für die GT ansetzen.
Bei der gewaltigen Anzahl an Transistoren würde ich auch etwas mehr als 30% Performancegewinn erwarten. Bei DX9 sollten schon +75% drinn.

Aber egal wie es kommt, es wird sicher genug Freaks geben die sich wie die ausgehungerten Wölfe auf die ersten Exemplare des G80 stürzen.
Lustigerwiese sind das dann wahrscheinlich die Gleichen die jetzt mit einem SLI-Gespann aus zwei 7950GTX fahren und es wird wieder ein Gejammer geben das mit den 7950GTX SLI alles besser war.

CU Danko
 
mal ne frage, gibt es 1 € jobber die die transistorenl zählen ? :fresse:

oder wird das hochgerechnet das auf 1µm eine bestimmte anzahl ist die dann auf das ganze hochgezähl wird ?
 
Quatsch oder? Der Hersteller muß doch ganz genau wissen, wie oft da ein Roboter draufgelangt hat. Geben die solche Infos nicht raus?:hmm:
 
Die Transistoren werden doch nicht gelötet wie normale SMD Teile. Da gibts nen spezielles Verfahren wie auch bei CPUs, mit denen die Transistoren reingepackt werden, sonst würden ja nie soviel reinpassen. Ich denke die Hersteller wissen schon wieviele da drin sind ;)
 
Ich schreibe ja aus dem Grund hier nicht so oft da ich Doch Lieber warte auf neue Revievs bevor ich auch hier wild anfange zu kreischen wie nen Tokio Hotel Fan oO
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast du noch so eine spezielle Seite auf Deutsch ? Muss noch ne Belegarbeit über den Aufbau. Funktionsweise etc. einer CPU schreiben. ^^
Hab zwar schon viele Quellen aber falls du noch welche kennst, immer her damit. :)
 
eventuell sind die Netzteile zu schwach, oder sind so überlastet, dass sie abrauchen...

Naja, wers glaubt...

Kann eh nicht sein.
 
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