ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich ähnlich...
das argument "es gibt eh nioch kein vista und dx10" ist imho auch nicht schlagkräftig. selbst wenn man dx10 mit dem g80 noch nicht nutzen kann, macht nvidia das dennoch richtig:
1. haben sie ein schnelles rennpferd draußen, dass alle atis problemlos zerstampft (auf dx9 ebene)
2. können sie durch die zeitigere entwicklung und den früheren launch erfahrungswerte sammeln und weiter das produkt verbessern. wenn ati dann mit dem r600 mal endlich rausrückt, dann hat nvidia vermutlich den g80 schon wieder ein ganzes stück weiterentwickelt und kann evtl. schon bald darauf mit einem entsprechenden refresh nachschiessen. also in meinen augen sollt ati mal ein bißchen gas geben... (wobei ich eh nvidia kauf, aber trotzdem...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, der R600 weilt mitten unter euch Leute oder was glaubt ihr was in der xBox 360 werkelt :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich...
das argument "es gibt eh nioch kein vista und dx10" ist imho auch nicht schlagkräftig. selbst wenn man dx10 mit dem g80 noch nicht nutzen kann, macht nvidia das dennoch richtig:
1. haben sie ein schnelles rennpferd draußen, dass alle atis problemlos zerstampft (auf dx9 ebene)
2. können sie durch die zeitigere entwicklung und den früheren launch erfahrungswerte sammeln und weiter das produkt verbessern. wenn ati dann mit dem r600 mal endlich rausrückt, dann hat nvidia vermutlich den g80 schon wieder ein ganzes stück weiterentwickelt und kann evtl. schon bald darauf mit einem entsprechenden refresh nachschiessen. also in meinen augen sollt ati mal ein bißchen gas geben... (wobei ich eh nvidia kauf, aber trotzdem...)

Lächerlich!

Öhm, der R600 weilt mitten unter euch Leute oder was glaubt ihr was in der xBox werkelt :hmm:.

Informier dich erstmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Unified Shader mit D3D10 zu tun? C1/Xenos ist kein D3D10 Chip, er ist ein DX9 Chip mit Unified Shader und 10mb eDRAM.

R600 ist ein richtiger D3D10 Chip, technisch sehr viel weiter als der alte R500 in der 360.
 
Zitat Wiki
Vollständig DirectX 9.0c kompatibel plus weiterer Funktionalitäten (ähnlich wie DirectX 10) u. a. Shader Modell 4.0 und Memexport.
Der ist weder das eine noch das andere, also eher eine Vorstufe des R600.
SM4 ist ja Hauptbestandteil des R600, der Rest nur Mittel zum Zweck, meine Meinung.
Zitat CB
Der Xenos-Chip von ATi lässt sich den Fähigkeiten zu Folge nicht einer Direct3D9-GPU zuordnen; der Chip entspricht eher dem D3D10-Standard. So muss beispielsweise eine herkömmliche D3D9-Grafikkarte einen Pixel- und Vertex-Shader mit 65535 Instruktionen ausführen können. Der C1 in der xBox360 kann dagegen Shader-Programme mit mehr als 500000 Anweisungen bearbeiten, wobei man hier nicht mehr strikt zwischen Pixel- und Vertex-Programmen unterscheidet. Darüber hinaus besitzt der C1 ein Feature namens „Memexport“, durch das die GPU Vektor-Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben und von diesem lesen kann, was eventuell selbst eine D3D10-Grafikkarte nicht beherrschen wird. Weitere, detailliertere Ausführungen über die API-Funktionen wollen wir uns an dieser Stelle sparen, da dies den Umfang des Abschnittes zu sehr in die Länge ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Beitrag editiert, will ja nicht ausfallend werden ;)
thade, ist schon recht, hast Du ja sehr schlüssig dargelegt :evillol:
 
im irak gibts atomwaffen. warum? weil thade es sagt. begründungen sind was für noobs. punkt. :loel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass in der xBox 360 bereits ein echter R600 drinn ist. Tatsächlich ist aber eine andere Variante. Aber zu schreiben, der Xenos wäre kein D3D10 Chip ist imho auch sinnfrei.
EDIT
Kamikaze Raptor, ja da hab ich meine Quelle auch her. Aber auch eben auch Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass in der xBox 360 bereits ein echter R600 drinn ist. Tatsächlich ist aber eine andere Variante. Aber zu schreiben, der Xenos wäre kein D3D10 Chip ist imho auch sinnfrei.
EDIT
Kamikaze Raptor, ja da hab ich meine Quelle auch her. Aber auch eben auch Wiki.

Hast schon irdendwo recht, der C1 kann alles darstellen was eine D3D10 Karte darstellen kann ;)
Die 360er wird extra eine angepasste D3D10-Version für die Xbox360 bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315039
 
D3D10 stammt von M$
Xbox 360 = M$

Den Rest kann man sich denken, R500 ist ein DX9 Chip mit Unified Shader, er ist kein D3D10 Chip.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass in der xBox 360 bereits ein echter R600 drinn ist. Tatsächlich ist aber eine andere Variante. Aber zu schreiben, der Xenos wäre kein D3D10 Chip ist imho auch sinnfrei.
EDIT
Kamikaze Raptor, ja da hab ich meine Quelle auch her. Aber auch eben auch Wiki.

Der R500 und R600 sind sehr unterschiedlich.
Allein wegen dem embedded Ram im Chip und Konsolenspezifischen Speicheranbindung.
Der r500 hat sicherlich funktionen die auch in der DX API verlangt werden,
aber an die Performance eines G80 oder R600 kommt er nicht.

Hast schon irdendwo recht, der C1 kann alles darstellen was eine D3D10 Karte darstellen kann ;)
Die 360er wird extra eine angepasste D3D10-Version für die Xbox360 bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315039

DX9 und DX10 Karten sind nicht beschränkt in ihrer Darstellungsfähigkeit.
Jeder Effekt den wir kennen ist auch mit einem Softwarerenderer und 2D Grafikkarte darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun streitet nicht weiter drumherum was in de Xbox 360 für nen graka chip drinne ist. das ist hier so schnuppe als wie wenn meine oma über nen apfelkuchen oder wars doch nen birne kuchen gestolpert ist.

WIEDER :btt: PLEASE ;)
 
Embedded Ram ist nicht Konsolenspezifisch, sondern einfach noch nicht in D3D10 vorgesehen. Der R600 sollte technisch und offensichtlich bei 1024Gb Ram auch dazu in der Lage, achtung Spekulation.
Ich erkenne nicht an, das der Xenos ein reiner DX9 Chip ist, denn dafür kann er zuviel.
 
Das hat auch keiner behauptet. Seh den C1 als Zwischending zwischen DX9 und D3D10!
Heute etwas früher am Tag: :haha:
Der ist weder das eine noch das andere, also eher eine Vorstufe des R600.
SM4 ist ja Hauptbestandteil des R600, der Rest nur Mittel zum Zweck, meine Meinung.
Kommt mir bekannt vor ^^
Hinzugefügter Post:
Ich habe auch nicht den emdedded ram gemeint mit "konsolenspezifisch".
Aber danke für die Belehrung;-)
Achso, ja ok, hatte das so bei Dir rausgelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D3D10 stammt von M$
Xbox 360 = M$

Den Rest kann man sich denken, R500 ist ein DX9 Chip mit Unified Shader, er ist kein D3D10 Chip.

Wo ist da die Logik?
Was Du Dir da denkst interessiert keinen. Fakt ist, das M$ es wohl besser wissen sollte wie Du!
Wo soll es denn da ein Problem geben, der C1 kann alle Effekte darstellen die eine D3D10 Karte darstellen kann, wo liegt denn Deiner Meinung das Problem (wohl eher, weil Du nen PS3 Freak bist und nicht die Wahrheit verträgst, im Konsolen Forum kennt Dich ja jeder so....)
Im Konsolen Bereich gibt es übrigens auch kein DX9..und schon gar kein zwischending...PS 4.0, das ist das einzigste was zählt......

Der r500 hat sicherlich funktionen die auch in der DX API verlangt werden,
aber an die Performance eines G80 oder R600 kommt er nicht..
Der C1 der XBOX360 sowie auch der RSX der PS3 kommen natürlich niemals an die Performance eines G80 oder R600 ;) Das ist klar :)
Selbst eine X1900XTX hat mehr Power...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen benutzen mehr oder weniger eine eigene API, was auch gut ist, denn man muss nur für die Konsole programmieren und nicht für die Vielfalt, die der Pc-Sektor bietet.

mfg Nakai
 
Wo ist da die Logik?
Was Du Dir da denkst interessiert keinen. Fakt ist, das M$ es wohl besser wissen sollte wie Du!
Wo soll es denn da ein Problem geben, der C1 kann alle Effekte darstellen die eine D3D10 Karte darstellen kann, wo liegt denn Deiner Meinung das Problem (wohl eher, weil Du nen PS3 Freak bist und nicht die Wahrheit verträgst, im Konsolen Forum kennt Dich ja jeder so....)
Im Konsolen Bereich gibt es übrigens auch kein DX9..und schon gar kein zwischending...PS 4.0, das ist das einzigste was zählt......

Erstens habe ich selbst ne 360 daheim, außerdem bevorzuge ich auch ATi, das solltest du wissen.

Der C1 ist trotzdem kein richtiger D3D10 Chip, wie oft denn noch. Erst mit G80 und R600 bekommen wir richtige D3D10 Chips.

P.S.: Ich verteidige die PS3 nur, weil Leute wie Du sie andauernd niedermachen müssen mit Fakten die nicht stimmen. Der C1 ist sehr wohl ein Zwischending!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh