ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich da lese klingt eher enttäuschend: Weniger effizient als der G80, also höherer Takt, mehr Wärme mehr Strom...alles wie gehabt. Wenn Die Karte die doppelte Performance vom R580 schafft, liegt siie nur knapp über dem G80, wenn überhaupt....abwarten....

Der G80 hat mit 128 ALUs, die mit 1350Mhz getaktet sind, auch nur eine maximale Leistung von 518,4 GFlops (128 x 3 x 1,35) . Der R600 wird nach den neuesten Infos etwa 650 Gflops bei 750Mhz Coretakt haben.
24 TMUs werden es wahrscheinlich werden um ein 4:1 Verhältnis zu schaffen.
Also:
24 x 750 = 18000Mtex/s

Falls es ein Zwischending wird, dann hat er genausoviele ROPs wie TMUs.
Dass heißt:

24 x 750 = 18000Mpix/s

Mag sein, dass der G80 effektiver ist, aber er ist unwirtschaftlicher.

Die reine Flopleistung wurde zum Vorgänger etwa verdoppelt.

56 x 9 x 0,65 = 327,6 Gflops

(Aber auch nur falls er 750Mhz Coretakt hat)

Das ist meine Spekulation, die so betrachtet sehr realistisch aussieht.

mfg nakai
 
Egal wie, ich hab um Weihnachten viel Zeit zum zocken und will das genießen und ich denke da geht es sehr vielen so. Deshalb würde es mich gar nicht jucken, wenn ich eine 8800GTX hätte, aber der R600 im Januar signifikant schneller ist. Was nützt mir die schnellste Karte, wenn ich keine Zeit habe, sie zu nutzen?:fresse:
Von daher muß ATI schon ordentlich was vorweisen, um mich zum R600 zu überreden. Damit meine ich nicht nur die Karte selbst, sondern auch die Treiber!
Trotzdem könnte ATI ja langsam mal mit ein paar Infos rausrücken.;)
 
Ich wäre auch dafür wenn man einen neuen Thread aufmachen würde. Das meiste hier ist noch G80 und alles ist sehr unübersichtlich.
 
Sehe ich genauso!Über Weihnachten,will ich zocken und werde mir dann die beste erhältliche Karte kaufen.Eigentlich wollte ich die r600-kann nicht glauben,daß ATI das Weihnachtsgeschäft kampflos aufgiebt...:o( Wollte auch den rd600 haben und habe ewige Zeiten darauf gewartet.Vor kurzem,wurds mir dann die dauernde Verschieberei zu dumm und ich hab mir das Asus p5b deluxe Wifi gekauft.Ich bereu es nicht.:o)Tja wird woh mit dem r600 genauso werden.Ich bin mir sicher,dass ich nur einer von vielen Käufern bin,die ATI mit der verspätung verliert.
 
Find ich persönlich bescheuert...:o(Im Sommer bin ich gerne draussen und im Winter,mach ichs mir am PC gemütlich...Was denken die sich nur dabei? :o(
Meine 6800gt sollte dringend ersetzt werden:o)Der Core 2 Duo e6600@ 3400 langweilt sich.:o)
 
Ruhig Blut, bei ATi wird man Hardwaremäßig selten enttäuscht, warten lohnte sich schon immer bei Grafikkarten. Sie waren, sind und vermutlich bleiben sie das auch.
Ich denke da nur an FX5800vs9800, 6800vsx800/850(eher ein Unentschieden), 7800vs1800, 7900vs 1900/1950. Da kann ich ATI nur in der besseren Leistungsposition sehen.
Ich unterstreiche mit Absicht vermutlich, da sich der G80 bis jetzt gut macht.
Die letzte Wahrheit über G80 und R600 werden wir aber erst wohl zu Anfang nächsten Jahres erfahren, wenn beide gegeneinander antreten.
Den G80 jetzt mit dem R580 vergleichen, ist imho totaler Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des angeblich sehr hohen R600 Stromhungers die Frage:

>>> Wird ein Enermax Liberty 400 mit 2x12V 20A für R600 reichen? <<<

Wenn nicht, dann wohl auch nicht der Liberty 500, da er nur 2A
mehr auf 12V hat, dann gleich den stärksten Liberty für R600 kaufen?
Oder wird doch der Karte ein externes GrakaNT beigelegt? :hmm:
 
Ruhig Blut, bei ATi wird man Hardwaremäßig selten enttäuscht, warten lohnte sich schon immer bei Grafikkarten
:fresse: Das kommentiere ich jetzt mal lieber nicht...*flamewars vermeiden*

>>> Wird ein Enermax Liberty 400 mit 2x12V 20A für R600 reichen? <<<
Für das Topmodell wahrscheinlich nicht, und wenn läuft das NT am Limit und wer will das schon - Lautstärke/Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeister, sry, aber Fakten verdrehen können andere auch. Bitte wenigstens korrekt bleiben. Die 9800 trat gegen die FX5900 an, nicht gegen die FX5800, und da sah sie leistungsmäßig nicht gigantisch aus. Die X1800 war am Anfang ebenfalls nicht besser als die 7800er. Und eine 1950er der 7900er gegenüberzustellen ist Bullshit.
Und den G80 mit dem R580 zu vergleichen ist null Quatsch, weil es nicht drum geht, nVidia den längeren Schwanz zu attestieren und ATi-Fanboys zum heulen zu bringen, sondern weil man 'ne Vorstellung will, was der G80 kann im Vergleich zur alten Karten.

mfg
Lord
 
Hää, wo lebst Du denn :haha:
DerMeister, sry, aber Fakten verdrehen können andere auch. Bitte wenigstens korrekt bleiben. Die 9800 trat gegen die FX5900 an, nicht gegen die FX5800, und da sah sie leistungsmäßig nicht gigantisch aus.
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_fx5900_ultra/5/#abschnitt_3dmark03
Bitte, wiederhole den Satz von oben, das die 9800pro gegen die FX5 Reihe schlecht aussieht ^^. Aber irgendwie seh ich das Lächeln aus deinem Gesicht verschwinden :haha:.
Die X1800 war am Anfang ebenfalls nicht besser als die 7800er. Und eine 1950er der 7900er gegenüberzustellen ist Bullshit.
Bullshit ist wenn man keinen Plan hat. Möchtest Du wirklich wissen wer von uns beiden diesen nicht hat?!
http://www.computerbase.de/artikel/...deon_x1800_x1600_x1300/13/#abschnitt_3dmark05
Wiederhole bitte, dass die x1800xt eine 7800GTX nicht schlägt?!
Ähm warum sollte man denn bitte die 1950xtx nicht gegen die 7900GTX testen? Weil beide DX9 Chip's sind? Oder weil ATI den Refresh mit GDDR4 rausgehauen hat?

Und den G80 mit dem R580 zu vergleichen ist null Quatsch, weil es nicht drum geht, nVidia den längeren Schwanz zu attestieren und ATi-Fanboys zum heulen zu bringen, sondern weil man 'ne Vorstellung will, was der G80 kann im Vergleich zur alten Karten.
Achso, ich dachte es geht darum, was der Chip noch evt können wird.
Aber man kann ja auch im Hundertmetersprint gegen seinen 30Jahre älteren Onkel antreten um zu sehen, wie er verliert, meinst Du das mit objektivem Vergleich?!:fresse:
 
1. Es gab und gibt genauso gegenteilige Benchmarks. Computerbase ist nicht alles.
2. X1950 ist eine Generation weiter als die 7900, insofern MUSS sie diese eigentlich schlagen. Alles andere wäre Schwachfug.
3. Deine letzte Aussage deklassiert dich. Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht im Mindesten verstanden. Ich wiederhole mich gern: Es geht nicht darum, zu zeigen, DASS ein G80 schneller ist als ein R580+, denn dass das so ist, ist klar - es geht darum, den Vorsprung einschätzen zu können, um den Fortschritt zu beurteilen. Man könnte anhand deiner Äußerungen glatt glauben, dass du dich angepisst fühlst - was ja nur der Fall wäre, solltest du ein ATi-Fanboy sein.

Nett finde ich übrigens, wie du mit objektiver Argumentationsweise und Freundlichkeit auf meinen Beitrag reagierst, siehe

derMeister schrieb:
Bullshit ist wenn man keinen Plan hat. Möchtest Du wirklich wissen wer von uns beiden diesen nicht hat?!
 
Der R600 wird nicht so langsam werden, keine Sorge, er wird ein nettes Zwischending vom Xenos und dem R580. :bigok:
Er wird mit 100% Wahrscheinlichkeit doppelt so schnell wie der R580, aber auch sehr heiß...zu heiß nach meiner Meinung.
Nach meinen Infos wird er 24 TMUs und 24 oder 12 ROPs(Xenos) haben.

mfg Nakai

€: Kinder, Kinder, so geht das doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. X1950 ist eine Generation weiter als die 7900, insofern MUSS sie diese eigentlich schlagen. Alles andere wäre Schwachfug.

Die X1950er sind keinesfall eine Generation weiter. Der R580(+) ist älter als der G71.
 
7800 Refresh = 7900 <=> X1900 = X1800 Refresh

Die X1950 gehört nicht in diese Reihe. Will hier aber nicht rumstinken, bitte fasst meine Posts nicht falsch auf wie der Meister oben.
 
1. Es gab und gibt genauso gegenteilige Benchmarks. Computerbase ist nicht alles.
2. X1950 ist eine Generation weiter als die 7900, insofern MUSS sie diese eigentlich schlagen. Alles andere wäre Schwachfug.
3. Deine letzte Aussage deklassiert dich. Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht im Mindesten verstanden. Ich wiederhole mich gern: Es geht nicht darum, zu zeigen, DASS ein G80 schneller ist als ein R580+, denn dass das so ist, ist klar - es geht darum, den Vorsprung einschätzen zu können, um den Fortschritt zu beurteilen. Man könnte anhand deiner Äußerungen glatt glauben, dass du dich angepisst fühlst - was ja nur der Fall wäre, solltest du ein ATi-Fanboy sein.

Nett finde ich übrigens, wie du mit objektiver Argumentationsweise und Freundlichkeit auf meinen Beitrag reagierst, siehe

ist doch wayne, dann vergleicht man eben die x1900 reihe, kommt aufs gleiche raus.

und ich selber hab auch noch nie gesehen das die fx reihe die 9800 schlagen konnte,
egal wo von ihr geredet wurde,wurde gesagt: langsam und heiß.

aber das kann mir egal sein.
 
3. Deine letzte Aussage deklassiert dich. Du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht im Mindesten verstanden. Ich wiederhole mich gern: Es geht nicht darum, zu zeigen, DASS ein G80 schneller ist als ein R580+, denn dass das so ist, ist klar - es geht darum, den Vorsprung einschätzen zu können, um den Fortschritt zu beurteilen. Man könnte anhand deiner Äußerungen glatt glauben, dass du dich angepisst fühlst - was ja nur der Fall wäre, solltest du ein ATi-Fanboy sein.

Nett finde ich übrigens, wie du mit objektiver Argumentationsweise und Freundlichkeit auf meinen Beitrag reagierst, siehe
Der Ausdruck Bullshit kam aus Deinem erlauchten Munde, da Du offenbar Tatsachenkonflickte hast. Offensichtlich schmerzt Dich, dass Deine 7800 nicht mit einer X1800XT mithalten kann.
Ich habe überhaupt kein Problem mit der Leistungsfähigkeit des G80. nVidia hat da gute Arbeit abgeliefert. Nur sie gegen alte DX9 Karten zu vergleichen ist imho Blödsinn, und das nicht zu knapp.
Der Gegner heißt R600 und nicht X1950 oder 7950Gx2 oder 7900GTX.
Übrigens, niemand hätte nVidia aufgehalten, ebenfalls ein Refresh des G70 mit DDR4 Ram zu bringen. Hätte aber nicht wirklich was am Featureset geändert, da der Chip gewisse Dinge missen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMeister hat aber mit dem Warten recht.

Als vernünftiger Mensch wartet man noch 2 Monate auf den R600 und kauft erst dann G80 oder eben den neuen R600.

ATi hat nVidia bisher jedes Jahr erneut gebügelt, das seit September 2002. Jedes ATi Gegenstück war schneller. nVidia musste heuer sogar auf 2 GPU Karten setzen, um überhaupt eine Chance zu haben und um vorbeizuziehen.

Man kann es nie sagen, wie gut der R600 wirklich wird, aber ich denke schon, dass er den G80 versenken wird, könnte aber knapp werden, naja abwarten ;)
 
7800 Refresh = 7900 <=> X1900 = X1800 Refresh

Die X1950 gehört nicht in diese Reihe. Will hier aber nicht rumstinken, bitte fasst meine Posts nicht falsch auf wie der Meister oben.
Oh je, X1900 Refresh des X1800 :lol:, ja ist schon klar :haha:.
Kennst Du überhaupt die Specs beider Chips?
Und die X1950 ist kein Refresh des R580....aua:wall:
 
DerMeister hat aber mit dem Warten recht.

Als vernünftiger Mensch wartet man noch 2 Monate auf den R600 und kauft erst dann G80 oder eben den neuen R600.

ATi hat nVidia bisher jedes Jahr erneut gebügelt, das seit September 2002. Jedes ATi Gegenstück war schneller. nVidia musste heuer sogar auf 2 GPU Karten setzen, um überhaupt eine Chance zu haben und um vorbeizuziehen.

Man kann es nie sagen, wie gut der R600 wirklich wird, aber ich denke schon, dass er den G80 versenken wird, könnte aber knapp werden, naja abwarten ;)

man sollte aber nicht auch außer acht lassen, dass die ati karten "heißer" werden und mehr strom verbrauchen, die 7950gx2 hat mehr power als ne 1950xtx und kostet nur bisschen mehr
 
@DerMeister: Wo liegt da der Fehler? Die X1900 basieren auf einem veränderten X1800er-Core, die X1950er ist eine mit GDDR4 ausgestatte Version des X1900XTX, also im Wortsinn ein "Refresh".
Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob ich sage, dass ein Vergleich Schwachsinn ist, oder ob ich dich als dämlich darstelle. Und dass du mir in die Schuhe schieben willst, mit meiner 7800er Probleme zu haben, ist echt am geilsten. Sry, aber ich bin sehr zufrieden mit der Karte und werde sie noch 'ne Weile haben.
Und: Konflickt = falsch. Es heißt Konflikt.

@thade: Gegen das Warten hat nie einer was gesagt. ;) Ich hab nur dargelegt, warum es nicht doof ist, den G80 jetzt schon zu benchen. Ich werde selber warten bis zum R600. Ich gehe auch davon aus, dass er schneller wird (sollte er zumindest), was mir aber Pumpe ist, Hauptsache der G80 wird billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermeister
und natürlich BQ, wer will bitte schon flimmer-texturen haben auf seinem monitor :fresse: man bedenke das ATI HDR+AA kann, sieht das bei den nVidia grakas so aus? (und nein der G80 zählt nicht, da nicht verfügbar und ne gen weiter)

@Lord
ein reiner refresh wäre eher nur ein reiner die shrink.
allerdings wurde von 16x1 auf 16x3 aufgestockt und ein paar kleinigkeiten am design geändert, das ist sicher kein refresh mehr im klassischen sinne. die X1950XT + XTX kann man auch nur halb wegs vergleichen mit der X1900er. neuer mem controller der mit GDDR4 umgehen kann, ein refresh?
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ ist bei ATi klar besser. Kenne aber viele, die mit der NV-BQ nicht im mindesten Probleme haben und davon nichtmal wussten, obwohl sie bereits sowohl ATi als auch NV hatten. Insofern zählt das Argument für mich nur bedingt.

@Kampfwurst: Wenn du das so siehst, gut. Aber wer definiert einen Refresh als reinen Die-Shrink? Das erscheint mir sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh