ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerMeister: Wo liegt da der Fehler? Die X1900 basieren auf einem veränderten X1800er-Core, die X1950er ist eine mit GDDR4 ausgestatte Version des X1900XTX, also im Wortsinn ein "Refresh".
Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob ich sage, dass ein Vergleich Schwachsinn ist, oder ob ich dich als dämlich darstelle. Und dass du mir in die Schuhe schieben willst, mit meiner 7800er Probleme zu haben, ist echt am geilsten. Sry, aber ich bin sehr zufrieden mit der Karte und werde sie noch 'ne Weile haben.
Und: Konflickt = falsch. Es heißt Konflikt.
Nene mein lieber, Du schriebst, Refresh. Das ist ein Himmelweiterunterschied, also nix verwischen und schon garnicht die eigenen Spuren ne!
Weiterhin hast Du geschrieben, x1950 hat nix mit der X1900 zu tun.
7800 Refresh = 7900 <=> X1900 = X1800 Refresh
Die X1950 gehört nicht in diese Reihe. Will hier aber nicht rumstinken, bitte fasst meine Posts nicht falsch auf wie der Meister oben.
Mein lieber Scholli, Du bist ganz schön unverschämmt muß ich Dir sagen.
Und der R580 ist bei weiten nicht einfach eine simple Weiterentwicklung, da steckt ein neuer Kern drinn.
Zitat CB:
ATi weiter und ein „neuer“ Chip steht vor der Tür: die Radeon-X1900-Serie.
sondern aufgrund einiger Änderungen in der Chiparchitektur.

http://www.computerbase.de/artikel/...6/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hörts aber auf! Lern lesen! Ich habe geschrieben, dass der R580 ein neuer Chip ist, das hast du sogar eben zitiert - und dass der R580+ nichts mit dem R580 zu tun hat, habe ich sicher nie gesagt. Im Übrigen: unverschämt mit einem "m". Wieder beziehst du dich außerdem nur auf CB.
Und ich verwische keine Spuren, weder deine noch meine. Was ein Refresh ist, das definier mit deiner Meinung nach doch bitte mal, statt rumzubranzen.
 
Es wird sehr viel über den Stromhunger der neuen Chips spekuliert. Ich denke, das Enermax wird auch da noch ausreichen. Aber man wird langsam die Chips optimieren müssen. Da sehe ich bald den Fertigungsvorteil von AMD, denn so kann es nicht weitergehen.
 
Danke dass Du meine Rechtschreibung korrigierst, ich denke Du solltest Dich als Special Foum Agent 00Lord bewerben, mit der Lizenz zum korrigieren.
Natürlich ist Dein kleiner Versuch, mich damit als Unzurechnungsfähig zu brandmarken, etwas mager.
Ok, ich für meinen Teil sehe die Fakten und habe nicht nötig, daran herumzurütteln.
Der G80 ist gut, eventuell wird der R600 besser, wer weiß.
 
Mensch, es gibt doch immer sehr viele Gründe zu streiten.

Es wird in vielen Zeitschriften eine X1950XTX mit einer 7900GTX getestet.
Es heißt z.B. in Chip, das dieser eigentlich damit verglichen werden sollte, aber das die 1950XTX sie deutlich schlägt.

7950GX2 und 1950XTX ist kein fairer Vergleich, obwohl die X1950XTX die GX2 in Call Of Duty schlägt so heißt es weiter.

Aber nun hissen wir die Flagge des Friedens und unterhalten uns im gemäßigten Ton!
 
@CyLord
das wurde leider dementiert von AMD / ATI.
die ATI GPUs werden weiterhin von TSMC gefertigt, dadurch wird auch kein SOI kommen für GPUs, echt schade :(

allerdings gab ATI das versprechen das nach dem R600 und deren refreshs mehr auf den energie verbrauch geschaut wird. allerdings stell ich mir das nicht einfach vor. einerseite schnell eine neue architektur entwickeln und dann noch viel zeit für optimierungen finden :rolleyes:
bei GPUs geht die entwicklung sehr sehr schnell, bei CPUs hat man da mehr zeit.

@lord
keiner mag leute im forum die einen rechtschreibe fetish haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister: Nix unzurechnungsfähig, ich bin nur gewohnt, solche Sachen zu korrigieren - mündlich wie schriftlich ;) Und ich bin durchaus Fan von gut verfassten Beiträgen, auch in Foren und auch unter Zeitdruck. ;)
Ich hoffe, dass du Faktenseher damit nicht einfach nur der Diskussion davonrennen willst, denn so sieht es aus.

mfg
Lord
 
------------------------------------------------------------------------------
Sitzt ich im falschen Kino oder was ist los?!

Du schreibst, die R580 wäre ein Refresh des R520 und der sog R580+ gehört nicht dazu, plötzlich weißt Du von alledem nix und stellst Dich taub?!
Also irgendwie bist Du.....................tja, mir fehlen ehrlich die Worte.
EDIT
OMG, wer rennt hier wo weg!? Wer holt die schlimmen Wörter aus dem deutschen Wortschatz.
Wer behauptet hier unhaltbare Vermutungen?
BTW, ich sehe gern die Fakten was PC-Hardware angeht, träumerein wie von Dir sind ein wenig kindisch.
Ich hab deswegen auch überhaupt nix dagegen, wenn Du mich Faktenseher nennen möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, X1900 Refresh des X1800 :lol:, ja ist schon klar :haha:.
Kennst Du überhaupt die Specs beider Chips?
Und die X1950 ist kein Refresh des R580....aua:wall:

Selbstverständlich ist sowohl der R580 als auch der R580+ Refresh ( =Überarbeitung) des R520, der seinerzeit eine komplette Neuentwicklung war. Erst der R600 wird kein Refresh von R520 sein. sondern wieder eine komplett neue Architektur. Es gibt auch andere Quellen als CB, z.B. 3Dcenter:

http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/
 
DerMeister hat aber mit dem Warten recht.

Als vernünftiger Mensch wartet man noch 2 Monate auf den R600 und kauft erst dann G80 oder eben den neuen R600.
Als vernünftiger Mensch kauft man dann eine Karte, wenn man sie braucht.;) Ich habe über Weihnachten Zeit zum zocken, im Januar nicht mehr, deshalb geht deine Rechnung nicht immer auf. Das funktioniert, wenn man Schüler, Student oder Dauerarbeitsloser ist, sonst nicht.;)
 
Geiles Argument - also verkaufst du die Karte nach Weihnachten wieder, hm? :haha:
Ja, das klingt "ziemlich vernünftig" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die R600 reihe von ATI eine Doppelkarte ist wie die 7950 GX2.
Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue.
 
der 580+ ist ein leicht verbesserter chip und der ist jünger als der g71 ;)
 
Als vernünftiger Mensch kauft man dann eine Karte, wenn man sie braucht.;) Ich habe über Weihnachten Zeit zum zocken, im Januar nicht mehr, deshalb geht deine Rechnung nicht immer auf. Das funktioniert, wenn man Schüler, Student oder Dauerarbeitsloser ist, sonst nicht.;)

Was kommt denn raus auf Weihnachten um unbedingt einen G80 haben zu müssen?

Ich habe auch Zeit zum zocken, aber mir langt auch eine X1900Xt ;)

€dti;

Zumal du eh eine 7900GTX hast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lignage
wo hast du bitte datenblätter vom R600 her?
ich glaube wohl kaum das ATI eine doppelkarte ala GX2 bringt.
eher würde es eine DC GPU sein, beim G80 ist man sich da ja auch noch nicht so sicher.
 
Was kommt denn raus auf Weihnachten um unbedingt einen G80 haben zu müssen?
Ich krieg nächste Woche meinen 24" und will Neverwinter Nights 2 in HQ spielen.;) Naja, und vielleicht noch Gothic 3...
Hinzugefügter Post:
Geiles Argument - also verkaufst du die Karte nach Weihnachten wieder, hm? :haha:
Ja, das klingt "ziemlich vernünftig" :lol:
Die behalte ich bis zur nächsten Gen. :R600vs G81 und dann wird die wieder vertickt.;) Ich brauch halt jetzt Power und nicht in 3 Monaten. Warten regt mich auf. Das tue ich mir nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyLord
das wurde leider dementiert von AMD / ATI.
die ATI GPUs werden weiterhin von TSMC gefertigt, dadurch wird auch kein SOI kommen für GPUs, echt schade :(

allerdings gab ATI das versprechen das nach dem R600 und deren refreshs mehr auf den energie verbrauch geschaut wird. allerdings stell ich mir das nicht einfach vor. einerseite schnell eine neue architektur entwickeln und dann noch viel zeit für optimierungen finden :rolleyes:
bei GPUs geht die entwicklung sehr sehr schnell, bei CPUs hat man da mehr zeit.

@lord
keiner mag leute im forum die einen rechtschreibe fetish haben :rolleyes:

Ich weiß, aber ich denke, daß man dadurch vielleicht in zwei Generationen vielleicht trotz Fertigung bei TSMC, die ZUsammenarbeit zwischen den ehemaligen ATi- und AMD-Mitarbeitern dann vielleicht langsam fruchten könnte.
 
naja laut cb haben die ganz wenig an der architektur gebastelt, um die yield rate zu verbessern und den memory controller :d hier steht das.
Das es kaum einen unterschied macht ist mir bewusst ;). Aber das + hat was zu bedeuten :p.
 
Dürfte ich kurz auf den ersten Post diesen Threads hinweisen ?!
!!!!KEINE FAN´BOYS and girls ERWÜNSCHT!!!!
Irgendwie hat das hier weniger mit dem Threadtitel zu tun, als wieder sinnloses ATI vs NV Gerede.

Hier soll es um den R600 und nicht um X1950XTX oder 7950GTX....

Hatte mir mehr und mehr Informationen zum R600 erhofft, aber irgendwie komme ich mir hier vor wie im Kindergarten wenn ich den Thread so überfliege! :bigok: :bigok: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade die Beta von Homeworld 3. :) Ich mach gleich mal ein paar Pics. :)
 
also ich warte solange bis der G80 (GTX) für 500€ verfügbar ist, spätestens wenn der R600 raus kommt wird dies der fall sein, und der R600 wird sicherlich wie der G80 jetzt auch mit über 600 euro starten, daher nehme ich dann das P/L produkt welches mit sicherheit der G80 sein wird :asthanos:
 
@tschibbl:
Topic?

@Meister:
wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann, soll mans auch lassen.
was loopy gesagt hat, war sinnvoll... es sollte euren streit beenden... dieser war auch ziemlich offtopic und lang. hört bitte auf damit.

soo... back to topic:
mich interessiert mal, wann ATi die Mainstream Ableger vom R600 zu launchen plant. bei NV gibts ja gerüchte, dass die zur CeBit 07 kommen sollen.

Hoffentlich werden die die nicht zu spät bringen und auch nicht so vermurksen wie die ersten X1000er Mainstreams (was ich gehört hab, klang ziemlich nach vermurksen... kann mich auch täuschen, weil ich es nur gehört/gelesen habe.)


Edit:
meint ihr, es wäre wirklich möglich, dass ATi ein 512-bit Speicherinterface einbringt UND GDDR4 UND 1GB VRAM?
klingt für mich nach verdammt viel... da kann 4xAA auf hohen Auflösungen ja schon fast kostenlos sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
)


Edit:
meint ihr, es wäre wirklich möglich, dass ATi ein 512-bit Speicherinterface einbringt UND GDDR4 UND 1GB VRAM?
klingt für mich nach verdammt viel... da kann 4xAA auf hohen Auflösungen ja schon fast kostenlos sein...

Ist beim G80 auch fast so. Imho werden es beim R600 höchstens 24 Xenosrops sein. (Schätze eher mit 12!)
Außerdem werden sie noch ziemlich verbessert sein. 1GB wurde bisher nicht bestätigt. Auch 512Bit Interface ist eine wage Formulierung.
Falls es tatsächlich ein komplettes 512Bit-Interface ist, müssen 16 Speicherchips verwendet werden. Ich denke eher das ein verbesserter Ringbus verwendet wird mit 256Bit breite und dafür GDDR4 mit hohem Takt. Imho wäre Gddr4 mit 2400Ghz + 512Bit-BUS eine Speicherbandbreite etwa von 160GB/s!

Die Shaderleistung wird durch Takterhöhung verdoppelt und die Füllraten werden auch sehr stark erhöht.
Aber das habe ich schon vorher geschrieben. Falls die Leistung tatsächlich so umgesetzt wird, ist der R600 dem G80 konkurrenzfähig, vll sogar schneller.

mfg Nakai
 
1GB VRAM bei 512bit Interface fände ich schon sehr krass.

Wenn das tatsächlich auch so sein sollte, behaupte ich einfach mal, dass der R600 noch von einem ganz anderen Kaliber sein wird als der G80.

Annahme: GPU und Speicher sind wohl in irgendeiner Weise (Leistung) aufeinander abgestimmt - bei den verschiedenen GraKas bisher (zumindest die, die ich hatte) konnte man beim ocen meist merken - zumindest tendenziell - , welcher der beiden einen Dreh an der Taktschraube eher nötig hatte. Abgesehen davon natürlich, dass mehr meist besser war, konnte man oft merken, dass bei bestimmten Einstellungen beispielsweise eine Takterhöhungs des Seichers nichts mehr (oder nicht viel) brachte.
Wenn nun also der G80 mit 768MB VRAM bei 384bit Interface "auskommt", kann ich mir gut vorstellen, dass der R600 richtig stark wird.
*Annahme Ende*

Ich lass mich gerne überraschen - zumal ich mich, was die NextGen-Karten angeht, noch überhaupt nicht festgelegt habe und ich auch noch vorhabe, ein Weilchen zu warten ...
 
Gehört zwar hier nicht rein!

Selbst wenn der R600 512Bit hat, was ich denke, kann der der G80 locker mit einem Refresh auf 10TCPs erweitert werden. Also ist er auch 512Bit-fähig.
Falls der Refresh des R600 mit dem 65Nm-Prozess 1Ghz erreicht(sieht danach aus!), hat ATI einen billigen Chip, kleiner als der G80, welcher eine enorme Leistung von etwa 864 Gflops hat. Jedenfalls wurde seitens ATI gemeldet, das der R600 einen maximalen Takt von 1Ghz erreichen könnte.

Andersherum wird NV mit einem höhergetakteten G80 kontern oder vll einen stark verbesserten.

Wenn nun also der G80 mit 768MB VRAM bei 384bit Interface "auskommt", kann ich mir gut vorstellen, dass der R600 richtig stark wird

So schnell wird auch wieder nicht. Bis jetzt ist ja noch nichts gesagt worden. Vll ist der 512Bit Speichercontroller nur ein verbesserter Ringbus und von daher wieder nur 256Bit. Das wäre schlecht, das NV dadurch mit weniger mehr Speicher verbauen kann und so die Leistung einfach variieren kann.(TCPs)

Von daher muss ATI mit 1GB kontern, mit oder ohne 512Bit. Die Architektur ist anscheinend nicht für ein Zwischending ausgelegt, wie es beim G80 der Fall war.
Leider hat man sich dadurch auch die Leistungskrone verbaut. Ich denke nicht
das der G80 einen recht viel höheren Takt ertragen kann.
(Wegen unterschiedliche Taktbereiche)

mfg Nakai
 
auch wenns ot ist....

also glaubst du: wenn der R600 wirklich mit 1GB, einem 512bit SI kommt und die leistung bringt, der G80 refresh höchstens mit dem ausbau von zusätzlichen TCPs und anderen (kleinen) architekur umbauten dem R600 paroli bieten könnte?

das wäre schon relativ heftig, denn meiner meinung nach ist der G80 schon ein kracher und aus ihm lässt sich noch etwas an leistung rausholen vllt mit treiber o.ä.

falls der R600 wirklich viel stärker sein sollte, dann hut ab! :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh