ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wars nicht die 7900 serie von nvidia welche abrauchte?? (nur so ein Beitrag weil sich manche sorgen machen, dass der R600 von überhitze abraucht :) )

@Sensej: sory habs gemerget ;) allerdings falschrum :rolleyes:



nagut, aber auch eine x1900xtx war viel teurer als ne x1900xt und dort machts auch wenig aus!! übrigens vergleichst du eine xt mit ner xtx :hmm:


1.) die 7900er sind nicht wegen zu hoher temperaturen abgeraucht, die waren schön kühl, sondern es war ein produktions fehler ;)

2.) eine x1900xt lässt sich locker auf 1900xtx takt clocken aber es ist klar dass das top modell mehr kostet um unwissenden kunden das geld aus der tasche zu ziehen.

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das nicht wegen einem Produktionsfehler, der bei dem G71 vorlag, sondern weil der R600 vielleicht nicht genug frischluft bekommt, da es imemrnoch PCs ohne Gehäuselüfter gibt......und jetzt stell dir mal einen PC mit einem Pentium D820 und R600 ohne GEhäuselüfter vor.........da kannste saunen ;)

mfg

Marvin
Eine GPU ist nicht vergleichbar mit einer CPU ... eine nVidia GraKa ballert auch mit über 100° auf vollem Speed in der gegend rum und drosselt erst ab so 120° aufwärts.


Und ein 820er @ default ist auch net besonders heiss ;) Bei 3.8GHz aba scho :fresse:
 
@Marvon: muss ich dir grundsätzlich recht geben.
Aber.. Es baut auch kein User, welcher keine Ahnung von Hardware hat einen R600 ein... und sonst ist er ja selber schuld ;) Aber hast schon recht... höhere Temps == höhere Lautstärke :(
 
also wie ich schonmal gesagt habe es wird doch hoffentlich eine sicherlich laute lüftkühlung geben aber ich hoffe doch auch eine fertige wakü version
und gerade twinnie müsste sich doch da freuen da er endlich ne wakü hat ;)
 
Vorteile R600 gegenüber G80
- schneller

Vorteile G80 gegenüber R600
- 3 monate früher verfügbar
- günstiger
- strom sparender
- kühler
- vieleicht auch leiser....


Jetzt fängt das schon wieder an?


Was letztendlich mit dem R600 sein wird ist doch noch garn icth bekannt.

Das einzige, was wohl richtig ist, wird der Erscheinungstermin sein, sprich einige Monate vor ATi. Ob sie günstiger ist, Strom sparender ist, kühler ist oder vielleicht auch leiser ist doch noch gar nicht gesagt. Mag zwar sein, aber dies hier jetzt schon wieder als fakt darzustellen ist doch sinnfrei.

Versucht doch wenigstens bei den Fakten zu bleiben aber stellt nichts als Fakt hin, was nicht bestätigt wurde und wenn ihr sowas macht, dann zeigt eindeutig, dass es noch keine Fakten sondern lediglich Vermutungen sind.

Kein wunder, dass schon vor Erscheinen der Karten unnütze, Gerüchte auftauchen.
 
Jetzt fängt das schon wieder an?


Was letztendlich mit dem R600 sein wird ist doch noch garn icth bekannt.

Das einzige, was wohl richtig ist, wird der Erscheinungstermin sein, sprich einige Monate vor ATi. Ob sie günstiger ist, Strom sparender ist, kühler ist oder vielleicht auch leiser ist doch noch gar nicht gesagt. Mag zwar sein, aber dies hier jetzt schon wieder als fakt darzustellen ist doch sinnfrei.

Versucht doch wenigstens bei den Fakten zu bleiben aber stellt nichts als Fakt hin, was nicht bestätigt wurde und wenn ihr sowas macht, dann zeigt eindeutig, dass es noch keine Fakten sondern lediglich Vermutungen sind.

Kein wunder, dass schon vor Erscheinen der Karten unnütze, Gerüchte auftauchen.


ich habe nicht gesagt dass meine angaben 100% stimmen und dies weiss auch jeder der hier liest
denn es ist ja ein spekulations thread und kein sammel thread über Fakten :)
daher sehe es nicht so ernst,
ich betreibe nur realistische spekulationen die zu einem hohen protenzualen anteil zu treffen können.
fakten gibt es keine, aber dazu ist ein spekulations thread eben da ;)
 
512Bit-Bus?!...ATI übertreibt, aber das heißt einen heißen und teueren Chip welcher den G80 wahrscheinlich pulverisieren könnte.
Naja aber für was für einen Preis?!...ich tippe bei etwa 700€+...

mfg Nakai
 
6800gt 256bit
7600gt 128bit

es kommt aber auch auf die core-architektur etc an.....

Das werden spannende 3monate
 
Laut NIVIDA wird die 8800 auf der NIVIDA Lan am 7.-8. Nov in den USA vorgestellt, die 7900 und 7950 GX2 werden somit da nicht mehr hergestellt. Es wird alles abverkauft auch genant als "End of Live", es soll auch keine grossen Preisnachlässe geben, schade find ich, keine Schnäppchen Jagt angekündigt. ;)

Freu mich auf die ersten Bechmarks der Graka. :)

mfg
 
Wenn die R600 50% und mehr schneller ist als die G80 dann lohnt sich die Karte auch für einen Preis von 600 Euro.

Und es ist doch genial, dass die Entwicklung so schnell voranschreitet. Was habt ihr dagegen?! Ich glaub nicht, dass die Karten zu überdimensionierten Preisen auf dem Markt kommen, ATI wird wohl höchstens 50 Euro mehr verlangen als NV und für den Geschwindigkeitsvorteil, die die Karten haben könnten, würde es sich ggf. auch lohnen.

Sorgen sollte man sich eher um den Zusammenschluss von AMD und ATI und dass ATI langfristig gesehen vllt. vom HighEnd-Markt zurücktreten könnte, wenn AMD auf (sehr) dumme Gedanken kommt. Denn dann wäre NV Monopol wie auch Creative. Und wie es da dann mit der Entwicklung vorangeht, naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine x1900xt ist schon heftig günstiger als eine x1950xtx und dass nur wegen dem ram und etwas weniger core takt.

Schwachsinn. Ein X6800 ist ja auch nicht wegen den 330MHz mehr so viel teurer als der E6700. Man zahlt mehr, weil es das schnellste Produkt der aktuellen Reihe ist. Zudem muss man noch erwähnen daß GDDR4 weniger Strom verbraucht als GDDR3.
 
Kauft sich von euch jemand diese schwachsinnkarten, ist doch
nur abzocke der Hersteller und dann noch der hohe Stromverbrauch
ich glaub auf sowas kann ich verzichten.
Na ja wenn jemand zu viel Geld hat,, bis DX10 up to date ist
sind die Karten schnee von gestern.
innovativ neue features sehe ich nicht ,nur immer höherer stromverbrauch
mehr shader, speicher ansonst alles beim alten
na ja vielleicht ist das Bild etwas besser geworden.
Außerdem sind diese Karten an windows vista gekoppelt um dx 10
zu "genießen"
 
Dann kannst Du ja diesen Thread verlassen und dir solche Posts verkneifen. ;) Ich kaufe mir die "Schwachsinnskarte". Ich brauche die Leistung. Warum sollte ich jetzt noch auf DX9 Karten setzen?
 
Ich glaube das sollte jeder für sich entscheiden und die entscheidung der Anderen respektieren.
Ich werde mit den G80 auch nicht kaufen, da ich auch die Midrange karten warte, aber ich freue mich trotzdem, wenn User mit ihren Erfahrungsberichten vom G80 hier ihre ergebnisse veröffentlichen.

mfg

Marvin
 
Also ich denk mehr als 699€ kann ATi kaum verlangen. Meine Preis-Schmerzgrenze liegt bei 650€, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, obwohl ich trotzdem mehr für das Topmodell ausgeben würde.:teufel:
Wie denk ihr so über die Artikel-Bezeichnung von ATi?
Ich denk mal die "ATi Radeon X2800 XT" wird am Anfang das Topmodell vertreten. Wie viel Zeit war zwischen x18xx und x19xx?
 
Es kommt ganz auf das Performancewachstum an. Ich hoffe doch, dass die R600 mindestens doppelt so schnell sein wird (bei hohen Auflösungen) als die heutigen Highends (Single). Und wenn sie auch noch 30% schneller ist als eine GX2, was aber imo unwahrscheinlich ist, dann würde ich sie mir auch für 500 kaufen, wenn ich das Geld zusammenkriege.
 
der r600 sollte schon flotter sein als der g80 - denn er kommt immerhin ein vierteljahr später. und ich schätze mal, dass nvidia nach dem launch auch weiterwerkeln wird und kurz nach dem r600 einen refresh hinterherschiebt a la 7800 -> 7900. ich bin momentan noch unschlüssig was ich tun soll. ich bin auf jeden fall auf den launch des g80, die genauen specs und den preis gespannt. entweder schlag ich dann zu oder ich warte noch ein bißchen, bis vista released is und die ersten dx10 games am start sind und hoffe auf einen refresh, der dann evtl. etwas schneller ist, wo aber (was mir noch lieber wäre) der g80 qualitativ optimiert wird, sprich: weniger stromverbrauch, evtl. optimiertere kühlung...
aber mal schauen... ich freu mich nun erstmal auf den 18.10. und auf neue OFFIZIELLE infos zum g80 :)
 
@ vek: hol Dir doch jetzt noch ne 7900 GTO und warte dann ganz entspannt ab, was da kommt!
 
All die schönen Spekulationen ^^
Ich werd mir ne Meinung bilden wenn beide Produkte greifbar sind und dann entscheiden. Oder sagt ihr euch "Nächsten Monat kauf ich mir nen Jogurt von Müller, weil der dann wahrscheinlich frisch ist und evt nen besseren Geschmack hat".
Ich geh in den Markt und kauf mir einen mit längstem Haltbarkeitsdatum :drool:.
 
ich glaube nicht das der r600 so ein hitzkopf wird..denkbar ist das ati den verspäteten launch nutz um den vertigungsprozess zu optimieren...
ATI/AMD beginnt mitlerweile mit dem 65nm prozess;)
imho interessiert mich die dx10 leistung noch nicht so ich hoffe nur auf eine karte mit der ich aktuelle spiele und vor allem mein lieblingsspiel cod2 endlich in 1650er auflösung in dx9 mit vsync flüssig spielen kann.
 
ich glaube nicht das der r600 so ein hitzkopf wird..denkbar ist das ati den verspäteten launch nutz um den vertigungsprozess zu optimieren...
ATI/AMD beginnt mitlerweile mit dem 65nm prozess;)
imho interessiert mich die dx10 leistung noch nicht so ich hoffe nur auf eine karte mit der ich aktuelle spiele und vor allem mein lieblingsspiel cod2 endlich in 1650er auflösung in dx9 mit vsync flüssig spielen kann.

also ob die leistung der neuen generation dazu in der lage ist, wird sich zeigen. ich glaube ich würde es grade eben mit einer zweiten x1900xt @ oc schaffen! ;) wenn überhaupt... dx9 ist momentan noch ein traum! ;)

denke auch dass sich ati wegen der wärmeentwicklung gedanken machen wird. und sonst kommt da ganz einfach n wakühler druf! :d
 
@ vek: hol Dir doch jetzt noch ne 7900 GTO und warte dann ganz entspannt ab, was da kommt!

hab mir vor 3 wochen ne 7600gs als überbrückung geholt.
ne 7900gto wär wohl etwas übertrieben, wenn ich dann tatsächlich evtl. schon im november eine g80 karte kaufe...
 
All die schönen Spekulationen ^^
Ich werd mir ne Meinung bilden wenn beide Produkte greifbar sind und dann entscheiden. Oder sagt ihr euch "Nächsten Monat kauf ich mir nen Jogurt von Müller, weil der dann wahrscheinlich frisch ist und evt nen besseren Geschmack hat".
Ich geh in den Markt und kauf mir einen mit längstem Haltbarkeitsdatum .
Du hast den Sinn eines Spekulationsthreads nicht verstanden.;)
ATI/AMD beginnt mitlerweile mit dem 65nm prozess
Ich glaube nicht, dass dies den R600 beinflusst.
denke auch dass sich ati wegen der wärmeentwicklung gedanken machen wird. und sonst kommt da ganz einfach n wakühler druf!
Angeblich werkelt ATI ja schon seit geraumer Zeit an einer "völlig neuartigen" Kühllösung.:hmm: Mal sehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh