ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir vor 3 wochen ne 7600gs als überbrückung geholt.
ne 7900gto wär wohl etwas übertrieben, wenn ich dann tatsächlich evtl. schon im november eine g80 karte kaufe...
wenn Du Dir wirklich sofort eine G80 zum Release holen willst, ist ne 7600 GS sicherlich als Überbrückung kurzfristig geeignet.
Würd aber mit der G80 warten die ist bestimmt zu Anfang schweine teuer und von den anfallenden Stromkosten mal ganz zu schweigen.
Hoffe Du bekommst nen günstiges AKW dazu... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@royalhunter:

das mit der Flüssigmetallkühlung war Sapphire, wurde aber schnell wieder verworfen. die Metalllegierung war viel zu teuer in der Herstellung.
 
Ich werde wohl den G80 bzw. den R600 überspringen und erst in die darauffolgende Generation Investieren. Ich glaube nämlich das es mit den ersten DX10 Karten genauso sein wird wie mit den ersten SM3 Karten, sprich - die ersten DX10 Spiele wie z.B. company of Heroes per Patch oder Crysis werden mit den Karten so unspielbar sein wie Oblivion mit ner 6300er und aktiviertem HDR...
Desweiteren haben dann die Grafikkartenhersteller auch ein paar Monate Zeit die Kinderkrankheiten von der Unified Shader Architektur zu bearbeiten.

Ich vermute mal das es genauso wie letztes Jahr um diese Zeit ausgehen wird, da war ja auch zwischen den x1800er - x1900 und 7800-7900 Serie man gerade 3 Monate Unterschied - der Lesitungszuwachs ist zwar kein großer Wurf, aber immerhin ist der Geldwertverlust nicht so hoch.

Naja wir werden sehen was passiert... und ich werd mir wohl auch erst ne Vista version zulegen wenn ich mir die Karte hole, denn wenn ich nur 1x einen Hardwaretausch in meinem System mit Vista mache kann ich mir gleich eine neue Vista Version kaufen ^^
 
Weiß nich ob das schon ma gefragt wurde aber denkt ihr, dass der G80 AA+HDR darstellen kann?
 
Also wäre es ja eigentlich logisch, dass es Nvidia endlich in den Griff bekommen sollte.
 
Boah das wäre doch mal echt krass und ein weiterer Grund sich für den G80 zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das sollte doch nach einer solch langen Entwicklungsphase möglich sein. Aber noch ne Frage:
Hier wurde schon öfter gefragt, ob dieser oder jener Prozi für den G80 bzw. R600 ausreicht und da wurde immer gesagt ja, weil die meisten games immer Grakalimitiert sind. Doch es wurde auch schon ein paar mal erwähnt, dass die Graka ihre volle Power nicht ausspielen kann, weil die CPU zu langsam ist.

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich?
 
In einem Spiel was Grakalimitiert ist spielt die CPU eine eher nebensächliche Rolle, dennoch ist sie für ein flüssiges Spielevergnügen in ausreichender Dimensionierung erforderlich.
 
Meine 7900 GTO/X wird erstmal eine Weile halten, ich werd die Zeit bis zum R600 überbrücken. Aktuell ist kein Spiel erhältlich, dass ich mit meiner Graka nicht ordentlich spielen könnte.

Ich gehe auch stark davon aus, dass innerhalb von 3-4 Monaten ein Refreshship des G80 rauskommen wird, Wie bereits erwähnt war dies beim 7800 - 7900 sowie X1800 - X1900 der Fall.

Also macht es wenig Sinn gleich zum Start 599€ für ne G80 auszugeben, zumindes für mich macht es wenig Sinn.

Spätestens jedoch wenn Crysis + R600 verfügbar sind, schau ich mir an was ich mir zulegen werde.

Denke mal dass es dann wieder eine ATI sein wird. War schon mit der X850 XT sehr zufrieden - war in hohen Auflösungen und AA/AF deutlich schneller als eine vergleichbare 6800 Ultra. Meine Schmerzensgrenze wird dann bei 450€liegen. Mehr erlaubt mein Mädel nicht, die 450€ zwar auch net...aber das wird sie nich merken :bigok:

greetz
max
 
Mit deinen 450€ kommst du aber beim R600 nicht sehr weit, sie wird wohl mit die teuereste Graka werden.
 
Dann muss ich warten bis die Karte 450€ kostet +g+, oder die nächst kleine Version, leistungsmäßig dürfte sich da wohl nicht viel tun (siehe XTX zu XT), dann übertakte ich die Karte auf das Niveau des Top-Modells und gut is :d
 
Ganz ehrlich, ich dachte ja dass der Stromverbrauch nach der X1900XT-Reihe nicht mehr weiter zunimmt. Das ist schon heftig wie viel die neuen Karten schlucken sollen, gerade den R600 stelle ich mir alles andere als genügsam vor.
Okay, Leistung bekommt man satt, allerdings glaube ich, dass die Hersteller wesentlich mehr Kraft und Zeit und Arbeit in das Optimieren stecken sollten und könnten.

Btw: Einen R600 für 700€? Realistisch, aber der wird mich dann nicht als Abnehmer finden...da muss ich erst richtig gut verdienen...
 
Ich hoffe es wird dann so im januar oder februar eine 8600gt für einen ansehnlichen und leicht verdaulichen preis geben:)
 
@ max007
Wenn du aber wartest bis sie im Preis gesunken sind erscheinen nach deinen Angaben aber schon wieder die Refreshchips. ;)
 
Und? Man muss ja nicht immer das Aktuellste haben. Wer sagt, er will 'nen G80, der wartet, bis er sich das Teil leisten kann, und kauft dann. Anders kommt man bei Hardwarekäufen einfach nicht zu Stuhle. :)
 
Ja schon, dann hab ich aber die Wahl zwischen G80 Refreshchip und R600, da wird man schon die richtige Wahl treffen können.
 
Ich werde wohl den G80 bzw. den R600 überspringen und erst in die darauffolgende Generation Investieren. Ich glaube nämlich das es mit den ersten DX10 Karten genauso sein wird wie mit den ersten SM3 Karten, sprich - die ersten DX10 Spiele wie z.B. company of Heroes per Patch oder Crysis werden mit den Karten so unspielbar sein wie Oblivion mit ner 6300er und aktiviertem HDR...
Desweiteren haben dann die Grafikkartenhersteller auch ein paar Monate Zeit die Kinderkrankheiten von der Unified Shader Architektur zu bearbeiten.

Ich vermute mal das es genauso wie letztes Jahr um diese Zeit ausgehen wird, da war ja auch zwischen den x1800er - x1900 und 7800-7900 Serie man gerade 3 Monate Unterschied - der Lesitungszuwachs ist zwar kein großer Wurf, aber immerhin ist der Geldwertverlust nicht so hoch.

Naja wir werden sehen was passiert... und ich werd mir wohl auch erst ne Vista version zulegen wenn ich mir die Karte hole, denn wenn ich nur 1x einen Hardwaretausch in meinem System mit Vista mache kann ich mir gleich eine neue Vista Version kaufen ^^

eine der ersten sm3 karten war die 6800gt, die werkelt immer noch in einem meiner rechner.und was soll die bis auf die hdr einstellungen nicht können?
da hat sich bis heute 7900gtx und 1,5 jahre später nichts dran geändert.
wenn die jetzt ne neue architektur rausbringen wird sich daran bis dx11 erstmal wenig ändern.takt und stromverbrauch wird ev. über die zeit verbessert.
Hinzugefügter Post:
Ganz ehrlich, ich dachte ja dass der Stromverbrauch nach der X1900XT-Reihe nicht mehr weiter zunimmt. Das ist schon heftig wie viel die neuen Karten schlucken sollen, gerade den R600 stelle ich mir alles andere als genügsam vor.
Okay, Leistung bekommt man satt, allerdings glaube ich, dass die Hersteller wesentlich mehr Kraft und Zeit und Arbeit in das Optimieren stecken sollten und könnten.

Btw: Einen R600 für 700€? Realistisch, aber der wird mich dann nicht als Abnehmer finden...da muss ich erst richtig gut verdienen...

wenn ich mir deine sig so ansehe..todgeglaubte leben länger!
oder wie war das mit intel noch vor einigen monaten..;)
ich denke die nehmen sich der probleme die am meisten in der öffentlichen kritik stehen als erstes an. im mobile bereich hat ati in sachen stromverbrauch durch den einsatz von strainded silicon imho glaube ich auch die nase vorn.strainded silicon ...wo hab ich das noch mal gehört..grübel..AMD!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max, das würde ich keinesfalls so behaupten.
Du sagst, rund 4 Monate später wird wahrscheinlich schon ein Refresh kommen, wie bei der 7800zu7900...

...aber dir ist schon klar, dass die 7800GT 3 Monate nach der 7800GTX kam und die 7900 GTX erst ein Jahr später ? Ja ? :hmm:

Dann kannst du dich dumm und dämlich warten...das einzige, was vielleicht kommen könnte wäre zum R600 Release eine 8800GX2, aus 2 8800GT oder GTS bestehenden Grafikkarten, die wahrscheinlich noch runtergetaktet sind.

Mehr darfst du da nicht erwarten.

Die 1900XTX kam schon 3 Monate nach der 1800XT, weil die 1800XT so extrem oft verschoben wurde.

Mit einem G80 Refresh kannst du frühestens zwischen März und April rechnen....eher keinesfalls.
 
@ Nightspider
die 7800gtx kahm ja schon sommer 05
aber die 7900er kahmen auch schon im märz 06 wenn ich mich nicht täusche
weil im sommer 06 kahm schon die gx2 raus
also ist deine aussage 1 jahr später falsch,
schätze es waren so 8 monate später, aber nur weil es auch noch eine 7800GTX 512mb gab und ATI so lang gebraucht hat, bei konkurenz druck wird dass alles aber schneller gehen denke ich,
 
Max, das würde ich keinesfalls so behaupten.
Du sagst, rund 4 Monate später wird wahrscheinlich schon ein Refresh kommen, wie bei der 7800zu7900...

...aber dir ist schon klar, dass die 7800GT 3 Monate nach der 7800GTX kam und die 7900 GTX erst ein Jahr später ? Ja ? :hmm:

Dann kannst du dich dumm und dämlich warten...das einzige, was vielleicht kommen könnte wäre zum R600 Release eine 8800GX2, aus 2 8800GT oder GTS bestehenden Grafikkarten, die wahrscheinlich noch runtergetaktet sind.

Mehr darfst du da nicht erwarten.

Die 1900XTX kam schon 3 Monate nach der 1800XT, weil die 1800XT so extrem oft verschoben wurde.

Mit einem G80 Refresh kannst du frühestens zwischen März und April rechnen....eher keinesfalls.

:xmas: :bigok:
 
Jean-Luc was meinst du ?

@TitaniumCrusher soweit ich mich erinnere kam die 7800GTX zwischen März und April. Selbst 8 Monate wären doppelt so lange wie die behaupteten 4 Monate. Zudem sind es 10-12 Monate. Nicht 8.
 
die 7800gtx kahm niemals zwischen märz und april auf den markt
erhältlich war sie wohl eher so im 6nften oder 7bten monat,
vieleicht wurde sie im 5nften monat vorgestellt aber zu kaufen gabs sie erst im juni oder juli soweit ich weiss. also xx.6.05 --> xx.2.06 = 8 monate
kann sein dass es jetzt doch 9 monate waren aber zwischen feb und märz kahm die 7900 raus mein ich
 
Wurde der 18. Okotober überhaupt von nVidia als Vorstellungstermin bestätigt? Und dann wüsste ich noch gerne, ob ein 680er-Mainboard 3x PCI-E haben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die 7950GX2 etwas günstiger wird wenn der G80 erscheint, oder ?
 
Wurde der 18. Okotober überhaupt von nVidia als Vorstellungstermin bestätigt? Und dann wüsste ich noch gerne, ob ein 680er-Mainboard 3x PCI-E haben muss?

Am 18. Oktober sollen wohl die Specs der Presse mitgeteilt werden und im November soll auf irgendeiner LAN der G80 offiziell gelauncht werden.
Hinzugefügter Post:
Ich denke mal das die 7950GX2 etwas günstiger wird wenn der G80 erscheint, oder ?

Denke nicht. Die 8800 Karten werden so ab 600 € kosten und die 7950 GX2 bleibt so auf 500 € niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh