ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre ja zu einfach würde ich ja mal frech behaupten wenn es einfacherweise 2x R580 sind. da wäre die ATI aber schneller draußen gewesen, als der G80 den dieser basiert nur geringfügig auf dem vorgänger :hmm:

solange der R600 gut rennt und nicht ein AKW braucht :bigok:
werde wohl auf dem refresh warten. da die guten DX10 games ja eh erst ende 2007 oder anfang 2008 kommen werden, macht es nur noch einfacher.
 
so, nochmal "slightly offtopic":

PCG schrieb:
Crysis
Cevat Yerli bezieht Stellung zum Termin:
"In letzter Zeit wurde viel über den Tag der Veröffentlichung geredet. Ich will die Gelegenheit nutzen, um zu verkünden, dass Crysis wohl nicht wie geplant [im zweiten Quartal (Anm. d. Red.)] fertig wird. Jeder bei uns arbeitet hart daran, das Spiel so schnell wie möglich, aber auch so qualitativ hochwertig wie möglich, zu den Fans zu bringen", so Cevat Yerli.
http://www.sft-magazin.de

Nach den Aussagen Yerlis befindet sich Crysis in der Phase, in der von Anfang bis zum Ende optimiert wird, um Crysis auch auf älteren Rechnern laufen zu lassen. Einen konkreten neuen Termin nannte Yerli indes nicht. Sie dürfen aber vage von einem weiteren Quartal Wartezeit ausgehen, denn eine Frage in der die Worte "drittes Quartal" fielen, verbesserte Yerli nicht.

Soviel dazu...
 
Hier ausem 3dcenter.
Zitat von Demirug
R600 = 2*R580 – VS + USA + D3D10

Ruhe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332313&page=50

Der R600 wird denn G80-G81 abziehen.:mad:

Eine klassische GPU wie den R580 auf USA und DX10 umpfuschen scheint mir wahrlich net eine großartig effektive Lösung zu sein ...

Und wie gesagt - der R600 muss man G80 vorbeiziehen beim G81 kommt es drauf an wie dieser aussehen wird ... ist es nur ne 80nm Verion mit höherem Takt + GDDR4 oder bastelt nV auch direkt nochmal mehr Shader druff ...
 
Da ATI wie Ich vor einigen Seiten bereits erwähnt hatte wohl mal wieder Probleme hat mit der Produktion wird die Karte auch erst zur Cebit da sein.Der Paperlaunch kommt dann wohl im Februar.Aber Verfügbarkeit ist für ATI eh ein Fremdwort was High End Karten angeht.Irgendwie errinert mich der R600 schon an die PS3.Die war auch sooo schnell nur keiner hat Sie.Die Fusion mit AMD wird den Prozess auch nicht grade optimiert haben.Daher R600 wir sehen Uns erst auf der Cebit und wenn GDDR 4 in Menge verfügbar ist.
 
mhm
man muss ja auch sehen das ati jetzt unter amd flagge segelt und diese leutz eher weniger auf paperlaunches stehen...
also hoffen wir das besste.
die wissen ja selbst das sie jeden monat in high-end sektor kunden an nvidea verlieren....

grüße
 
mhm
man muss ja auch sehen das ati jetzt unter amd flagge segelt und diese leutz eher weniger auf paperlaunches stehen...
also hoffen wir das besste.
die wissen ja selbst das sie jeden monat in high-end sektor kunden an nvidea verlieren....

grüße

Naja, zur Zeit deutet nichts auf einen Paperlaunch hin. Der Inquirer und andere Quellen berichten übereinstimmend, daß AMD/ATI plant, zum tatsächlichen Erscheinungstermin auch in Stückzahlen liefern zu können.
 
Ok, neue Infos:

Die aktuelle Rev ist A1.2 und läuft schon mit 800MHz. Einige Quelle sprechen von 900MHz bei der Final

Die Vcore ist unter 1,2v und wird noch weiter gesenkt

Der R600 nuzt auf den aktuellen Revs GDDR3

Die Karte ist jetzt schon kürzer als eine 8800GTX

Der R600 wird trotz GDDR3 eine wesentlich höhere Bandbreite haben als der G80

--

Alles spricht jetzt für 512Bit + 900MHz GDDR3, auch wird der R600 vielleicht sogar weniger verbrauchen als eine 8800GTX und dabei kürzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 mhz oder 900 mhz fragt sich nur für was.Der Takt ist heute nur noch BLUB.........Die G80 taktet auch stark unterschiedlich.Genauso wirds bei der R600 sein.Mal 600 mal 1200 usw.....oder irgendwo dazwischen.

Und weiterhin : Release @ Cebit........
 
Nein, der R600 wird einen internen Takt haben und nicht verschiedene wie der G80. Mit 750MHz soll der R600 etwas über dem G80 liegen, mit 800MHz oder höher wird es wohl selbst ein G81 schwer haben.
 
das sin ja kene guten nahrichten......
naja ich hol mir erst ma die pro un bin dann auch erstam für ein jahr oder so bedient
 
Wieso sind die nicht gut?
 
die infos sind gerade gut. auch für NV fans. dadurch wird nv gezwungen, noch bessere karten zu bringen.

für unparteiische ist das ein vorteil, weil dadurch dir entwicklung relativ schnell voranschreitet. kann man aber auch gleichzeitig als nachteil sehen... :fresse:
 
Dann kannst Du nicht lesen .... ;)

Und mit der X1900XTX .....
.... kann mir gut vorstellen das der Abverkauf für 270-300€ laufen wird ,
wieso nicht (XTX) ? Erinner Dich mal an die X1800-er , aber wahrscheinlich
hast Du eh kein Interesse und schreibst nur , damit Du etwas schreiben
kannst , schlecht fürs Image .. wenn man sich schon Klasse nennt , oder
nimm das "-" einfach raus :bigok:


/ EDIT ... und siehe da , die ASUS X1900XT 512MB gibts bei
Alternate für 269€ , ein Anfang gelle :)

/ EDIT Gigabyte XTX für 329€ verfügbar bei Alternate

Also ich finde die ATI Preise der DX9 Karten heute schon Lustig :)

Greetz Koyote008
auch wenn es OT ist...
und, karten für einen reellen preis heute lieferbar?
soweit ich sehe nein

übrigens finde ich es erbärmlich das du dich über meinen nickname lustig machen musst, um deine meinung zu stärken
auch finde ich es nicht richtig, dass kein mod da eingreift

und nein, ich bin kein spammer
ich schreibe nur, wenn ich sinnvoll zu etwas beitragen kann
du willst mich anhand eines einzelnen beitrages und meines nicks aburteilen - großer sport

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sieht es wieder anders für den R600 aus.
Ich denke das der R600 von den Specs her sehr ernüchternd aussieht.
:xmas:

Aber keine Sorge der R600 wird schnell genug sein, auch obwohl die Specs ernüchternd aussehen.

mfg Nakai
 
Das gabs einen Smiley im Posting^^ Aber er meint wohl meinen Beitrag, das die aktuellen Revs GDDR3 nutzen.


Und noch was:

AMD lässt die aktuelle Rev mit über 1000MHz laufen. Und nein, ich meinen nicht den Speicher :d

R600@1GHz + 900MHz GDDR3 @ 512Bit = pwned
 
Zuletzt bearbeitet:
hab au noch nen paar news.... ich glaub jedenfalls das sie neu sin...

65nm
64 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
32 TMU's
32 ROPs
128 Shader Operations per Cycle
800MHz Core
102.4 billion shader ops/sec
512GFLOPs for the shaders
2 Billion triangles/sec
25.6 Gpixels/Gtexels/sec
256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader

weil das doch nen bissel wenig is oder?...
 
Das ist schon ziemlich alt... außerdem ist es unlogisch. Es gibt keinen GDDR4 Ram der mit 900MHz taktet
 
Das er im Feb kommt ist eben nicht sicher.
 
dafür klingt 1 GHz ziemlich toll...
nur die 900 MHz GDDR3 kommen mir etwas wenig vor.
klar, mit nem 512-bit SI ist das ne hammer bandbreite, aber 1000MHz GDDR4 wär mir lieber (fürs OC später ^^)
 
Es gibt keinen 1GB GDDR4 Vram. Und mit 512Bit + 900MHz GDDR3 hätte der R600 eine Speicherbandbreite von über 115GB/s. Da sieht selbst die 8800GTX mit 84GB/s alt aus. Wozu also teureren GDDR4 Vram wenn GDDR3 völlig ausreicht?

Bei einem Refresh bringt AMD dann 1,4GHz GDDR4 und erhöht den GPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. aber wenn man die Temperaturen und den Stromverbrauch betrachtet, ist GDDR4 vom Prinzip her schon schöner...

performance ist ja schließlich nicht alles, auch wenn es im High-End Bereich der Schwerpunkt ist.

€: was ist denn auf der X1950 XTX für Speicher verbaut?
€2: ok, hat sich mit dem R580+ Speicher geklärt... hab kurz was gelesen, was wirklich nicht da stand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der X1950 XTX ist 0,91ns GDDR4 (K4U52324QE-BC09) Vram verbaut, der für 1,1GHz ausgelegt ist. AMD hat ihn aber von Haus aus runtergetaktet auf 1GHz und die Vcore gesenkt.
Hinzugefügter Post:
http://www.rntfoil.com/technology/
 
Zuletzt bearbeitet:
aso.

ja, ich hab mich verlesen und gedacht, dass da was von 1GHz GDDR4 steht:
Es gibt keinen 1GB GDDR4 Vram.

mein fehler...


Allein von der Bandbreite her wäre der R600 mit einem 512er SI dem G80 natürlich haushoch überlegen...

Wie sieht es denn mit den Shadern aus? Was für Einheiten sind das denn nach dem aktuellen Stand?
64 Vec4+Skalar? Oder doch 96 Vec3+Skalar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh