ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, der de.theinquirer.net artikel bezieht sich genau wie der von der gamestar auf den uk.theinquirer.net artikel.

es gibt bisher also nur eine quelle, die das behauptet. ok, das original ist nicht von fuad, also könnte ne menge wahres dran sein. aber muss halt nicht, wie wir vom inq gewöhnt sind ;)
 
Hast du die Links net durchgelesen :hmm: die 1GHz stammen vom zweiten :
[...]:

Natürlich habe ich mir die Links durchgelesen. Aber die News selber stammt nicht von Hexus, die habe die nur sehr schlecht ausm Chinesischen übersetzt.

Ich denke das der R600 ziemlich viel Ähnlichkeiten mit dem R520 haben wird. 2-3 Monate noch dem G80 (G70) und etwa 10% schneller. Erst der R680 (R580) wird dann reinhauen :coolblue:
 
Ich denke das der R600 ziemlich viel Ähnlichkeiten mit dem R520 haben wird. 2-3 Monate noch dem G80 (G70) und etwa 10% schneller. Erst der R680 (R580) wird dann reinhauen :coolblue:

naja reinhauen, ich hoffe zumindest das amd/ati wieder eine konkurenzfähige graka bringt, denn sonst sinken die preise nicht. aber es gibt ja schon gerüchte das bis ati den r600 rausbringt, schon einen g80@80nm gibt.und nvidia sogar noch einen weiteren high-end chip @65nm als gegner des r600-refreshs in der pipline hat... es wird nicht leicht für ati im grafiksektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wombat - belassen mer es einfach beim R600 ... noch weiter in die Zukunft sehen macht kein sinn, OK ?

@dominator - muss das sein ?
 
aber es gibt ja schon gerüchte das bis ati den r600 rausbringt, schon einen g80@80nm gibt.und nvidia sogar noch einen weiteren high-end chip @65nm als gegner des r600-refreshs in der pipline hat... es wird nicht leicht für ati im grafiksektor.
da kommt die Frage auf, ob es wirklich so eine gute Idee war, dass ATI und AMD fusioniert haben, oder ob das genauso geblieben wäre wenn ATI eigenstämdig weiter gearbeitet hätte?
 
da kommt die Frage auf, ob es wirklich so eine gute Idee war, dass ATI und AMD fusioniert haben, oder ob das genauso geblieben wäre wenn ATI eigenstämdig weiter gearbeitet hätte?

Ganz einfach JA.


Oder denkst du das sich in der kurzen Zeit was ändern würde? Mit sicherheit nicht...

Wie: "Haltet die Pressen an!!!" :haha:
 
Die Infos von Hexus kann man so im Groben als wahr deklarieren.

Ich erwarte von den Specs nicht viel vom R600.

64 ALUs (Vec3 oder Vec4)
16 TMUs vll mit Pre-TMUs...:fresse:
16 nette ROPs
etwa 800Mhz
900Mhz Gddr3 mit 512Bit

Also zu den Shader, den ROPs und TMUs kann ich nur so viel sagen, dass sie viele Funktionen haben(sehr viele nette Gimmicks usw...:banana: )
Aber er wird wohl sehr stark von den Treibern profitieren. (Mit sehr stark, mein ich sehr stark)

mfg Nakai
 
Ich bin echt schon heiß auf den R600 aber ich denke das NV gleich mit ner 8900GTX mit deutlich mehr takt + 512Bit kontert und dann wieder ein drauf setzen wird! Die 8950GX2 steht ja auch noch an und diese wird sicher eine killer karte! Aber erstmal bin ich echt auf den R600 gespannt nur schade das es noch so lange dauert!
 
Naja,mit der 8950GX2 wird wohl noch dauern!Müssen ja erstmal die Temps in Griff bekommen um zwei solch Monster zu verbauen!
 
Ich zweifle auch an, dass man sowas durchziehen wird. Denke nicht, dass das lohnend genug ist.
 
Naja,mit der 8950GX2 wird wohl noch dauern!Müssen ja erstmal die Temps in Griff bekommen um zwei solch Monster zu verbauen!
Bei 90nm ist das unmöglich ohne WaKü, bei 80nm auch schwer vorstellbar ... bei 65nm schon eher warscheinlich.

Egal - hier gehts um die R600 :wink:
 
Leider gibts hier keinen Post in dem alle Facts gesammelt aktualisiert drinstehen drum frag ich euch mal: was ist denn der aktuelle Stand beim R600? Und wann soll es endlich soweit sein?
 
AMD Radeon 600 (X2800)

80nm
12-16 Layer PCB
über 700 mio. Transistoren
64-96 Vec3-Vec4 Shader
24 TMUs
16 ROPs
750-1000MHz GPU-Takt
0,9GHz GDDR3 od. 1,1-1,4GHz GDDR4
512Bit SI (?)
 
AMD Radeon 600 (X2800)

80nm
12-16 Layer PCB
über 700 mio. Transistoren
64-96 Vec3-Vec4 Shader
24 TMUs
16 ROPs
750-1000MHz GPU-Takt
0,9GHz GDDR3 od. 1,1-1,4GHz GDDR4
512Bit SI (?)

Wieder ne Speku, oder?
Vll sind es sogar nur 32 Alus, von dem was ich gehört habe...:shot:

mfg Nakai
 
hallo,

könnte mir vllt jemand erklären wodurch sich die Vec3 oder auch die Vec4 alu's von den "normalen" us alu's unterscheiden? klingt ja als seien diese was besonderes?! können diese 3 oder 4 operationen gleichzeitig ausführen?

danke im vorraus :)
 
immerhin sagen sie das der r600 erst später marktreif ist. hat ja auch ne harte nuss zu knacken. immerhin bringt nvidia bestimmt nen refresh vom g80 raus.
 
Was epY gefragt hat, kann da keiner was zu sagen? Ich frag mich auch gerade, was Vec3 / Vec4 eigtl genau heißt und komm auf keine sinnvolle Antwort...
 
512bit external bus (confirmed), 32 ROPs, 96 Shaders possibly clocked at 2Ghz. Though they could theoretically go to 4:1 ratio (128 Shaders) and clock them at 1.4Ghz, i.e. 2:1 ratio against the core clock.

Core clocked at 700Mhz+.

1GB memory is plausible with 16 512Mbit GDDR4 modules, and wouldn't necessarily be that expensive for the high end offerings. And given the tracing required for a 512bit external bus, would make the most sense.

-.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh