ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Danyel: alles Roger, ich akzeptiere Deine Aussage.

@ Lord: Vielleicht schaltest Du Dein Denkgebilde mal ein.
Es ist MEINE MEINUNG, und wie Du vielleicht nach dem lesen meiner Zeilen verstehen wirst ( könntest, falls ich Dir ja nicht zu schlau bin!), gebe ich nicht sehr viel auf die Meinung diverser Tester von diversen Magazinen, da man leider nicht weiß wer ihr Gehalt zahlt.
Ich habe die beiden Graka's nebeneinander gesehen, meine Graka und die 8800GTX von MSI, und die Ati sieht subjektiv für mich besser aus, und insgesamt drei meiner 4 weiteren Kollegen hatten den gleichen Eindruck, ausser dem Besitzer der Karte selbst.

So und nun akzeptiere es oder nicht, tolerieren mußt Du es sowieso.

Schönen Tach noch
Gruß
qujck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sag das nächste mal dazu, dass du das so siehst. Du hast es aber als Fakt hingestellt und das ist schlicht falsch.
 
Lord: Oki, sorry dann entschuldige ich mich dafür das ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt habe. :)
 
@Nakai: Ich denke daß es mehr als 16 ROPs werden, 32 klingen ganz gut :)

Nein denke ich nicht, 16 ROPs sind genug um selbst die derzeitig höchste Auflösung anzusteuern.
Eigentlich sind 24 ROPs bei 575 Mhz derzeit Overkill und werden nicht benötigt.
Wichtiger für mich ist es, was die einzelnen Einheiten alles können.

mfg Nakai
 
ab und zu guck man hier rein und was ist ....immer der gleiche kindergarten.
dieses sau dämliche nv is besser ,ne ati is besser nervt tierisch

:stupid:
 
Das wars dann Nv,auch der refresh wird nicht schneller sein als der R600.


Trodzdemm wird Ati jetzt erstmall 4 Monate ordentlich kohle verlieren.;)
 
Schon richtig, nur hab ich beim R600 was von 256 gelesen.

Greetz

Bisherige Spekulationen sprechen eher von 64 Vec4 oder 96Vec3-ALUs... wo hast du die Zahl 256 her?

Das wars dann Nv,auch der refresh wird nicht schneller sein als der R600.


Trodzdemm wird Ati jetzt erstmall 4 Monate ordentlich kohle verlieren.;)

Bitte nehm deinen PC/Schlepptop und schmeiß ihn aus dem Fenester raus. Solch unbegründesten Flame-Versuche nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep stimmt, jedoch ist es nicht so, dass immernoch so eine "Flackershow" vorherrscht wie es beim G70/G71 der Fall war!

nVidia hat in dem Bereich sehr gut aufgeholt! Das Bild ist wirklich merkbar schöner!
Dem kann ich nur zustimmen, hatte vorher ne 7800GT...bei der ist mir das deutlichere flimmern sehr aufgefallen, dann ne X1900XT und siehe, ein deutlich schöneres Bild. Zwar flimmern auch die ATIs "etwas" jedoch mit A.I off, ist das behoben. Jetzt ne 8800GTS und bin verwundert, welch ein wunderschönes Bild die nVidia abliefert. Habe hier ne X1950XT unn die 8800GTS, würde mal sagen das beide bei max BQ sich kaum was nehmen, wenn, ist die nvidia "etwas" besser.
 
Das hängt mit den Shader-Operationen zusammen. Wärend der R600 vier Operationen gleichzeitig berechnen kann, ist der G80 nur zu einer Berechnung in der Lage. Und mit diesem Sachverhalt stellen se dann die Rechnung 64x4=256 auf.

Quelle:http://www.hardware-infos.com/news.php?news=684

Greetz

Ok, verstehe wie die darauf kommen. Es ist aber eine Milchmädchenrechnung aus 64 Vec4 Alus 256 "normale" Alus zu machen, da es in der Praxis eben sehr schwer ist alle ALUs gleichzeitig auszulasten. So gesehen wird der R600 wohl die höhrere theoretische Rechenlesitung besitzen, aber da die Skalar-ALUs des G80 viel effizienter sind (und dazu noch diesen abartig hohen Takt haben) als die Vektor-Alus des R600 wird es dann wohl wieder sehr eng zu gehen, je nach Spiel und Setting wird mal die eine, mal die andere Karte vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWz.Iwan: Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung, hat aber auch seine wahren Seiten. Selbst bei 64 Vec4 Shader wird der R600 schneller sein. Die sind zwar schwerer auszulasten, aber die meisten aktuellen Spiele benutzen schon viele komplexe Shader. in Zukunft und vorallem unter DX10 wird das kein so großer Unterschied mehr sein. Bei 96 Vec3 Shader sieht es noch besser aus. Die sind weniger schwer auszulasten und habe auch eine größere Rechenpower (64 x 4 = 256, 96 x 3 = 288). Zudem weiß man nicht wie die Shader beim R600 getaktet werden. Man hört ja aktuelle etwas von 1GHz Coretakt. Ich glaube eher das auch AMD Taktdomains einführen wird. Ich denke an 800MHz Coretakt und 1GHz+ Shadertakt.
 
...je nach Spiel und Setting wird mal die eine, mal die andere Karte vorne liegen.

Darauf wird es sowieso hinauslaufen. Das ne theoretische doppelt so hohe Shader-Prozessoren Anzahl, nicht gleich ne doppelt so hohe Frameanzahl entspricht ist mir auch klar. ;) Im Endeffekt wird der R600 wieder 10 Frames im Schnitt schneller sein als der G80, und somit NV dann dazu veranlassen noch ne 8800Ultra ins Rennen zu schicken, die auch die letzten 10 Frames aufholt.

Und denn steht auch schon die nächste Gen. in den Startlöchern...:hwluxx:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS lässt sich halt gut Ocen und dann zeigt sie auch ihr wahres Potential, wo selbst die X1950XXT nicht mehr rankommt.

hier mal meine Ergebnisse:
3D-Mark06: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=699993
3D-Mark01: http://service.futuremark.com/compare?2k1=9101912

Aquamark:

Toll super, immer dieses ocen...........

Verliert man nicht die Garantie? ODer können die das nicht nachprüfen?

Bis 10% darf man doch ohne Garantieverlust ocen, habe ich irgendwo mal gehört-.........
 
Bei jeglichem OC verliert man sofort die Garantie. Ich frage mich aber was OC-Ergebnisse der 8800GTS im R600-Thread suchen. Das ist einfach dummer nV-Fanboy-Spam!
 
Warten wir den R600 erstmal ab; sicherlich wird er zur beginn dem G80 klein bisschen überlegen sein, dafür vllt. auch nur in machen Bereichen. Es hängt ganz davon ab wie die einzelnen Bereiche miteinander vernetzt sind und wie gut diese zusammenarbeiten und so die Effizienz erhöhen.....
 
Bei jeglichem OC verliert man sofort die Garantie. Ich frage mich aber was OC-Ergebnisse der 8800GTS im R600-Thread suchen. Das ist einfach dummer nV-Fanboy-Spam!
Nicht bei jedem OC...wenn man zb das im ATI Treiber integrierte "Overdrive" benutzt, behält man auch seine Garantie ;)
 
Das stimmt nicht ganz. Du behälts sie nur wenn du automatisch übertaktest.
 
Nein, egal wie Du sie mit Overdrive OC, Du behälst die Garantie, weil dort eine Schutzvorichtung eingebaut ist und die Karte sich automatisch runtertaktet. So hatte ich das auf zich Seiten und auch in der PCGH (sag nichts^^ :) ) gelesen....in der PCGH war dort nen Interview mit ATI...schon länger her...
Aber ich lasse mich auch gerne belehren mit einem aktuelleren Link ;)
 
Hehe...also der R600 wird wahrscheinlich keine 96 ALUs haben, sondern nur magere 64.
Diese Dinger sollen aber sehr funktionell sein und äußerst flexibel.
Ich erwarte daher auch keine zu starken Shader, aber vll sogar unabhängige getaktete.
Von dem was ich gehört habe, wird der R600 wohl weniger Gflop-Leistung haben als der G80.
Es werden zudem nur 16 ROPs sein, die 4xMSAA for free haben.
D.h. es werden wohl auch nur 16 TMUs sein. Leider kann ich nicht sagen, was diese genau können. Diese sollen aber auch ein paar nette Tricks haben.
Nun stellt sich die Frage ob der R600 Taktbereiche hat oder nicht.

mfg Nakai
 
An deiner Stelle würde ich nicht auf die Chinesen hören :d
Ich fand seine Aussagen nicht ganz so schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nicht auf die Chinesen hören :d
Ich fand seine Aussagen nicht ganz so schlüssig.

Das waren sie auch nicht, man kann aber sagen, dass einiges richtig war, anderes wiederum nicht.
Wobei es scheint, dass der R600 weniger Einheiten hat, aber dafür bessere(stärkere würde ich nicht in den Mund nehmen).

hab ich jetzt was verpasst?

Man sollte auch zwischen den Gerüchten deuten können, wobei man gezielte Fragen bei den betreffenden Personen stellen sollte.
Hin und wieder lassen diese auch einige Infos raus.



mfg Nakai
 
Das waren sie auch nicht, man kann aber sagen, dass einiges richtig war, anderes wiederum nicht.
Wobei es scheint, dass der R600 weniger Einheiten hat, aber dafür bessere(stärkere würde ich nicht in den Mund nehmen).



Man sollte auch zwischen den Gerüchten deuten können, wobei man gezielte Fragen bei den betreffenden Personen stellen sollte.
Hin und wieder lassen diese auch einige Infos raus.



mfg Nakai

wie soll denn dann die Architektur des R600 in puncto Effizienz aussehen wenn sich nVidia schon so eine Mühe gegeben hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh